Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2006, 09:44
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen Prepaid Telefonkarten Kroatien

Hallo

da die Urlaubsplanung losgeht mal eine Frage an euch.

Wer von euch hat eine Prepaid Telefonkarte für Kroatien!!??

Ich habe gerade etwas von SIMPA Karte gelesen. Gibt es noch andere?? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht!?

Für Spanien “Telefonica Movistar” habe ich selber und bin damit zufrieden.

Da ich beruflich immer erreichbar sein muss ist es schön von der Heim-Festnetznr. eine Telefonumleitung auf die spanische Karte einzurichten und für 14cent/min immer erreichbar zu sein.

Da wir dieses Jahr das erste mal nach Kroatien fahren muss ich mir wohl vorher etwas einfallen lassen damit mich die Telefongebühren nicht ruinieren.

Man könnte ja auch eine Tauschbörse für die Telefonkarten hier im Forum anlegen.

Mit Skype und iphone ist noch nicht ganz soweit weil viele Campingplätze noch kein WLAN haben. Da rechne ich aber die nächsten Jahre mit.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2006, 10:09
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo stebn,


Danke für die Anregung. Das mit der telefonischen Erreichbarkeit trifft auf mich auch in gewisser Weise zu.

Werde ich mir eventuell auch zulegen. Ob ein Tauschring sinnvoll ist, bleibt abzuwarten.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2006, 10:37
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen, ich habe mir vor zwei Jahren fürs Ausland (zwar nicht für Kroatien) hier meine besorgt. Problemlos und habe keine Probleme mit der Karte !

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2006, 10:43
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

die Seite habe ich auch schon gefunden. Die Karten gibt es aber im Urlaubsland meistens günstiger. Etwa 30€

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2006, 11:20
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,
klar die wollen ja auch leben.
Für meine Mutter habe ich jetzt noch eine NL Karte für 15 E. bei Ebay.nl ersteigert. Das war noch billiger als im niederländischen Vodaphoneshop.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2006, 12:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ich sehe derzeit keinen Vorteil mehr in den Prepaid-Karten, da die dafür aufgebrachten Beträge dann von Haus aus weg sind. Hinzu kommt, das diese Karten oft nur mit ellenlangen Nummern gehandhabt werden können, die dann auch noch "stundenlang" überlastet sind bzw. damit nicht gewählt werden können.

Ich habe meinen Vertrag mit E-Plus seit 1999 und bin damit mehr als zufrieden. Da sind die nationalen und internationalen Kosten inzw. gewaltig zurück gegangen. Entscheidend ist das ihr auf Euren Mobil-Telefonen die Auslandsumleitung ausschaltet und konsequent im Ausland auf die eure Roamingpartner schaltet, und noch wichtiger, die Telefoniererei einfach selektiert, also auf das Nötigste einschränkt.

So konnte ich mit meinem Mobiltelefon letztes Jahr in Brasilien-Südamerika national und international lediglich für ein paar Cents/Minute telefonieren (TIM Brasil). Lediglich in der Schweiz waren die Kosten mit knapp 1 Eur/min eine Unverschämtheit, das lief aber über Bluewin (?) dort der kein Roamingpartner von E-Plus war.

Gerade in diesem Jahr hat E-Plus neue Verträge mit seinen Roamingpartnern in Europa und weltweit neu abgeschlossen, damit ist das Mobiltelefonieren noch billiger geworden. Das konnte ich bereits in Italien und Österreich feststellen, und dürfte in HR erst recht der Fall sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2006, 12:11
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Freunde,

ich sehe derzeit keinen Vorteil mehr in den Prepaid-Karten, da die dafür aufgebrachten Beträge dann von Haus aus weg sind. Hinzu kommt, das diese Karten oft nur mit ellenlangen Nummern gehandhabt werden können, die dann auch noch "stundenlang" überlastet sind bzw. damit nicht gewählt werden können.

.
Dieter,
ich meine mit Preapaid für Ausland nicht die von Dir vermuteten Karten, sondern vertraglose Karte wie es sie auch von Eplus, D1 und Vodaphone gibt. Du hast Deine eigene ausländische Rufnummer.
Ich selber bin auch bei Eplus. Habe für NL eine NL-Vodephonekarte. Muß also nicht die Kosten im Ausland tragen, wenn Du mich auf Eplus die Gute Nacht Geschichte erzählst. Du rufst einfach meine NL Nummer an.

Klar sind die Roamingkosten gottseidank in den letzten Monaten runter gegangen. Gabs ja auch vor ein Paar Tagen ein Rundschreiben von z.B. Eplus.
Aber als Angerufener lohnt es sich immer noch.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2006, 12:42
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Entscheidend ist das ihr auf Euren Mobil-Telefonen die Auslandsumleitung ausschaltet und konsequent im Ausland auf die eure Roamingpartner schaltet, und noch wichtiger, die Telefoniererei einfach selektiert, also auf das Nötigste einschränkt.
Hallo Dieter
das Handy wird beruflich benötigt und wenn mann tägl. 15min. telefoniert macht es schon ein Unterschied ob man 2,10€ oder 15€ bezahlt!!

Da ich zu 90% angerufen werde habe ich auch keinen festen Handyvertrag mehr sondern nutze auch zu Hause eine Prepaidkarte. Da die Gebühren damit teilweise geringer sind als mit Vertrag. Oder ich telefoniere aus dem Festnetz.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2006, 12:59
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wollte mir eine Simpa in Slunj kaufen - gab's da aber nicht. Habe dann eine in der Autobahntankstelle bekommen. Preis habe ich schon vergessen - kann also nicht so viel gewesen sein.
(Simpa weil meine Frau die bereits hat.)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2006, 14:18
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In Kroatien gibt es inzwischen 3 oder sogar 4 anbieter - die Bekanntesten sind SIMPA (vorwahl 098) und VIPme (091). Wenn man zu 90% nur angerufen wird, zahlt sich auf jedem Fall aus, eine Prepaidkarte anzuschaffen und diese seinem Bekanntenkreis/Firma bekannt zu geben. Ich habe persönlich VIPme. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie viel man für die Freischaltung bezahlt. Aufladekarten bekommt man in jeder Traffik um 100 bzw. 200 HRK. Die Telefonwertkarten müssen alle 6 Monate neue aufgeladen werden, sonst verfällt die Nummer.

Gruss

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.03.2006, 15:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Okey Hans und Stefan,

muß zugeben, das ich das Mobiltelefon eigentlich nur als Sicherheit oder für den Notfall verwende. Bei beruflicher Notwendigkeit kann es ja genauso dienen und es mag ja da noch den einen oder anderen Trick geben um Kosten runter zu bringen.

In HR war ich jetzt schon 11 Jahre nicht mehr. Da es zu den kostengünstigen Ländern gehört, kann ich mir auch nicht hohe Telefongebühren bei Roamingpartnern von deutschen Telefongesellschaften vorstellen. Neue Erfahrungen in HR werde ich erst im Juni d.J. machen.

Aber um kostengünstig Nachrichten weiter zu bringen, sind SMS rund um den Globus die günstigste Möglichkeit. Das funktioniert weltweit! Egal ob man in Fernost oder im Busch ist, eine SMS kostet wirklich nur eine Bagatelle. Habe so mit meiner Christa, die genauso gerne wie ich weltweit unterwegs ist, immer laufenden Kontakt gehabt, ob das Indien oder SriLanka, oder Brasilien oder Kanarische Inseln, oder sonstwo hier in Europa war, immer haben wir uns ausgetauscht und das fast instant. Telefonieren hat eher zur Ausnahme gehört. So wichtig sind wörtliche Gespräche nun wirklich nicht wenn man in der Ferne ist, es sei denn es liegt effektiv eine Dringlichkeit vor.

Aber bei jungen Leuten ist telefonieren en vogue, auch wenn es nichts Wichtiges mitzuteilen gibt. Für die Verbindungsmöglichkeit sorgen alle Telefongesellschaften, schließlich wird prächtig damit Geld verdient!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.03.2006, 17:27
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
...Aber um kostengünstig Nachrichten weiter zu bringen, sind SMS rund um den Globus die günstigste Möglichkeit. ...
Nee, VOIP.

skype: rolf309
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.03.2006, 17:38
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo,

wie ist die Menuführung bei Simpa oder VIPme? Hatte mir letztes Jahr eine italienische Karte gekauft und anfangs Probleme nachdem die Menuführung (Hotline) nur italienisch war. Hat zwar geklappt, aber des Kroatischen bin ich überhaupt nicht mächtig... In Thailand war die Sprachführung auf Englisch und damit überhaupt kein Problem.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.03.2006, 06:44
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Okey Hans und Stefan,

muß zugeben, das ich das Mobiltelefon eigentlich nur als Sicherheit oder für den Notfall verwende. Bei beruflicher Notwendigkeit kann es ja genauso dienen und es mag ja da noch den einen oder anderen Trick geben um Kosten runter zu bringen.
Dieter, genau wie bei Stefan war dies mein Problem. Wenn ich wochenendmässig in NL bin, werde ich oft von DRK Kolleginnen und Kollegen kontaktiert. Da waren an einem Wochenende schnell 30 Euro zusammengekommen, nur weil es ein Problem gab. Das war für mich der Grund eine andere Lösung zu suchen. Jetzt AB auf deutsches Handy, was in D bleibt und NL Handy am Körper. Seidem kommt für das Geld lieber Sprit in den Tank oder nahrhaftes in den Bauch.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.03.2006, 06:55
Jochen Jochen ist offline
mittelalter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.10.2003
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe auch eine Simpa Karte und war im letzten Jahr froh dass ich sie habe.
Mein Auto hat in HR plötzlich gemeint es will nicht mehr. Das ganze hat sich soweit entwickelt dass mein Auto zum Schluss einen Tag vor mir zu Hause war. Zum Glück habe ich beim ersten Anruf in der Notrufzentrale gleich die HR Nummer angegeben und somit entstanden für mich keine Telefonkosten wenn ich angerufen wurde. Hätte ich die ganzen Telefonate mittels Roaming getätigt wären dabei locker 150€ fällig gewesen.

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com