Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.01.2006, 19:30
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Dieter & Nobert,

Lob für die Worte - nicht weil sie die Firma Wiking rühmen, sondern weil sie sachlich eine Meinung vertreten. So wünsche ich es allen Firmen.

Gruß Helge

Edit:Pardon, Tippfehler Namen korrigiert!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.01.2006, 20:35
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Helge,
unter sachlicher Meinung verstehe ich etwas anderes.

Natürlich hat Wiking gepennt und das über Jahre.
Ist mir auch klar das die vielen Wiking Fans das nicht gerne hören wollen.

Wenn das nicht so wäre hätte Wiking in den letzten 2 Jahren min. genau so viele Boote verkauft wie noch vor 10 Jahren.
Jeder Bootshersteller der sich nicht jährlich neu auf die Wünsche seiner Kunden einstellt überlebt auf dem hartumkämpften Markt nicht.
Und das hat Wiking verpasst.

Aber Leute die sich in Wiking Boote verliebt haben schauen da gerne durch die rosa Brille

Sorry, ist meine Meinung und wenn Wiking alles richtig gemacht hätte wären sie noch erfolgreich am Markt.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.01.2006, 22:10
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo

Natürlich hat Wiking gepennt und das über Jahre.
Ist mir auch klar das die vielen Wiking Fans das nicht gerne hören wollen.

Wenn das nicht so wäre hätte Wiking in den letzten 2 Jahren min. genau so viele Boote verkauft wie noch vor 10 Jahren.
Jeder Bootshersteller der sich nicht jährlich neu auf die Wünsche seiner Kunden einstellt überlebt auf dem hartumkämpften Markt nicht.
Und das hat Wiking verpasst.
Udo da muss ich dir recht geben.
Wiking hätte zusätzlich noch vernüftige und günstigere Boote bauen/verkaufen sollen. Und wenn die in China gebaut worden wären.

Ein PVC Boot mit Plattenboden z.B.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.01.2006, 22:22
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Leute!

Meiner MEINUNG nach ist das ganz einfach zu erklären, da ich in einer Firma tätig bin die auch selbst Maschinen produziert und zum Teil auch Handelsware im Programm hat und diese verkauft. Wenn unser Betrieb pleite geht ( bei einer halbwegs richtig arbeitenden Firmenleitung die nicht zu viele Fehler macht) dann haben wir zu wenig verkauft.
D.h. Wiking hat meiner Meinung nach zu wenig verkauft (Punkt). Zum Leidwesen vieler Wikingeigner. WAr selbst begeisteter Wikingfahrer - Saturn und Meteor - schade um diese Marke.

LG

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.01.2006, 22:31
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
D.h. Wiking hat meiner Meinung nach zu wenig verkauft (Punkt). Zum Leidwesen vieler Wikingeigner.
....weil die Boote meiner Meinung noch zu teuer sind/waren!!

Hätte das Komet mit etwa 3000€ gekostet hätte ich mir bestimmt eins geholt!

Aber einen Listenpreis vom 4000€ ( Boot, Adrianboden und Spiderrahmen) finde ich etwas zu viel!

Ich schätze mal so haben viele gedacht!!

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.01.2006, 22:50
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Udo
...Aber Leute die sich in Wiking Boote verliebt haben schauen da gerne durch die rosa Brille
.... und wenn Wiking alles richtig gemacht hätte wären sie noch erfolgreich am Markt.
Gruß Udo
Udo, ersterer Teil mag sein - ist aber nur noch wenig Faktum. Ich denke, gerade eingefleischte Wikinger sind da kritischer als so manch anderer Schlauchifahrer.

Doch beim zweiten Teil fängt's ja wieder an: Was hieße denn konkret "alles richtig gemacht hätte"? Keine Frage, irgendwas ist nicht so gelaufen, wie es aus unserer Sicht hätte sein können. Doch können wir "klug" behaupten, man hätte etwas besser machen können, wenn vielleicht gerade diese Situation genau das bewirkt haben könnte, WEIL jemand etwas anders machen wollte ... Wer weiß, wann wer oder was letztendlich der Wiking-Werft den Giftstachel gesetzt hat?

Ich denke, wenn man meint zu wissen, dass eine Firma was falsch gemacht hat, dann kann man nicht mit pauschalen Argumenten auf einen komplizierten Vorgang einschlagen, sondern sollte mit einem etwas präziseren Fingerzeig das Übel andeuten.

Beispielhaft könnte ich sagen: Ja, Wiking hätte die demontablen Boote weiterentwickeln können und müssen, und zwar bereits in den 90iger Jahren. Das ist einen Diskussionsgundlage, die man argumentieren kann - weil ich behaupten kann, dazu auch Vorschläge machen zu können.

Du sagst unter anderem:
Zitat:
jeder Bootshersteller der sich nicht jährlich neu auf die Wünsche seiner Kunden einstellt überlebt auf dem hartumkämpften Markt nicht.
Okay, eine Kritik Deinerseits. Doch wo ist die Begründung für Dein Wissen, dass Wiking es nicht getan hätte?
Ferner glaubst Du zu wissen:
Zitat:
Wenn das nicht so wäre hätte Wiking in den letzten 2 Jahren min. genau so viele Boote verkauft wie noch vor 10 Jahren.
Was soll man aus einer solchen "weißer denn je"-Aussage für einen Schluss ziehen? Hätte Wiking vor 10Jahren weniger Boote verkauft, wäre es jetzt Erfolg ... waren es damals mehr, hätte man wissen müssen, das es jetzt weniger werden, weil man damals ja wusste, dass man einen Fehler macht .... wären es mehr gewesen, hätte man damals gewusst, dass man alles richtig macht ...

Udo, ich will nicht Deine Meinung kritisieren, vom Prinzip hast Du ja recht, aber wir sollten beachten, unser Wissen bei "Verurteilungen" richtig einzusetzen. Man ist heutzutage trotz rasanter Informationsvielfältigkeit viel zu schnell mit klugen Urteilen dabei und merkt gar nicht, dass die "Ratschläge" dann schnell zu "Tiefschlägen" werden, die die falschen treffen.

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.01.2006, 22:54
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von stebn
Udo da muss ich dir recht geben.
Wiking hätte zusätzlich noch vernüftige und günstigere Boote bauen/verkaufen sollen. Und wenn die in China gebaut worden wären.

Ein PVC Boot mit Plattenboden z.B.
Das hatte Wiking doch versucht, oder nicht?

Und das nennt sich dann typische Wiking-Qualität?
Was will man denn nun? Typische Empfänglichkeit für "Geiz ist geil"?

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.01.2006, 22:54
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn
Udo da muss ich dir recht geben.
Wiking hätte zusätzlich noch vernüftige und günstigere Boote bauen/verkaufen sollen. Und wenn die in China gebaut worden wären.

Ein PVC Boot mit Plattenboden z.B.

Gruß Stefan
Hallo,
Ich denke jeder Unternehmer/Produzent der im Wettbewerb steht,sieht an Hand seiner Zahlen wie es um den Verkauf seines Produktes steht und wo die Richtung hingeht.Weiterhin denke ich,dass das Outfit eines Bootes nicht die Kaufentscheidung ist.Hier entscheiden unzählige Gründe dafür wie jeder selbst weiss ,und manchmal nur ein einziger dagegen spricht.Ohne tiefere Hintergründe der Pleite von Wiking zu wissen,steht doch aber fest..wenn ein Unternehmen immer tiefer in die roten Zahlen rutscht hat es versäumt den Markt zu seinen Gunsten zu regulieren.Hier muss man der Führungsetage einen Vorwurf machen.Sie tragen die Verantwortung für das Scheitern der Werft.
Bleibt zu hoffen,dass es zu einem Neubeginn von Wiking kommt..ein neuer Phönix aus der Asche entsteht und wichtiger für die dort noch Tätigen..oder zukünftig Tätigen der Erhalt ihrer Arbeitsplätze für die Zukunft sicherer wird.
Dieses wünsche ich allen dort.
Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.01.2006, 23:03
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von stebn
....weil die Boote meiner Meinung noch zu teuer sind/waren!!
Hätte das Komet mit etwa 3000€ gekostet hätte ich mir bestimmt eins geholt!
Aber einen Listenpreis vom 4000€ ( Boot, Adrianboden und Spiderrahmen) finde ich etwas zu viel!
Ich schätze mal so haben viele gedacht!!
Aber "billig" waren die Boote noch nie - trotzdem wurden sie verkauft!

Es gibt auch Leute, denen ist ein bestimmtes Autofabrikat zu teuer. Es gibt aber auch solche, die kaufen sich lieber drei billige, als 1 teueres ....

Es wird immer so sein: Einigen ist es zu teuer, andere ist eine Qualität der Preis wert. Und dass es solche Freiheit und verschiedene Meinungen gibt, dagegen ist auch nichts zu sagen - das ist gut so. Doch jeder muss es akzeptieren.

Wirtschaft lebt nicht nur, weil es "Volks-Wagen" gibt, die sich jeder leisten sollte können, sondern gerade, weil es immer auch Luxus geben darf. Und nicht jeder Luxus muss "teuer" sein. Er kann auch preiswert sein - z.B. wenn er länger hält, oder hohen Wiederverkaufswert hat oder oder...

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.01.2006, 23:23
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Smalte 1
Ohne tiefere Hintergründe der Pleite von Wiking zu wissen,steht doch aber fest..wenn ein Unternehmen immer tiefer in die roten Zahlen rutscht hat es versäumt den Markt zu seinen Gunsten zu regulieren.Hier muss man der Führungsetage einen Vorwurf machen.Sie tragen die Verantwortung für das Scheitern der Werft.
Werner woher hast du deine Infos das Wiking nur noch rote Zahlen geschrieben hat? Ist das eine Vermutung oder hast du Zahlen die du auf den Tisch legen kannst.
Ich sagte es bereits mehrmals. Die Werft hat keine Insolvents angemeldet also ist sie auch nicht Pleite.
Was die Gründe für die Schließung ist weiß nur die Werft selber. Deswegen möchte ich euch bitten die Mutmaßungen und Halbwahrheiten zu lassen.
Wer weiß die Werft ist vieleicht gerade dabei wichtige Verträge zu schließen und die Käufer oder Geldgeber lesen hier solche Beiträge. Ist jetzt zwar nur wunschdenken von mir aber Träumen ist doch wohl erlaubt
Was denkt ihr wie die Werft dann dasteht?
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.01.2006, 00:07
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Grisu1965
Werner woher hast du deine Infos das Wiking nur noch rote Zahlen geschrieben hat? Ist das eine Vermutung oder hast du Zahlen die du auf den Tisch legen kannst.
Ich sagte es bereits mehrmals. Die Werft hat keine Insolvents angemeldet also ist sie auch nicht Pleite.
Was die Gründe für die Schließung ist weiß nur die Werft selber. Deswegen möchte ich euch bitten die Mutmaßungen und Halbwahrheiten zu lassen.
Wer weiß die Werft ist vieleicht gerade dabei wichtige Verträge zu schließen und die Käufer oder Geldgeber lesen hier solche Beiträge. Ist jetzt zwar nur wunschdenken von mir aber Träumen ist doch wohl erlaubt
Was denkt ihr wie die Werft dann dasteht?
Hi..Na dann ist ja alles in Ordnung bei Wiking wenn deine Argumentation stimmt.Pleite sein kann ich auch ohne das es von aussen zur Insovenz kommt.Es liegt in meiner Verantwortung als Unternehmer und den gesetzlichen Regelungen denen ich unterworfen bin hier Klarheit zu schaffen.Merkwürdig im gesamten Wirtschaftsleben ist,dass in der Regel immer das Zahlenwerk..sprich rote Zahlen von Entscheidung sind, die zu einer Stilllegung bzw.Werksschließung führen. Bedeutet eben..ich wiederhole ...auch pleite.Sonst würde ja munter weiter produziert werden.
Alles andere sind Wortspiele.Und ob ein Managment sich von Meinungen hier im Forum beeinflussen läßt wage ich doch arg zu bezweifeln.Es ändert nichts daran,das hier seitens der Verantwortlichen Versäumnisse vorgelegen haben müssen die zur Schließung geführt haben.
Allem in Allem wiederhole ich meinen Wunsch für die Genesung der Werft und setze hohe Priorität auf den Erhalt der Arbeitsplätze.
Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.01.2006, 08:19
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen zusammen,

ich habe den Eindruck dass hier, wie in dem AGA-Thread, einige Leute einfach nur Stimmung machen wollen - viele Worthülsen und nicht viel konkretes. Hauptsache die Anzahl der geschriebenen Beiträge wird größer.

Folgendes:
Zu Herrn Klodes Zeiten (kurz vor der Insolvenz) habe ich in Hofgeismar ein neues Wiking Dorado gekauft. Im Laufe des Verkaufsgespräches mit Herrn Klode fragte ich Ihn nach einem Einbautank für das Dorado. Ich werde nie vergessen, wie er vor mir saß, oberlehrerhaft über seine halbe Brille schauend mich darüber aufklärte, dass man selbstverständlich Hühnerdorfkanister in einem Wiking verwendet. Wenn es mir damals nicht um das Produkt gegangen wäre, hätte ich den Kauf nicht getätigt.

Mein Eindruck von meinem Wiking Dorado (Meisterklasse):
Im Punkt Verarbeitung, Haltbarkeit und Wertbeständigkeit absolute Spitze.

Der V-Plattenboden (ich hatte vor dem Dorado ein Komet GTS) ist, aus meiner Sicht, das Beste was man als zerlegbares Schlauchboot kaufen kann.

Was mir bei Wiking gefehlt hat, war das "Eingehen auf den Kunden". Einen GFK-Einbautank habe ich mir dann letztendlich selbst angefertigt.

Vielleicht schafft es Wiking ja nochmal. Ich wünsche es mir auf jeden Fall.

Eins noch zum Schluss:
Ein vergleichbares gut ausgestattetes Zodiac (sofern ein Vergleich überhaupt möglich ist) ist auch kein Schnäppchen. Und Zodiac Kern hat mich auch schon wissen lassen, dass ich ein Bittsteller sei und kein Kunde.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.01.2006, 08:43
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,
ich weis ja nicht ob du mich damit ansprichst, ich habe mich ja im AGA Thread nicht gerade zurückgehalten,aber in deinen Aussagen finde ich auch meine Worte wieder.
Aber AGA ist ja Gott sei Dank nicht mit Wiking zu vergleichen

""""""Was mir bei Wiking gefehlt hat, war das "Eingehen auf den Kunden". Einen GFK-Einbautank habe ich mir dann letztendlich selbst angefertigt.""""""

So in der Art hatte ich das auch geschrieben, und das ist auch für mich mit ein Grund warum Wiking am Ende ist.

An der Qualität der Wikingboote habe ich nie gezweifelt, es fahren nicht umsonst noch so viele alte Wikimg´s rum.
Aber auf Kundenwünsche eingehen bedeutet auch, sich am Markt orientieren und z.B. vernünftige Boote mit Steuerstand und Einbautank bauen.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.01.2006, 09:36
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Smalte 1
.... Alles andere sind Wortspiele.
Stimmt, man kann es so oder so bezeichen: Halb voll oder halb leer, beides hinterlässt verschiendene Geschmäcker. Und deshalb sollte man etwas behutsamer mit Vermutungen umgehen. Wir erleben es ja ständig, auch bei Darstellung der Presse .... Genau das versucht Jürgen ja auch mit seinen Einwendungen auszudrücken!
Zitat:
Zitat von Smalte 1
....Und ob ein Managment sich von Meinungen hier im Forum beeinflussen läßt wage ich doch arg zu bezweifeln.
Leider täuscht Du Dich. Manchmal ist der "Teufel ein Eichhörnchen" (oder so ähnlich), Du glaubst nicht, wer hier alles still mitliest ...
Zitat:
Zitat von Smalte 1
.... Es ändert nichts daran,das hier seitens der Verantwortlichen Versäumnisse vorgelegen haben müssen die zur Schließung geführt haben......
Na, das klingt objektiv und trifft den Nagel auf den Kopf, ohne den eigentlichen Schuldigen kennen zu müssen

Zitat:
Zitat von stefan
....Folgendes:
Zu Herrn Klodes Zeiten (kurz vor der Insolvenz) habe ich in Hofgeismar ein neues Wiking Dorado gekauft. Im Laufe des Verkaufsgespräches mit Herrn Klode fragte ich Ihn nach einem Einbautank für das Dorado. Ich werde nie vergessen, wie er vor mir saß, oberlehrerhaft über seine halbe Brille schauend mich darüber aufklärte, dass man selbstverständlich Hühnerdorfkanister in einem Wiking verwendet. Wenn es mir damals nicht um das Produkt gegangen wäre, hätte ich den Kauf nicht getätigt.
Richtig Stefan, das sind Fakten, die Du erfahren hast. Und solche habe auch ich erlebt. Und vermutlich nicht nur wir beide. Und wenn man nachforscht, wessen innigsten Freunde dieser Herr Klode hat(te), welche Rolle er weiterhin nach der Insolvenz spielte und dennoch plötzlich nicht mehr bei Wiking war, welchen Werdegang er danach bis heute hat(te) und dennoch wiederum Gerüchte (?) um sein Wirken betreffend der Marke Wiking zu hören sind, welchen seiner Vertrauten er vor den Kopf gestossen hat und wie heute Aussenstehende - doch ehemals besonders Previligierte (insbesonders seitens Hr.Klode) noch heute versuchen auf anderen "die" Schuld zu verteilen,
ja dann kann man vielleicht verstehen, warum es hier nicht nur um Pleite-sein und/oder Insolvenz geht, sondern vielleicht viel mehr um die Frage, was da in einem "Familienbetrieb" schiefgelaufen ist.
Und ich stimme Dir ebenso betreffend Deiner Bemerkungen "Stimmung" und "Schnäpchen" absolut zu.

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.01.2006, 11:20
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

gerade über Wiking im Netz gefunden

Die Diskussion habe ich bisher still mitgelesen.

Bei allem pro und kontra für oder gegen Wiking muss ich einfach mal sagen.

Jeder der seine Erfahrungen gemacht hat, ob gute oder schlechte wird entsprechend seine Meinung vertreten und damit zum Kreis der zufriedenen oder unzufriedenen Kunden zählen.

Im Verkauf zählt heute leider oft nur der Preis.
Geiz ist geil. Jedoch zählt bei Kunden über ca. 40 Jahren bei Produkten die länger benutzt werden sollen, etwas noch viel mehr. Nämlich: Die Beratung und die Behandlung der potentiellen Kunden. Des Weiteren die Qualität.
Und wenn das nicht paßt-Gute Nacht. Und viele von uns sind halt in diesem Alter.

Ich glaube, da kann sich jeder selber seine Meinung dazu bilden, ob diese Punkte bei Wiking in den letzten Jahren gepaßt haben oder nicht.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com