Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2012, 19:53
Easy.Skipper
Gast
 
Beiträge: n/a


Angebote für Freizeitfahrer

Seid gegrüßt, werte Foren-User!

Schön langsam aber sicher reicht mir mein 100EUR-3,6m-Badeboot nicht mehr aus.
Es hat aber für diesen Low-Budget-Preis ganz nette Dienste geleistet. Ich bin auf den Geschmack gekommen, dass die Flexibilität, die man mit einem eigenen Boot dieser Größe hat, traumhaft ist. Verlassene Buchten ansteuern oder einfach nur rausrudern, den Anker zu werfen und aus'm Boot heraus baden gehen und sich danach drinnen sonnen lassen - fern ab von dem Chaos an den Stränden - ist viel wert. Wenn man erst mal die Alu-Teleskop-Ruder verschlissen hat und sich richtige 2m-Holzruder dazu gönnt, kommt man auch ...naja... zumindest irgendwie von A nach B, wenn's still ist

Jetzt kommt's noch hinzu, dass das Boot für mich nicht nur "nebenbei" beim Strandurlaub genutzt wird, sondern dass ich inzwischen im Osten Österreichs bewusst zu einem See fahren möchte, um damit schwimmen zu können. Daher will ich auf die nächstgrößere Stufe sparen, einem richtigen Schlauchboot und nicht nur ein Badeboot.

Nutzung:
  • Rein in der Freizeit um aus dem Alltag zu fliehen und zu entspannen. D.h. einmal in der Woche in der Früh zum See fahren, Boot aufbauen, tagsüber mit Proviant raus, bisschen die Ufer entlangfahren, schwimmen gehen und am Abend wieder an Land und das Boot zerlegen und im PKW mitnehmen.
  • Rudern in Gewässern, wo Verbrennungsmotoren verboten sind.
    Elektromotor ist keine Option, da ich da gleich rudere bei dem Tempo und Ausdauer...
  • Motorisierung Verbrennungsmotor 20-30 PS.
  • Das Boot soll höchst mobil sein und in einem größeren PKW mit umgeklappter Rücksitzbank unterkommen können. Ich will's immer mitnehmen können und auf österreichischen, deutschen Seen und auch am Meer im Urlaub verwenden können. Ich möchte problemlos damit nach Italien/Kroatien/sonstwo hinfahren können und es unkompliziert zu Wasser lassen können. Daher fallen Festrumpfschlauchboote aus.
  • Preislich peile ich für das Boot alleine zwischen 2.000-3.000 EUR +/- ein paar Hunderter an. Das Motor wird wahrscheinlich fast genauso viel kosten und dazu kommt dann noch das Zubehör.
  • Die Besegelung von Grabner klingt ganz nett und am Freitag sehe ich mir bei der Messe von Grabner die Boote an, aber sofern die Besegelungen nicht an die Leistung der kleinen Jollen reichen, die man beim Segel-Grundkurs am Neusiedlersee als Anfänger zur Verfügung gestellt bekommt, stehen die Kosten der Besegelung von 2.300 EUR m.E.n. nicht in Relation zum Nutzen.
  • Größe zwischen 4,1 m bis 4,9 m
  • Lenkrad und Jockey-Konsolen will ich definitiv nicht, Sitzbretter reichen völlig; lediglich eine Bugtasche, Sonnendächer und Leitern sollten verfügbar sein
  • Service und Verfügbarkeit des Herstellers ist mir wichtig. Es sollte im Osten Österreichs eine offizielle Vertretung und Servicestelle des Herstellers vorhanden sein, um das Boot im Falle einer Beschädigung fachgerecht reparieren zu lassen.

Nun. Welche Schlauchboote kämen hierbei in Frage? Dass Einlegeböden reinkommen werden, steht schon allein wegen der Motorisierung im Raum.

Ansich sagt mir für diese Anforderungen das Grabner Hobby für 3.100 EUR sehr zu. Doch welche Alternativen gibt es?
Welches Boot von Zodiac kann man als das Pendant zum Grabner Hobby ansehen? Das Classic Mark II Solid mit 420 cm? Nur der Preis von 3.600 EUR überspannt die Toleranzgrenze doch sehr, ist es das wirklich wert?

Die Threads Um Links zu sehen, bitte registrieren und Um Links zu sehen, bitte registrieren behalte ich schon im Auge.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr die Liste erweitern könnt und für diese freizeitlichen Hobby-Bedürfnisse Alternativen zum Grabner Hobby nennt und auch eventuell Erfahrungsberichte? Das würde mir enorm weiterhelfen.
  • Grabner Hobby (430 cm, 3.100 €, max. 25 PS)
  • Zodiac Classic Mark II Solid (420 cm, 3.600 €, max. 30 PS)
  • Z-Ray II 700 (420 cm, 969 € (!), max. 30 PS) - Das ist mit 1.000 € ja fast schon ein Schnäppchen, wo ist da der Haken? Die Homepage ist nur auf Italienisch. Haben sie in Österreich eine Service- und Verkaufsstelle?
  • e-Sea Sport Line 430 S (430 cm, 2.099 €, max. 40 PS)
  • Bombard C4 / C5 (430 cm / 470 cm, ?.??? €, max. ?? PS) - die Homepage ist puristisch und der Download-Katalog stammt aus 2009, sieht nicht so berauschend aus für einen sich umsehenden Kunden
  • ???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2012, 20:36
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Namensloser !

Dein Vorhaben hört sich gut an, aber ich möchte Dir dennoch ein paar Denkanstöße geben:

Die Boote in der von Dir genannten Größe lassen sich höchstens schlecht den ganzen Tag rudern.

Die Boote in der von Dir genannten Größe wiegen immer "um 100kg"

2-Takt Bootsmotoren bis 30 PS wiegen immer so "um 50kg"
4-Takt Bootsmotoren in der Größe gerne mal 70kg

Mit etwas Ausrüstung (Anker, Leine, Fender) und Treibstoff kommst Du sicher über 200kg, was einfach zu Wasser lassen und einfach wieder herausholen schon relativiert.

Einige der Boote, die Du genannt hast, sind sehr robust und gut unter Motor zu fahren. Allerdings benötigt man einen gewissen zeitlichen Aufwand für Auf- und Abbau. Wenn Du z.B. Dein letztgenanntes morgens auf- und abends wieder abbauen möchtest bleibt nicht mehr viel vom Tag über. Ich schätze über ein bis zwei Stunden Montage, das Doppelte für die Demontage.


Wenn ich Dir etwas raten darf: Nicht mehr wie 3,50m und nicht mehr wie 15PS. Oder Du musst Deine Zielsetzung ans Boot anpassen.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2012, 21:20
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grabner macht immer eine Hausmesse, da kannst du probefahren!
Wir haben die Grabner Outside und Solo fürs Rafting.
Grabner hat super Qualität, schnell zum Aufbauen und teuer.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2012, 21:23
Easy.Skipper
Gast
 
Beiträge: n/a


Servus roehrig!

Mein Name ist Andreas und ich wohne in 1230 Wien, nur damit man mich auch geographisch zuordnen kann :-)

Für deine Denkanstöße bin ich dankbar, daran habe ich garnicht gedacht. Die Gewichtsangaben konnte ich nicht glauben und habe Stichproben gemacht - und du hast völlig Recht.
Das Grabner Hobby wiegt fast 40 kg, das Zodiac Classic Mark II wiegt 83 kg und ein Mercury 25PS 4T kommt auf 71 kg trocken. Dann noch das ganze Zubehör wie Einlegeboden.

Die Auf-/Abbauzeit hätte ich auch geringer eingeschätzt.

Über deinen Ratschlag werde ich mir noch Gedanken machen. Danke

Einen Bootsanhänger aufzutreiben wäre auch kein Problem, die komplizierten Situationen wären nur:
*) Auch am Stadtrand wäre eine Lagerung des Bootes (auch wenn's nur ein paar Tage sind) eine Schwierigkeit.
*) Das Boot zu Wasser lassen gestaltet sich komplexer.
*) Last but not least: Wenn schon ein Bootsanhänger vor der Tür stünde, wäre ein RIB nicht mehr allzu weit.

Ein <3,5 m langes Boot mit 15 PS wäre für meine Bedürfnisse in Anbetracht dieser Überlegungen anscheinend sinnvoller.

Dank dir nochmals für die wertvollen Denkanstöße und bitte habt Nachsicht mit einem Neuling wie mir. Ich komme frisch aus der Hobby-Motorradrennfahrerei und suche mich nach etwas gemütlicherem um ;-)

/edit
an Aia: Bei der Grabner Hausmesse bin ich diesen Freitag.
Mich interessiert v.a. die Besegelung live anzusehen, denn meine Erwartungen an eine Besegelung an einem Schlauchboot sind sehr gering und ich frage mich, ob die Besegelung von Grabner für 2.300 € in Relation zum Nutzen steht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2012, 21:51
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wenn du aus dem Rennsport kommst, kannste die Besegelung vom Grabner vergessen
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2012, 21:55
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.872
abgegebene "Danke": 929

Boot Infos

Hallo Andreas,
schau Dir mal die Zeepter Boote an,finde gute Preisleistung.
Grüße und lass Dir Zeit.
Markus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.07.2012, 22:06
Easy.Skipper
Gast
 
Beiträge: n/a


@ Aia:


Für die Schlauchboote interessiere ich mich, weil ich's gemütlich haben will. Entspannung pur und Flucht aus dem Alltag. Daher brauche ich auch nicht das letzte PS. Wenn das Wetter am Meer umschlägt und ich aus der Bucht zügiger abhauen muss, soll's ausreichend Leistung haben um mich durch etwas ungemütlichere Bedingungen zu bringen, aber nicht mehr.

Motorradrennfahren macht enorm viel Spaß, aber es ist sehr stressig - nicht die Rennsituation ansich, sondern das ganze drumherum. Es ist ein schöner Stress, ja, aber nicht erholsam. Und meine Kräfte brauch ich woanders, irgendwie muss das alles ja auch finanziert werden. Und derzeit merke ich, dass -egal wie fit ich bin- ohne richtige Erholung es nicht klappt.

@ schwarzwaelder50:
Danke für die Empfehlung. De Hersteller kannte ich noch nicht.
Im August mach ich mal meinen Segelschein (Grundkurs) und dann werde ich sehen, wohin es mich treibt. Bis dahin genieße ich öfters die Erholung am See und da habe ich auch genügend Zeit zum Informationen einholen und Überlegen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.07.2012, 22:23
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was ich und die anderen noch nicht erwähnt haben: Boote mit Motorisierung sind führerscheinpflichtig !


Die österreichischen Regelungen kenne ich nicht ganz genau, aber ich hier mitbekommen, daß es mit dem See(Meer!)-Führerschein nicht so ganz einfach ist. Da können Dir sicherlich Deine Landsleute eher etwas zu schreiben.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.07.2012, 22:41
Easy.Skipper
Gast
 
Beiträge: n/a


Stimmt, die für meine Vorstellungen notwendige(n) Lizenz(en) war noch ein Punkt, den ich am Freitag bei der Grabner Bootsmesse erfragen wollte. Danke für die Erinnerung.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.07.2012, 07:36
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Easy.Skipper Beitrag anzeigen
......
Mich interessiert v.a. die Besegelung live anzusehen, denn meine Erwartungen an eine Besegelung an einem Schlauchboot sind sehr gering und ich frage mich, ob die Besegelung von Grabner für 2.300 € in Relation zum Nutzen steht.
Es steht in keinem Verhältnis - es ist mehr eine emotionale Sache - auf der anderen Seite kommst halt komplett ohne Trailer aus.

am Parkplatz vom Brombachsee/Franken beim Aufbauen
Click the image to open in full size.

am See
Click the image to open in full size.

wichtig sind die heckräder, sonst kannst das Trumm nicht bewegen
Click the image to open in full size.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.07.2012, 09:48
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Easy.Skipper Beitrag anzeigen
....
Grabner Hobby (430 cm, 3.100 €, max. 25 PS)
....
so kannst aber mit dem Schlauchi nicht fahren

du brauchst noch dazu:
Professional Paket zu 500€
Einlegeboden zu 600€
Besegelung zu 2300€ bei 3 bis 4 bft ist aber Schluss
Slipräder zu 180€

macht Summe ohne Motor von 6700€

P.S. ich hab bei 11.000€ inkl. 25PS Motor, Sonnendach und Bootsscheine gelegen

Ich mein der Boote Wohler aus dem Netz hat viel günstigere Komplettangeboote, ebenso mein ich beim Forensponsor oben interessante Sachen zum günstigeren Preis gelesen zu haben
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.07.2012, 10:56
Easy.Skipper
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
Es steht in keinem Verhältnis - es ist mehr eine emotionale Sache - auf der anderen Seite kommst halt komplett ohne Trailer aus.
Servus DschungisKahn!

Danke für deine Einschätzung. Dann ist meine Vermutung wohl Realität. Ich erwarte mir keine hohen Geschwindigkeiten, da ich's niemandem "zeigen" will, stattdessen will ich nur gemutlich weiterkommen - aber um's weiterkommen geht's, da sollte es doch annähernd in dem Tempo einer kleinen Jolle vorangehen, wenn ich schon so eine hohe Summe hinlege.
Für die paar Mal im Jahr, in denen ich Segeln gehe, wird es dann wahrscheinlich sinnvoller sein eine Jolle für einen Tag auszuleihen und das Schlauchboot als (Ruderboot und) Motorboot zu nutzen.

Gratulation zu eurem schönen Grabner Variant SL , weitere Fotos von euch habe ich irgendwie schon bei meiner Google Recherche gefunden.

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
so kannst aber mit dem Schlauchi nicht fahren

du brauchst noch dazu:
Professional Paket zu 500€
Einlegeboden zu 600€
Besegelung zu 2300€ bei 3 bis 4 bft ist aber Schluss
Slipräder zu 180€
Meine Liste der in Frage kommenden Schlauchboote habe ich bewusst nur in der Grundausstattung angegeben, um annähernde Vergleiche zu haben. Dass natürlich allerhand Zubehör, Ausstattung und die Motorisierung dazu kommt, ist bei jedem Boot aber gleich oder zumindest ähnlich.

Die Grabner-Kalkulationen sind auf ~7.000 € (-2300 € Besegelung) = ~4.700 € ohne Motor gekommen.
Aber auf die Slipräder habe ich vergessen, dank dir

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
Ich mein der Boote Wohler aus dem Netz hat viel günstigere Komplettangeboote, ebenso mein ich beim Forensponsor oben interessante Sachen zum günstigeren Preis gelesen zu haben
Dank dir
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.2012, 13:24
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das Ranger ist länger aber schmäler, deshalb sollte es leichter zu rudern sein.

Der Nachteil bei motorisierbaren Booten ist meistens, dass diese relativ breit sind und deshalb schwer zu rudern sind.
Das Rudern ist in diesem Falle eher für den Notfall gedacht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.07.2012, 15:11
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Andreas,

ich hätte Dir jetzt fast das HonWave T40 AE2 empfohlen, das ich habe und mit einem 20 PS 4Takt Yamaha (52 kg) befeuere. Ein sowohl günstiges (1250€) wie auch gut verarbeitetes robustes Boot.

Allerdings ist es wie viele in der Länge 4.00m (und höher) annähernd 2m breit und daher nicht wirklich gut zum rudern geeignet.

An Deiner Stelle würde ich nach Booten unter 3,80m schauen, die haben meist einen geringeren Schlauchdurchmesser und eine etwas geringere Innenbreitet und kommen dann auf eine Breite von 1,70m bis 1,75m.
Diese sind dann auch noch bis 15/20 PS motorisierbar, wobei Du bei Anschaffung eines neuen Motors bei beiden Leistungsstufen in der selben Gewichtsklasse landest (46(Honda) bis 52(Yamaha/Mercury/Tohatsu)kg).

Was beim Rudern stört, ist allerdings im Motorbetrieb um so angenehmer. mit den großen Schläuchen bist halt bei rauhem Wasser viel besser unterwegs und bleibst auch trockener.

Da Du ja scheinbar bereit bist, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wäre es vielleicht sinnvoll ein Boot zum Rudern und ein Boot für die Motorfahrt zu kaufen. Wennst jetzt statt dem Grabner ein HonWave nimmst, bleiben ja doch noch ein paar tausender für eine "Ruderlösung", die dann auch keinen Aluboden etc. braucht und vielleicht einfacher zu transportieren ist.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.07.2012, 16:04
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Servus,

eventuell kaeme auch noch ein Banana Boot in Frage. Ist zwar kein Schlauchboot, aber man kann es zerlegen und man kann es segeln, rudern und mit Motor fahren.

Preise weiss ich nicht, aber ein Anruf beim Hersteller kostet ja nichts.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com