Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2011, 22:41
rennsemmel rennsemmel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2011
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


schlauchboot neukauf fragen....

hallo schlauchboot freunde ich bin neu hier im forum , ich heiße christian und wohne in münchen... ich war in istrien campingurlaub machen und sah die schönen schlauchboote an unserem campingplatz vorbeisausen ... und nun bin ich daheim und möchte mir auch eins zulegen .. ich habe mich schon im intenet belesen und denke ein honda boot 3,50 mit aluboden..und ein max. 8 ps honda AB motor. ich habe null ahnung von schlauchbooten ,ist die entscheidung gut ???? kommt das boot ins gleiten mit 2 personen 60 und 78 kg ???? das ganze kommt ins auto VW CADDY ..... danke im vorraus und grüße aus münchen..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2011, 23:31
detti detti ist offline
...der Kanalheizer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian,

erst mal willkommen im Forum.

Die Bootsgröße ist schon mal nicht schlecht bei 2 Personen.

Wenn du dann das ganze Zubehör mit nimmst, Rettungswesten, Anker, Leinen, Getränke, etc. dann wird es mit 8 PS recht knapp um ins gleiten zu kommen.

Ich würde bei der Bootsgröße ca. 15 PS empfehlen.

Aber dass ist nur meine Meinung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2011, 23:32
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian,

Herzlich Willkommen im Forum!

Bei 3,50m sind 8 PS schon das mindeste, was ich habe möchte...

Um Dir wirklich helfen zu können, müsstest Du schon ein paar Infos mehr geben: Budget, Unterbringung (auf Trailer/in der Garage/im Keller), SBF Binnen & see vorhanden? Revier?

Wobei sich wirklich viele Fragen von selbst beantworten, wenn Du Dir mal ein paar Stunden Zeit nimmst, und Dich hier im Forum mal in aller Ruhe einliest. Es ist ohnehin schon fast alles geschrieben worden...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2011, 00:09
rennsemmel rennsemmel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2011
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Herzlich Willkommen im Forum!

Bei 3,50m sind 8 PS schon das mindeste, was ich habe möchte...

Um Dir wirklich helfen zu können, müsstest Du schon ein paar Infos mehr geben: Budget, Unterbringung (auf Trailer/in der Garage/im Keller), SBF Binnen & see vorhanden? Revier?

Wobei sich wirklich viele Fragen von selbst beantworten, wenn Du Dir mal ein paar Stunden Zeit nimmst, und Dich hier im Forum mal in aller Ruhe einliest. Es ist ohnehin schon fast alles geschrieben worden...
hallo klaus ich möchte nicht mehr als 8 ps fahren denn ich habe bis jetzt noch keinen schein ... muß erst mal schauen ob mir das schlauchi fahren gefällt ,, 8 ps kann mann als 5 ps gedrosselt ( nur für denn anfang ) anmelden . wenns mir gefällt dan kommt sowisso ein schein und ein richtiges boot ( rakete ) her.. aber bis dahin für den anfang ein 8 ps ler.. budget ca.4000 euro . trailer geht nicht weil der wohnwagen dranhängt. und das boot in den keller kommt. revier.. ist der gardasee.istrien... vorerst.. danke im vorraus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2011, 07:52
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Servus Christian,

erstmal Willkommen hier. Bei mir war genau so wie bei Dir. Als ich 2006 auf Brac am Strand ohne Boot war, war eins klar nach Hause und Schein machen. Glaub mir da kommst nicht herum, den Schein brauchst für HR sowieso auch mit 5PS. Anders wirst Du nicht glücklich. Mit Deinem Budget wäre ja ein Bombard Aerotec 4,20m drin, daran einen schönen 20PS AB.
Schau Dir mal Um Links zu sehen, bitte registrieren Thread an, vielleicht ist das interessant für Dich.

Und sollte es Dir wirklich nicht gefallen hast Du eine Bootskombi die sehr gefragt ist und auch dann noch gut zu verkaufen ist
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2011, 08:51
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo ?

Ich würde an Deiner Stelle zu keinem Boot mit Alu Boden greifen.Schau Dir nach einem Boot mit Hochdruckluftboden.Da Du mit Wowa unterwegs bist sparst Du dir hier nochmal ein paar Kg.
Ich würde mir nach einer gebrauchten Kombi umschauen und wenns Dir gefällt neu ausrichten so wie viele hier.Ich denke nicht das Du mit 8PS groß ins gleiten kommst halte das aber auch für nebensächlich wenn ich mal schauen will ob mir das Hobby passt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2011, 14:02
rennsemmel rennsemmel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2011
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


fragen bei neukauf

Hallo und danke für die antwoten . Jetzt habe ich noch ein paar fragen ich bin gerade an einem honda schlauchboot dran 3,20 m mit v- luftboden 38 kg mit 2 zylinder 4 takter von
Honda. Erste frage wie verhält sich das boot bei wellen im meer . Gut. Schlecht. Oder fahrbar . Wie schnell ist so ein boot mit 1oder 2 personen .? Ich muß bedenken da ich nur 8 ps habe . Was ist schlimmer nicht ins gleitem zu kommem und einen festen stand auf alu boden zu haben . Oder ein weniger guten stand und dafùr gut zu zweit leicht ins gleiten zu kommen ? Gleitet ein schmaleres boot schneller als ein breiteres ? Wer hat erfarung mit dem schrägen luftboden von honda ? Danke für alle tipps im vorraus ...gruß christian aus münchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2011, 15:37
Bautschi Bautschi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nimm wenigstens ein Boot das mind. 15 - 20 PS verträgt. Alles darunter macht einfach keinen Spaß. Die Preislage ändert sich da nicht viel. Bei ruhiger See wird das Boot schon gleiten und bei rauher See ist es sowieso zu klein und zu schwach. Aber bei 3,2m bleibt mit der ganzen Ausrüstung nicht viel Platz übrig. Geschwindigkeiten bis ca. 25 km/h wird es bei optimalen Bedingungen schon fahren. Glaube mir oder uns, die meisten wissen wovon sie schreiben, da sie ständig größer werden!! Nicht unter 20 PS anfangen!! Gewicht eines 20 PS ABM beträgt ca. 50 kg, kein Problem. Boot wird bei 3,20 m um die 70 - 90 kg haben. Auch problemlos zu transportieren. Nicht zu klein beginnen, der Virus packt dich sicher!!!!

lG
Christian

PS: Oben (am Berg) ist es weis, juhuuuuuuuuuuu!!!!

Geändert von Bautschi (07.10.2011 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.10.2011, 16:54
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... ich würd zu etwas mehr Boot ( 3,8 m mit Hockdruckboden ) raten und wenn möglich nen leichten 15 - 20 PS Zweitakter .

Es gibt auch noch andere Hersteller ( bzw. vertreibende Hersteller ) als Honda - Boote mit nahezu geradem Boden . So ein Boden fühlt sich gut an , zum Rumflitzen machen die Boote Laune und vorallem lassen sie sich einfach auf - abbauen , reinigen , transportieren ..... . Auch wenn der Boden nicht ganz gerade ist , kann man gut darauf stehen . Man sitzt jedoch zu 90 % in einem Boot . Solltest Du einen Hund haben , wird dieser Dir den Hockdruckboden danken.

Vielleicht hat ja jemand in Deiner Nähe eins ( Händler , Forumsmitglied ), so daß Du Dir so ein Boot mal ansehen und betreten kannst.

Für´s Campen und Rumdüsen die optimale Lösung .


Möchtest Du Campen und ein gutes Fahrverhalten bei rauherem Wasser, benötigts Du ein WoMo und ein RIB.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.2011, 17:42
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


evtl ist das was für dich; ich verkaufe mein SUZUMAR 350 VIB von 2006, hochdruckboden mit max 15 ps, 45 kg.

ich mache da auch noch einen BIETE-fred für, brauchte diesen beitrag aber als "nummer 10 post".

mfg stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.10.2011, 18:35
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Du sprichst immer von 8PS?

Du hast keinen Führerschein!!! somit bis du mit 5 PS in Germany unterwegs.
In HR bis du mit Rudern ohne Schein unterwegs.

Ansonsten begibst du dich auf dünnes Eis... wenn du mit 8PS unterwegs bist und den " 6 " Ps Aufkleber auf dem Motor hast.
Fahren ohne Berechtigung... fahren ohne Versicherungsschutz.....

OH OH...

Wäre es nicht Sinnvoller mit einen Bootsführer einmal mitzufahren und unter Begleitung mal das Bootsfahren ausprobieren?

Dann kann du entscheiden... mache ich den Schein und kaufe mir das gleich ein Boot das etwas besser Motoriseirt ist.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.10.2011, 19:59
rennsemmel rennsemmel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2011
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Du sprichst immer von 8PS?

Du hast keinen Führerschein!!! somit bis du mit 5 PS in Germany unterwegs.
In HR bis du mit Rudern ohne Schein unterwegs.

Ansonsten begibst du dich auf dünnes Eis... wenn du mit 8PS unterwegs bist und den " 6 " Ps Aufkleber auf dem Motor hast.
Fahren ohne Berechtigung... fahren ohne Versicherungsschutz.....

OH OH...

Wäre es nicht Sinnvoller mit einen Bootsführer einmal mitzufahren und unter Begleitung mal das Bootsfahren ausprobieren?

Dann kann du entscheiden... mache ich den Schein und kaufe mir das gleich ein Boot das etwas besser Motoriseirt ist.

Gruß

Robert
danke für deinen tipp aber ich will einen 8 ps weil ich in europa mit ( gedrosseltem 5 ps motor fahren kann ) und in kroatien mache ich den kleinen schein der geht schnell zu machen und langt in kroatien bis 15 ps... so decke ich vorerst alles günstig ohne monate langes deutsches patent zu lernen . ich will kein großes boot mit dicken motor ... für ca 1o-20 mal bootfahren im jahr. habe auch meinen wohnwagen hinten dran . den vespa roller 300 gts im vw caddy . die fahrräder auf der deichsel. also kleines boot leicht zum rumtümpeln .. ich glaube das 320 honda schlauchi mit- v luftboden 38 kg motor 42 kg 8 ps in kroatien und in eu.5 ps...ich 79kg und meine frau 60 kg müßte ok zu gleiten und ein wenig spaß zu haben oder ???????? danke für eure tipps aber ich mache momentan keinen großen schein .gruß auß münchen ----- wer hat erfahrung mit dieser kombination ????? ----
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.10.2011, 20:34
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus Christian,

ah ha... in deutschland fährst du mit 5PS und in HR mit " kleinen " Schein fährst du 8PS.... das heist du bringst jedes Jahr 2mal deinen Motor zum Händler und lässt ihn PS Technisch umbauen.... Respekt... Ist mit Sicherheit ein Superlösung

Mach deinen Schein hier... Bootsschule in München, mit Prüfung am Starnberger/ Ammersee.
Und dann hast du keinen " Pseudo " Bootsschein und must dich nicht selbst anschwindeln....

Gruß

Robert

PS: Bootsunfälle passieren immer dann, wenn keiner damit Rechnet...
Gutachter sehen dann ganz genau nach.... und nach allem( 5 PS??? )
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.10.2011, 20:42
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rennsemmel Beitrag anzeigen
danke für deinen tipp aber ich will einen 8 ps weil ich in europa mit ( gedrosseltem 5 ps motor fahren kann ) und in kroatien mache ich den kleinen schein der geht schnell zu machen und langt in kroatien bis 15 ps... so decke ich vorerst alles günstig ohne monate langes deutsches patent zu lernen . ich will kein großes boot mit dicken motor ... für ca 1o-20 mal bootfahren im jahr. habe auch meinen wohnwagen hinten dran . den vespa roller 300 gts im vw caddy . die fahrräder auf der deichsel. also kleines boot leicht zum rumtümpeln .. ich glaube das 320 honda schlauchi mit- v luftboden 38 kg motor 42 kg 8 ps in kroatien und in eu.5 ps...ich 79kg und meine frau 60 kg müßte ok zu gleiten und ein wenig spaß zu haben oder ???????? danke für eure tipps aber ich mache momentan keinen großen schein .gruß auß münchen ----- wer hat erfahrung mit dieser kombination ????? ----
ich empfinde diese Art zu schreiben als Unverschämtheit!
Da vergeht einem sämtliche Lust und Spaß, einfach nur respektlos
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.10.2011, 22:18
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian,

deine Texte sind wirklich schwierig zu lesen...

Glaub uns:

1.) Mach den Schein! Der HR-Schein ist auch nicht kostenlos, und es gibt ihn inzwischen bei weitem nicht mehr so einfach wie noch vor ein paar Jahren! Der ist durchaus auch mit ein paar Tagen Lernen verbunden. Da kannst Du den Schein auch für etwas mehr Geld in Ruhe über den Winter zuhause machen, und bekommst noch eine ordentliche Ausbildung dazu.

2.) Vergiss die 5 PS, bzw. 8 PS. Wenn Du ein 3,20m-Boot hast, macht das erst mit mind. 10 PS Spaß.

3.) Für zwei Personen muss das Boot nicht größer sein. 3,20m und 10 (vielleicht 15) PS reichen. Wenn Du WoWa und Vespa dabei hast, musst Du auch auf das Gewicht achten... da kommt eigentlich nur ein Zweitakter in Frage.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com