Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2004, 23:52
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Wie schnell geht euer Trailer?

Hallo,

heute habe ich auf der Autobahn in Ö einen BMW aus D mit Bootstrailer 140km/h fahren sehen. Ist zwar nicht erlaubt, aber der Trailer lag ruhig auf der Straße.

Mein Trailer hat einmal bei 115km/h zu schlingern begonnen. Da war aber die Stützlast und der Reifendruck falsch. Seitdem fahre ich nur noch 100.

Wann fängt euer Trailer zu schlingern an?
Oder anders gefragt: Wie schnell fahrt ihr mit dem Ding (unabhängig davon ob erlaubt oder nicht)?
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2004, 00:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mike,

ich habe die 100 kmh Freigabe für die BRD, fahre aber in der Regel zw. 90 und 120 kmh auf der Autobahn, es sei denn es sind Limits mit 60, 80 oder 100 kmh ausgewiesen, dann halte ich diese streng ein. Auf Bundesstraßen kommt es auf die Straßenverhältnisse an und fahre dort in der Regel zw. 80-100 kmh.

Mein 1000 kg Alu-STÖGER Trailer ist voll ausgelastet und läuft auch bei hoher Geschwindigkeit vollkommen spursicher und ausgeglichen an meinem LR-Freelander angekuppelt. Bei einigen Überholsituationen auf der Autobahn sind wir allerdings schon wesentlich schneller unterwegs gewesen als 120 kmh, ohne das der Trailer mit Boot "schwänzelte", er lief in allen Situationen perfekt nach.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2004, 07:54
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Morgen,

140 sind kein problem. Schneller hab ich mich nicht getraut, denn erstens haette ich bei einer Bremsung vermutlich Probleme und zweitens wirds dann auch schon teuer, wenns dich erwischen :)

Das schlingern ist nicht das Problem glaub ich, aber stehenbleiben.
Gerade bei mir, denn wenn ich ein bissl zu stark bremse blockiert hinten das rechte Radl und der Trailer schleudert zur Seite. Muss man immer mit Gefuehl bremsen. Naja, werd ich mal ueber den Winter einstellen.

Fahren tu ich eigentlich immer 120. Ausser bergauf, da zieh ich dann mit 90 die Kriechspur entlang
Und ja, stell die Stuetzlast so hoch wie moeglich ein. Das macht einen Riesenunterschied.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2004, 08:24
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Mahlzeit,

ich fahre fast immer 120 km/h, da mein Trailer die 100 km/h Zulassung hat. Sollte die Polizei mich anhalten, ( bis jetzt aber noch nicht ) bin ich ja nur 20 km/h zu schnell gefahren.Und schon ist man mit 30 € dabei. Bei einer 80 km/h Zulassung, wäre der Führerschein weg.
Ich würde jeden Raten, den Trailer auf 100 km/h zuzulassen, wenn die Möglichkeit besteht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2004, 08:33
Thomas Thomas ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2003
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0


Trailer wie schnell

Guten Morgen alle zusammen!
Fahre mit Trailer zwischen 80-120 km/h beim Überholen auch mal schneller.
Kein Problem mit schlingern usw. Benutze Harbeck-Trailer 450kg ungebremst.
Ansonsten so schnell wie erlaubt.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2004, 08:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Antischlingerkupplung

Leider sehe ich immer wieder, daß dieses Teil nicht zur Standardausrüstung von schwereren Anhängern gehört. Es sollte sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden.

Dieses Teil verhindert das Aufschaukeln (Schlingern) des Anhängers, weil Bremsbacken (oder auch andere Systeme) das Schlingern abdämpfen.
Wenn mein Wohnwagen durch den Sog eines LKWs zur Seite gezogen wird, ist er nach einem kleinen Schlingerer sofort wieder gerade hinter dem Auto. Dies ermöglicht automatisch ein schnelleres Fahren.

Ab wann schlingert ein Hänger?
Das hängt von mehreren Faktoren ab: Wie hoch ist die Stützlast, wie ist der Hänger beladen, wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen Hänger und Auto, usw.
Vor etlichen Jahren ist mir ein kleiner Wohnwagen ins Schlingern gekommen (Seit dem fahre ich nie ohne Schlingerkupplung), er hatte sich dann bei ca 70 bis 80 Kmh wieder eingependelt. Auslöser war damals ein vorbeifahrender LKW, wobei ich 100 km/h drauf hatte.

Tehma Stützlast. Wenn die Stützlast passt (soviel wie möglich!), dann ist die Bodenhaftung der hinteren Reifen auf jedenfall besser, als wenn der Hänger durch Aufschaukeln die hinteren Räder immer wieder in die "Luft hebt".

Verhalten: Beim damaligen Vorfall habe ich, sobald der Hänger gerade hinter mir war, eine Vollbremsung durchgeführt, wie der Hänger zur Seite kam, habe ich die Bremsen losgelassen.
Es war eine elendig lange Zeit von 100 auf 70 km/h ! Aber plötzlich pendelte sich der Hänger wieder ein.

Experten raten immer wieder zu Vollbremsungen, jedoch nur zwecks der Schadensminimierung. Je schneller ich von der Geschwindigkeit herunter bin, desto leichter pendelt sich der Hänger wieder ein.

Ich empfehle jedem, der einen schwereren Hänger hat, zu einer solchen (oder ähnlichen) Antischlingerkupplung. (Kostenpunkt irgendow bei 200 bis 400 Euronen)
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2004, 08:52
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hi Mike,

ich finde es nicht O.K. wenn man mit dem Trailer einfach drauf los brettert :blemblem:

Sicher gehen die meisten Gespanne schneller als erlaubt, aber bedenke doch auch den längeren Bremsweg und das sich nicht alle anderen Verkehrsteilnehmer in die Haut eines Gespann-Fahrers hineinversetzen können.
Da wird oft noch überholt und hineingeschnitten, wo es manchmal schon recht eng ist,... :schlaumai

Sicher bin ich auch manchmal schneller unterwegs, soferne das die Strasse und
die übrigen Umstände zulassen, aber 140 oder mehr sind meiner Meinung nicht O.K.

An manchen Strecken 120 (ist zwar auch zu schnell) passt.

PS: Mein Gespann:Mercedes Vito 112CDI samt Pongratz 850 und Boot läuft extrem ruhig, auf ebener Strecke würde 140 auch gehen,...
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2004, 09:29
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

also ich hatte zum Attersee die erste längere Fahrt mit dem neuen Gespann.

Hin zum Treffen mit vollen Tanks war alles kein Problem, da habe ich es zum Testen mal Probiert, weil ich immer wissen möchte wie sich mein Gespann verhält.

130 waren kein Problem, der Trailer lief einwandfrei. Allerdings habe ich bei meiner Boot / Trailer Kombi ein kleines Problem.

Dadurch, dass die Tanks durch den vorne montierten Steuerstand "vor" der Achse sind, habe ich mir den Trailer so einstellen lassen, dass die Stützlast bei vollen Tanks 50 kg beträgt.

Ich Trailer grundsätzlich mit vollen Tanks in den Urlaub, da ich mir nicht am ersten Urlaubstag Sprit besorgen möchte.

Normalerweise Tanke ich auch am letzten Tag wieder voll, was ich am Attersee aber nicht gemacht habe, da mir die Wassertankstelle zu teuer war.

Deswegen waren die Tanks nun nur halb voll, was eine Verminderung der Stützlast vorne auf etwa die Hälfte zur folge hat.

Mit diesen "nur" 25 kg, fing das Gespann auf dem Rückweg bei ca. 120 an leicht zu schlingern.

Deswegen habe ich mir auch schon überlegt Schlingerdämpfer zu montieren.

@Berny: Danke für den Link :daumenhoc

Das ganze ist aber nicht so wichtig, da ich sowieso wenn ich Gespann fahre, bei 100 den Tempomat einschalte und ruhig fahre.

Das ist bei einem KFZ mit Hänger eh das beste was man einbauen kann.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2004, 09:31
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo und guten Morgen,

ich verwende einen Brenderuptrailer bis 650 kg Ungebremst.

Generell halte ich mich schon an die Geschwindigkeitsvorschriften.

Auf der Autobahn bekommt man schon manchal 120 km/h zusammen, gehe dann aber vom Gas.

Beim Bremsen vor Notsituationen ist man immer zu schnell.

Die paar Hundert Kilo hinten dran können den Bremsweg schon gewaltig verlängern.

Auf Bundesstrassen fahr ich so um die 80 km/h.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2004, 11:38
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi,

ich bin am Dienstag zwischendurch mal gut 120 km/h gefahren, kein Problem, da wäre noch mehr drin gewesen.
Steinbacher 1800 kg Einachser, mit rund 1700 kg Gesamtgewicht, 100 kg Stützlast, keine Schlingerdämpfer, Hyundai Terracan.
(Gemeint ist jetzt das Gfk-Boot, das Schlauchi wird nicht getrailert, das landet im Kofferraum oder im WoWa)

Aber, wozu?
- zugelassen ist der Trailer nur bis 80 km/h (sind keine Schlingerdämpfer dran)
- fahren tu ich im Regelfall mit einer Motordrehzahl von 2200, da ist alles schön leise im Auto, entspanntes Fahren bei gut 80 bis 90 km/h, mit den Lkw's mitschwimmend.
- im Fall des Falles hat das Auto so viel Kraft, um auch kurzfristig auszuscheren, auf 120 zu beschleunigen, und zügig zu überholen.

Ich bin der Meinung, der Urlaub fängt mit dem Packen an. Daher gehört auch die Fahrt dazu und ich halte nichts von Hektik und Stress machen auf der Fahrt. Dann ist es doch schnurz-piepegal, ob ich eine oder zwei Stunden früher oder später ankomme, ob ich jetzt die 900 km in 12 Std. runterheize oder in 14 Std entspannt runter"cruise" ist, von der Zeitfrage egal, aber ich bin nach 14 Std. "cruisen" garantiert entspannter als nach 12 Std. "heizen"
Sinngemäß gilt das auch für Tagesfahrten, ob nun 140 bis 160 km an den Rhein oder 70 km an den Main, da macht doch die max. halbe Stunde Zeitgewinn bestimmt nichts aus.
Nebeneffekt: bei einer Autobahngeschwindigkeit von 80 bis 90 km /h verbraucht mein Auto nur um die 9,7 l, und das bei einem Zuggewicht von rund 4,5 to.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.09.2004, 11:45
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Naja, 2 Stunden sind ja auch schon was finde ich.
Speziell wenn der Kran nur bis 15.00 arbeitet :)

Aber es geht bei konsequentem zu schnell fahren auch noch mehr.
Im Juli ohne Boot brauchte ich von Ortstafel Pula bis Ortstafel Wien 5 Stunden, im August mit Boot einmal 9, einmal 11 Stunden....
Und das bei der Hitze.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.09.2004, 13:27
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Ich habe eine Kombination Van (Opel Sintra) mit Harbek 450 kg Trailer, mit 100 km/h Zulassung für Deutschland.
Da ich weiss (ADAC Tachoprüfstand), das mein Tacho ca. 14 % vorgeht, fahre ich je nach beschaffenheit der Strecke (2 spurig oder 3 Spurig, Sicht, Verkehr, Wetter zwischen 120 u. 130 km/h als tatsächlich maximal 110 km/h).
Dabei achte ich sehr auf die Stützlast, lieber bisschen mehr als zu wenig;
wobei ich hier aus meinem beruflichen Erfahrungsschatz die Konsequenzen ziehe
(Schwere Unfälle mit UnfallUrsache Überladen/zu schnell/zu geringe Stützlast)
Wenn das Gespann ins schlingern kommt, wird nicht abgefangen und der auf der
linkenSpur knallt seitlich in den Fahrgastraum......
Wenn das Gespann ins Schlingern kommt, bremst und versucht nicht es durch Beschleunigen wieder zu strecken. :schlaumai :schlaumai
Gute Fahrt

Marcus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.09.2004, 15:01
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von dodl
Im Juli ohne Boot brauchte ich von Ortstafel Pula bis Ortstafel Wien 5 Stunden, im August mit Boot einmal 9, einmal 11 Stunden....
5 Stunden! :coool:
200km/h Autobahn und 100 durch die Stadt oder wie? :hä:

Ich brauche auch immer so 10 Stunden mit Hänger Wien - Pula in der Nacht.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.09.2004, 16:13
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


mein Hänger geht 140 und mehr, wenn er am X-Trail hängt :D .

Mit Plane kann ich nicht schneller als 120 fahren, weil sich der Wind in der Plane fängt, trotz Zeltgestänge-Unterstützung vorne.
Ohne Plane, nur mit Steuerrstandabdeckung kann ich so schnell fahren, wie ich will, allerdings mehr als 150 bin ich noch nicht gefahren, fahr normalerweise auch nicht über 120, ausser vielleicht beim Überholen (gell Kosta :D )
Achso, Gespann = Nissan X-Trail , Harbeck 750 ungebremst, mit Boot und allem Drum und dran zw. 650-700kg (Tanke leer/voll).

Schlingern kenn ich nur vom Hörensagen, aber nicht aus Erfahrung. Mein Hänger ist ja doch ziemlich leicht und ich fahr mit ca. 75kg Stützlast.

lg
Ferdi

PS: Inspektor Berny - was ich da oben so geschrieben habe, ist natürlich alles Blödsinn :D:D:D
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.09.2004, 17:29
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von dodl
Hallo,

Naja, 2 Stunden sind ja auch schon was finde ich.
Speziell wenn der Kran nur bis 15.00 arbeitet :)

Aber es geht bei konsequentem zu schnell fahren auch noch mehr.
Im Juli ohne Boot brauchte ich von Ortstafel Pula bis Ortstafel Wien 5 Stunden, im August mit Boot einmal 9, einmal 11 Stunden....
Und das bei der Hitze.

cu
martin
Was sind 2 Stunden im Vergleich mit den restlichen 12 Std. Fahrt, 14 Tagen oder 3 Wochen Urlaub bzw. mit einem Wochenende? Wenn ich entspannt ankomme, gar nichts!
Und wenn der Kran nur bis 15.00 Uhr arbeitet, dann fahr ich halt so los, dass ich rechtzeitig da bin.
Die Hitze ist mir egal, die genieße ich sogar, und wenn's doch zu viel wird, wofür gibts ne Klimaanlage, brauchst halt eine, die was leistet.

Aber das eine ist deine Ansicht, das andere meine ...... es ging hier ja auch nicht darum, was besser ist, sondern darum, wie schnell der Trailer geht, und da geht meiner mit 1700 kg wohl sicher 120, vermutlich auch 130 oder mehr, das habe ich noch nie getestet, das Auto hat keine Probleme damit, diese Last zu ziehen.
Hab damit ja schon den Wohnwagen auf 120 gebracht, beim überholen auf der Autobahn, und der ist auch 1200 kg schwer, hat aber wesentlich mehr Luftwiderstand.

Bis denne
"Neptun"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com