Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.03.2007, 14:20
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo zusammen,

Gegen die steigende CO2 Belasastung in der Athmosphäre sind wir machtlos. Es gibt nicht das geringste was wir dagegen tun können. Eine Halbierung des CO2 Ausstoßes bedeutet nur, daß es doppelt solange braucht eine gewisse Menge CO2 in die Athmosphäre auszustoßen. Es gibt keine weltweite Instanz, die bewirken könnte, den CO2 Ausstoß weltweit zu reglementieren, das was in Deutschland und Österreich eingespart wird, schafft China (z.B.) sehr schnell aufzuholen.
Also zumindest hier hast Du Unrecht, im Jahr entstehen (diverse Fundstellen) ca. 550Gt CO2 auf natürlich Art und Weise und ca. 40 Gt künstlich = von Menschen zusätzlich geschaffen, die Hälfte davon bleibt wohl (so wird vermutet) in der Luft.
Da die 550Gt auch wieder abgebaut werden (Wälder etc) erhöhen wir also jährlich den CO2 Haushalt um ca. 20 Gt, die müssten wir wieder abbauen oder irgentwie "verschwinden lassen"

Selbst der Verzicht auf alle deutsche Charterflüge - würde uns da nicht weiterbringen - Klaro. übrigens erledigt sich das von allein, wenn das Erdöl alle ist

Da wir China oder die USA kaum beeinflussen können bleibt also nur eine "Vernichtung" des CO2 - wie ginge das ? => Durch Photosynthese !!!!

Wir hier geforscht => NEIN lieber Atomkraftwerke bauen
Was bliebe ??? Na z.B. im großen Stil Wälder aufforsten - wie wäre das ????
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.03.2007, 17:08
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart

Was bliebe ??? Na z.B. im großen Stil Wälder aufforsten - wie wäre das ????
Und am besten und ganz schnell mit dem tropischen Regenwald anfangen.

Da gäbe es schon noch einige Ansatzpunkte, die mir einfielen: Wie schon gesagt, sollte sich die EU zum Beispiel mal entscheiden, wo sie nun ihren (ständigen) Sitz haben und sich darauf beschränken, Das ganze Politikergesorks statt mit fetter Limousine und Chauffeur mit einem Brennstoffzellen-Bus abholen und wieder nach Hause fahren (da wären dann auch ev. auftretende Defekte viel effizienter und der gewünschte "Individualverkehr" könnte ja mit Fahrrad oder Öffis bewältigt werden)
Sofortige Streichung des Transport-Subventions-Wahnsinns, mit dem massiv CO2-Ausstoß eingespart werden könnte.

Für den Weg zur Arbeit Fahrgemeinschaften bilden oder gleich bei der Jobvergabe auf den Wohnort der Bewerber achten. Auf Flugreisen zu verzichten macht mir auch keine Probleme, denn überall wo ich mit dem Flieger hinmüsste, kann ich nicht mit dem Boot hin.

Wenn wir heute schon in einer Zeit der Globalisierung leben, dann sollte man die auch zum Klimaschutz nutzen. Zum Beispiel für die Errichtung von solarstromgewinnenden "Sonnenfarmen" in sonnenreichen Gegenden am Meer, welche dann zur Gewinnung von Wasserstoff genutzt werden können.

Und anstatt weltumspannende Ölverteilungs-Pipelinenetzwerke zu errichten (das passiert auch ganz akutell) sollte man sich wenigstens Gedanken machen, wie man diese "Wurmkanäle" auch für den Wasserstofftransport nutzen kann, damit das Zeugs nicht wieder mit dem LKW transportiert werden muss.

Ich könnte noch stundenlang so weiterschreiben, aber ich muss mich einbremsen, weil wenn ich über die ganzen Idiotien nachdenke, die weltweit so produziert werden, fange ich ganz schnell an, selbst zuviel CO2 zu produzieren!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!

Geändert von N8falke (16.03.2007 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.03.2007, 17:32
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von N8falke
welche dann zur Gewinnung von Sauerstoff genutzt werden können.

...reicht der etwa auch nicht mehr???
Dann müssen wir etwas weniger Atmen
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.03.2007, 17:52
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn
...reicht der etwa auch nicht mehr???
Dann müssen wir etwas weniger Atmen
Sorry da hat wohl kurz Dr. Freud zugeschlagen! War gedanklich schon im übernächsten Satz!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.03.2007, 18:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt lege ich noch eins drauf!

Im Fernsehen (Brisant oder Repport) wurde dieser Tage berichtet, das Biodiesel inzw. im wesentlich aus Palmöl gewonnen wird und nicht aus dem deutschen subventionierten Rapsöl, da es noch billiger aus Südostasien bezogen werden kann.

Das Palmöl wird aus Palmenplantagen gewonnen, für die massenweise Wälder gerodet und abgebrannt werden. Ich sage dazu nur verkehrte Welt!!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.03.2007, 20:37
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist gerade online
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.739
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Sicherlich ist da was dran,
daß die ganze Industriealisierung und die Folgen daraus unseren guten alten Planeten aufwärmen,
aber die Art und Weise wie unsere Politiker das rüberbringen find ich schon verdammt merkwürdig. Anstatt konsequent der Industrie einen Riegel vorzuschieben, wird pausenlos auf dem kleinen Bürger rumgeklopft bis der endlich so weit ist und sagt:
Bitte... ich möchte mehr Steuern für mein Auto bezahlen!
Bitte... ich zahl freiwillig den doppelten Preis für mein Flugticket!
Bitte, Bitte... ich kauf dann auch nur noch Bananen die in Deutschland wachsen!

Das wird dann wieder so wie früher mal. Der Chef vonne Fima kommt mim dicken Benz(weil er ja die Knete hat) und sonst siehste nur noch Polos aufm Parkplatz. Und die zweite Klasse im Flieger wird abgeschafft, weils dann sowieso nur noch die erste gibt.

lg Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.03.2007, 21:41
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Forum,
fakt ist für mich eines, es gäbe kein Erdöl, Erdgas und deren Folgeprodukte, ohne das diese Kohlenstoffverbindungen anfangs nicht irgendwann mal reines CO²-Gas waren.
Die Erde kann damit um, das ist ein geregelter Kreislauf.
Steigt der CO²-Gehalt an, dann bekommen wir das besagte Treibhausklima, was der Photosynthese und dem damit verbundenen CO²_Abbau neuen Aufschwung gibt.
Da geht es nicht nur um Bäume, die sind erdgeschichtlich eigendlich erst sehr spät entstanden.
Jeder Grashalm benutzt die Photosynthese um sich aus dem Erdreich unter Verbrauch von CO² zu einem saftigen Rasen zu entwickeln.
Gehölze besitzen natürlich bessere Eigenschaften um dieses gasförmige CO² längerfristig abzuspeichern, sonst würde Holz ja nicht brennen.
Demnächst kommt noch jemand auf die Idee, den Grillspass im Sommer zu untersagen, da dabei ja CO² freigesetzt wird.
Genausogut, könnte man doch die Bratwurst mit ner Lupe bei schönem Wetter gar bekommen und ihr auch gleich eine nette Verzierung aufbrennen.
Was ich damit sagen will, die Erde kann damit um, das hat sie schoneinmal gemacht, die Frage ist nur, wie kann der Homo sapiens sapiens damit um?
__________________
schlauchigen Gruß, Holger
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.03.2007, 22:19
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Icing
Anstatt konsequent der Industrie einen Riegel vorzuschieben, wird pausenlos auf dem kleinen Bürger rumgeklopft bis der endlich so weit ist und sagt:
Bitte... ich möchte mehr Steuern für mein Auto bezahlen!
Bitte... ich zahl freiwillig den doppelten Preis für mein Flugticket!
Bitte, Bitte... ich kauf dann auch nur noch Bananen die in Deutschland wachsen!

lg Gernot
Ist eh schon da, Gernot! Oder wie sonst kannst Du Dir den reißenden Absatz von diesen saudu...n Öko-Pickerln erklären?
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.03.2007, 22:21
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Das Palmöl wird aus Palmenplantagen gewonnen, für die massenweise Wälder gerodet und abgebrannt werden. Ich sage dazu nur verkehrte Welt!!!

Also da wird ja wirklich der Hund in der Pfanne verrückt!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.03.2007, 01:13
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von N8falke

Also da wird ja wirklich der Hund in der Pfanne verrückt!

...der Hund wird noch verrückter....
...vielleicht hatts letzte Woche jemand gesehen-Spiegel TV auf RTL-
...die ´rülpsende´Kuh und das Schaf sind die Methanproduzenten Nr.1 und damit die eigentlichen Klimakiller(wortlaut der Sprecherin)...
...AM BESTEN AUF GAR NIX MEHR HÖREN UND GLAUBEN
(die Reportage war speziell über das Klima-und da hatt man halt mal wieder nen neuen Sündenbock gefunden-allerdings auch gesagt das alles schon mal so war wie neuerdings!)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.03.2007, 09:29
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von willys47
...vielleicht hatts letzte Woche jemand gesehen-Spiegel TV auf RTL-
...die ´rülpsende´Kuh und das Schaf sind die Methanproduzenten Nr.1 und damit die eigentlichen Klimakiller(wortlaut der Sprecherin)...
...AM BESTEN AUF GAR NIX MEHR HÖREN UND GLAUBEN
(die Reportage war speziell über das Klima-und da hatt man halt mal wieder nen neuen Sündenbock gefunden-allerdings auch gesagt das alles schon mal so war wie neuerdings!)
das hab ich auch gesehen und dann ganz schnell geistig abgeschaltet.... vorallem als es geheisen hat, mit der richtigen Ernährung von Kühen und Schafen könne man 20 % CO2 einsparen, weil dann die armen Viecher nicht mehr rülpsen müssen...

Ich glaube den Zahlen und Statistiken sowieso kein Wort.... aber mal ein Ansatz: Wenn mehr CO2 in die Atmosphäre kommt, dann löst sich davon auch mehr im Wasser... (wer taucht gerne um Korallenriffe rum?) das gelöste CO2 läßt das Wasser "saurer" werden (wie beim Sprudel) und damit gehen die armen Korallen ein bzw. werden aufgelöst (Taucher haben dann Pech gehabt).

Das Ganze ist allerdings auch eine Theorie die ich irgendwo aufgegriffen habe. Ganz glauben kann man diese vermutlich auch nicht... wenn sich das CO2 im Meer löst (dann verkalken auch unsere Kühlwasserkanäle vom AB nimmer so schnell ) bleibt ja viel weniger für die Atmosphäre... dann erwärmt sich die Erde nicht so schnell?

Das nächste Problem, was ich mit der ganzen Geschichte habe: Wenn sich die Erde erwärmt, dann verdunstet doch auf der Oberfläche mehr Wasser? Wenn mehr Wasser verdunstet gibt es mehr Wolken und damit weniger Sonneneinstrahlung? Sehe ich da was falsch?

Die Diskussion ist sowieso hinfällig, da wir alle vom Feinstaub ausgerottet sind, bevor die Erderwärmung uns dann kocht...

Gruß Markus
(der auch so ne grüne Feinstaubplakette an der Windschutzscheibe kleben hat)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.03.2007, 10:26
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
...die ´rülpsende´Kuh
also die Kühe rülpsen nicht, die furzen!

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.03.2007, 10:47
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Stop - nicht Äpfel und Birnen verwechseln

Also jetzt geht es etwas durcheinander - Rapsöl / Palmöl / rülpsende Kühe und Regenwald, also mal gaaanz langsam

a) BIODIESEL
Also BIODIESEL ist umgeestertes Pflanzenöl (meist Rapsöl), das mit viel Energie und heißer Natronlauge (alles Umweltschädlich) erzeugt wird, es ist schlecht für die Autos und die Umwelt aber gut für den Staat, weil es leicht besteuert werden kann und KEIN Nahrungsmittel mehr ist.

b) RAPSÖL
ist ein Nahrungsmittel (!!), kann aber in älteren Dieselmotoren direkt und in etwas neueren nach Umbau benutzt werden (einige hier tun es ja auch), auch kann es direkt in BHKW (Blockheizkraftwerken) zur Erzeugung von Strom und Wärme genutzt werden, auch dies geschieht immer mehr in dezentralen BHKWs (Mehrfamilienhäuser etc)
Subventioniert wird hier schon lange nichts mehr, aber Rapsöl ist leicht zu transportieren und zu lagern (keine Gefahrenstufe) und die Umweltbilanz ist positiv (solange man nicht Kunstdünger über die Felder kippt)

c) Palmöl
Eignet sich nicht für KFZ (bei Zimmertemperatur bereits im festen Zustand) aber für BHKWs (wenn sie vorheizen können) und zur Umeesterung (Biodiesel, siehe oben).

Die Brandrodungen (rettet den Regenwald) sind CO2 neutral, da das brennende Holz soviel CO2 abgibt, wie der Baum vorher gespeichert hat und der Baum selbst wird ja ersetzt (durch die Palme), dass die Technik der Ölgewinnung, Mängel aufweist ist ein anderes Thema hier müsste man eingreifen (z.B. durch Kaufverhalten)
Palmöl ist schlecht(er) zu transportieren (Spezialtankzüge), aber eben wieder gut für den Staat weil............

d) rülpsende Kühe
Die rülpsenden Kühe gehören hier nicht hin, dass die abgegebene Methanmenge (nicht nur beim Rülpsen) ein Problem darstellt ist schon lange bekannt, genial wäre es könnte man sie auffangen, dann könnte man Strom erzeugen, so muß man mühsam den Dung benutzen um Biogas zu erzeugen.
Lösung ==> Kühe nur in abgedichteten Ställen halten

d) Regenwald
Die Verkleinerung des Regenwaldes (aus welchem Grund auch immer) ist ein echtes Klimaproblem - noch mehr aber ein Problem der sozialen Strukturen und solange man das Problem der ARMUT und der sozialen Schieflage der Welt nicht gelöst hat, ist es ein Unsinn darüber zu lamentieren, ein Koka Bauer wird Koka anbauen solange er anders das überleben seiner Familie nicht sichern kann. Wenn er dabei eine Umweltschädigung betreibt wird es ihm egal sein, denn ÜBERLEBEN ist wichtiger.

In diesen Ländern wird nicht diskutiert ob und wo man Boot fahren soll, sondern wie man die Nahrung für den nächsten Tag sichert !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.03.2007, 10:52
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von der mit dem Gummiboot
Genausogut, könnte man doch die Bratwurst mit ner Lupe bei schönem Wetter gar bekommen und ihr auch gleich eine nette Verzierung aufbrennen.

Die Idee ist richtig gut und sie gibt auch schon einsatzbereit, sog. Sonnenöfen ein Hohlspiegel (aufklappbar wie ein Regenschirm) und im Brennpunkt ein Topf (oder bei Dir eine Grillplatte) funktioniert perfekt und gehört zu manchen Outdoorausrüstungen !
Kein Strom, Kein Holz - Keine Umweltsauerei - außer Du lässt die Würstchen verkohkeln

Hier findest Du eine Bauanleitung für Anfänger Um Links zu sehen, bitte registrieren

und hier das Profigerät für Camper etc. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.03.2007, 16:10
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Die Brandrodungen (rettet den Regenwald) sind CO2 neutral, da das brennende Holz soviel CO2 abgibt, wie der Baum vorher gespeichert hat und der Baum selbst wird ja ersetzt (durch die Palme)
Falsch! Bäume verbrennen ist nicht CO2 neutral, da weniger CO2 freigesetzt wird, als der Baum voher gespeichert hat! Jedenfalls hab ich noch keinen Baum sauber bis auf den letzten Krümel Kohle verbennen sehen und die Menge Kohlenstoffmonoxid, die bei der Verbrennung entsteht, mindert auch die entstehende CO2 Menge...

Am Auto gibts auch eine CO-Schraube, je mehr CO man produziert, desto weniger CO2... (wär doch mal ein Anfang?!? )

Erdöl verbrennen ist nichts anderes als uralte Bäume zu verbrennen. Das Erdöl ist ja irgendwann auch aus Wäldern entstanden und organisch... wenn das verbrennen von neuen Bäumen CO2 neutral ist, dann doch sicher auch das verbrennen von alten Bäumen? Oder machen wir da unterschiede?!?

Wenn wir sehr viel organisches Material am verrotten verhindern könnten, dann würden wir wahrscheinlich mehr CO2 "binden", als man an Erdöl wieder verfahren kann... CO2 wird ja beim verrotten, verbennen etc. freigesetzt...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com