Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.01.2012, 11:06
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Servus Matthias,

laß dann mal was hören wenn Du den Motor hast und getestet hast. Meinen König hab ich schon verkauft und spekuliere auch auf einen kleinen leichten.

Vielleicht kannst im Frühjahr schon was duzu berichten wenn es wieder auf den Traunsee geht.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.01.2012, 11:12
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Servus Matthias,

laß dann mal was hören wenn Du den Motor hast und getestet hast. Meinen König hab ich schon verkauft und spekuliere auch auf einen kleinen leichten.

Vielleicht kannst im Frühjahr schon was duzu berichten wenn es wieder auf den Traunsee geht.
Andy du brauchst keine Notmotor, du hast ja mich

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.01.2012, 11:15
Mathe Mathe ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,
bin selbst vor kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Zar 47 geworden
und möchte mir auch den Honda BF2,3 als Notmotor zulegen.
Kannst du bitte mal erläutern wie du den Motor am Spiegel befestigt hast.
Hast du einen Kurz -oder Langschaft Motor?
Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.01.2012, 11:22
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Matthias,

Glückwunsch! Schönes Boot!

Ich habe die Halterung für den Notmotor am Boot. Damit geht es am leichtesten. Direkt am Spiegel würde ich wahrscheinlich einen Schutz darüber kleben. Aber keine Ahnung ob es vom Platz her geht.

Momentan habe ich einen Kurzschaft (den ich als erstes probieren werde). Habe aber auch die Umbauteile für den Langschaftbetrieb da. Könnte also notfalls umbauen. Auf den ersten Blick sollte aber Kurzschaft aufgrund des V-Rumpfes ausreichen. Boot ist leider noch beim Service, so dass ich erst im Frühjahr Bilder machen kann. Solange Salz auf der Straße ist, werde ich es nicht holen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.01.2012, 11:33
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Servus Matthias,

laß dann mal was hören wenn Du den Motor hast und getestet hast. Meinen König hab ich schon verkauft und spekuliere auch auf einen kleinen leichten.

Vielleicht kannst im Frühjahr schon was duzu berichten wenn es wieder auf den Traunsee geht.

Andi wenn du auch einen willst, der Robert und Mathe evtl. auch einen dann kann ich ja gerne mal bei meinem Händler einen Sonderrabatt rausholen.
Wer einen Motor braucht, bitte eine PN an mich. Vielleicht ersparen wir uns einiges bei einem gemeinsamen Einkauf. Ich spreche hier vom HOnda.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.01.2012, 14:03
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Bin ja auch immer hin- und hergerissen, was die Anschaffung eines Hilfsmotors angeht...

Nachteile für mich :
Man hat ja schon eine Menge nötigen Sicherheitskrempel mit auf dem Boot.
Will ich jetzt auch garnicht lange aufzählen...
Die Wahrscheinlichkeit, das so ein Motor ungenutzt sein Dasein fristet ist in meinen Augen sehr sehr hoch. Ich hätte noch nie den Bedarf gehabt....
Kostet um einen Tausender, und muß auch noch gewartet werden, damit er im Fall X denn auch geht.
Dehalb würde ich meinen auch nie fest montieren. Aber selbst wenn er nicht montiert ist, dann macht sich ein leere Halterung unschön am Boot, und ist bei einem Urlaubsboot nur im Weg. Dehalb müßte die dann auch noch einfach zu demontieren sein, und keine optischen Mängel hinterlassen.
Wenn man ein paar Buchten um die Ecke ist, macht er vielleicht noch Sinn. Bist Du aber richtig weit draußen, ....

Vorteile für mich:
Gibt einem ein Gefühl der Sicherheit und Unabhäbgigkeit von anderen.
Das wars.

Ich glaube, das ich eher in Richtung Franz (Um Links zu sehen, bitte registrieren) tendiere.
Für die Kosten und die Wartung von so einem Motor kann ich mich ca. 6 Jahre versichern. Bei Urlaubsbooten die nur kurz im Wasser sind sogar ca. 10 Jahre.
Zusätzlich bekommt man noch die Unwetterwarnungen aufs Handy und die Jungs werden einen wohl auch hoffentlich gleich in die richtige Werkstatt schleppen, da sie ortskundig sind.
Also für größere Ribs mit dem entsprechenden Aktionsradius in Kroatien hört sich das für mich wesentlich besser an,
weil einfacher, und vielleicht sogar billiger, denn man muß auf nix aufpassen..
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.01.2012, 15:04
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Mathe Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
bin selbst vor kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Zar 47 geworden
und möchte mir auch den Honda BF2,3 als Notmotor zulegen.
Kannst du bitte mal erläutern wie du den Motor am Spiegel befestigt hast.
Hast du einen Kurz -oder Langschaft Motor?
Gruß
Matthias
fürs ZAR gibts eine eigene Hilfsmotorhalterung, die am Spiegel montiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0268 (Large).jpg (95,8 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0263 (Medium).JPG (78,6 KB, 82x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.01.2012, 15:35
Lucky 3 Lucky 3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

das sehe ich genauso wie Gernot. Falls wirklich mal der Fall X eintreffen sollte, müßte ich halt den Sea Help in GR in Anspruch nehmen. Für größere Distanzen kommt man dann sowieso nicht mehr herum. Und wenn dann noch der Wind aufbrausen sollte, sind auch beispielsweise 5 PS in den Wellen zu schwach. Nein, meine Badeplattform wird nicht angebohrt. Ansonsten ist das Holzbracket von Zar natürlich eine saubere Lösung.
__________________
herzliche Grüsse
Harry
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.01.2012, 15:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielleicht noch eine Ergänzung zu KS-Motor oder LS-Motor.

Dies hängt ganz davon ab wie hoch der Motor hinten befestigt werden kann.

Wird der Notmotor an eine Extra-Halterung auf der Badeplattform befestigt, dann muß es eine LS-Version sein, da der Schaft ja ausreichend bis ins Wasser gehen muß, da an unseren RIBs ja traditionell LS-Motoren arbeiten.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte Ferdi an seinem Ex ZAR 53 eine verstellbare Halterung direkt am Spiegel angebracht, die es ihm ermöglichte den KS-Motor rauf oder runter zu steuern, so das ein KS-Motor ausreichte um die Schraube tief genug im Wasser für den Betrieb zu haben.

Bei Roberts neuem NJ Boot dürften aber Badeplattformen hinten am Heck sein, die einen LS-Motor an der Hilfshalterung fordern dürfte. Im Zweifelsfalle ist der sachliche Rat des Händlers oder der Werft einzuholen, da möglicherweise auch die Badeplattform wie an meinem MARLIN unten eine zusätzliche Abstützung benötigen dürfte.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.01.2012, 16:00
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Bei uns wird der" Notmotor" auch bewegt....
Unser Benedikt möchte sein erstes " Gummischweindl" haben.
Größe 2,4 mtr. HD V Luftboden.
Mal sehen, er soll den Jugendschein machen.
In der Auswahl habe ich Honda oder Maxxon... und somit hat dann der Papa auch ein Boot, und er muß nicht immer zu " RIBerl" schwimmen.

Franz:

klar ein etec läuft.... aber der innere Schweinehund will immer alles sicher haben.
SEAHelp--- auch eine super Sache.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.01.2012, 16:52
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.206
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Mein"Notjockel" ist ein rotes Handtuch

Wenn ich in Kroatien Hilfe benötige, muss ich schätzungsweise ca 10 Minuten warten und dann winken.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.01.2012, 17:12
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Wenn ich in Kroatien Hilfe benötige, muss ich schätzungsweise ca 10 Minuten warten und dann winken.
schon einmal probiert?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.01.2012, 17:14
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
.....
und somit hat dann der Papa auch ein Boot, und er muß nicht immer zu " RIBerl" schwimmen.
.....
na dann ist's doch eh klaa

10 PS

sonst kummst nit ins foahrn, wenn die Jungs fit genug sind, dann könnens sogar mit den 10 PS wakeboarden.

Yamaha wirbt in seiner 4/5/6 PS Klasse, dass man diese auf 3 Seiten lagern kann, diese Motoren haben auch einen Tank unter der Haube, dadurch wird diese Motorhaube größer als die vergleichbare tanklose Motorhaube in der 10 PS Klasse.
Sauschwer sind's halt die 10 Ps'ser....

Wenn ich mir in den italienischen Gebraucht-Schlauchibörsen die Leistung der mitangebotenen Not-Jokkel belinse, dann sind die sehr oft bei 10PS - von unter 5PS steht da aber nix.

Meine Erfahrungen mit meinem 2,3PS Hightech 2 Takter von Mercury hab ich des Öfteren schon kund getan, Ohren fallen ab, saufen tut er und rühren tut sich auch nix - aber wenigstens lässt er sich im eingekuppelten Zustand nicht anwerfen - des is nähmlich gfährlich
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.01.2012, 17:25
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.206
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Handtuch als Notjokkel

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
schon einmal probiert?
Jepp, in grauer Vorzeit: Mein Wikung mutierte zum U-Boot bzw. zur Badewanne. Wir hatten für den Rest des Urlaubs einen Yoghurtbecher geschartert. Auf einmal war kein Sprit mehr im Tank, obwohl die Tankuhr... Naja eben ein Charterboot.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.01.2012, 21:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
...........................
Wird der Notmotor an eine Extra-Halterung auf der Badeplattform befestigt, dann muß es eine LS-Version sein, da der Schaft ja ausreichend bis ins Wasser gehen muß, da an unseren RIBs ja traditionell LS-Motoren arbeiten.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte Ferdi an seinem Ex ZAR 53 eine verstellbare Halterung direkt am Spiegel angebracht, die es ihm ermöglichte den KS-Motor rauf oder runter zu steuern, so das ein KS-Motor ausreichte um die Schraube tief genug im Wasser für den Betrieb zu haben.

.........................

Dieter,
soweit ich mich erinnern kann , ist die Um Links zu sehen, bitte registrieren(sieht man auch am Bild) und mein Yamaha Malta - 3PS - war ein KS und die Schraube war dennoch ausreichend tief im Wasser.

Das ZAR53 fuhr damit ca. 7-8 km/h schnell, also ganz kanpp vor der Gleitfahrt .

Was ich damit sagen will - der Vorteil eines Hilfsmotors, auch wenn er ziemlich klein ist, ist, dass man manövrierfähig bleibt und nicht einfach irgendwohin abtreibt.
Natürlich auf fliessenden Gewässern noch wichtiger, weil ich das Ufer oder einen Hafen aus eigener kraft ansteuern kann und selber einem Schiff ausweichen kann.
Am Meer hab ich einfach ein besseres Gefühl mit einem Hilfsmotor, aber wenn man nachrechnet - 7 km/h / Stunde - da kommt man in annehmbarer Zeit eigentlich auch ganz schön weit, wenn man genug Sprit für den Kleinen mithat.
Übrigens, das einzige Mal wo ich den Hilfsmotor wirklich gebraucht hätte (der Hauptmotor hat plötzlich aus unbekanntem Grund - wahrscheinlich ein Plastiksackerl - überhitzt), hat mich Jörg/Brando abgeschleppt. War ungefähr 10 km von Tisno entfernt, wär da also mit dem Hilfsmotor auch selber in 1,5 Stunden heimgekommen, ohne fremde Hilfe. Ich finde, das ist schon auch was wert.
Selbst ist der Mann - zumindest beim Bootfahren .
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com