Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.04.2010, 21:08
Jo69 Jo69 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Schau Dir mal die Boote von Milan an (Nautikpro oben der Werbebanner)

Wichtig ist ein 4 Takter. Das Boot nun was ist bei dir preisgünstig?
Hallo Mirco,

Du kommst aus dem Raum Tübingen? Ist ja gleich um die Ecke von mir. Komme aus dem Raum Reutlingen. Nun, zu deiner Frage. Schwer zu beantworten, aber da ich nicht jedes WE am Bodensee sein möchte, suche ich nach einer günstigen Möglichkeit eben. Sicherlich soll die Quali nicht drunter leiden. Sollte eben gross genug sein für min. 2 Leute und mit 6PS Motorisierung auch noch von der Stelle kommen. Hab mal auf Ebay nachgeschaut, da hat es auch preislich interessante Boote (aber ist halt so ne Sache, muss ich mir dann auf jeden Fall vorher ansehen.)

Nautikpro habe ich auch angesehen, nicht schlecht. Kannst Du diese Boote empfehlen?

Gruss
Joachim
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.04.2010, 21:11
Jo69 Jo69 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
ich fahr morgen nach Meißen und bin erst mal weg.
Schau mal im Forum unter "Bodenseetreffen", 28.5.- 1.6., da kommen über 20 Schlauchis und ein paar Feste
Jetzt hats Klick gemacht, ok, habs kapiert mit dem Meißentreffen. Ok, da werd ich auf jeden Fall nachschauen. Wünsch Dir viel Spass und gute Erholung.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.04.2010, 06:46
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jo69 Beitrag anzeigen
Hallo Mirco,

Du kommst aus dem Raum Tübingen? Ist ja gleich um die Ecke von mir. Komme aus dem Raum Reutlingen. Nun, zu deiner Frage. Schwer zu beantworten, aber da ich nicht jedes WE am Bodensee sein möchte, suche ich nach einer günstigen Möglichkeit eben. Sicherlich soll die Quali nicht drunter leiden. Sollte eben gross genug sein für min. 2 Leute und mit 6PS Motorisierung auch noch von der Stelle kommen. Hab mal auf Ebay nachgeschaut, da hat es auch preislich interessante Boote (aber ist halt so ne Sache, muss ich mir dann auf jeden Fall vorher ansehen.)

Nautikpro habe ich auch angesehen, nicht schlecht. Kannst Du diese Boote empfehlen?

Gruss
Joachim
Hallo

Die Boote kennen wohl die wenigsten aber den Händler......absolut zu empfehlen.
Ansonsten fährst Du mal nach Stuttgart Wangen zu Schick Seesack Yachting
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.04.2010, 10:09
Jo69 Jo69 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo

Die Boote kennen wohl die wenigsten aber den Händler......absolut zu empfehlen.
Ansonsten fährst Du mal nach Stuttgart Wangen zu Schick Seesack Yachting
Danke für die Empfehlung. Sag, was hältst Du denn von folgendem Boot
bzw. Preisangebot: 1200 Euro

Schlauchboot Bombard Tropik 4,20 m, 1,70 m breit, sgt. Zst. (wie neu)

Komme ich da mit 6 PS überhaupt noch von der Stelle?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.04.2010, 10:42
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nunja 6PS sind keine Rennmaschinen. Erwarte keine Wunder. Du kommst gut vom Fleck aber je mehr geraffel auf dem Boot ist je langsamer wirds.
Ja ich komme aus dem Eck Tübingen.

Die Boote von Milan sind solche Standardboote die in Lizenz für mehrere Hergestellt werden.
Ich beispielsweise habe ein Jets Marivent und das ist ziemlich ähnlich. Das Boot ist klasse. habe nur grad keinen Quirl mehr dafür.

eBay? Auf jedenfall kein gebrauchtes!
Schau mal bei Milan. Da bist auch im Schadenfall gut aufgehoben. Und Preigünstig sinddie obendrein.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.04.2010, 12:46
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jo69 Beitrag anzeigen
Schlauchboot Bombard Tropik 4,20 m, 1,70 m breit, sgt. Zst. (wie neu)
Komme ich da mit 6 PS überhaupt noch von der Stelle?
Das hängt davon ab was Du unter "von der Stelle kommen" verstehst.

Sicher kann man sagen daß eine aktive Vorwärtsbewegung möglich sein wird.

Wie die aussieht und mit welcher Geschwindigkeit sich das Ganze abspielt ist in erster Linie eine Gewichtsfrage.
Die Angabe "mit zwei Personen und sechs PS ist Gleitfahrt möglich" ist natürlich relativ: Das hängt wesentlich vom Gewicht der Zuladung, also Personen und Ausrüstung, sowie dem Gewicht des Bootes ab.
Je niedriger desto besser, und weil sich am Gewicht der beiden Personen auf die Schnelle in der Regel nichts Wesentliches ändert, der Spritbehälter auch nicht verzichtbar ist so ist das Gewicht des Bootes der Faktor, der jetzt noch zu beeinflussen ist.

Im Klartext: Suche Dir ein möglichst leichtes Boot, auf dem Bodensee ausschließlich in Verdrängerfahrt herumzuschippern stelle ich mir nicht so aufregend vor.

Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.04.2010, 18:55
Jo69 Jo69 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Das hängt davon ab was Du unter "von der Stelle kommen" verstehst.

Sicher kann man sagen daß eine aktive Vorwärtsbewegung möglich sein wird.

Wie die aussieht und mit welcher Geschwindigkeit sich das Ganze abspielt ist in erster Linie eine Gewichtsfrage.
Die Angabe "mit zwei Personen und sechs PS ist Gleitfahrt möglich" ist natürlich relativ: Das hängt wesentlich vom Gewicht der Zuladung, also Personen und Ausrüstung, sowie dem Gewicht des Bootes ab.
Je niedriger desto besser, und weil sich am Gewicht der beiden Personen auf die Schnelle in der Regel nichts Wesentliches ändert, der Spritbehälter auch nicht verzichtbar ist so ist das Gewicht des Bootes der Faktor, der jetzt noch zu beeinflussen ist.

Im Klartext: Suche Dir ein möglichst leichtes Boot, auf dem Bodensee ausschließlich in Verdrängerfahrt herumzuschippern stelle ich mir nicht so aufregend vor.

Grüße

Harald
Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort. Ja, Du hast recht. Hab mir auch schon überlegt ob ich den Bootsführerschein machen soll und dann nen 15PS dran hängen soll. Geht sicherlich gut ab. Nun, als absoluter Neuling und Anfänger, gut 100 km entfernt vom Bodensee gehört vieles überlegt. Da ich halt nen langen Anfahrtsweg habe und sicherlich nicht jedes WE am See verbringen werde, es eigentlich zum sonnen und ein wenig shippern gedacht ist, suche ich halt ne vernünftige, kostengünstige Lösung. Hoffe Du verstehst was ich damit meine....kennst Du nen Schlauchbootverleih am See? Damit ich das mal testen kann und mir auch die Boote ein wenig genauer ansehen kann?

Grüsse
Joachim
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.04.2010, 19:48
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Joachim

Ich kenn keinen Verleih mit Schlauchbooten aber einen mit 6PS GFK Booten in Horn

Im Übrigen lässt sich der Schein am See mit ca. 250-300 Euro machen.Das lohnt sich auf alle Fälle.Den kannst Du sogar dann auf "Sportboot Binnen" umschreiben lassen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.04.2010, 21:37
Benutzerbild von Rosko
Rosko Rosko ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 1.429
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Joachim,

würde auf alle Fälle das Bodenseepatent machen dann kannst du auch mehr wie 6PS fahren.

Denn 6PS ist für den Bodensee einfach zu wenig wenn du mal ein bißchen vom Ufer weg bist und es kommt Starkwind auf.
Der Wind würde auch noch ungünstig kommen dann hast du ein Problem mit denn 6PS ans Ufer zu kommen.

Ein Bombard Tropik 4,20 m, 1,70 m breit, würd mit 6 PS 2 Personen + Gebäck woll nur noch in Verdrängerfahrt vorran kommen.
__________________
Grüße André

Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX



Joghurtbecherfahrer
D-Friedrichshafen
LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8
Das Preussenboot, am Bodensee
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.04.2010, 07:35
Jo69 Jo69 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo Joachim

Ich kenn keinen Verleih mit Schlauchbooten aber einen mit 6PS GFK Booten in Horn

Im Übrigen lässt sich der Schein am See mit ca. 250-300 Euro machen.Das lohnt sich auf alle Fälle.Den kannst Du sogar dann auf "Sportboot Binnen" umschreiben lassen.
Hallo Andi,

danke Dir für die schnelle Antwort. Dachte der Schein wäre teurer. Kennst Du nen guten Anbieter für den Schein? Aufgrund der Entfernung zum See würde nur ein Kurs am Wochenende in Betracht kommen (Kompaktkurs oder eben mehrere Wochenenden). Macht es Sinn einem Verein beizutreten?

Ich habe gelesen dass die Kosten ca. 500 Euro betragen.

Bin gespannt auf Deine/Eure Meinungen.

Liebe Grüsse
Joachim
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.04.2010, 08:49
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
So ein Tip von mir.

Kauf Dir das Buch "Das Bodenseeschifferpatent A+D"
Lern die Fragen für Motorboote.Wenn Du die drauf hast dann meld dich zur Prüfung an.(Buch und Prüfung ca. 100 Euro)
Nimm Dir 2 Tage frei und fahr an den Bodensee.Meld Dich bei Gunnar von Das Boot Gmbh und sag das ich Dich empfohlen habe.(Andi Kleiner SG Stern Sindelfingen)
Du wirst 1 Tag Praxis machen und kannst am darauffolgenden Tag die Prüfung ablegen.Am besten gleich mit navigation so das Du danach nur noch die Theorie vom Sportboot See machen müsstest um den auch noch zu haben.

Und bitte danach trotzdem noch ab und zu ins Buch schauen,das vergessen anscheinend manche.....................
Hier die Seite von Gunnar Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.04.2010, 12:59
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und mit etwas Glück sitzt dann mit mir auf dem Boot und machst den Führerschein :-) Ich bin ab und zu aushilfsweise bei Gunnar und bring neulingen das MoBofahren näher :-)

Sagst noch nen Gruß von mir dazu dann passts auf jeden Fall.

Grüße Mirco
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.05.2010, 09:05
Jo69 Jo69 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Hallo Joachim,
3-4 Personen, 3-4m und 6PS, plus Ausrüstung und Kühltasche - das wird eng.
Wir Bodenseeler treffen uns immer wieder im Yachthafen Schloss Kirchberg, schau einfach mal vorbei und mach dir selber ein Bild von den Booten.
Beim Bodenseetreffen kannst du dir viele verschiedene Boote anschauen.
Hallo Roland,

war gestern im Yachthafen Schloss Kirchberg und hab mir mal den Hafen angesehen. Toller Treffpunkt, klar war bei diesem Wetter so gut wie kein Betrieb, aber jetzt hab ich auf jeden Fall die Anlage mal gesehen. Wann trefft ihr Euch denn immer?

Gruss
Joachim
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.05.2010, 09:54
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jo69 Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

war gestern im Yachthafen Schloss Kirchberg und hab mir mal den Hafen angesehen. Toller Treffpunkt, klar war bei diesem Wetter so gut wie kein Betrieb, aber jetzt hab ich auf jeden Fall die Anlage mal gesehen. Wann trefft ihr Euch denn immer?

Gruss
Joachim
Servus Joachim,
ich bin jeden Abend auf ein Feierabendbierchen dort, die Anderen am Wochenende wenn es schönes Wetter ist
Vor dem Bodenseetreffen ist nichts mehr geplant, aber der Eine oder Andere wird sicherlich mal vorbei kommen
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.05.2010, 07:14
Jo69 Jo69 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo
So ein Tip von mir.

Kauf Dir das Buch "Das Bodenseeschifferpatent A+D"
Lern die Fragen für Motorboote.Wenn Du die drauf hast dann meld dich zur Prüfung an.(Buch und Prüfung ca. 100 Euro)
Nimm Dir 2 Tage frei und fahr an den Bodensee.Meld Dich bei Gunnar von Das Boot Gmbh und sag das ich Dich empfohlen habe.(Andi Kleiner SG Stern Sindelfingen)
Du wirst 1 Tag Praxis machen und kannst am darauffolgenden Tag die Prüfung ablegen.Am besten gleich mit navigation so das Du danach nur noch die Theorie vom Sportboot See machen müsstest um den auch noch zu haben.

Und bitte danach trotzdem noch ab und zu ins Buch schauen,das vergessen anscheinend manche.....................
Hier die Seite von Gunnar Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hallo Andi,

danke für den Tipp. Frage: Ist bei der Prüfung Theorie und Praxis kombiniert?
Soll bedeuten, wenn ich die Theorieprüfung mache, wird dann auch gleich die Praxisprüfung stattfinden oder kann ich erst Theorie machen und dann habe ich ne gewisse Zeit um auch die Praxis zu machen? Würde mich interessieren.

Lieber Gruss
Joachim
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com