Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.08.2015, 10:46
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von chris.sta Beitrag anzeigen
eben bei dem motor konzept (ich hab ein angebot vom Cruise 4.0 für 3100,- und die dazugehörige Batterie 2399,- 1x) nun hab ich dann leider für dieses jahr nimma so viel geld für ein boot übrig (knapp 800-900) :-/ und geld aufnehmen oder so kommt bei mir nicht in Frage!
ok, dann versteh ich. Finde ich auch gut, gleich in einen Top-Motor zu investieren.

Frage ist, in wie weit du heuer noch unbedingt ein Boot brauchst?! Alternative wäre, am Starnberger See nachzuforschen, ob vielleicht jemand ein motorfähiges Ruderboot hat, welches außerhalb der Sommersaison nicht gebraucht wird. Dem gibst eine Kleinigkeit und kannst damit zumindest im Herbst schon mal auf den See.
Nächstes Jahr machst dann was Ordéntliches, sonst schenkst womöglich 700 her.

NOCH WAS für den 4er von Torqeedo brauchst du 2 dieser Batterien!! Er hat nämlich 48 Volt, eine dieser original-Batterien hat 24!

Somit bist zwar nicht auf 8.000,-- wie von mir geschätzt, aber lt. deinem Angebot auf 7.898,--
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.08.2015, 10:55
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Argh, darum hat der nette verkäufer gefragt wieso nur eine!! O M G !!
hab das schlauchi jetzt eher als Auschtauschbar gesehen also so n Motörchen^^ mmhh

Danke dir für den Hinweiss ....... :-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.08.2015, 12:30
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

jetzt wollte ich das honda T40 mit alu boden bestellen, als ich es der freundin mitteilte, meinte sie für die kinder wäre die Ausführung mit Aero (Druckluftboden -> T38ie) besser weil "bequemer" !?

was soll ich nun bestellen...? mehr als umgerechnet 10PS (el.) wird eh nicht rankommen!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.08.2015, 14:28
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Ich habe folgende Boote in meinem Leben gefahren:

-330 er Quicksilver mit 6 PS (Holzboden)
-380er Quicksilver mit 25 PS (Holzboden)
-430 Rib mit 35/ 60 PS
dazu später noch:
-330er Rib mit 15 PS (für ein Rib zu klein da unpraktsch zu Transportieren
-340er Zodiac Fastroller mit 6/ 15 PS und Hochdruckboden
-500er WET Elements (Motorkanu) 6/ 15 PS und Hochdruckboden

ich bin, für mich, zu der Ansicht gekommen:
entweder auf dem Hänger und dann RIB

oder zerlegbar und dann mit Hochdruckboden. Die Fummelei mit dem Boden war ich einfach leid.

Auf dem Airdeckboden (sofern er eben, und nicht innen V-förmig ist) sitz man angenehmer als auf Holz oder Alu.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.08.2015, 15:42
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

es ist genau, wie graue Bär schreibt. Die Fummelei mit den einzelnen Bodenplatten nervt einfach.

Zudem ist Alu im Herbst/Frühjahr kalt, im Sommer heiß. Zum Sitzen unangenehm. Nimm den Luftboden und gut is es.

Anm.: ich hab das 380er Brig auch mit dem Torqeedo betrieben, ich kann dir nur sagen, dass der Luftkiel, bzw. das entstehende V das Boot extrem bremst. Du bekommst es mit dem 4er nicht in Gleitfahrt (bestenfalls alleine), mit Familie drinnen stellt es dir den Bug auf (gewollt, durch die Konstruktion, da dies für stärkere Motoren auch passt). In deinem Fall passiert aber dadurch nichts anderes, als dass sich die Wasserliene verkürzt, du dadurch langsamere Verdrängerfahrt machst. Der Motor kann dich nicht über die Bugwelle ins Gleiten schieben, daraufhin wird der Druck auf den Torqeedo höher....wer diese Motoren kennt weiß, dass er darauf hin sofort die Leistung drosselt. Die Motoren sind Kraftabhängig gesteuert.
Eine flache Rumpfkonstruktion bäumt bei Beschleunigung nicht so stark auf, heißt, längere Wasserlinie und dafür etwas mehr Speed. Wie gesagt, ein Boot mit entsprechender Bauform schaffst mit diesem Motor mit 3 Personen zu Gleiten, aber kein Luftkielaufbau, die brauchen mehr "Stoff".

Zusammenfassung: deine Komib wird mit viel Gewichtstrickserei auf 7 bis 9 km/h kommen. Dies soll nur gesagt sein, da ich diese Motoren keine, weil ich selbst gerne Torqeedo fahre.
Aber, die Physik können auch die Starnberger nicht austricksen.

Was ich noch dazu sagen kann: du wirst KEINEN Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen einem 1003er um 1700 € und deiner Invest von 8000 haben.
Ausnahme ist vielleicht (und das kann i net versprechen), wenn du alleine am Weg bist, kommst vielleicht gerade so ins Gleiten und auf mehr Tempo.

Ich glaub, du bist gerade dabei viel Geld anzulegen. Es spricht nichts dagegen, aber die Frage ist vorne weg, was soll dein Boot "können". Zu dem von dir gewählten Motor gehört entweder ein schweres, großes Boot, welches elektrisch gut in Verdrängerfahrt bewegt werden soll, oder aber ein sehr spezielles, leichtes und extrem leicht und früh gleitendes Boot. wie schon erwähnt, überleg dir echt in Ruhe, was du erwartest, dann wirst hier auch entsprechende Infos bekommen.

Ach ja, und weils mir gerade einfällt: habe ich schon die notwendigen Ladegeräte a €500 erwähnt? Kannst auch mit einem Laden, dann dauert es allerdings 22 Std. bis du wieder voll fit bist
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.08.2015, 21:19
dg2dra dg2dra ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2015
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
es ist genau, wie graue Bär schreibt. Die Fummelei mit den einzelnen Bodenplatten nervt einfach.

Zudem ist Alu im Herbst/Frühjahr kalt, im Sommer heiß. Zum Sitzen unangenehm. Nimm den Luftboden und gut is es.
ich finde eigentlich nicht, das es eine Fummelei mit den Bodenplatten ist, aber das ist persönliche Ansichtssache. Etwas die Schläuche anpumpen, Boden rein (wir machen das immer zu zweit mit meinem Kind), fertig aufpumpen. Bei mir zumindest dauert das Pumpen länger als die Böden rein zu machen. Mich zumindest nervt das nicht.

Es gibt (gab) auch mal bei Marine-Sales.de zusätzliche rutschfeste Einlegeböden, die man auf das Alu drauflegen konnte. Allerdings sind die wohl aktuell aus deren Shop verschwunden...

Mir ist der feste Boden angenehm, besonders wenn ich mit dem T40 in der Schleuse hantieren muss, mal stehen muss usw. und die Temperatur auch bei direkter Sonne hält sich in Grenzen, hat sich noch kein Familienmitglied beschwert ;) Man kann ja ne Decke drauflegen o.ä. . Ich habe noch einen Sitz drin wie hier Um Links zu sehen, bitte registrieren und das Sitzbrett hinten.

Das beste wäre, du hättest irgendwo die Möglichkeit, dir dein Wunschboot live anzusehen, um eine genaue Vorstellung zu bekommen. Oder guck mal bei youtube, zumindest für das T40 gibts einige Videos vom Aufbau oder auch vom fahren auf dem Wasser...

Geändert von dg2dra (05.08.2015 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.08.2015, 09:56
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So kurze Rückmeldung, hatte ein "gutes gebrauchtes" bei einem Händler im www gefunden, ums kurzzufassen abholauftrag ist zugesagt da es für den preis einfach überteuert war. Preislich keine einigung... sowhat... weitersehen :-/
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.08.2015, 07:59
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kurze info...

an n HoneWave T38ie kommt ein Torqeedo Travel 1003S für den STA see und sonst kommt n 15PS Mercury FH15 dran.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.08.2015, 22:36
Teta Teta ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2013
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lese das hier erst jetzt ...

Habe ein Zodiac 360 Fastroller und bin recht zufrieden damit. Nutzen es es auch mit vier Personen (zwei Erwachsene und zwei Kinder). Aufbau mit Bravo Pumpe in einer viertel Stunde. Kann man zu zweit sehr gut bewältigen - den Auf- und Abbau. Wir benutzen es eher als Beiboot und haben es schon mehrere hundert Seemeilen hinter einer Segelyacht mit geschleppt an Schleppleinen - das klappt super. Motorisierung mit 3,5 PS Mercury Benziner, das ist für die Kinder super. Für Erwachsene zum Spaß haben darf es sicher mehr sein. Mit Elektro am Boot habe ich leider keine Erfahrung.

Den Hochdruckboden empfinde ich als sehr angenehm. Achte aber immer genau auf den Luftdruck.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.08.2015, 07:40
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Resümee ersten tag STA See, wie zu erwarten zieht der nicht nicht wurst vom brot, aber man kommt entspannt von A nach B und bei den Kiddys ein dickes grinsen im gesicht (den Hochdruckluftboden uneingeschränkt empfehlen) in Kroatin kommt dann im Urlaub mal ein 20PS ler ran... dann schau ma weiter :-)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.01.2016, 23:05
hakopa hakopa ist offline
Kleinschlaucherlfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0


Fahre 330 PVC Airtec mit Minn Kota oder 8 PS 2 T. Bei Wellengang auf der Donau oder im Meer kein Spass da starke Verwindung.
Habe deshalb zusätzlich 380 PVC mit Aluboden und Luftkiel erworben und habe damit ein Boot mit dem ich auch im Mittelmeer mit 15 PS ausreichend motorisiert fahren kann.
Fazit: wenn es mehr wie Schlechfahrt sein soll bevorzuge ich einen Aluboden. Der Airtecboden hat den Vorteil des geringeren Gewichtes und des kleineren Stauvolumens.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.01.2016, 11:01
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... ganz klar:

Honwave IE 38 oder Maxxon 380 VIB --- stammen aus gleichem Werk - Honwave ist preiswerter.

Gründe habe ich in anderen Beiträgen schon mehrfach geschrieben:

Gewicht 47 kg
Aufbau binnen 10 min mit E- Pumpe - nur ans Ventil anklemmen und....
keine Bretter schleppen, verstauen , montieren
gutes Fahrverhalten
schöner hochgezogener Bug ( Spritzschutz )

-- ich würde jedoch einen Langschaft Außenborder empfehler, da ein Kurzschaft schon mal Luft zieht. Das Boot hat eben einen enormen Auftrieb und einen dicken Luftkiel.


Einfacher, bequemer geht es kaum Boot zu fahren.

.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com