Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.01.2015, 14:03
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Ich glaube kaum, dass der 50 PS Honda keinen Regler hat. Selbst mein 20 PS Honda ohne E-Start hat schon einen Regler eingebaut.
Die Batterie muß nur stark genug sein, um den Anlasser zu nudeln und bei Bedarf die Einspitzanlage noch zu versorgen, ohne das die Spannung zu sehr einbricht.
Die Herstellerangabe ist ganz bestimmt mit genügend Reserven gewählt.
Wenn Du Platzprobleme hast, probiere eine kleinere Batterie einfach aus.
Kann dann aber eben Probleme geben, wenn Du doch mal Orgeln mußt, weil der Motor Schnupfen hat.
Elektrische Verbraucher sind egal, solange der Motor läuft. Da werden die von der Lichtspule direkt versorgt.

Früher hatte ein 50 PS Auto eine 36Ah Batterie. Kleiner würde ich bei Deinem Motor nur im Notfall werden.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.01.2015, 14:16
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auto-Vergleich ist schlecht. Da musst Du im Winter schon mal Licht, Heizventilator, Heckscheibenheizung, Radio, ... mit der Batterie stützen. Im gegenständlichen Boot geht es doch nur um das starten!! Da kannst mit eine motorradgroßen Batterie schon ganz schön lange orgeln. Jedenfalls länger als mir am Wasser bei Strömung lieb wäre.

Waren nur meine 2ct

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.01.2015, 15:15
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Sobald im Auto der Motor läuft, liefert die LIMA genug Strom, um auch Heckscheibe, Licht und alles andere zu versorgen. da braucht es die Batterie nicht.
Wäre auch schlecht, denn da wäre die Batterie ja irgendwann leer und man könnte nicht mehr starten.
Und die von mir angegebenen 36Ah sind doch wahrscheinlich schon unter der Herstellerangabe, oder?

Noch schnell nachgeguckt: der Hersteller hätte gerne eine 52Ah (bei C5) bzw. eine 65Ah (C20) Batterie.
Also ist 36 Ah schon mal fast die Hälfte (und sollte auch reichen).


Gruß
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger

Geändert von schlauchi20 (07.01.2015 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.01.2015, 16:12
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

OFF Topic:

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Sobald im Auto der Motor läuft, liefert die LIMA genug Strom, um auch Heckscheibe, Licht und alles andere zu versorgen. da braucht es die Batterie nicht...
Das ist ein grober Irrtum!!

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Wäre auch schlecht, denn da wäre die Batterie ja irgendwann leer und man könnte nicht mehr starten.
So isses auch!

LG

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.01.2015, 16:41
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
OFF Topic:
Das ist ein grober Irrtum!!

So isses auch!

LG
Bernhard

Beweise Watson, Beweise!

Wieso soll das ein Irrtum sein?
Meine Batterie im Auto hat eine Leerlaufspannung von ca. 12,5 bis 13 Volt, gemessen am Voltmeter im Armaturenbrett.
Wäre Deine Aussage richtg, und die Lichtmaschine liefert nicht genügend Leistung um alle angeschlossenen Verbraucher angemessen zu versorgen, müßte die Bordspannung in diesem Fall auf mindestens die 12,5 bzw. 13 V abfallen.
Solange die Bordspannung aber in allen Fällen ÜBER der Leerlaufspannung der Batterie liegt, findet immer ein Stromfluß von der Lichtmaschine IN die Batterie statt. Es ist unmöglich, dass die Batterie entladen wird (sprich die Lichtmaschinenleistung nicht ausreicht), die Spannung aber oberhalb der Leerlaufspannung ist.
Und egal was ich alles einschalte: Sobald der Motor läuft, ist die Spannung bei 14,...Volt. Auch an der Ampel, auch im Winter mit Licht und Heizung Heckscheibe usw.
Die Zeiten, dass die Lichtmaschinen das nicht schaffen, sind nach meinem Wissen schon lange her.

Soweit also
a) meine Erfahrung
b) mein Wissen
c) meine Messungen

Ich lerne gerne, aber nicht von zeitlich überholten Stammtischweisheiten, sondern mit konkreter Angabe und passender Erklärung.
Gerne korrigiere ich dann meine Aussagen.

Elektrotechnischen Gruß

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.01.2015, 16:58
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also erstens:
Das Voltmeter in Deinem Armaturenbrett stimmt wahrscheinlich genauso wie Dein Fernthermometer! Häng mal das Diagnosesystem oder ein Voltmeter oder ein Amperemeter (ich weiß - Shunt und so -wäre ziemlich aufwändig) an und fahr ein paar Meter. Schalte dabei aber auch wirklich ALLES ein (was man sonst üblicherweise nicht macht).

Zweitens:
Falls es DEIN Auto kann - super für Dich. Ist aber leider nach wie vor nicht Stand der Technik. Mir wirst Du es nicht glauben, also frage einen Pannenfahrer Deiner Wahl.

Drittens:
Ich wollte keinen Exkurs starten der niemandem hilft. Zum reinen Starten eines Motors - und das war die Ausgangsfrage - glaube ich nach wie vor keine Batterie mit 30Ah aufwärts zu brauchen. Das geht sicher mit einem tragbaren Akkupack a la ATU auch - und dort sind 15AH verbaut. Auch meine Mopeds kamen/kommen mit 15Ah aus und mit der Mopedbatterie habe ich meinen 4,6L-V8 auch schon gestartet! Wenn solche Batterien für Bootsmotoren notwendig sind, dann hat das sicher andere Gründe als den Bedarf des Starters.

Nichts anderes wollte ich sagen - jedenfalls wollte ich hier keine Diskussion um Autoelektrik vom Zaun brechen (wobei ich unter einem englischen Auto mit Lukas-Elektrik leide [Lukas - the Prince of darkness] und dazu schon einiges erzählen könnte).

LG

Bernhard

ps: bei meinem Roller zB. zieht das ABS so viel Strom, dass die LIMA nicht reicht und es eben momentan die Batterie braucht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.01.2015, 17:02
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
OFF Topic:



Das ist ein grober Irrtum!!

Das gilt wenn überhaupt nur für Autos mit dem allerletzen technischen Schnickschnack und auch nur für Drehzahlen im Leerlauf.

Mein VW Passat erzeugt zw. 14,3V und 14,5V bei laufender Maschine. Ich habe aus Spaß mal so einiges eingeschaltet: Licht, Nebelscheinwerfer, Scheibenheizung, Lüftung auf 4 und beheizte Aussenspiegel.

Die Spannung habe ich im Leerlauf dadurch auf ca. 13,2V runter bekommen, selbst dabei wird die Batterie aber noch geladen, da 13,2V über der Leerlaufspannung einer geladenen Blei Batterie von 12,6V liegen.

Wer jetzt noch Sitzheizung und was weiß ich hat, kommt vielleicht unter 12,6V und dann wird die Batterie dazusteuern, ist dann aber nur kurzzeitig, man hat ja nicht immer alles an was geht.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.01.2015, 17:13
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
... Wer jetzt noch Sitzheizung und was weiß ich hat, kommt vielleicht unter 12,6V und dann wird die Batterie dazusteuern, ist dann aber nur kurzzeitig, man hat ja nicht immer alles an was geht.
Eben - und das war was ich meinte! Natürlich kann die Lichtmaschine den normalen Betrieb eines Autos! Aber was passiert ohne Batterie, wenn es momentan nicht reicht? Bleibt dann die Sitzheizung aus oder das Motorsteuergerät?

Nochmals - die Frage war doch nach einer Starterbatterie für ein Boot und nicht nach einem Versorger/Puffer für ein Netz voller Elektronik und sonstiger Verbraucher. Die Autos fahren ja auch schon mit zwei - manche sogar mit drei Batterien. Deswegen werden wir das doch nicht im 4-5 Meter Schlauchboot auch brauchen - oder? Womit startet ihr den Eure Autos falls die Batterie mal schlapp gemacht hat? Doch auch mit irgend einem tragbaren Akku! (Außer eventuell Diesel - die brauchen schon) Mein V8 geht mit 15Ah zu STARTEN - nicht zu betreiben!! Da wird es doch für einen 50 PS-Honda auch reichen?!

LG

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.01.2015, 17:29
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe ein 44Ah Akku an Bord um meinen 50PS Yamaha zu starten. Die Batterie habe ich gebraucht mit dem Boot gekauft, alter unbekannt.

Letzten Saisonstart musste ich den Motor recht lange an der Rampe orgeln lassen bis er ansprang (hätte ich man zu Haus vorher einmal nach dem Winter zuerst in der Tonne gestartet) aber die Batterie hat's gut weg gesteckt. Ich denke zum Starten reicht ein 10Ah Akku aus, sind ja beim kleinen Bootsmotor nicht so hohe Ströme erforderlich, die Frage ist halt nur wieviel Reserve man haben möchte, z.B. für Posilicht, Funk, Bilgenpumpe Radio etc.

Oder man trennt das ganze in Starter- und Verbraucher Batterie.

Bei der Lichtmaschine im Auto ist nicht der mögliche Strom das Problem, der reicht bei erhöhter Drhzahl i.d.R. immer aus um an Bord alles zu versorgen, sondern die zu kurze Laufzeit, die nicht ausreicht um die Energie, die duch Selbstentladung und Starten (Vorglühen beim Diesel) verloren ging, vollständig wieder nachzuladen, da eben die Ladung einer Blei Batterie aufgrund Innenwiderstand gegen ende immer langsamer von statten geht.

Um sie noch schneller voll zu bekommen müsste man die Ladespannung erhöhen, was aber bei langen Fahrten zu ungünstigem Gasen führt.

Früher hatten die Regler im PKW 13,8V heute wegen der vielen Verbraucher moderner Fahrzeuge eher 14,4V - 14,5V
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.01.2015, 23:34
Benutzerbild von Chris535
Chris535 Chris535 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2014
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Hallo Andyfabi

zu deiner fragen ob mein Motor auch eine Notanreißleine hat, ja habe ich

Es ist ein Mercury EFI 25 PS mit 748 ccm 3 Zylinder Bj. 2012 und da kann ich mir nicht vorstellen das der Motor eine 12 Volt 72 Ah Batterie brauch und das ohne verbraucher, zum vergleich mein Motorrad Honda Hornet 919 ccm 4 Zylinder mit 109 PS Bj.2002 hat eine 12 Volt und 8,6Ah AGM Batterie mit verbraucher.

Lg Chris
__________________
Gruß Chris !

Und immer genug Luft im Schlauch
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.01.2015, 23:56
Benutzerbild von Chris535
Chris535 Chris535 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2014
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Ein kurzes rechnen

In der Batterie sind 6 Zellen a 2,12 Volt sind 12,72 Volt und ohne Ladespannung
aber mit

eine Zelle 2,3 Volt x 6 sind 13,8 Volt

eine Zelle 2,4 Volt x 6 sind 14,4 Volt

und da liegt der unterschied und ich finde das der Ladestrom in Ampere sollte ein Zehntel der Akkukapazität in Amperestunden betragen (z. B. 4 A bei einem Akkumulator mit einer Kapazität von 40 Ah), um eine hohe Lebensdauer zu erreichen.

Meine Meinung


Lg Chris
__________________
Gruß Chris !

Und immer genug Luft im Schlauch
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.01.2015, 00:08
Benutzerbild von Chris535
Chris535 Chris535 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2014
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Ein kurzes rechnen

In der Batterie sind 6 Zellen a 2,12 Volt sind 12,72 Volt und ohne Ladespannung
aber mit

eine Zelle 2,3 Volt x 6 sind 13,8 Volt

eine Zelle 2,4 Volt x 6 sind 14,4 Volt

und da liegt der unterschied

Das steht im Wikipedia
Der Ladestrom in Ampere sollte ein Zehntel der Akkukapazität in Amperestunden betragen (z. B. 4 A bei einem Akkumulator mit einer Kapazität von 40 Ah), um eine hohe Lebensdauer zu erreichen.

Meine Meinung


Lg Chris
__________________
Gruß Chris !

Und immer genug Luft im Schlauch
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.01.2015, 00:13
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi!

Ich habe mir zur Sicherheit eine 20 Ah Motorrad-Gel-Batterie
ins Boot gelegt, habe zwar 2 Batterien, aber ein defekter Regler
hat sie aufkochen lassen. Dann machte es nur mehr Klack.
Mit den 20 Ah war ein Starten der 2 Liter Maschine überhaupt
kein Problem.
Seither lasse ich den Hauptschalter auch nicht auf -BOTH-
sondern drehe regelmässig zwischen BAT1 und BAT2.
LGryße
Mike aus Salzburg
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.01.2015, 11:50
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Hallo Chris

Mal ne andere Frage, hat der Motor auch eine Notanreißleine?
Meiner hat eine aber ob das funktioniert.......
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.01.2015, 12:05
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Wieso raten alle zu so großen Batterien. Rein zum Starten tuts doch die kleinste die genügend Strom hergibt. Irgendwas hochstromfestes mit 10-15AH (wie im Motorrad) und dicken Kabeln und es steht nicht so ein Monster im Boot. Mir ist es schade um jeden cm2 Fläche (suche deshalb schon kanisterförmige Tanks). Ohne Verbraucher ist es doch Schade um den Platz

Bernhard
Hallo
Schau mal was die Hersteller der Motoren vordern,dann erledigt sich die Frage
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com