Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.02.2005, 21:24
Benutzerbild von matte
matte matte ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey,
habe heute meinen 30 PS Johnson vom Händler geholt.
Ratet mal was für ein Propeller dran ist..

10,3 * 12

Artikelnummer 177249

im Partskatalog von 2004 ist der nicht drin.

Die Steigung der Serienpropeller bei Johnson für den gleichen Motor
nimmt wohl alle paar Jahre mal ab???

Bin schon auf die Probefahrt gespannt.
Wann wird´s endlich wieder Sommer...

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.02.2005, 07:43
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Matthias,

eine 12-er Steigung könnte sinnvoll sein, weil sie zu mehr Zugkraft verhilft.

Mein Johnson machte anfänglich mit dem 10 x 13 einen sehr schlappen Eindruck, so dass ich den Eindruck hatte, die Drosselklappe ginge nicht ganz auf.

Aber warum sollte der Propdurchmesser grösser sein, und dann um nur 3 %, das wäre hier sicherlich kontraproduktiv und würde die Herstellung garnicht rechtfertigen.

Kann es sein, dass du dich vielleicht verlesen hast, dass es 10 x 3 heissen muss, dann stünde die 3 für die Anzahl der Blätter.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.02.2005, 19:44
Benutzerbild von matte
matte matte ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Steigung

Hallo Nordy,
ich denke du hast recht.
Prägung ist genau:

10.3x12


den Punkt habe ich als , gelesen
Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.06.2005, 21:03
Benutzerbild von matte
matte matte ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
wie versprochen meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen 30 PS Johnson.
Habe meinen Johnson 30PS jetzt im Urlaub auf Rab getestet.
Vorher bei einer Probefahrt mit dem "Serienpropeller" 10*12 habe ich nur 5200 Umdrehungen geschafft. Mein Händler hat mir im Tausch einen 11*9 mitgegeben, den ich erst im Urlaub testen konnte:
10*13 max 4800 Umdrehungen
10*12 5200
10*11 5700
11*9 abgebrochen Motor überdreht>6000
lt. Bedienungsanleitung max. 5800

Einbau der NGK Kerzen (Tip von Nordy)
Der Motor ist absolut schlapp!!!
6 km/h pro Stunde weniger (jetzt 37 km/h) als mein alter 35 Ps´ler, bei gleichem Prop.
Wasserski mit meiner 60 Kg Frau und nur mit mir vorne drin sehr schwerer Start und max. 35 Km/h.
Habe heute bei Johnson direkt angerufen. Lt. Auskunft wird dieser Motor von Johnson und Evinrude seit 1977 baugleich hergestellt. Nur der Vergaser besteht wegen den neuen US-Abgasvorschriften jetzt aus mehreren Teilen!?
Habe bei meinem Händler heute den Propeller wieder Rücktauschen wollen. War ein 1stündiges Gezerre. Der Prop 10*12 wäre nicht Serienmäßig, den Prop gibt´s garnicht... Dann konnte sich der Seniorchef wieder erinnern, er hat den Prop schon verkauft. Habe jetzt noch einen 10,5*11 mitgenommen.
Auf meine Klagen wg. der Leistung kam zur Sprache das er zur Zeit mit Leistungsproblemen bei Volvo Innenbordern nach US-Abgasnorm hat. Er muß plötzlich für den gleichen Motor andere Prop´s verwenden.

Vieleicht liegts bei meinem Motor auch daran. Ich werde zum Wochenende mal den Vergaser von meinem alten Motor einbauen! Ich bin mal gespannt.

Matthias
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.06.2005, 06:54
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Mathias ,

erst mal Danke, dass Du den Thread mit einem Erfahrungsbericht fortsetzt.
37 Km/h sind wirklich schlapp, gut jetzt ist Dein Motor noch nicht eingefahren und sollte nach der "Einfahrphase" doch ein paar Kilometer schneller gehen.
Vieleicht hilft die Probänderung etwas . Ich geh davon aus, dass alle möglichen Trimvariationen von Dir getestet wurden.
Zum Vergleich: Mein Johnson läuft mit Familie (2 Kids a 60 Kilo, eine Frau a 55 Kilo und mir 80 Kg) etwa (je nachdem wie er aufgelegt ist) zwischen 41 und 44 Km/h. Boot: Zodiac MK2 C, Gewicht alles zusammen ca. 400-450 Kg.

Viel Spass

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.06.2005, 08:50
falco falco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0


MK 2C 35 oder 40 PS ?

Zitat:
Zitat von dievoggis
Servus Mathias ,

erst mal Danke, dass Du den Thread mit einem Erfahrungsbericht fortsetzt.
37 Km/h sind wirklich schlapp, gut jetzt ist Dein Motor noch nicht eingefahren und sollte nach der "Einfahrphase" doch ein paar Kilometer schneller gehen.
Vieleicht hilft die Probänderung etwas . Ich geh davon aus, dass alle möglichen Trimvariationen von Dir getestet wurden.
Zum Vergleich: Mein Johnson läuft mit Familie (2 Kids a 60 Kilo, eine Frau a 55 Kilo und mir 80 Kg) etwa (je nachdem wie er aufgelegt ist) zwischen 41 und 44 Km/h. Boot: Zodiac MK2 C, Gewicht alles zusammen ca. 400-450 Kg.

Viel Spass

Gruß Peter
Hallo Peter,
ist ja toll, ich habe das gleiche Boot ein Z MK2 C aber mit einem 20 PS Johnson und muß sagen es geht schon ganz vernünftig .Unsere Standartbesetzung sind 84/50/45 Kg .Ich habe meinen Sohn schon mit einer Art Tube gezogen ist ohne Probleme gegangen.Aber ich habe so meine Bedenken das Wasserski auch klappt !Ich habe zwar ein GPS aber leider keine 12Volt Ladespule daher konnte ich die Km/h noch nicht testen.Gefühlsmäßig würde ich ca.35 km/h schätzen.Trimmung ganz am Spiegel ,Schraube vermutlich Original !? Mein Boot wäre bis 40PS ! zugelassen erscheint mir ganz schön heftig da es ja nur ca.3,6m lang ist.Insbesondere der Motorspiegel hat keine Verstrebungen (z.B. mein altes Metzler mit max.10 PS hatte welche !)Wie sind Deine Erfahrungen mit der Stabilität und was hälts Du von 35 oder sogar 40 PS(Johnson) für unser Schlauchi ? Ich glaube die älteren Motoren sind von Preis und Leistung der neueren Generation vorzuziehen.Übrigens konnte mich ein DSB Boot gleicher Länge mit 25PS Johnson auch nur in Zeitlupe überholen.Ich versuche mal ein kleines Video einzustellen !
Schönen Tag
__________________
.......man lernt nie aus !
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.06.2005, 14:52
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Falco ,

kleine Anmerkung am Rande: "unser" MK 2 C ist 3,80 Meter lang, wichtig, weil wie Du ja weiß, "Länge läuft" ;-).
Das MK2C ist bis 40 PS zugelassen und das packt der Spiegel auch (falls er langfristig doch etwas nachgeben sollte, gibt es ja Frank den Kleber).
Ich würde sofort (wenn ich einen besitzen würde) ein 40 PS AB dranhängen.
Das mit allten und neuen Motoren ist meiner Meinung nach wie bei alten und neuen Autos. Hat man Glück fährt der Alte besser wie der Neue. Aber das ist meiner Meinung nach nicht die Regel. Neuere Motoren (ausgenommmen den Johnson, der existiert in seiner Grundkonzeption schon mehr als 30 Jahre) sind in der Regel leiser, sparsamer und in ihrer Leistungsentfaltung (durch ausgereiftere Fertigung) besser.
Wie mir scheint hast Du mit Deinem 20 PS ler einen Glücksgriff getan, dazu herzlichen Glückwunsch.
Find ich toll, wenn man mit seinem Boot und seiner Leistung zufrieden ist, dann gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
Frage: Hat Dein GPS keine Batterien ?
Wasserski sollte , falls Du etwas leichtgewichtere Personen ziehst auch mit einem 20 PS Motor kein (oder nur wenig) Problem darstellen.

Viel Spaß mit Deiner Rennsemmel


Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.06.2005, 15:35
falco falco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0


Mk2c ?

Zitat:
Zitat von dievoggis
Servus Falco ,

kleine Anmerkung am Rande: "unser" MK 2 C ist 3,80 Meter lang, wichtig, weil wie Du ja weiß, "Länge läuft" ;-).
Das MK2C ist bis 40 PS zugelassen und das packt der Spiegel auch (falls er langfristig doch etwas nachgeben sollte, gibt es ja Frank den Kleber).
Ich würde sofort (wenn ich einen besitzen würde) ein 40 PS AB dranhängen.
Das mit allten und neuen Motoren ist meiner Meinung nach wie bei alten und neuen Autos. Hat man Glück fährt der Alte besser wie der Neue. Aber das ist meiner Meinung nach nicht die Regel. Neuere Motoren (ausgenommmen den Johnson, der existiert in seiner Grundkonzeption schon mehr als 30 Jahre) sind in der Regel leiser, sparsamer und in ihrer Leistungsentfaltung (durch ausgereiftere Fertigung) besser.
Wie mir scheint hast Du mit Deinem 20 PS ler einen Glücksgriff getan, dazu herzlichen Glückwunsch.
Find ich toll, wenn man mit seinem Boot und seiner Leistung zufrieden ist, dann gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
Frage: Hat Dein GPS keine Batterien ?
Wasserski sollte , falls Du etwas leichtgewichtere Personen ziehst auch mit einem 20 PS Motor kein (oder nur wenig) Problem darstellen.

Viel Spaß mit Deiner Rennsemmel


Gruß Peter
Hallo Peter,Danke für Deine Antwort.Mir geht es so wie Dir hätte gerne auch einen 35/40PS Johnson hinten dran,vielleicht wirds noch was bis zum August.Mein GPS bzw.PDA hat einen Akku aber der Empfänger läuft bei mir nur über 12 Volt im Auto ! Werde nächstes Mal eine kleine Motorradbatterie mitnehmen.Jetzt muß ich schon mal ganz dumm fragen :Ich habe ein Zodiac MK2 C ca.1983 noch aus Hypalon und messe von Spitze zu Spitze im prallen Zustand 3,6m (habe auch eine Spritzabdeckung).Ich glaube Du hast das Neuere Modell mit offenem Bug !? Würde mich schon interessieren wie mein Boot damals verkauft wurde als 3,6 oder 3,8m .
Grüße Robert
__________________
.......man lernt nie aus !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.06.2005, 12:17
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Matthias,

Zitat:
Einbau der NGK Kerzen (Tip von Nordy)
Der Motor ist absolut schlapp!!!
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass das an den NGK-Kerzen liegen soll.

Durch Zündkerzen kann ein Motor nur schlapp werden, wenn du völlig verkehrte z.B. welche mit zu grossem Wärmewert, die nicht mehr richtig heiss werden, einbaust.
Die Kerzen brennen dann nicht mehr frei (englisch: fouling).

Die NGK-Kerzen sind qualitativ ganz ausgezeichnet.
Ich habe mit den BR7 HIX Iridium gute Erfahrungen gemacht.

Wenn der Motor mit dem 10x13 nur bis 4800 dreht, kann das nur folgende Ursachen haben:

Der Motor ist ausgesprochen schlapp und hat die 30PS nicht - traf übrigens auch auf meinen im Neuzustand zu.
Dein Quicksilver hat einen hohen Wasserwiderstand.
Der Prop hängt zu tief im Wasser.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.06.2005, 12:57
Benutzerbild von matte
matte matte ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Nordy so hatte ich das mit den NGK Zündkerzen nicht gemeint.
Ich wollte nur sagen das die Leistung dadurch auch nicht spürbar besser wurde.
Aber jetzt kommt´s:
Habe gestern meinen alten Vergaser auf den neuen Motor gebaut (an dem alten Vergaser ist alles Original!).
Testfahrt im Wasser mit dem Prop 10,5 *11 der bisher max 5700 Umdrh. machte. Drehzahl jetzt fast 6000! Anzug besser, Vmax ca. 4 Kmh/h mehr!
Habe den Prop jetzt wieder gegen einen 10*13 getauscht, aber noch keine Probefahrt gemacht.
Ich denke die haben wg. der ab 2005 geltenden strengeren Abgaswerte in USA tatsächlich was verändern müssen. Deshalb Serienmäßig jetzt ein 10*12, statt 10*13 Prop!
Kann mir jemand vielleicht nen Tip geben wie ich den Originalvergaser entdrosseln kann, so das er wie der alte ist?? Einzige Veränderung die ich erkennen kann ist das bisher oben auf dem Vergaser der Luftschlauch eine Öffnung im Vergaser hatte und jetzt 2.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.06.2005, 12:59
Benutzerbild von matte
matte matte ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nordy,
ich hab´s schon mal geschrieben: mein alter 35 PS Evinrude ist 100% baugleich mit dem neuen 30 PS Johnson, und dies seit 1977. Der neue Motor muß nur strengere Abgaswerte einhalten, d.h. ich hatte absolut gleiche Vergleichsbedingungen.
Matthias
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.06.2005, 22:28
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Hallo
Der fragliche OMC Motor wird seit ewigen Jahren praktisch unverändert gebaut. Bis 1985 wurde er als 35 PS verkauft.
Dann einigten sich die Produzenten von Außenbordmotoren darauf das alle ab 1986 die Leistung nach der selben Norm angeben sollen. (Am Propeller gemessen)
Und oh Wunder, über Nacht änderten sich die PS Angaben, vor allem bei den Amerikanern.
Aus dem 35 PS OMC wurde ein 30er, aus dem 50 Ps Mercury ein 45er usw.
Ich würde davon ausgehen das man keinen Unterschied merkt zwischen dem alten 35er und dem neuen 30er.
viele Grüße
Moepsel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com