Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.07.2012, 07:50
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Andreas,

schau Dir neben den von Dir genannten "hochwertigen" Schlauchbooten doch auch einmal eines der "billigen" Vertreter an.

Ich will hier nicht bestreiten, dass ein C4 einem Honwave überlegen ist, allerdings ist der Preis auch deutlich höher (3x so hoch).

Was Berny geschrieben hat, kann ich nicht nachvollziehen, der "breite Schlauch" beim Honwave, der die Wellen vor sich herschiebt ist überm Kiel und bei Fahrt so weit aus dem Wasser, dass er die Wellen nicht berührt. Zugegeben, mehr als 1m Welle haben wir nicht probiert, aber da gings noch locker. Und bei mehr haben die Kollgen am Campingplatz mit dem C4 und 30 PS auch lieber am Strand gesessen ;).

Alternativ wäre auch ein Zodiac Zoom o.ä., die im selben Segment unterwegs sind.

Wenn Du das nächste mal am Chiemsee bist, kannst ja bei meinem Händler vorbeischauen (hab da den Motor gekauft, 150 € billiger als das günstigste Angebot im Internet) und sehr freundlich und Kompetent. Hat auch ne Homepage und nen Shop (forster). Er hat übrigens auch immer einiges an Booten da, Bombard, Zodiac, etc. allerdings ist die Ausstellung nicht mit Marina o.ä. vergleichbar.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.07.2012, 10:18
Easy.Skipper
Gast
 
Beiträge: n/a


Daumen hoch

Das macht die Entscheidung nicht einfacher :-)

Ich möchte euch herzlichst danken, ich denke, das Thema wurde in der Theorie nun ausreichend diskutiert und ihr habt mir viele wichtige Denkanstöße und Informationen gegeben.

Sehr bedeutsam wäre es für mich, viele der genannten Boote nun selbst testen zu können und das wird sich mit der Zeit ergeben. Ich werde auch versuchen, zu nahegelegenen Treffen zu kommen.

Der Segelkurs am Neusiedlersee im August steht. Zur Vorbereitung habe ich mir auch gleich das Buch Um Links zu sehen, bitte registrieren gekauft und verschlinge es derzeit.

Diesen Sommer müsste sich dann auch noch das Um Links zu sehen, bitte registrieren und vielleicht auch noch das Um Links zu sehen, bitte registrieren ausgehen.

Mit diesen Lizenzen inkl. Übungs- und Prüfungsfahrten dürfte ich dann genügend praktische Erfahrung besitzen, um dieses Thema erfahrener angehen zu können.

Vielen Dank euch allen für eure Zeit und Widmung. Nun liegt es an mir, dass ich die nächsten Schritte gehe.

/edit
Egal wie es kommt und wofür ich mich entscheiden werde, aber Lizenzen und Führerscheine schaden nie und kann man nicht genug haben :-)

Geändert von Easy.Skipper (25.07.2012 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.07.2012, 12:16
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Wir kommen mit dem Boot vermutlich in der ersten Septemberwoche an den Attersee (wenns Wetter mitmacht).

Vielleicht magst ja mal vorbeischauen.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.07.2012, 12:23
Easy.Skipper
Gast
 
Beiträge: n/a


Attersee klingt sehr gut. Wäre dir dankbar, wenn du mich am Laufenden hälst.

Liebe Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.07.2012, 18:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

habe mit Interessse die ganzen Beiträge gelesen und möchte dazu noch etwas sagen.

Zum Chiemsee: diesen See habe ich über 35 Jahre besegelt mit 3 eigenen Booten, das letzte immerhin fast 30 Jahre (5,4 m Conger). Es war mein Wasserparadies. Für diesen See benötigst Du immer eine Bootszulassung für motorisierte Boote die allerdings kontigentiert sind (z.Z. etwa 110 Zulassungen nur und keine 2-Takter generell!). E-Motorboote benötigen auch eine Zulassung, sind jd. nicht kontigentiert, das erklärt auch warum auf der von Dir besuchten Messe kein Boot damit ausgerüstet war.

Zu Rabner Boote: dies ist ein herausragender Hersteller, schade das die Betreuung auf der Chiemsee-Messe anscheinend oberflächlich ablief.

Schlauchboote segeln: ist sicher möglich, aber erwarte keine großen Segelwunder. Die Segelausrüstung des Bootes braucht seine Zeit und ist auch unhandlich zu verstauen. Die Segelei hoch am Wind oder an der Kreuz ist nur sehr bedingt möglich, am besten läuft das Boot bei Halbwind oder vor dem Wind, jedoch erreicht es nicht richtige Gleitfahrt, da diese Schlauchboot mit Seitenschwertern gefahren werden und naturbedingt die bremsenden Schläuche durchs Wasser ziehen. Nach 2- 3 Mal segeln ihres WIKING GT Schlauchbootes auf See (SW-Korsika), wo ich dabei war wegen fehlender Segelkenntnisse der Freunde, haben diese die Segelausrüstung weggepackt und nie wieder hervorgeholt. Ab 4 Bf Windstärken hört es auf mit Sehgelfreuden bei einem Schlauchboot.

Schlauchboote paddeln: Kajaks kann man paddeln, aber ein Schlauchboot klebt wie Pech im Wasser und man hält paddeln nur kurze Zeit aus. Rudern ist bequem, auch wriggen kann man jedes Boot über längere Zeit, aber die wenigsten Schlaucherl haben noch Ruder-Dollen.

Zerlegbare Schlauchboote: wie Berny hier schon schrieb, hören zerlegbare Freuden auf ab etwa 4 m Bootslänge. Habe selber früher nur im Urlaub auf Korsika in den 80ern ein 3,80 ZODIAC mit 10 PS HONDA gefahren, in den 90ern war es dann ein 3,80 m WIKING mit 15 PS HONDA. Das ZODIAC hatte ich noch in einem kleinen Kasten-Anhänger mit großen Rädern (habe ich heute noch!) einschl. der Zeltausrüstung mitgenommen, da ich auch bei 2 Personen nicht gerne mein Auto restlos voll packe. Das WIKING habe ich zwei Mal aufgebaut und mir dann schnellstens eine Trailer geholt um hie und da mal hinzutrailern ud nicht die ganze Aufbau- Abbauprozedur wieder durchzumachen. Das WIKING war aber das bessere Boot für Fahrten auf dem Meer und ich hatte es mit Fernsteuerung ausgerüstet. Ich war aber selten mit mehr als mir oder meiner Frau unterwegs schon wegen der nur 15 PS Motorisierung. Den richtige Nachfolger für mein WIKING Saturn sehe ich in dem 3,80 m Bombard C3 auch mit dem einsetzbaren Holzkiel, das sehr gut aufbaubar ist, je nach Motor-Aussrüstung aber auch zeitaufwendig wird. Größere Schlaucherl machen noch mehr Arbeit und setzen einen Trailer voraus, wenn man nicht mit einem großen Kombi oder einemTransporter unterwegs ist, für einen PKW Transport sind diese einfach mit Motorausrüstung bereits zu groß.

Empfehlung: fahre diese Saison nochmal Dein Explorer Bade-Schlaucherl und mache Deine Segelschein/Bootscheine. Dann weißt Du auch auf was es ankommen dürfte und entscheide Dich für 2013 dann für das neue Schlaucherl. Ev. werden hier auch zum Herbst wie jd. Jahr passende Schlaucherl von Mitgliedern angeboten. Damit vermeidest Du jetzt eine ad hock Entscheidung, die Du dann warscheinlich zum Herbst bereits bereuen würdest. Ev. ist auch eine Zille zumindest für Deine Wasserziele in Österreich zu überlegen. Diese kann man auch hervorragend segeln!

Geändert von DieterM (30.07.2012 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.07.2012, 21:44
Easy.Skipper
Gast
 
Beiträge: n/a


Vielen Dank für deine Tipps und Erfahrungen, Dieter
Auf jeden Fall werde ich deiner Empfehlung folgen, sich Zeit zu lassen um keinen unpassenden Kauf zu machen. Solche Beträge muss ich auch erst zusammen sparen. Die Segel- und Motorbootlizenzen habe ich fest geplant und bis dahin möchte ich mir einen Überblick schaffen, welches der am Markt befindlichen Boote am besten zu meinen Vorhaben passen könnte. Mit den Erfahrungen der Kursen werde ich dann sicherlich die gesammelten Eindrücke besser bewerten können und mich danach (wohl so gegen Winter herum, ein Weihnachtsgeschenk von mir an mich) entscheiden.

Vielleicht/Hoffentlich ergibt sich in der Nähe von Wien mal die Gelegenheit, jemandem beim Aufbau seines Schlauchbootes mit Luftboden oder Faltboden zu helfen, damit ich den Aufwand mal selbst erlebe.

Apropos Grabner:
Kürzlich hatte ich eine Kontaktaufnahme mit Herrn Grabner bezüglich der Bootstesttage und der Fairness wegen möchte ich meinen ursprünglich auf Missverständnissen beruhenden enttäuschten Eindruck revidieren und vollinhaltlich zurückziehen. Der Eindruck entstand aufgrund von zeitlichen Zufällen, Missinterpretationen und Missverständnissen. Herr Grabner hat sämtliche Irrtümer korrigiert, sich um meine Anliegen bemüht und letztlich einen sehr positiven und kompetenten Eindruck hinterlassen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.07.2012, 23:41
roberteberle roberteberle ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2006
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kauf dir n bombard aerotec 380.

dazu nen 15 ps 2 takt motor.

kannst du alles alleine an den strand tragen, aufbau ca 20 minuten ( mit ner gescheiten 12 volt pumpe),

ich hab meins leider schon verkauft, hätts dir gerne vertickt, ist genial und allein zu händeln!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com