Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2011, 07:49
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Kavitationsplatte - Ventilationsplatte

Um mal Klarheit zu schaffen, es gibt verschiedenste Bezeichnungen für die Platte oberhalb des Propellers, richtig wäre eigentlich Ventilationsplatte.

Die meisten sagen jedoch Kavitationsplatte oder Kaviplatte dazu.
Nennen wir das mal einen "umgangssprachlichen Ausdruck" dieser komischen Platte gleich oberhalb des Propellers.

Letztlich ist es egal wie sie heißt, aber wenn man Kavitationsplatte sagt, weiß eigentlich jeder, was man meint, obohl es vielleicht nicht ganz richtig ist.

Du kannst den Test machen, gib im Forum in der Suche die verschiedenen Bezeichnungen ein...
Stellt sich übrigens die Frage, ob die Bezeichnung Ventilationsplatte die richtige ist, wenn alle anderen sie anders bezeichnen

Es gibt übrigens viele Ausdrücke, die eigentlich nicht das bezeichnen, was sie sind, zB im Autobereich die Stoßstange

Ich habe mich bemüsigt gefühlt, dieses Thema mal in einen eigenen Thread zu eröffnen, damit nicht immer andere Threads durch diese i-Tüpferlreiterei verschandelt werden.

Also haut rein in die Tasten und schreibt eure Meinung dazu.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2011, 08:30
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Anti- wäre richtig, die Dinger sollen das ja beides verhindern.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2011, 09:14
Benutzerbild von David S
David S David S ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ohne das Thema des Namens unnötig ausbreiten zu wollen, aber in meinem Bedienerhandbuch steht klar und deutlich Antikavitationsplatte. Also so falsch kann der Begriff ja nicht sein...
Interressanterweise steht in der englischen Version "anti ventilation plate"
Zur Höhe steht da, dass diese Platte 3-5cm unter der Kiellinie positioniert werden soll. Keinesfalls höher. Ist das dann nur eine rechtliche Absicherung gegen Schäden bei zu hoher Installation?

Gruß,
David
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2011, 09:15
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist doch sch...egal, wie das Ding heißt. Hauptsache jeder weiß, was gemeint ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2011, 10:06
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fahrtrichtungsanzeiger statt Blinker
Lichtzeichensignalanlage statt Ampel
Anhänger statt Hänger
Milchmischgetränk Schokolade statt Kakao
Kraftstoffvorratsbehälter statt Tank

Und so weiter.....



Olli hat glaub ich recht, Hauptsache jeder weiß worum es geht!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2011, 13:47
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Also ich sehe das so: Die Antikavitationsplatte verhindert, dass Luft an den Prop kommt ( Ventilation). Wenn der Prop bei hohe Drehzahlen ventiliert, dann explodieren die Luft blasen an den Flügelspitzen. Das ist dann Kavitation.

Also verhindert die Antikavitationsplatte durch die Verhinderung der Ventilation die Kavitation
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2011, 16:53
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Also ich sehe das so: Die Antikavitationsplatte verhindert, dass Luft an den Prop kommt ( Ventilation). Wenn der Prop bei hohe Drehzahlen ventiliert, dann explodieren die Luft blasen an den Flügelspitzen. Das ist dann Kavitation.

Also verhindert die Antikavitationsplatte durch die Verhinderung der Ventilation die Kavitation
...und wenn die Gravitation mit der Ventilaton durch die Kavitation in der Kanalisaton...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2011, 19:58
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
...und wenn die Gravitation mit der Ventilaton durch die Kavitation in der Kanalisaton...
....gibts am Ausgang ne Erosion....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2011, 15:13
Benutzerbild von LianeundBernd
LianeundBernd LianeundBernd ist offline
Traumbootfinder
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

für den Alltag ist es eigentlich egal wie das Ding heißt,ich finde eure Erläuterungen auch sehr erfrischend,ehrlich,,
aaaber,
Kavitationsplatte hört sich schon mal gut an,
Antikavitationsplatte hört sich sehr wissend an
Kaviplatte geht gut über die Lippen,
Gravitationsplatte leist man auch schon mal,ist aber fast schon peinlich,
Ventilationsplatte kann man sich gut merken,
Antiventilationsplatte spricht sich schwer, ist aber einzig richtig.

Es ist verständlich daß diese physikalischen Phänomene schwer zu verstehen sind,genauso wie die glomerulären Filtrationsdruckverhältnisse in den Nieren,(kleiner Scherz,ist aber so)

Diese Erklärung hört sich wirklich auch gut an:
Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Also ich sehe das so: Die Antikavitationsplatte verhindert, dass Luft an den Prop kommt ( Ventilation). Wenn der Prop bei hohe Drehzahlen ventiliert, dann explodieren die Luft blasen an den Flügelspitzen. Das ist dann Kavitation.

Also verhindert die Antikavitationsplatte durch die Verhinderung der Ventilation die Kavitation
Aber bevor das Jemand für bare Münze nimmt hier noch ein Versuch der "Gegendarstellung",

ein Selbstzitat von "drüben" von 2009,damals als ganz grobe Erläuterung gedacht:

"Hallo,
Nun ja,gehört jetzt nicht so hier rein,
aber ist auch eine spannende Sache.
Ich versuchs mal kurz und aufs Boot fahren bezogen.
Kavitation ist eine Gasblasenbildung in einer Flüssigkeit,z.B. angeregt durch einen schnell drehenden Propeller.
Wenn diese kollabieren können sie Oberflächenschäden in den Propeller hineinschießen.
Vermeiden kann man dies durch entschärfen der Propellerkante.
Ventilation ist Luft einsaugen,der Schub fällt zusammen weil das Luft/Wassergemisch so wenig Widerstand bietet.
Dies kann man verhindern,wenn so wenig Luft wie möglich zum Propeller kommt,weil die Luft beim Propeller von oben kommen kann,machen die Außenborderbauer diese Platte um das Unterwasserteil.
Und bitte korrigiert mich,wenn etwas falsch ist. "

Also,so habe ich das verstanden:

Die entstandenen Blasen sind keine Luftblasen sondern Gasblasen,es ist ,in unserem Fall, in starkem Unterdruck entstandener Wasserdampf (das kalte Wasser kocht im Unterdruck) der unmittelbar darauf in Bereichen mit wieder ansteigendem Wasserdruck kondensiert.
Die Dampfblasen explodieren nicht,sie implodieren und zwar mit gewaltigen Drücken im dreistelligen bar.Bereich.
Weil dies bei normalen Propellern dicht an den Blättern passiert kann es dort zu (tatsächlich) Erosions- und Korrosionsschäden kommen,wobei die Erosion wohl im Vordergrund steht.

Durch Verhinderung von Ventilation kann Kavitation nicht verhindert werden,
im Gegenteil wird bei manchen Propellern extra Ventilation herbeigeführt um der Kavitation entgegenzuwirken,z.B. mit belüftenden Propellern.
Hier schützt eine maßvolle Menge Luft um die Blätter vor der Erosion,verhindert die Kavitation jedoch nicht.
Eine andere Variante ist eine Propellerblattkonstruktion die den Bereich der Implosionen vom Propeller weg verlagert,dies durch z.B. keilförmige Propellerblätter.

Bei den Schnellbootfahrern kann man diese zwei Grundtypen öfter finden.

Ein wenig zum nachschmökern :
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

So,nochmal,mir ist egal wie das Ding genannt wird wenn Jemand nur das Teil irgendwie benennen will,
sollten aber die Phänomene drumrum erklärt werden sollte dies einigermaßen passend sein.
__________________
Schöne Grüße, Liane und Bernd

Geändert von LianeundBernd (09.09.2011 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com