Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.10.2004, 15:08
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Günter,

bei 5500 1/min nehmen der 225ps Honda und der 225ps Yamaha über 70 Liter/h bei einem Streckenverbrauch von 95 Liter/100km (laut einem Test in Boote-Magazin mit einem 2,1 to Testboot) - Deine Angaben erscheinen mir etwas gering - aber Du hast da schon Teile aus einer anderen Liga - jeder Motor über 15 kilo€ und knapp 300kg schwer - nöö - das ist nix für mich - an der Tankstelle würd ich ausrasten......

break break

Mein 25 PS 2 Takt Yamaha (Modell 2004) mit Grabner Variant SL (4,7m lang) benötigt 15 Liter/100km und braucht dazu um die 3,5Liter/h - mein gefahrener Schnitt ist dabei um 25km/h - Besatzung: Frau und ich.
Einen Drehzahlmesser hab ich nicht dran - kann nix Näheres dazu posten. Seitdem ich mir angewöhnt habe größere Touren immer mit 2 vollen 25 Liter Tank-Kanistern zu starten brauch ich mir keine Gedanken über Spritengpässe machen.
Wenn wir alle zusammen, also 4 Leute und 50kg Hund unterwegs sind, dann hat der Tank ein *Loch*.

grüsse
DschungisKahn
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.10.2004, 19:33
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von nordy
Hallo,

die Frage von Uwe ist durchaus berechtigt und hat für alle Johnson-25/30PS-Fahrer einen Informationswert.

Die Besitzer anderer Motoren brauchen sich ja nicht angesprochen zu fühlen.
Darum verstehe ich deinen Beitrag, Ferdi, nicht ganz.

4-5 l/h bei überwiegendem Gleitbetrieb mit wenig Vollastanteil sind ein Wert, der an der unteren Grenze auch meiner Verbräuche mit dem Originalmotor liegt.
Um die 6 l/h waren mein typischer Werte => ca. 3,5 h mit einer Tankfüllung.

Daran hat sich trotz der wesentlich höheren Leistung meines frisierten Motors nichts geändert, da ich einen Prop mit grösserer Steigung und somit um 15 % abgesenktem Drehzahlniveau fahre (15'' statt 13''), wodurch die durch Mehrleistung verursachten Mehrverbräuche ausgeglichen werden.

Ein weiterer Einspareffekt ergibt sich mit der höheren Leistung dadurch, dass das Boot bei Fahrt mit 3 Erwachsenen jetzt wesentlich leichter ins Gleiten kommt.

Das Verdrängerfahren und die Übergänge zum Gleiten mit den hohen Drehzahlen gerade mit dem 13 ''-Prop treiben den Durchschnittsverbrauch doch stark in die Höhe.

Gruss Nordy
Nordy,

ich reg mich nicht auf, ich hab nur geschrieben, dass wir dieses Thema schon zig-Mal hatten :ferdis: .

Ausserdem, woran erkennst Du an Uwes Frage, dass ihn nur Johnson interessieren ? :weissnich :ferdis: .

Zitat:
Zitat von Uwe Schäfer
Mich würde mal interessieren welche Motoren ihr fahrt (vor allem PS-Zahl) und was ihr durchschnittlich so an Sprit verbraucht.
Ich habe einen 30 PS Johnson und brauche so zwischen 4-5 Liter.
Ich lese daraus, dass ihn interessiert, wer welchen Motor fährt und wieviel der verbraucht. Ausserdem noch, dass er selbst einen 30PS Johnson hat.
Nicht mehr und nicht weniger :ferdis: :ferdis: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.04.2008, 10:45
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Tankpraxis

Zitat:
Zitat von nordy
Hallo,

die Frage von Uwe ist durchaus berechtigt und hat für alle Johnson-25/30PS-Fahrer einen Informationswert.
....

4-5 l/h bei überwiegendem Gleitbetrieb mit wenig Vollastanteil sind ein Wert, der an der unteren Grenze auch meiner Verbräuche mit dem Originalmotor liegt.
Um die 6 l/h waren mein typischer Werte => ca. 3,5 h mit einer Tankfüllung.

....
Gruss Nordy
Hallo Leute!

Auch wenn dieses Thema scheinbar so manchen schon "beim Hals" raushängt, ist es für mich im Moment ziemlich wichtig:

- nicht weil ich das Urlaubsbudget einteile sondern für die mich die Wahl des Campingplatzes teilweise damit zusammenhängt.

An anderer Stelle habe ich nach Erfahrungen zu CP Slatina bzw. CP Cikat gefragt und von Euch (DANKE) Hinweise auf eine fehlende Tankstelle in der Umgebung von Slatina gehört.

Nach "überfliegen" der Cämpingplätze mittels GE hat meine Frau entschieden, dass ihr "Slatina" besser zusagen würde.

Das Boot für heuer wird ein robuster ca. 4m Schlauch mit älterem 25 (30?) Johnson AB sein. (2 Erw. und zwei ca. 10 Jahre Kinder)

Lt. Google Earth liegen nette Buchten im Umkreis von ca. 4 bis 6 km...

Ob wir viel oder wenig Bootfahren werden, kann ich noch nicht sagen - ich gehe mal von "eher weniger" aus (typisches "Buchteln")...

(wird für meine Frau der erste "echte" Urlaub mit Boot....ich selbst kannte in meiner Kindheit nix anderes und möchte sie auf den Geschmack bringen)

für Wasserski und dgl. reicht das Boot sowieso bloß für die Kinder..

Ich möchte bloß vermeiden, fast täglich mit dem Auto nach Cres zum Tanken fahren zu müssen...

Habe KEINE Ahnung mit wieviel "typischem Urlaubsverbrauch" ich rechnen sollte...

Danke für Erfahrungswerte und wie die "Slatina - Insider" das in der Urlaubspraxis handhaben.

Anmerkung: Beim Cikat schreckt meine Frau besonders die doch etwas weitere Anfahrt mit dem Wohnwagengespann...
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E

Geändert von Alf2T (11.04.2008 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.04.2008, 11:13
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,
ich brauche mit meinem 30 PS Mercury im Schnitt übers Jahr knapp 6 Liter.
Aber so ein älterer Johnson brauch da etwas mehr , frag mal Lutti, der hatte solch einen Motor.
Wenn wir Touren gefahren sind war er der erste der tanken musste , mag aber auch an seinem Gewicht liegen

Ich habe einen 25 Liter Tank und zusätzlich einen Kanister mit 20 Liter , damit komme ich hier am Leukermeer wenn ich jeden Tag auf dem Wasser bin eine Woche hin.

Mag aber auch daran liegen das wir oft einfach nur auf dem See liegen und uns sonnen.
Und beim Schleppangeln verbrauch ich auch nicht viel.
Was richtig Sprit kostet sind eben die Touren die man ab und zu fährt, Venlo hin und zurück ( ca. 50 KM ) und der Tank ist zu dreiviertel leer

Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.04.2008, 12:53
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Udo
Hallo Alex,
ich brauche mit meinem 30 PS Mercury im Schnitt übers Jahr knapp 6 Liter.
Aber so ein älterer Johnson brauch da etwas mehr , frag mal Lutti, der hatte solch einen Motor.

....mit dieser Aussage hilfst Du mir schon sehr weiter.

Wenn wir Touren gefahren sind war er der erste der tanken musste , mag aber auch an seinem Gewicht liegen

Ich habe einen 25 Liter Tank und zusätzlich einen Kanister mit 20 Liter , damit komme ich hier am Leukermeer wenn ich jeden Tag auf dem Wasser bin eine Woche hin.
(hätte einen zweiten Tank zur Verfügung, muß mir aber noch ansehen, wo ich den für die Anreise unterbringe - entweder stinkt der Wohnwagen...oder im Auto muffelt´s ganz gehörig...(Minivan und das Boot/Motor sollte hinten rein, hab´s noch nie mitgehabt))

Mag aber auch daran liegen das wir oft einfach nur auf dem See liegen und uns .....uups, beim "Sonnen" hast ja kaum Kalorienverbrauch....:lachen78:

Und beim Schleppangeln verbrauch ich auch nicht viel. (bin kein Angler)
Was richtig Sprit kostet sind eben die Touren die man ab und zu fährt, Venlo hin und zurück ( ca. 50 KM ) und der Tank ist zu dreiviertel leer

Glaube kaum, dass sich meine Frau auf längere Touren einlassen wird, gehe eher so von 3 bis 10km/Tag aus....sie muß sich erst daran gewöhnen!

Gruß vom Leukermeer,
Udo
Danke für die hilfreichen Tipps!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.04.2008, 13:50
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ob es am Gewicht liegt , glaub ich nicht. Wenn meine Feundin mitgefahren ist, hat sich der Verbrauch nicht geändert.

Und der lag bei meinem Johnson 30 von `96 bei 8-9 litern/h bei normaler Fahrt.
Bei Vollgas-Orgien waren es auch mal schnell 10-12 L/h.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.04.2008, 14:05
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lutti069
Ob es am Gewicht liegt , glaub ich nicht. Wenn meine Feundin mitgefahren ist, hat sich der Verbrauch nicht geändert.

Und der lag bei meinem Johnson 30 von `96 bei 8-9 litern/h bei normaler Fahrt.
Bei Vollgas-Orgien waren es auch mal schnell 10-12 L/h.
hoffe, dass der "meine" etwas weniger braucht, sonst kommen beim "Slatina" für jede Tankfahrt ca. (???) 40-50km Autofahrt für Hin- und Retour nach Cres od. Nerezine hinzu.

Ein 20 od. 25 Liter Tank wär´ dann vermutlich in ein- zwei Tagen verbraucht??

Habe (noch) überhaupt kein Gefühl, womit man rechnen muß.
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.04.2008, 16:56
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Alex,alles kein Proplem,nimm 2 Tanks und mach aus dem Tanken eine Tugend ein Vergnügen , geh Eis essen oder trink ein Karlovac´ko- selbst tanken kann man mit im Urlaub mit einbeziehen- ich sage beim Motorrad sowie beim Schlauchbootfahren "der Weg ist das Ziel"






PS : Yamaha 28 PS mit 2mal 23l ca 10 Stunden mittlere Gleitfahrt = Halbgas
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.04.2008, 20:07
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Alex ,

zum Verbrauch: Mein 30er Johnson hat sich im Drittelmix, Wasserski, Vollgas, Gleitfahrt durchschnittlich 6-7 Liter gegönnt.
Zu Slatina: Ich seh das so wie der Harry. War letztes Jahr auf dem Campingplatz Slatina. Da hast eine gute Wahl getroffen.
Um den Platz herum gibt es schöne Badebuchten im Bereich so um die 5 Kilometer.
Wie der Harry gesagt hat, nimm Dir einen Reservetank oder 20 Liter Kanister mit. Die Strecke zur Tanke nach Nerezine ist einfach wunderbar. Da ist der Weg zur Tankstelle schon ein richtig toller Ausflug.
Meine Frau war auch immer eher skeptisch, aber zum Tanken nach Nerezine fahren, dass hat ihr totalen Spaß gemacht.
Oder Cres, auch ein wirklich schöne Stadt mit Tankstelle. Vorher Tanken und dann ein Eis essen
Oder Mali Losinji, das gleiche.
Man sucht sich seine Ausflüge nach den Tankstellen aus, oder umgekehrt, dort wo es am Schönsten ist, haben sie Tankstellen in die Nähe gebaut.

Gruß

Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.04.2008, 22:32
Alex89 Alex89 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

mein Suzuki 15 PS BJ: ca.92
verbraucht ca. 3-4L/h mit meinem Bombard Tropik 335

Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.07.2008, 20:11
Marc Pietsch Marc Pietsch ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2004
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0


Brauche so ca.3-4 Liter mit einem 25 PS Mercury Lightning!!
und das bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.07.2008, 11:30
michei1 michei1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

mein Yamaha 60 PS 2-Takter braucht etwa 13-16 l pro Stunde bei angenehmer Gleitfahrt. D.h. 3500 u/min und etwa 35 km/h. Bei Vollgas braucht er schon so 24 Liter (=55km/h).
Boot ist ein 4,60m GFK Sportboot.

Gruß

Da Miche
__________________
Ein Bayer auf hoher See...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.07.2008, 12:21
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hab´ nicht genau nachgerechnet, kam aber auf ca. einen knappen Liter/sm mit beladenem Boot (alter, 25 PS Johnson 2T) ca. 450 kg Gesamtgewicht.

(Cres - blaue Grotte, etwas weiter bis knapp vor Slatina und retour (fast) den ganzen (22L) Tank Großteils gegen Wind u. Welle)
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.07.2008, 12:35
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


wenn ich mir die Verbauchspostings so anschaue, dann bewahrheitet sich wieder der Spruch - " es wird nirgends so gelogen, wie bei der Schw...länge und beim Spritverbrauch" .

Natürlich kann man sich alle Verbräuche schönreden und 3-4l /h bei einem 30 PS Motor oder 7-8l bei einm 100PS Motor mag auch stimmen, immerhin laufen die meisten Motoren 1/3 oder mehr ihrer Zeit im Standgas. Wer's nicht glaubt, soll seinen Motor einmal auslesen lassen, er wird Augen machen .
- siehe Beispiel, und das ist meiner, der eigentlich nicht wirklich viel im Leerlauf betrieben wird, sollte man meinen.

Da sieht man dann, wieviel der Spritverbrauch im Leerlauf nämlich den Stundenverbrauch drückt.

Deshalb ist ein l/h-Verbrauch absolut nicht aussagekräftig. Da kann ich zw. 11l und 30 l alles anbieten .
Aussagekräftigere Werte - normale Gleitfahrt mit 3000 - 4000 U/Min (= 40 bis 60 km/h) braucht meiner ca. 0,45 - 0,5 l /km , damit kann man auch Törns planen.
Darüber geht der Liter pro Kilometer Verbrauch etwas in die Höhe, bis auf 0,7 l /km bei Vollgas (60 l/h bei 85 km/h) .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 29062008_profiles.jpg (99,4 KB, 89x aufgerufen)

Geändert von hobbycaptain (31.07.2008 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.07.2008, 13:21
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
wenn ich mir die Verbauchspostings so anschaue, dann bewahrheitet sich wieder der Spruch - " es wird nirgends so gelogen, wie bei der Schw...länge und beim Spritverbrauch" .

Natürlich kann man sich alle Verbräuche schönreden und 3-4l /h bei einem 30 PS Motor oder 7-8l bei einm 100PS Motor mag auch stimmen, immerhin laufen die meisten Motoren 1/3 oder mehr ihrer Zeit im Standgas. Wer's nicht glaubt, soll seinen Motor einmal auslesen lassen, er wird Augen machen .
- siehe Beispiel, und das ist meiner, der eigentlich nicht wirklich viel im Leerlauf betrieben wird, sollte man meinen.

Da sieht man dann, wieviel der Spritverbrauch im Leerlauf nämlich den Stundenverbrauch drückt.

Deshalb ist ein l/h-Verbrauch absolut nicht aussagekräftig. Da kann ich zw. 11l und 30 l alles anbieten .
Aussagekräftigere Werte - normale Gleitfahrt mit 3000 - 4000 U/Min (= 40 bis 60 km/h) braucht meiner ca. 0,45 - 0,5 l /km , damit kann man auch Törns planen.
Darüber geht der Liter pro Kilometer Verbrauch etwas in die Höhe, bis auf 0,7 l /km bei Vollgas (60 l/h bei 85 km/h) .
Hallo Ferdi

Wenn ich mir den Drehzahlmesserprofil so ansehe, schaltest du deinen Motor in der Nacht nicht aus. Ich schon.

Nein nein Ferdi, weißt ja, hast hundert Prozent recht. Das mit dem Benzinverbrauch ist so eine Sache.


Lg Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com