Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2010, 11:29
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Bootvorstellung: Bombard C4

Hier ist mal eine kurze Vorstellung unseres neuen Bootes

Zur Vorgeschichte:

Letzten Sommer sind wir zum zweiten Mal nach Kroatien (Mali Losinj) mit dem Wohnwagen gefahren. Da wir eigentlich immer einen aktiven Urlaub machen (Winter: Skifahren, Sommer: Radfahren, Wandern) haben wir uns ueberlegt uns ein Schlauchboot zum Rudern anzuschaffen damit man ein bisschen vom Campingplatz wegkommt. Nach kurzer Suche bin ich auf ein Zodiac Cadet 310 gestossen mit einem 5 PS Yamaha. Nun, es war mir klar, dass ich in Kroatien den Motor nicht nutzen darf, da ich noch keinen Fuehrerschein hatte . Nach kurzem Ueberlegen, ob ich den kroatischen Schein machen soll, habe ich mich dagegen entschieden, da ich mich nicht auf Kroatien beschraenken wollte. Also haben wir das Boot im Urlaub nur als Ruderboot genutzt und immer ganz neidisch auf die anderen geschaut. Besonders meine Soehne haben immer auf die AB's geschaut und dann die PS Zahlen vorgelesen. Kurz und gut: Es war ganz schoen und hat auch Spass gemacht, aber es war nicht das ganz Wahre.

Nach dem Urlaub habe ich dann kurzer Hand den SBF See und das Bodenseepatent gemacht und mich aktiv auf die Suche nach was g'scheits gemacht. Unsere Kriterien waren:

- zerlegbar muss es sein, da wir mit Wohnwagen unterwegs sein werden und ein Wohnmobil nicht in Frage kommt. Meiner Meinung ist das Kosten- Nutzenvehaeltins zu schlecht, noch dazu, da ich einen Firmenwagen fahre und den auch im Urlaub nutzen kann
- es sollte auch auf dem Bodensee einsetzbar sein (neuerer 4-takter)
- ich moechte auch mal mittelgrosse Touren machen koennen, daher sollte eine gewisse Rauhwasser-Tauglichkeit vorhanden sein und eine ausreichende Motorisierung haben, damit man auch Wasserrski und Tube ziehen kann.

Basierend auf diesen Kriterien und auf den Erfahrungen und Kommentaren hier im Blauen und Orangenen Forum habe ich mich fuer ein C4 entschieden.

Letztes Wochenende war es dann soweit. Der Termin mit dem Anbieter stand. Ich hole es am Samstag ab. Und was war am Samstag? 15-20 cm Schnee und Verkehrschaos Also habe ich das Ganze um einen Tag verschoben und dann bei strahlenden Sonnenschein die 400 km in den Norden hinter mich gebracht. Da habe ich erstmal festgestellt wieviel Zeugs da zusammenkommt, wenn es zerlegt ist. Mein Sharan war bis unters Dach voll aber mit geschicktem Stapeln ging es dann doch. Hier ist die Ausstattung:

C4 Baujahr 2004 top gepflegt
Motor: Honda BF50 Einspritzer Baujahr 2009, Powertrimm
Steuerstand und gepolsterter Backskiste mit Lehne
Edelstahl Gereaettraeger
Bimini
Bodenpolster fuer vorne
zerlegbarer Slipwagen

Fuer den Urlaub wird das ganze noch eine Herausforderung werden, alles zu verstauen. Ich denke aber mit Dachbox fuer die leichteren Teile und einer geschickten Verteilung auf Auto und WW wird das schon klappen.

Zuvor hatte ich mir schon einen neuen Brenderup Basic 600 geleistet (Danke uebrigens an Berny, der mir zu einem Trailer mit hoeherer Nutzlast geraten hat), mit dem wir das Boot auch trailern koennen, wenn wir nicht mit dem WW unterwegs sind.

Unten sind noch ein parr Fotos vom Vorbesitzer. Leider konnte ich das Boot noch nicht aufbauen, warte aber mit Ungeduld darauf um dann auch gleich eine Probefahrt auf dem Rhein machen zu koennen.

Eigene Bilder werden dann sicher folgen

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2010, 11:43
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also erst einmal Herzliche Glückwünsche zum neuen Boot!

Das entscheidende - und für viele, die auf der Suche nach dem (für sie) optimalen Schlauchboot sind, sehr wichtige - ist dieser Satz:

Zitat:
Da habe ich erstmal festgestellt wieviel Zeugs da zusammenkommt, wenn es zerlegt ist. Mein Sharan war bis unters Dach voll
Aber Du hast wenigstens den Vorteil, dass Du zuhause einen Trailer hast, und somit eigentlich nur einmal im Jahr zum Urlaub auf- und abbauen musst...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2010, 12:57
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorstellung Deines C4

Hi Franz!

Für mich nach wievor das schönste Schlauchboot.

Gratulation
__________________
So long
Roman
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2010, 13:14
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Coole Kombi

Glückwunsch zum neuen Boot auch von mir.
Aber wie hebt man den nen 50 4T so aus nem Auto ans Boot?

Bei mir war ich froh, daß der 25 Yamaha 4T nur so 62 kg wog.
Der neue 50er Mariner mit 112 kg ist ohne Kran oder 4*Arnold wohl kaum zu heben. Daher Trailer und RIB.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2010, 13:20
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum neuen Boot auch von mir.
Aber wie hebt man den nen 50 4T so aus nem Auto ans Boot?

Bei mir war ich froh, daß der 25 Yamaha 4T nur so 62 kg wog.
Der neue 50er Mariner mit 112 kg ist ohne Kran oder 4*Arnold wohl kaum zu heben. Daher Trailer und RIB.

Gruß Roland
Mit heben geht dann wirklich nicht mehr viel. der Motor wird gerutscht bis dum Ende und dann zu zweit aufgestellt und dan das Boot herangerollt und an den Spiegel. Alleine sicher nicht mehr zu machen. Ich denke auch ueber Hilfsmittel nach wie den Motor auf eine Stueck Aluleiter befestigen auf der er dann besser bewegt werden kann.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2010, 13:48
Benutzerbild von Tomsi1
Tomsi1 Tomsi1 ist offline
Tomsi1
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2010
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hola Franz,

wat ne schicke Schiff!
Jetzt stellt sich mir als erstes die Frage,
was ist das für ein Steuerstand und Geräteträger,
und woher kommen die Sachen,weil so stell ich mir
mein,evt.,Boot optisch auch vor.
Grüßle aus Ratingen,
Tomsi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2010, 13:50
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Franz

Schönes Boot Viel Spass damit.............
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2010, 14:32
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Grüß dich Franz. Ich denke "wenn" du das C4 mal aufm Wasser hast wirst du viel Spaß haben ,Dank deinem Motor denn da ist ordentlich Power drin.
Ich nutze mein C4 so..

[IMG]Click the image to open in full size.[/IMG] ich liebe das Schlauchboot-Wandern und jede Nacht woanders zu verbringen und machmal muß das Zeug im Boot bleiben. Ich teile mit dir uneingeschränkt die Meinung daß es ein gutes Boot ist und die meisten Erwartungen sehr gut erfüllt wenn man davon absieht daß ein jeder Mensch andere Prioritäten setzt. Schau mal was wir noch so erleben
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2010, 14:46
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

ich so:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sind noch ältere Fotos, es wurde einiges Nachgebessert...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2010, 14:47
Benutzerbild von Tomsi1
Tomsi1 Tomsi1 ist offline
Tomsi1
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2010
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

warte aber mit Ungeduld darauf um dann auch gleich eine Probefahrt auf dem Rhein machen zu koennen.

....dann mal Richtung Düsseldorf...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.03.2010, 14:50
uwem uwem ist offline
Karlsruhe (Pionierhafen)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2010
Beiträge: 95
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na dann, wiel Spaß!

Hallo Franz,
herzlichen Glückwunsch - tolles Boot!

Wir beide haben/hatten die gleichen Pläne, allerdings bist du um einiges mutiger als ich:

Ich habe mir für den diesjährigen Griechenlandurlaub mit dem WoMo auch ein Boot mit Motor zugelegt.
Boot 4,70 lang und (mit Aluboden) ca. 86 kg schwer
Motor 30 PS-Evinrude, 2 Takter, ca 53 kg schwer.

Der Transport des Gerödels stellt für mich an sich nicht das Problem dar, weil das verpackte Boot während der Anfahrt auf die eigentliche Motrorrollerbühne verstaut wird (ich will nicht bis Griechenland trailern, dort wird's dann einmal aufgebaut und kommt dann aufs Dach, Motor auf die Bühne - so meine Planung).

Allerdings habe ich das ganze -wie du auch- bislang noch nicht aufgebaut (sch...Winter)!

Mein Motor hebt sich alleine schon recht knackig - ich mache drei Kreuze wenn ich es erstmals geschafft habe, ihn das erste Mal am Strand oder vorher am Rheinufer ans Böötchen zu bringen und loszufahren!

Aber deinen BF 50 ??? Alle Achtung! Da hätte ich Respekt! Das würde ich mich nicht trauen - ist doch richtig sauschwer das Teil! Und das am Strand des CP?

Natürlich ist die Kombination deiner erworbenen Ausrüstung echt super mit Trailer für den Rhein (mache ich außerhalb des Urlaubes auch), aber für den Urlaub

Ich gehe davon aus, dass du lediglich Motor und Boot mit Mindestausstattung mitnimmst und den Steuerstand, Geräteträger usw. zuhause lässt, oder???

Also ich fahre im Urlaub so spartanisch wie möglich (sogar mit Pinne)!

Der Riesenvorteil deines BF50 ist natürlich die Zulassung für den Bodensee (da fahre ich halt an Pfingsten mit 9,9 PS)

Ich hoffe dass das alles so klappt wie du dir das vorstellst! Bitte berichte mir anschließend davon - und evtl. ein paar Fotos

Vielleicht kreuzen sich unsere Wege vorher auch einmal - wir wohnen ja nur ca. 50 Rheinkilometer von einander.

PS: bin trotzdem richtig neidisch!
__________________
Gruß an alle

Uwe


...wenn's geht lieber besser!

Geändert von uwem (10.03.2010 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.03.2010, 15:14
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Franz,

erst Rudern, dann mit Motor und zerlegbaren Boot und .................................
Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen/gebrauchten Boot. Da ich selbst auch schon ein zerlegbares Boot hatte, jedoch mit einem 15er 2-takter Außenborder kann ich das Gewicht des Motors in etwa nachempfinden. Ich würde mir den 50er Honda vom Gewicht und händling (Kofferraum bis ans Boot) nicht zutrauen bzw. mir nicht antun. Aber ich denke, du hat’s dir die Sache gut überlegt bzw. kommt die Schinderei auch nicht so oft im Jahr vor (Trailer).
Evtl. sieht man sich zu Ostern auf dem Rhein .

Bis dann Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.03.2010, 17:07
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

gratuliere zum boot,

schöner umbau

schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.03.2010, 20:03
Benutzerbild von Rosko
Rosko Rosko ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 1.429
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Franz,

Glückwunsch zum neuen Boot und sehr viel Spaß damit
__________________
Grüße André

Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX



Joghurtbecherfahrer
D-Friedrichshafen
LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8
Das Preussenboot, am Bodensee
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.03.2010, 20:16
Benutzerbild von fettes BOOT
fettes BOOT fettes BOOT ist offline
auf dem Schlauch steher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 285
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

moin franz!

auch aus dem norden alles erdenklich gute zum neuen gespann!!

halte uns doch bitte mal auf dem laufenden wie du das mit der montage des motors löst.
ich stehe im kommenden sommer auch vor der herausforderung den sauschweren bf50 im kofferraum zu transportieren.
__________________
Viele Grüsse aus BECK´s - Town

Tim & Katrin

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com