Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.07.2017, 12:05
helmutPaus D helmutPaus D ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2017
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also, kontrollstrahl immer noch schwach. Wenn ich aber im Betrieb den Thermostat auf schraube, kommt da richtig Druck raus. Die Temperatur im Betrieb ist auch i.O (42-49 Grad)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.07.2017, 13:33
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab gestern extra mal geschaut was mein kontrollstrahl macht wenn ich Gas gebe. Egal ob 1500 Umdrehungen oder 5000 Umdrehungen er bleibt immer gleich. Da kommt doch auch nur ein bestimmtes Volumen durch das meiste wasser geht doch woanders raus. Was ich meine der Strahl dient nur zur Kontrolle nicht um zu sehen ob genug durchgeht. Wenn es tröpfelnd rauskommt und beim Gastgeber mehr kommt würde ich mir eher Gedanken machen.
Vielleicht solltest du mal ein Video einstellen dann kann man mehr sagen ansonsten werden wohl bald die Antworten ausbleiben.

Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.07.2017, 13:19
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von helmutPaus D Beitrag anzeigen
Also, kontrollstrahl immer noch schwach. Wenn ich aber im Betrieb den Thermostat auf schraube, kommt da richtig Druck raus. Die Temperatur im Betrieb ist auch i.O (42-49 Grad)
Moin.

Wenn da richtig Druck ist,sollte der Impeller heile sein und es ist wahrscheinlich irgendwas dahinter verstopft
......
Vielleicht hat sich Wasserstein oder Kalk gelöst.

Ich hab meine Kühlstrahlöffnung etwas aufgebohrt und dann eine Messinghülse eingeklebt.
Kühlstrahl war danach wesentlich besser.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


LG Maik
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.07.2017, 15:53
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
vielleicht hat auch das mit dem aufbohren schon mal jemand gemacht, ich weiß es nicht, aber wenn nur eine bestimmte Menge Wasser zur Verfügung steht und du die durch eine dünne oder eine dickere Bohrung mit dem gleichen Druck pumpst hast Du bei der dickeren Bohrung immer einen schwächeren Strahl, rein subjektiv.
(außer man klebt eine Hülse rein und verkleinert dadurch den Durchmesser wieder).

Ist jetzt etwas blöd ausgedrückt, aber ihr wißt was ich meine, hoffe ich.

Wenn eine Temperaturanzeige vorhanden ist wäre mir der Kontrollstrahl schnurzegal, die 42-49 sind optimal.

Bei meinem Motor ist es so das ein wunderschöner Kontrollstrahl vorhanden sein kann, der Zylinderkopf kann aber trotzdem trocken laufen und der Motor dadurch überhitzen, dehalb habe ich ja auch eine Temp.-Anzeige, der Geber dafür sitzt im Zylinderkopf.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.07.2017, 17:03
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
vielleicht hat auch das mit dem aufbohren schon mal jemand gemacht, ich weiß es nicht, aber wenn nur eine bestimmte Menge Wasser zur Verfügung steht und du die durch eine dünne oder eine dickere Bohrung mit dem gleichen Druck pumpst hast Du bei der dickeren Bohrung immer einen schwächeren Strahl, rein subjektiv.
(außer man klebt eine Hülse rein und verkleinert dadurch den Durchmesser wieder).

Ist jetzt etwas blöd ausgedrückt, aber ihr wißt was ich meine, hoffe ich.

Wenn eine Temperaturanzeige vorhanden ist wäre mir der Kontrollstrahl schnurzegal, die 42-49 sind optimal.

Bei meinem Motor ist es so das ein wunderschöner Kontrollstrahl vorhanden sein kann, der Zylinderkopf kann aber trotzdem trocken laufen und der Motor dadurch überhitzen, dehalb habe ich ja auch eine Temp.-Anzeige, der Geber dafür sitzt im Zylinderkopf.

Gruß Peter

Hi Peter !

Ja die Bohrung ist durch die Hülse wieder etwas dünner geworden.(Glaube sogar fast wie Original)
Der Hersteller könnte sich ja was beim Bohrungsdurchmesser gedacht haben (Gegendruck damit sich der Kühlraum vollstänndig füllt)
Das mit der Tempanzeige werde ich vielleicht mal in Angriff nehmen.
Ansonsten hab ich auch so um die 45-50Grad nachdem ich den Motor in der Tonne mal ne Zeitlang in den A.... getreten habe .


Wo am ZK platziere ich denn den Tempfühler ambesten und Welchen kannst Du empfehlen ?

LG
Maik
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.07.2017, 17:11
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.094
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich habs auch schon gehabt das der Eisenring vom Impeller drehte aber die Flügel nichtmoder wenig.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.07.2017, 18:09
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
das war eigentlich für Helmut gedacht, das mit der Temperatur, weil er schrieb 42-49 Grad, ich dachte er hätte auch ein Instrument?

Maik, wenn Dein Motor keine Bohrung mit Gewinde für einen Temperaturfühler/Geber hat dann wird das schwierig.

Bei 30er Johnson habe ich immer so ein Innen-/Außenthermometer benutzt, die für 2-3 Euro, mit 3 Meter Kabel, gibt es in der Bucht, okay, heute vielleicht 5 Euro mit dem langen Kabel.

Davon den Außentemperaturgeber auf einer glatten Fläche auf den Zylinderkopf geklebt, hat immer zwei/drei Jahre gehalten, nur nicht zu nahe an die Kerzen, sonst zeigen die Dinger nur error an.

Ist zwar nicht perfekt, aber zeigt Temperaturschwankungen schon in ein paar Sekunden an.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.07.2017, 08:56
helmutPaus D helmutPaus D ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2017
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Halo Leute,
ich denke es liegt am Thermostat.Wenn das öffnet,hoffe ich, dass der Kontrollstrahl auch stärker wird.Wird am Montag am Gardasee getestet.Ich werde dann berichten.
Vielen Dank für eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.08.2017, 00:37
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte das bei meinen Mariner, da kam der Kühlstrahl erst nachdem sich das Ventil öffnete, erst langsam und dann immer stärker. Dauerte oft 10-20 Sekunden, je nachdem wie schnell die Temperatur stieg. War aber nur ein 20PS.
__________________
--------------------------------
Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.08.2017, 11:17
black50 black50 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und hast du des Rätsels Lösung gefunden?

Habe gelesen, dass Kalkreiniger/Amidosulfonsäure gut geeignet ist zum Durchspülen. Wenn wirklich die Kühlkanäle zu sind.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com