Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2005, 23:21
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie alt ist das Teil?!

Zunächst mal ein freundliches Hallo!!!
Bin ganz neu hier und nutze mein Lodestar eigentlich auch nur zum Angeln, bin also nicht wirklich der Schlauchboot- Feti
Wie auch immer, ich habe heute Abend auf Ebay den Motor auf dem Bild "geschossen", weil ich dachte, es sei ein Schnäppchen. Es handelt sich um einen Chrysler 6PS.
Nun habe ich hinterher (leider erst ) hier im Forum mal ein wenig gesucht und gelesen, dass die Ersatzteilbeschaffung für Chrysler- Motoren recht schwierig sein soll, habe aber auch schon einige hilfreiche Links gefunden...

Nun zum Eigentlichen:
1) kann mir jemand anhand des Fotos sagen, wie alt die Mühle ungefähr ist?!

2) ich möchte den Motor vor Erstbenutzung auf jeden Fall zunächst komplett durchsehen. Kann mir jemand eine Art Checkliste an die Hand geben, was alles auf jeden Fall überprüft werden muss?! Gibt es Teile, die ich ohne Rücksicht auf deren Zustand auf jeden Fall wechseln sollte?

Technisches Verständnis meinerseits sollte ausreichend vorhanden sein, Werkzeug ebenfalls (bis auf evtl. Spezialwerkzeuge?). Außerdem könnte ich zur Not meinen Vater zu Rate ziehen (ehem. Masch.- Bauer und Allround- Genie)

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!!!

Grüsse
Werner
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg chrysler_2.jpg (31,8 KB, 124x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2005, 23:42
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Werner,

hast du auch eine Motornummer? Anhand derer kann man schon das Baujahr bestimmen. sieh mal hier.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ansonsten gibt es einiges zum Durchsehen, z.B. Impeller we., Kerzen, ev. Vergaser reinigen, Getriebeöl wechseln, Propeller kontrolle.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2005, 23:58
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo reini,
nein eine Motornummer habe ich noch nicht, da vorhin erst auf Ebay gekauft, ich hole den Motor Mittwoch- Abend ab.
Der Verkäufer konnte mir am Telefon auch nicht wirklich viel zum Motor sagen, außer dass er ihn selbst zusammen mit einem Schlauchboot und einem noch kleineren Motor mal von seinem Onkel geschenkt bekommen hat. Ein Bekannter hat den Motor dann durchgesehen, die Kerzen gewechselt und gesagt, dass der Motor läuft. Darauf beruht auch die Aussage des Verkäufers aus der Art.- Beschreibung, dass der Motor läuft Er hat den Motor dann angeblich 1x mit in Urlaub genommen, aber beim Anschrauben des Motors ans Boot soll der Heckspiegel zerbröselt sein Wenn der Motor im selben Zustand ist wie das Boot, dann mal gute Nacht...
Naja, ist mein erster Versuch mit einem Benzin- AB... habe die Preise auf Ebay eine Zeit lang beobachtet und als dieser für 150.- Sofortkauf zu haben war, habe ich zugeschlagen. In Kürze wid sich dann zeigen, ob "billiger Kauf= teurer Kauf" auch bei mir gilt?!

Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2005, 23:11
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen Wie alt ist das Teil ?

Der Motor ist nach dem Dekor zu urteilen etwa von 1980 oder kurz davor.
1981 hat Chrysler die Außenborderproduktion eingestellt und die Produktionsanlagen verkauft.
Einige Modelle wurden später in Mexico unter den Namen US Marine und später dann Force weitergebaut.
Ersatzteilsuche kann bei diesem Modell schwierig werden.
Deswegen war der Motor so billig.
Es gehört viel Glück dazu mit solch einem Motor glücklich zu werden.

viele Grüße
Moepsel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2005, 06:07
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Werner,
genau diesen Motor hatte ich bis zum letzten Urlaub auch noch in Betrieb!
Zum Motor zuerst soviel. Wenn er läuft ist es gut,dann hast du viel freude daran,springt gut an und ist einer der kräftigsten im 6er Bereich!
Dieser Motor dürfte Bjhr 76-78 sein.
Ersatzteile findest du ab und zu bei ebay,bei den Händlern wirst du wenig erfolg haben,zumindest bei den meisten Teilen.
Bei mir war die Schwachstelle das Startritzel,das ging bei mir 2 mal kaputt,bis ich mir selber eines aus Messing gefräßt habe.
Ansonsten ist der Motor leicht zu händeln und die mechanischen Teile sind kaum kaputt zu bringen.
Besonderes Augenmerk mußt du auf den Kühlstrahl legen,meiner hat mangels Kühlung einen Kolbenfresser bekommen und das wars dann für den Motor!
Ansonsten,such mal in meinen erstellten Beiträgen,da waren einige über diesen Motor dabei!
__________________
In diesem Sinne

Walter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2005, 14:50
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorläufiger "Abschlussbericht"

Hallo Leute,
ich möchte mich zuerst mal für Eure Antworten bedanken! Hier mal ein kleiner Bericht:
ich habe den Motor wie erwähnt am vergangenen Mittwoch- Abend abgeholt. Es handelt sich um ein Modell 64HIG von 1981, wie ich anhand des Links von reini sehr schnell herausgefunden habe. Er ist also doch ein paar Jährchen jünger als der von Wasch und auch optisch etwas anders.
Apropos Optik:der Eindruck ist abgesehen von oberflächlichen Kratzern/ Lackfehlern gut, auch ein Probelauf vor Ort war erfolgreich (dachte ich jedenfalls zunächst), lediglich der Anschluss für die Spritleitung war etwas unprofessionell hingefummelt worden.
Also bin ich am nächsten Tag zum Bootsladen im Nebenort und habe mir eine neue Kupplung besorgt (komplett knapp 10.- Euro). Zuhause Einbau und noch ein paar Dinge kontrolliert:
- Kompression sehr gut
- Kerzen flammneu
- Getriebeöl neu
- danach folgte ein weiterer Probelauf bei mir zu Hause im Fass. Motor springt auch sehr gut an, aber... kein Kühlwasser- Kontrollstrahl!!!
Ich habe zuerst gedacht, ich spinne, denn er war beim Verkäufer vorhanden, wenn auch nicht sehr stark. Ich habe extra meinen Begleiter vom Vorabend nochmal befragt, er hat es bestätigt. Ich habe dann noch versucht, ein paar Situationen vor Vorabend nachzustellen... nicht, um die Kühlung wieder zu ihrem Dienst zu überreden, sondern weil ich mir selbst beweisen wollte, dass ich keine Fata Morgana gesehen hatte Ergebnis NULL.
Also ab an den Rechner und nochmal den Link von reini bemüht (vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle !!!), die Explosionszeichnung vom Unterwasserteil ausgedruckt und wieder ab in die Werkstatt, dann Unterwasserteil abgebaut und teilzerlegt. Ergebnis: der Impeller hat tatsächlich seine besten Zeiten hinter sich. Da es für einen Anruf bei Kegel (Adresse hatte ich ebenfalls hier aus dem Forum) bereits zu spät war, habe ich die Kühlung noch auf evtl. Verstopfung überprüft.
Gestern Morgen um Punkt 9.00 Uhr habe ich dann dort angerufen, der Rückruf erfolgte 20 min. später: "...das Teil ist Montag bei mir, geht dann sofort an Dich raus, kostet inkl. Versand 30.- Euro..."
Gegenfrage von mir: "Wie siehts mit Bezahlung aus, Vorkasse, Nachnahme?!"
Antwort Kegel: "Ist mir alles zu umständlich, ich lege Dir eine Rechnung bei".

Abschließend sieht meine Rechnung also folgendermassen aus: Kaufpreis Motor 150.- dazu kommen 10.- für die Sprit- Kupplung und 30.- für den Impeller, macht zusammen 190.- Euro. Da ich durch die Arbeiten gleich mal zumindest teilweise in den Motor hinein sehen konnte, kann ich davon ausgehen, dass ich nach dem Zusammenbau ein prima Motörchen habe, das mir für meine Zwecke bei entsprechender Pflege noch einige Jahre gute Dienste leisten wird.

DIES ALLES JEDOCH NUR, WEIL ICH EUCH IM NETZ GEFUNDEN HABE!!! Allein die Beschaffung des Ersatzteils wäre ansonsten wohl mehr als schwierig geworden! Daher möchte ich mich recht herzlich BEDANKEN!!!

Grüsse
Werner

P.S. Werde in Zukunft hier mal öfters herin schauen. Da ich selbst gelernter Autosattler bin, kann ich vielleicht auch hier und dort mal mit Rat (und notfalls mit Tat) zur Seite stehen?!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2005, 14:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hausmeisterkrause
P.S. Werde in Zukunft hier mal öfters herin schauen. Da ich selbst gelernter Autosattler bin, kann ich vielleicht auch hier und dort mal mit Rat (und notfalls mit Tat) zur Seite stehen?!
Ja, genau das ist die Seele dieser Community, jeder hilft den anderen, wo er nur kann

Und ein bisschen Um Links zu sehen, bitte registrieren sind sie auch noch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2005, 15:32
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=bootsboerse.at]Ja, genau das ist die Seele dieser Community, jeder hilft den anderen, wo er nur kann

So ist es!!!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2005, 18:10
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus Werner,

es freut mich das unser Forum dir helfen konnte.

So sind wir nun mal. Mitgehangen, mitgefangen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com