Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.11.2008, 12:03
blackmolly blackmolly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
[B]Mit einem "Danke schön!" ist es meist getan. [/url]
Schön, wenns so ist. Ist aber nicht selbstverständlich. Es gibt eine Spezies, die ist solange freundlich, wie sie sich in Gefahr fühlt. Sobald die am Seil hängen, kriegen die tolle Ideen, so nach dem Motto: "kannst mich vielleicht noch ein paar Buchten weiter schleppen". Wenn du die am Haken hast, dann hörst du auch kein Dankeschön.

Ich werde immer wieder abschleppen. Meine Frau meint, ich wär blöd. Sie hat sicher recht.

Mich würde die rechtliche Seite des Schleppens/Bergens aber doch mal näher interessieren. Man kennt das vom Hörensagen, aber wie sieht es genau aus?

Gruß Jörg

PS: Habe #15 überlesen. Da steht ja einiges zum Recht drin.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.11.2008, 15:10
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein heikles Streitthema wie ich meine.
Dazu gibt es sicherlich 1000 ANtworten und viele davon sind auf Ihre Art richtig.
Meine Meinung die sich in der Art der Ursache der Bergung etwas unterscheidet:

Ihr habt ja sicherlich dieses Jahr mitbekommen, dass ich einem Segler am Bdensee aus einer schwierigen lage geholfen habe. Der Gute hatte einen durch materialermüdung verursachten schaden am Ruder und daraufhin ist sein Boot gekentert. Die Hilfe war damals kein Problem für mich und hat auch keine Gefahr für mein Boot samt Besatzung dargestellt. Die Hilfe ist gern geschehen in der Hoffnung, dass mir auch mal so geholfen wird wenn ich in einer solchen Lage bin. Solche eine Hilfeleistung ist für mich selbstverständlich. Ich hatte damals auch angeboten das Boot bis zum nächsten Hafen zu schleppen, auch das hätte ich unentgeldlich gemacht.

Anders sieht es meiner Meinung aus wenn jemand (speziell am Bodensee) wegen Treibstoffmangels welcher auf nicht tanken zurückzuführen ist liegenbleibt. Entschuldigung, dann würde ich ranfahren und einfach mal fragen was er freiwillig locker macht, weil ich genau das habe was er nicht hat.
Hier sollte das aber in einem Vernünftigen Rahmen bleiben. Wenns ein Dickschiff ist und der Eigner kein Armer dann halte ich eine eigene Tankfüllung für angemessen. Bei nem kleineren Boot Wenigstens die Spritmenge die ich für diese Aktion verbrate. Das hat meiner Meinung nach nichts mit guter Stube zu tun sondern mit missachtung der Seemännischen Sorgfaltspflicht des Schiffführers der nicht getankt hat.
Eine Ausnahme gibt es hier allerdings: Es ist Gefahr im Verzug, sprich der Kahn befindet sich direkt in der Schiffahrtslinie der Kursschiffe, direkt in der Hafeneinfahrt etc.
Anders siehts aus dem Meer aus wenn dort auf Hoher See aufgrund unvorhersehbarer See und Wetterverhältnisse der Tank schneller leer war als geplant. Auch eine Art von versäumnis, dennoch in dem Fall aber eine bedrohliche Situation.

Kurz und gut, Technischer Defekt, Wetter, äussere nicht vorhersehbare ereignisse, helfe ich gerne und unentgeltlich.
Bei Dingen die durch sorgfalt oder einfach dumme Versäumnisse zustande kommen fällt ein obolus an. Denn diese Leute sollen ja auch aus Ihren fehlern lernen.

Wenn jemand sich drauf verlässt dass immer jemand kommt wenn der Tank leergefahren ist, dann ist das m.E. ausnutzung der Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft anderer.

Meine kleine und unbedeutende Meinung die keinesfalls in allen Punkten richtig sein muss, aber meine Sichtweise des ganzen widergibt.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.11.2008, 16:03
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Ein heikles Streitthema wie ich meine.
Dazu gibt es sicherlich 1000 ANtworten und viele davon sind auf Ihre Art richtig.
Meine Meinung die sich in der Art der Ursache der Bergung etwas unterscheidet:



Anders sieht es meiner Meinung aus wenn jemand (speziell am Bodensee) wegen Treibstoffmangels welcher auf nicht tanken zurückzuführen ist liegenbleibt. Entschuldigung, dann würde ich ranfahren und einfach mal fragen was er freiwillig locker macht, weil ich genau das habe was er nicht hat.

Ich würde ihm einen Ersatzkanister zum doppelten Preis (oder zwei Paddel) verkaufen


Zitat:
Anders siehts aus dem Meer aus wenn dort auf Hoher See aufgrund unvorhersehbarer See und Wetterverhältnisse der Tank schneller leer war als geplant. Auch eine Art von versäumnis, dennoch in dem Fall aber eine bedrohliche Situation.
So etwas darf es nicht geben, wenn er seine Törnplanung korrekt gemacht hat ! Hier würde ich die Crew unentgeldlich übernehmen, das Abschleppen des Schiffes kostet aber - es ist eine echte Bergung.
So hat es auch die DGzRS schon gemacht, mit Erfolg durch 3 Instanzen

Zitat:
Bei Dingen die durch sorgfalt oder einfach dumme Versäumnisse zustande kommen fällt ein obolus an. Denn diese Leute sollen ja auch aus Ihren fehlern lernen.
Was bitte geht durch SORGFALT schief

und da stimme ich Dir zu
RETTEN von Menschenleben hat Vorrang und MUSS unentgeldlich sein, egal wieviel Blödsinn der Skipper gemacht hat !

BERGEN des Materiales kostet und bei Dummheit doppelt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.11.2008, 16:09
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich meinte natürlich aus mangelnder Sorgfalt ;-)

Gute Idee mit dem Ersatzkanister :-)
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.11.2008, 17:54
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Mirco,

gebe Dir prinzipiell in allen Punkten recht!

Nur habe ich auch schon den "Spritlosen" und "Windlosen" unentgeldlich geholfen. Denke Dir wird es in so einer Situation genauso gehen wie mir: Man ist einfach zu gutmütig!

Aber wahrscheinlich ist genau das was unseren See ausmacht. Die Bereitschaft anderen zu helfen ist recht hoch.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.11.2008, 08:12
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Keine Ahnung wie ich vor Ort reagieren würde.

Ja, Tom ist sie, zumindest bei denen die öfters auf dem Wasser sind.

Aber es gibts überall sodde und sodde ;-)
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.06.2009, 17:26
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
erst gestern habe ich wieder ein Kajütboot abgeschleppt.

Ich lag auf der Maas so 10 Meter vom Ufer vor Anker als das Kajütboot an mir mitten in der Fahrrinne vorbei trieb
Da aber niemand auf dem Boot zu sehen war oder sich bemerkbar machte schenkte ich dem Ganzen keine Beachtung.

Erst als ein Frachter sich näherte und sich auf dem Boot nicht tat zog ich meinen Anker hoch und fuhr rüber zum Kajütboot.
Auf meine Frage ob alles ok wäre meinten die beiden Holländer , nee, der Motor lässt sich nicht mehr starten.
Ich fragte dann nur ob sie weiter Stromabwärts treiben wollten oder ob ich sie abschleppen sollte
Mein Angebot wurde dankend angenommen , eben bis in den Vorhafen geschleppt und fertig.
Schade , hätten wieder 250 Euro sein können wenn ich es Gewerblich betreiben würde , so ist es nur eins meiner Hobby´s

Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.06.2009, 20:29
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo Beitrag anzeigen
Hi,
Schade , hätten wieder 250 Euro sein können wenn ich es Gewerblich betreiben würde , so ist es nur eins meiner Hobby´s

Gruß vom Leukermeer,
Udo
Hallo Udo

Das war super von dir Dafür kommst du direkt in den Himmel.
Ich hoffe, dass sie dich auf zwei eingeladen haben.

Lg Franz
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.06.2009, 20:53
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Super von dir Udo!

Ist toll und gefällt mir sehr, mache es auch so wenn jemand Hilfe benötigt!

Jeden Tag eine Gute Tat - gemäßt dem Pfadfinder Motto!!
__________________
Viele Grüße aus dem 4Ländereck (Deutschland/Österreich/Schweiz/Liechtenstein)

Jochen

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com