Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.06.2021, 06:57
MSander MSander ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2021
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Du kannst jetzt aber nicht von den angegebenen Packmaß ausgehen:
Packmaß (in cm) 122 x 72 x 43, so klein wirst du die Pelle nie mehr zusammenfalten können.
In Ordnung, also erst einmal aufbauen und abbauen, erst dann das Packmaß messen. Es gibt ja auch so Taschen für das Dach, irgendwie bekomme ich es da schon drauf und fest.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.06.2021, 07:05
MSander MSander ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2021
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mull Beitrag anzeigen
Hallo, bei mir kommen die Aluplatten vom 4.20m Zodiac in den Kofferraum und darauf der Motor, sowie etwas Gerödel. Das Boot und leichte Sachen kommen in den Wohnwagen. Geht alles. Bei deiner Größe, würde ich zu keinem Kleineren raten. 4,20 sind bei mir auch schon schnell voll. 2 Kinder, 2 Erwachsene. Bei 3,80 stell ich mir das doch sehr eng vor, wenn man zu viert umherdüst.
Jetzt kommt es drauf an, wie ihr das Boot ausstattet... Fährst Du mit Pinne und hinten den Tank drin, aufblasbare Sitzkissen, oder mit Sitzbänken und Lenkrad?
Dann würde ich nicht mehr auf 3,80m gehen, weil es einfach zu eng wird.

Für einen 2-3 wöchigen Aufenthalt kümmert mich der einmalige Aufbau und Abbau nicht, währenddessen wächst höchstens die Vorfreude aufs Fahren.

Bei 3,80m hast du sicherlich auch ein schmaleres Boot als bei 4,20. Die Innenbreite ist eh nicht so üppig, 90 cm bei 4,20 und wieviel bei 3,80m? Kannst Du dir mal mit einem Metermaß auslegen...

Meiner Meinung nach sollte es eher das 4,20m sein, als das 3,80.
Erst einmal Dankeschön für deine ausführliche Antwort.
Ich möchte auf jeden Fall mit Pinne fahren und Sitzmöbeln nur so geknickte Luftmatratzen die für die Lehne dann noch Gurte haben. Der Aufbau muss halt sehr schnell gehen, den mit zwei kleinen Kindern ist immer so eine Sache.
Was mir neben dem einmaligen Aufbau noch sorgen macht ist das regelmäßig rein und rausholen des Boots. Deswegen denke ich, dass ich erstmal mit dem Honwave 38 anfangen sollte.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.06.2021, 08:56
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Martini Beitrag anzeigen
Ich find das Verhältnis Packmass/Gewicht vom Mustang GT nicht schlecht.
Dieser Wert beträgt beim Mustang GT ca. 3,07 l/kg. Das ist ein sehr kleiner Wert. Aber ist das ein wesentliches Kriterium?

Zitat:
Zitat von Martini Beitrag anzeigen
und bis 20 PS motorisierbar.
Und ist es so motorisiert auch noch gut fahrbar? Auch auf kroatischen Küstengewässern?

Beim mehr als doppelt so hohen Preis im Vergleich zum Honwave wäre das nicht meine erste Wahl. Für das Geld würde ich eher ein 380er oder 420er Takacat kaufen.

Bei denen stimmt das angegebene Packmaß. Man kann es so wieder zusammenlegen. So sieht übrigens eine 630 Liter Dachbox mit Motor (6 PS), Schlauchkörper vom T340LX und (leerem) Tank aus. Da passen sogar noch Schwimmwesten und Paddel dazu. Dann muss man nur noch HD-Boden, Heckspiegel und sonstiges Zubehör anderweitig unterbringen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4615.jpg (257,5 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4616.JPG (913,7 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.06.2021, 09:38
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Rein und rausholen geht auch mit der Anhängerkupplung, brauchst Slipräder und einen Galgen, wo du das Boot angängst.
Je nachdem, ob du letztlich diese Möglichkeit an einem Campingplatz hast! (Slip für grössere Boote)

Ich hab mein C4 damals mit Slipräder geschleppt, die Kids auf die Konen gesetzt, sonst hätte ich es nicht heben können.
Danach wurde auf Womo mit Trailer gewechselt.

380 oder 420
Ich glaube, das Packen macht nicht so viel Unterschied aus
1 Platte mehr bzw 1xUmschlagen beim Boot mehr.
Im Wasser sieht das allerdings ganz anders aus, da wirst du die 420 an Platz schätzen lernen, insbesondere das Gerödel, dass man auf einer Fahrt mitnehmen muss.

Bei allen, die ein 380er empfehlen, sollte man nachfragen, seid ihr schon ein 420er oder 470er gefahren?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.06.2021, 10:16
Wickinger Wickinger ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2021
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, wir haben uns dieses Jahr auch ein Schlauchboot zugelegt. 4,2m mit Alu u. 20PS Motor. Zerlegbarer Trailer u. viel Kleinkram in den WW. Tank in den Gaskasten. Aluboden u. Motor, der mit über 50kg grade noch zu händeln ist, in den Kofferraum. Das Boot, es wiegt ohne Boden ca. 50kg wird auf dem Wagendach in ein Gepäckkorb transportiert. Das werden wir in kein Dachkoffer quetschen u. es geht einfach es hoch zu wuchten. Da man es nie mehr so sauber gefalten bekommen hat eine Länge von ca. 1.4m u. der Umfang ist auch nicht ohne. Fahren ein SUV mit 100kg Dachlast.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.06.2021, 10:25
MSander MSander ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2021
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wickinger Beitrag anzeigen
Hallo, wir haben uns dieses Jahr auch ein Schlauchboot zugelegt. 4,2m mit Alu u. 20PS Motor. Zerlegbarer Trailer u. viel Kleinkram in den WW. Tank in den Gaskasten. Aluboden u. Motor, der mit über 50kg grade noch zu händeln ist, in den Kofferraum. Das Boot, es wiegt ohne Boden ca. 50kg wird auf dem Wagendach in ein Gepäckkorb transportiert. Das werden wir in kein Dachkoffer quetschen u. es geht einfach es hoch zu wuchten. Da man es nie mehr so sauber gefalten bekommen hat eine Länge von ca. 1.4m u. der Umfang ist auch nicht ohne. Fahren ein SUV mit 100kg Dachlast.
Was habt ihr für ein 4,2m Schlauchboot?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.06.2021, 10:33
MSander MSander ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2021
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Rein und rausholen geht auch mit der Anhängerkupplung, brauchst Slipräder und einen Galgen, wo du das Boot angängst.
Je nachdem, ob du letztlich diese Möglichkeit an einem Campingplatz hast! (Slip für grössere Boote)

Ich hab mein C4 damals mit Slipräder geschleppt, die Kids auf die Konen gesetzt, sonst hätte ich es nicht heben können.
Danach wurde auf Womo mit Trailer gewechselt.

380 oder 420
Ich glaube, das Packen macht nicht so viel Unterschied aus
1 Platte mehr bzw 1xUmschlagen beim Boot mehr.
Im Wasser sieht das allerdings ganz anders aus, da wirst du die 420 an Platz schätzen lernen, insbesondere das Gerödel, dass man auf einer Fahrt mitnehmen muss.

Bei allen, die ein 380er empfehlen, sollte man nachfragen, seid ihr schon ein 420er oder 470er gefahren?
Also unser geliebter Campingplatz in Kroatien hat nur einen Kran, der auchcrecht teuer ist. Die Marina am Campingplatz hat einen einigermaßen flachen Kiesstrand, wo man es dann slipen könnte. Der Unterschied sind ja 50 und mehr Kilogramm, das macht mir sorgen. Das sich beim Packmaß da nicht viel tut ist mir klar. Oft sind wir aber auch nur 3 Tage am Platz und da muss das auf und abbauen schon sehr schnell und einfach gehen. Meinst du nicht das es mit Kleinkindern erst einmal geht im 380? Die Kinder müssen ja eh auf den Schoß, damit man sie gut festhalten kann. Somit sprechen wir die nächsten 3 Jahre erstmal nur von 2 Erwachsenen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.06.2021, 10:53
Benutzerbild von Oti71
Oti71 Oti71 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2018
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Die Aufbau Zeit zwischen einem 3,80 und einem 4,20 ist wohl nicht wesentlich länger empfehle eine E-Pumpe da geht es am schnellsten.

Ich brauche rein zum aufpumpen meines Mustangs 4,50 m lang ca 10 min

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.06.2021, 10:57
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MSander Beitrag anzeigen
Meinst du nicht das es mit Kleinkindern erst einmal geht im 380?
Dazu wirst du hier sehr unterschiedliche Antworten bekommen!

Hattest du den Um Links zu sehen, bitte registrieren weiter oben gesehen?
Er sagt ganz klar: ja!

Und ich würde das auch sagen. Wir sind ja schließlich zu viert (2 Erwachsene + 2 Jungs 6 und 5 Jahre) mit einem nur 3,40 m langen Takacat unterwegs.

Warum schwören hier dann einige Stein und Bein, dass das unmöglich ist? Das liegt vermutlich daran, was man mit dem Boot machen will und welche Prirität es im Urlaub eingeräumt bekommt. Für viele hier ist Urlaub = Bootsurlaub. Der Urlaubsort/Campingplatz wird nach den Slipmöglichkeiten ausgesucht. Man bleibt den ganzen Urlaub an diesem Ort. Man möchte das Boot bei nahezu allen Wetter-, Wind- und Wellenbedingungen nutzen können.

Für andere, so wie wir, hat das Bootfahren ein viel kleineren Stellenwert. Es ist für uns eine nette Bereicherung im Urlaub. Den machen wir aber wie bisher. Wir wechseln öfters mal den Campingplatz und suchen diesen nach anderen Kriterien aus als nach der Slippe bzw. Kranmöglichkeit.
Wenn die Bedingungen passen, machen wir kleine Bootsausflüge. Wenn nicht, dann machen wir Urlaub wie sonst auch: Sandburg bauen, Wandern, Ausflüge mit Rad oder Auto/Womo etc.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.06.2021, 11:02
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wir fingen mit einem 3,5 Semperit mit 5 ps an
Da war das Boot schnell voll, der Limskij Fijord die Meisterprüfung.

Jedes Kind eine Feststoffweste (ist lustiger beim baden und sicherer!)

Gasgriller zum Würstelgrillen am Strand an Board, diverse Spielutensilien für die Kids, Porec -> Rovinje 1,5 Stunden.
Erzwungene Pause um die Mittagszeit wegen der Wellen.

Ja, auch das war lustig.

Jetzt im Bereich Murter nicht mehr vorstellbar.

Mit dem C4 gabs dann schon Tagestouren um die 100 km, rund um die Kornaten und mehr.
Etwas ganz anderes....
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.06.2021, 13:14
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Berny,

ja, bin schon mal größeres gefahren, würde aber für den Zweck immer wieder das 3,80er empfehlen.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.06.2021, 13:20
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Servus Miteinander!
Einige kritische Feststellungen. Da gibt es jetzt 25 Postings und kein weiterkommen.
Da fordert ein Themeneröffner das Forum wo er schon lange sich selbst fordern sollte.
Da sollte ich mit jemanden kommunizieren dessen Vorname ich nicht kenne und der eine sinnvolle Forenregel missachtet.

Ich würde mich einmal hinsetzen und in Ruhe die relevanten Hinweise und Ratschläge nach Themen sortieren und mich über die Suchfunktionerst schlau machen. Dann erst, wenn das Anforderungsprofil steht, weitere Fragen stellen.

Das war´s von meiner Seite und jetzt könnt Ihr über mich herfallen..

Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.06.2021, 13:32
Wickinger Wickinger ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2021
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MSander Beitrag anzeigen
Was habt ihr für ein 4,2m Schlauchboot?
Norisboat
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.06.2021, 13:50
MSander MSander ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2021
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Dazu wirst du hier sehr unterschiedliche Antworten bekommen!

Hattest du den Um Links zu sehen, bitte registrieren weiter oben gesehen?
Er sagt ganz klar: ja!

Und ich würde das auch sagen. Wir sind ja schließlich zu viert (2 Erwachsene + 2 Jungs 6 und 5 Jahre) mit einem nur 3,40 m langen Takacat unterwegs.

Warum schwören hier dann einige Stein und Bein, dass das unmöglich ist? Das liegt vermutlich daran, was man mit dem Boot machen will und welche Prirität es im Urlaub eingeräumt bekommt. Für viele hier ist Urlaub = Bootsurlaub. Der Urlaubsort/Campingplatz wird nach den Slipmöglichkeiten ausgesucht. Man bleibt den ganzen Urlaub an diesem Ort. Man möchte das Boot bei nahezu allen Wetter-, Wind- und Wellenbedingungen nutzen können.

Für andere, so wie wir, hat das Bootfahren ein viel kleineren Stellenwert. Es ist für uns eine nette Bereicherung im Urlaub. Den machen wir aber wie bisher. Wir wechseln öfters mal den Campingplatz und suchen diesen nach anderen Kriterien aus als nach der Slippe bzw. Kranmöglichkeit.
Wenn die Bedingungen passen, machen wir kleine Bootsausflüge. Wenn nicht, dann machen wir Urlaub wie sonst auch: Sandburg bauen, Wandern, Ausflüge mit Rad oder Auto/Womo etc.
Ich denke damit hast du recht. Ich habe mich im zweiten Absatz auf jeden Fall angesprochen Gefühl. Es soll den Urlaub halt bereichern aber nicht ausmachen.
Auf jeden Fall danke für deine Einsortierung. Bei den Wohnwagen sind wir auch bei 360 angefangen um erstmal zu sehen was uns wichtig ist und was nicht.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.06.2021, 13:58
MSander MSander ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2021
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von CresIngo Beitrag anzeigen
Servus Miteinander!
Einige kritische Feststellungen. Da gibt es jetzt 25 Postings und kein weiterkommen.
Da fordert ein Themeneröffner das Forum wo er schon lange sich selbst fordern sollte.
Da sollte ich mit jemanden kommunizieren dessen Vorname ich nicht kenne und der eine sinnvolle Forenregel missachtet.

Ich würde mich einmal hinsetzen und in Ruhe die relevanten Hinweise und Ratschläge nach Themen sortieren und mich über die Suchfunktionerst schlau machen. Dann erst, wenn das Anforderungsprofil steht, weitere Fragen stellen.

Das war´s von meiner Seite und jetzt könnt Ihr über mich herfallen..

Lg. Ingo
Mein Vorname ist Marcel, ich weiß jetzt zwar nicht warum das wichtig ist, aber gut. Ich wollte mir ja gerade selber keine Gedanken machen, das habe ich ja schon soweit es mir möglich ist und in mein Eröffnungspost geschrieben. Es hat mir ja gerade sehr geholfen die Meinung oder Denkweise von anderen zu hören. Ich bin auf jeden Fall froh, das man mich noch einmal schärfer auf die Gewichtsthematik hingewiesen hat. Warum dich jetzt die Anzahl der Posts stört verstehe ich nicht, es ist ja eine Entwicklung der Sache zu sehen.

Grüße
Marcel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com