Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.04.2009, 21:39
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Ist das Dach dicht, dann ist es das für weitere 30 Jahre...
Bitte sei still über ein Dach...

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.04.2009, 21:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Padmos Beitrag anzeigen
....

Aber gerade die HONDAS verwenden Duratex.
Kommt aus Dänemark.

Grüße
Flo
Hmmm ...Duratex ist ein Polyamid, das weltweit gefertigt wird, auch in Fernost. Es wird aus Erdöl produziert, wie soviele andere Produkte. Selbst in Brasilien meiner alten Heimat wird es seit Jahren gefertigt.

Schaust hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.04.2009, 21:59
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


;-))))))

Zitat:
Zitat von Holländer Beitrag anzeigen
Bitte sei still über ein Dach...

Gruß,

Frank :)
Das mußte ja jetzt kommen....

...hätte ich nicht gerade lange mit jemandem telefoniert, würde es mich nicht dermaßen amüsieren.....

...von den Heizkosten ganz zu schweigen.........
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.04.2009, 22:27
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Duratex = Marke

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hmmm ...Duratex ist ein Polyamid, das weltweit gefertigt wird, auch in Fernost. Es wird aus Erdöl produziert, wie soviele andere Produkte. Selbst in Brasilien meiner alten Heimat wird es seit Jahren gefertigt.

Schaust hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bin ich nicht Deiner Meinung.

Ich versuche eigentlich immer, meine Infos irgendwie zu stützen.

Duratex wurde als "geschützter Name" von LodeStar seinerzeit verwendet.

Als ich den neuen Katalog von Quicksilver gewälzt habe, fiel das sofort ins Auge.
Kein Wunder, weil LodeStar auch von Brunswick vertrieben wird/wurde.

Mußt nur googeln und einen alten LodeStar Katalog als pdf öffnen.

Dieselben Zeichnungen bzw. Materialbeschreibungen findet man jetzt identisch im Quicksilver Katalog.

Die Materialzeichnungen stimmen mit jenen überein, die man auf der Homepage von "Duratex - Naizil" in Augenschein nehmen kann.

Dort wird auch ausdrücklich darauf verwiesen, dass das Material für Schlauchboote Verwendung findet.

Daher konnte ich den Rückschluß auf die Information ziehen .

Naizil produziert in Dänemark.

Das ist in sich auch schlüssig, weil LodeStar wiederum ursprünglich Dänemark als Herkunftsland zugeordnet wurde.

Nicht Brasilien und nicht China.

...ok?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.04.2009, 22:54
FrankHH
Gast
 
Beiträge: n/a


Dach?

Dach???


Ahh... undicht!


Hypalon drauf !!!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.04.2009, 23:14
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
zum Unterschieb bei Schlauchbooten aus China oder Korea kann ich nichts sagen, leider ,
aber bei z.B. Elektronikartikeln weiß ich aus (leidvoller) Erfahrung das ein Teil aus Korea in der Regel funktioniert, ein Teil aus China muß ich gegebenenfalls erstmal bis zu 3 x umtauschen bis ich eines habe was funktioniert.

Wenn es dann geht hält es genauso lange wie das aus Korea.

Genauso bei Scotern (auch eigene Erfahrung), China schnell bis sehr schnell kaputt (Material mangelhaft?) aber billig (nutzt nur nichts wenn es nicht funktioniert), Taiwan (!! eigentlich ja auch China, aber wohl ein Unterschied?) hat kleine Fehler im Finish aber hält und fährt, ist jetzt nicht nur meine eigene Erfahrung sondern die von vielen aus einem Forum in dem ich aktiv bin.

Irgendwie wird es da wohl mit der Endkontrolle oder der Kontrolle bei der Produktion nicht so eng gesehen, vermute ich mal?

Aber, da bei einem Schlauchboot keine Elektronik drin ist und das Material wohl sowieso das gleiche ist würde ich auch eines aus China kaufen, wenn der Preis um mindestens 30 %, besser 40 % unter anderen Angeboten liegt, würde mich dann aber auch auf Nacharbeit einstellen, also nicht für jeden zu empfehlen.
Der Wiederverkaufswert ist sowieso bei kleineren Booten nicht so besonders bzw. der Wertverlust hoch, mag bei größeren hochpreisigen Booten anders sein, keine Ahnung, daher wäre mir das egal.

Wenn finanziell machbar eines von den kleineren Caribes von Frank und man hat wahrscheinlich keinen Ärger, aber kann halt nicht jeder.

Ach ja, Dieter, meinst Du die Innereien in Deinem vorhin erwähnten GPS aus USA stammen auch aus USA oder nicht doch vielleicht aus einer anderen Himmelsrichtung...?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.04.2009, 23:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
....

Ach ja, Dieter, meinst Du die Innereien in Deinem vorhin erwähnten GPS aus USA stammen auch aus USA oder nicht doch vielleicht aus einer anderen Himmelsrichtung...?

Gruß Peter
Uuups ... habe nachgesehen, und hinten steht tatsächlich Made in Taiwan drauf auf dem GARMIN. ... bei der Elektronik muß man genau hinnsehen! Aber ... es funktioniert tadelos!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.04.2009, 00:19
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Dieter,
Danke für´s nachschauen,
ich sag doch, Taiwan und China ist ein großer Unterschied, gerade bei Elektronik, Taiwan funktioniert, warum auch immer...?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.04.2009, 00:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Padmos Beitrag anzeigen
Bin ich nicht Deiner Meinung.

Ich versuche eigentlich immer, meine Infos irgendwie zu stützen.

Duratex wurde als "geschützter Name" von LodeStar seinerzeit verwendet.

Als ich den neuen Katalog von Quicksilver gewälzt habe, fiel das sofort ins Auge.
Kein Wunder, weil LodeStar auch von Brunswick vertrieben wird/wurde.

Mußt nur googeln und einen alten LodeStar Katalog als pdf öffnen.

Dieselben Zeichnungen bzw. Materialbeschreibungen findet man jetzt identisch im Quicksilver Katalog.

Die Materialzeichnungen stimmen mit jenen überein, die man auf der Homepage von "Duratex - Naizil" in Augenschein nehmen kann.

Dort wird auch ausdrücklich darauf verwiesen, dass das Material für Schlauchboote Verwendung findet.

Daher konnte ich den Rückschluß auf die Information ziehen .

Naizil produziert in Dänemark.

Das ist in sich auch schlüssig, weil LodeStar wiederum ursprünglich Dänemark als Herkunftsland zugeordnet wurde.

Nicht Brasilien und nicht China.

...ok?
Ich lasse Dir Deinen guten Glauben. Da wird viel gemogelt weil es die Gesetzgebung zuläßt, und das gilt für den ganzen EU-Raum.

Woher sollst Du auch wissen, das viele Produkte mit den Rohstoffe dazu auch woanders gefertigt werden, und viele Produkte hier in D auch für Qualitätsprodukte eigentlich aus Billiglohnländern kommen, wenn nicht gar aus Übersee. Auch die Veredlung in einem europäischen Land garantiert Dir schon lange nicht mehr den wahren Ursprung.

Wenn Du wirklich ein Qualitätsprodukt haben möchtest für Deinen WOWA Einsatz, dann vergisse bitte dieses ganze aus meiner Sicht nutzlose Geschwafel über PVC-Gewebe, und marschiere bitte zu Frank, und lasse Dir ein CARIBE Boot aus Venezuela anbieten. Es wird noch in Hypalon Neopren gefertigt das möglicherweise aus dem riesigen Industrieland Brasilien nach Venezuela geliefert wird, also nicht von ORCA Frankreich kommt. Damit könntest Du vielleicht glücklicher werden als mit Deinen bisherigen Schlauchis.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.04.2009, 10:00
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Materialfrage - offtopic

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Ich lasse Dir Deinen guten Glauben. Da wird viel gemogelt weil es die Gesetzgebung zuläßt, und das gilt für den ganzen EU-Raum.

Woher sollst Du auch wissen, das viele Produkte mit den Rohstoffe dazu auch woanders gefertigt werden, und viele Produkte hier in D auch für Qualitätsprodukte eigentlich aus Billiglohnländern kommen, wenn nicht gar aus Übersee. Auch die Veredlung in einem europäischen Land garantiert Dir schon lange nicht mehr den wahren Ursprung.

Wenn Du wirklich ein Qualitätsprodukt haben möchtest für Deinen WOWA Einsatz, dann vergisse bitte dieses ganze aus meiner Sicht nutzlose Geschwafel über PVC-Gewebe, und marschiere bitte zu Frank, und lasse Dir ein CARIBE Boot aus Venezuela anbieten. Es wird noch in Hypalon Neopren gefertigt das möglicherweise aus dem riesigen Industrieland Brasilien nach Venezuela geliefert wird, also nicht von ORCA Frankreich kommt. Damit könntest Du vielleicht glücklicher werden als mit Deinen bisherigen Schlauchis.

Dieter, guten Morgen.

Zwei Dinge möchte ich anmerken:

Zum einen habe ich auf der F.R.E.E. einen 20 PS von Mercury erworben.
Dafür gibt es leider kein zerlegbares Boot von Caribe, das im Wohnwageneinsatz tauglich wäre (so sehr ich im übrigen Caribe gut finde).
Daher:
Welches Boot, wenn nicht gebraucht, schlägst Du dann vor, wenn es kein Zodiac/Bombard sein soll???

Zum anderen:
Das mit der Veredelung etc. mag ja alles sein, ist aber reine Mutmaßung.
Die von Dir angesprochenen gesetzlichen Grundlagen zitierst Du nicht, sondern Du sprichst angebliche Lücken an.
Das möchte ich ich gar nicht in Abrede stellen.

Dennoch ist das, was Du schreibst lediglich Mutmaßung.
Denn zum einen tauchen in Deinem Kommentar keine einschlägigen Regelungen des EWG auf.

Nun bin ich Jurist und nicht mal ich kenne diese Vorschriften genau.

Deshalb könntest Du sogar Recht haben.

Andererseits:
Wenn Duratex/naizil auf der homepage dafür wirbt, auch Material für Schlauchboote herzustellen, Quicksilver das Material umgekehrt, wie Du es vermutest, aus Fernost bezieht, stellt sich für mich die Frage, ob das so recht sein kann.

Denn für wen produziert denn die Fi. Naizil dann?
Welche Schlauchboothersteller greifen dann noch auf dieses Produkt zurück?

Betrachten wir es noch einmal von der anderen Seite:

LodeStar kam aus Dänemark.

Duratex kommt aus Dänemark.

LodeStar wurde von Brunswick aufgekauft.

Quicksilver hatte anfänglich Probleme mit austretenden Weichmachern.

LodeStar wird nicht mehr hergestellt.

Die Angaben im Quicksilver - Katalog stimmen jetzt mit den Angaben im LodeStar - Katalog überein.

Quicksilver, das hörst Du durch die Bank, hat die Qualität verbessert.

LodeStar wird nicht oder kaum mehr vertrieben.

Bei Quicksilver hört man nichts mehr von austretenden Weichmachern.

Die Produktbezeichnungen stimmen überein.

Die Materialbeschreibungen stimmen überein.

Brunswick gibt nun fünf Jahre Garantie auf Schlauch und Nähte.

Die Katalogwerbung wurde im Zusammenhang mit dem Material, bildlich und textlich von LodeStar übernommen.

Hast Du bei LodeStar schon mal über austretende Weichmacher (im Sinne von klebrigen Sitzflächen) gelesen?

Ich nicht.

Das nennen wir, so im wesentlichen, eine Beweiskette.

Mit guten Glauben hat das nichts zu tun .

Grüße
Flo
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 17.04.2009, 10:38
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Nachtrag

Dieter.

Ich schätze es nicht sehr, wenn man eine Diskussion, an der ich beteiligt war, als "nutzloses Geschwafel" bezeichnet.

Es wäre nett, wenn Du Dich diesbezüglich in Zukunft ein bißchen zurückhältst.

Ich nehme eine harte Diskussion nicht persönlich, aber solche Anmerkungen schon .

Flo
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.04.2009, 11:20
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Padmos Beitrag anzeigen
Dieter.

Ich schätze es nicht sehr, wenn man eine Diskussion, an der ich beteiligt war, als "nutzloses Geschwafel" bezeichnet.

Es wäre nett, wenn Du Dich diesbezüglich in Zukunft ein bißchen zurückhältst.

Ich nehme eine harte Diskussion nicht persönlich, aber solche Anmerkungen schon .

Flo
Hallo Flo, nicht böse sein, aber ich finde es genauso wie viele hier Eine Diskussion mit viel Trara um nichts, bei der am Ende sowieso nichts herauskommt.

Du (oder man muß) musst kein Zodiac kaufen.

Erst wenn viele oder alle so denken wird sich an deren Preispolitik was ändern vorher nicht.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.04.2009, 11:45
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


...

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Hallo Flo, nicht böse sein, aber ich finde es genauso wie viele hier Eine Diskussion mit viel Trara um nichts, bei der am Ende sowieso nichts herauskommt.

Du (oder man muß) musst kein Zodiac kaufen.

Erst wenn viele oder alle so denken wird sich an deren Preispolitik was ändern vorher nicht.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

lg Reini
Reini.
Ich sehe es ja genauso.

Mich hätte nur interessiert, ob jemand mir sagen kann, worin die Rechtfertigung einer solchen Preisanhebung zu sehen ist.

Sagen wir z.B. wegen Verwendung eines nachweislich anderen, vielleicht geeigneteren Materials.

Vergleichs mal mit dem Grabner: Der verkauft seine Boote inzwischen für denselben Preis wie Zodiac, verwendet aber Kautschuk.

Und da setzt meine Frage an.

Hätte ja sein können, dass Zodiac irgendeine solche wesentliche Änderung herbeigeführt hat, dass das einen ins Grübeln bringen kann.
Ist es nicht der Fall, sind die Preise einfach nur überzogen und m.E. saumäßig unverschämt...

Von der offenbar schlechten Endkontrolle wollen wir gar nicht reden...



Grüße
Flo
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.04.2009, 11:59
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich sag´s ja seit Jahren: GRABNER!

klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.04.2009, 12:23
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Flo,

Ich sage nur Zodiac ist Zodiac und dafür zahlt man. So wie viele dir schon geantwortet haben hat oder hatte Zodiac einen guten Ruf, für mich haben die es weiter und mit so einer grossen Produktpalette jetzt auch mit Neuheiten im Rib bereich ziehen die gut mit ( finde ich)

Was bei Zodiac in der zusammenlegbaren Palette das Non Plus Ultra ist und der Verkaufs Erfolg sind ja die Futuras mit dem Speziellen Kufen unten.

Aber wie ich sehe bist du mehr als informiert über das ganze Tema.

Grabner Hobby währe eine gute Wahl für dich.
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com