Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2005, 18:41
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

lang oder kurzschaft???

hallo alle zusammen

ich habe heute mal meine spiegelhöhe an meinem zephyr gemessen ca.38 cm
mein motor volvo 200 hat eine schaftlange von der kippachse bis zur antikavitationsplatte 48 -50 cm habe ich den falschen motor dran?? fahre schon 2 jahre so ohne probleme. wasserski geht auch prima topspeed so 38-40 km-h.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2005, 19:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

naja, schaut aus, als ob Du einen Langschafter auf einem Kurschaftspiegel fährst :ferdis: .
38cm (38,1) = 15" = Kurzschaft
51cm (50,8) = 20" = Langschaft

:D
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2005, 10:19
tommi tommi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


lang oder kurzschaft

Zitat:
Zitat von ferdi
naja, schaut aus, als ob Du einen Langschafter auf einem Kurschaftspiegel fährst :ferdis: .
38cm (38,1) = 15" = Kurzschaft
51cm (50,8) = 20" = Langschaft

:D

hallo,
hab auch das problem nicht zu wissen ob ich ein lang-oder kurzschaft motor brauche.ich finde auch überhaupt nix über mein boot marke power-cat.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2005, 13:27
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Wie Ferdi schon die Längenmaße nannte, muss man nun nur noch die Spiegelhöhe messen ..... schon kann man entscheiden, welchen Motor man benötigt. Ist die Sache nicht eindeutig, kann man den Motor ohne weiteres bis ca 5cm (oder mehr?) über die Spiegelkante höher setzen, bei Verbolzen kein Problem, bei Handschrauben einfach etwas mit Holz passend unterfüttern ...
Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2005, 02:37
Noppe Noppe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kurz oder Langschaft?

Hallo bei meinem 11 fuss dinghy steht im Katalog Kurzschaft empfohlen,habe mich aber nach vielen Diskussionen fuer Langschaft entschlossen und die Entscheidung nie bereut. Mit Brett im Schlepp und unter Volldampf in Kurven liegt das Boot traumhaft in der Spur. Do hast Power wo es hingehoert: im Wassen und nicht bein Oberflaechenwasser.Tschuess Norbert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2005, 22:42
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Hallo
Die Sache ist einfach so das Volvo seine Motore etwas länger gebaut hat als alle Anderen.
Genormt ist die Spiegelhöhe des Bootes. In 5 Zoll Sprüngen sind das 15 Zoll für Normalschaft, 20 Zoll für Langschaft und 25 Zoll für Superlangschaft.
Wie lang der Hersteller seinen Motor macht, den er zB. als Normalschaft verkauft, bleibt ihm überlassen.
Und nun begab es sich das die schwedischen Techniker meinter länger ist besser.
Es war früher schon schwer einem Kunden plausiebel zu machen warum der Volvo länger ist als der danebenhängende Motor anderen Fabrikates.
Ich habe jedenfalls nie erlebt das sich ein Volvo Käufer über "Luftziehen" in der Kurve beklagt hat.
Also, vielleicht ist länger ja wirklich besser ?? Auch beim Außenborder.

viele Grüße
Möpsel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2005, 08:03
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Moepsel
das sich ein Volvo Käufer über "Luftziehen" in der Kurve beklagt hat.
Ja, gemäß der Physik ist es gewiss so, je tiefer im Wasser, desto geringer die Möglichkeit, Luft zu ziehen. Aber je tiefer, desto mehr (unnötigen) Wasserwiderstand, daher das Thema "höherhängen". Ein anderer Grund: je tiefer, desto weniger "Handbreit Wasser" unter der Finne ...
Gruß Helge

PS.: Was heißt Möpsel auf deutsch?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2005, 08:41
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... und: Je tiefer im Wasser, um so mehr spritzt der Motor, auch wenn das unlogisch klingt.

Mehr als die Speedfrage war das für mich der Grund, meinen 75kg-Kurzschaft am Futura zu verbolzen - er hängt jetzt 5 cm über Spiegeloberkante (aber mit der Anti-Kav.-Platte immer noch unterm Kiel).
Das Boot fährt wesentlich besser ohne Luft zu saugen. 2 cm wären bestimmt noch drin gewesen - aber wegen der Speedschläuche muss man Vorsicht walten lassen, damit der Motor in allen Phasen Kühlwasser kriegt.

Gruss Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2005, 12:52
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich habe ja auch einen Langschafft am Spiegel hängen so wie auch vorgeschrieben, aber ich glaube ein Kurzschafft würde so gerade eben noch funktionieren.
Habe meinen Motor auch ca. 4 cm höher gesetzt und habe damit keine Probleme, auch nicht beim Kurvenfahren.
Positive Nebenerscheinung , Boot läuft so knapp 5 Km/h schneller

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2005, 13:37
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Udo,

ein Kurzschafter würd aber nochmal 8cm höher hängen, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das ginge :ferdisein .
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2005, 20:17
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Pfeil

Hallo nocheinmal
Wie "hoch" man den Motor hängen kann ist je nach Bootsmodell sehr verschieden. Beim Futura kann man ihn sehr hoch hängen. Bei anderen Bootsmodellen ist schon viel früher Schluß.
Außerdem, wer nur geradeaus fährt kann höher montieren als jemand der enge Kurven mit full Speed fahren will.
Die ideale Motorhöhe unter allen Betriebsbedingungen läßt sich nur über ein hydraulisches Bracket verwirklichen. Damit kann man den Motor senkrecht rauf und runter fahren. Ist das einzig vernünftige für jemanden der den letzten Knoten aus seinem Boot quetschen will und außerdem noch vernünftig um die Kurve will. Kostet aber mindestens 1500 Euro, so ein Teil.
Ich habe so etwas am Boot - würde ihn aber nicht wieder kaufen. Die Vorteile sind zu gering. Lieber ein par PS mehr für das Geld kaufen, ist besser angelegtes Geld.
Ein zu tief hängender Motor schadet wenig. Ich habe jedoch noch nie ein Boot welches einen Langschaftspiegel (50,8 cm) hat gesehen das mit einem Normalschaftmotor vernünftig fährt. Außer man nimmt einen alten Schweden, das könnte hinnhauen.


PS: Moepsel auf deutsch = Schlumpf (von meiner Tochter vor etwa 25 Jahren in der Kindersprache "erfunden"

viele Grüße
Moepsel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com