Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2012, 11:42
Guide76 Guide76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude 50 PS, Baujahr 1996, gekauft und jetzt Problem wie ihn anbauen?

Hallo liebe Schlauchboot Gemeinde,

ich haben gestern meinen ersteigerten Evinrude 50 PS 2 Takter, Baujahr 1996, geliefert bekommen.
Nun habe ich mehrere Probleme auf die ich keine Antwort weiß!
Der Motor hat Elektrostart und kein Handstart. An dem Motor ist ein Kabelbaum mit 3 oder 4 Kabelsträngen und Anschlüssen. Den einen für Batterie kann ich ja erkennen. Aber für was sind die anderen?

Der Motor ist ein 2 Takter. Aber der hat nicht wie mein bisheriger 20 PS Yamaha AB einen kleinen Öltank unter der AB Haube, sondern einen Extra Tank, wo auch ein Stromführendes Kabel, so weit ich das überblicken konnte, angeschlossen werden muß?? Für was ist das?
Dann hat der Benzinhahn einen T Stück Anschluß wo dann ein Schlauch zum AB geht und die anderen beiden Schläuche weg gehen. Einer davon hat einen Evinrude Anschluß (wahrscheinlich für den Tank?) und der andere geht zu dem externen 5L Öltank mit Stromanschluß?

Jetzt meine Frage? Für was ist das Stromkabel von dem externen Öltank? Brauche ich diesen überhaupt oder kann ich nicht einfach das Gemisch im Tank mischen um evtl. einen Motorschaden auszuschließen?

die Fernsteuerung kriege ich angeschlossen, das habe ich schon entdeckt.

Was für eine Typ Batterie muß ich für den Motor kaufen? Kennt sich da jemand aus??

Wie kann man den Motor über Lenkseile lenken? Kann ich die bisher angebrachten Lenkseile meines Tohatsu 30 PSer verwenden. Also hat dieser Evinrude auch eine Leerbuchse auf der linken Seite der Halterung und kann man dann da die Lenkstange mit Festmachgewinde meines Tohatsu rein machen. Die Lenkststange mit Zügen war auch mit dem vorher am Boot angebrachten Yamaha 20 PS er kompatibel. Jetzt fahre ich da meinen 30 PS er Tohatsu. Sind die alle gleich an den AB´s und genormt????

Ich freue mich über jeden wertvollen Tip von Euch!

Grüße und Danke

Torsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2012, 13:11
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


was verstehst du unter lenkseil?
ich nehme an du meinst das lenkkabel das durch die hülse vom bracket gesteckt wird.das müsste mit der passenden überwurfmutter gehen.der tillerarm wird vom tohatsu wohl nicht passen.damit bekommst du den lenkradius wahrscheinlich nicht hin.
wenn du das vro system nicht nutzen willst muss es am motor zurückgebaut werden.das sollte aber nur jemand tun der etwas davon versteht.(ich zb.nicht)
bevor du jetzt etwas unternimmst prüfe doch erst einmal die frage ob es ein langschaft ist.wenn ja kannst du die die ganze mühe sowiso sparen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2012, 13:19
Guide76 Guide76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bilder von dem Motor

Bilder von dem Motor
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3465126b.jpg (24,7 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3465126c.jpg (76,5 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20120424_185632.jpg (91,6 KB, 52x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2012, 13:20
Guide76 Guide76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Weitere Bilder

Weitere Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20120424_213109.jpg (87,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20120424_214323.jpg (94,4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20120424_214615.jpg (95,0 KB, 32x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2012, 13:21
Guide76 Guide76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Weitere Bilder

Weitere Bilder.

Der Motor ist angeblich ein Kurzschaft.

Grüße Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3465126g.jpg (67,1 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20120424_185548.jpg (93,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20120424_214619.jpg (96,6 KB, 13x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2012, 13:21
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


ok kurzschaft ist jetzt schon mal klar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2012, 13:40
Guide76 Guide76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe halt einen externen Öltank mit Batterieanschluß dabei. Kann ich dann diesen einfach weg lassen und das Öl direkt in den Benzintank machen? Was tankt den das Teil überhaupt? 1:50 oder 1:100??

Ja, wahrscheinlich meine ich das Lenkkabel wo in die Hülse des Bracket gesteckt wird. Bei meinem Yamaha 20 PS er paßte es auf den 30er Tohatsu. Aber paßt es auch auf den Evinrude?

Der Tillerarm oder wie das Teil heißt, kann man ja bestellen, dürfte ja kein Problem sein.
Welche Batterie brauch man für so ein Teil?

Grüße und Danke

Torsten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2012, 13:58
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


ich hatte einen baugleichen johnson und der vorbesitzer hatt das vro system weggebaut,was ich damals recht gut fand da das system bei uns in der gegend keinen guten ruf hatte bezüglich der zuverlässigkeit.da das ganze mit öleinsritzung und warnsystem funktioniert kannst du das teil nich einfach weglassen,sondern es muss fachgerecht demontiert werden.
ich habe meinen motor mit 1.50 gefahren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2012, 15:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


im Blauen gibts zu den Fragen schon detaillierte Antworten, falls sich jemand die Mühe macht, hier nochmal das gleiche zu antworten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2012, 20:11
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hi Torsten,
Wenns fertig ist sollte es etwa so aussehen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hatte mal den baugleichen Motor als 94er Johnson an meinem Brig.

das Kabel am Öltank ist für den "Low-Oil-Sensor". Hat wohl jemand einfach abgeknipst.
Vermutlich gehört das Kabel an den Kabelkringel links neben dem Batteriekabel auf deinem Foto. Die restlichen Kbel gehen zu Instrumenten und Schaltbox.
Das VRO-System würde ich aufkeinen Fall stilllegen. Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt, dass das System schlecht sei. Wichtig ist nur eine saubere Installation. So empfielt OMC extra spezielle Schlauchklemmen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du alles richtig gemacht hast, fahr bei der der Erstwasserung mal mit 1:100 im Tank.
Als Batterie hatte ich damals eine 44Ah drin, hat völlig gereicht.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.04.2012, 23:44
Guide76 Guide76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure tollen Infos. Aber wieso muß man den das VRO fachmänisch abbauen lassen und kann nicht einfach nur das Öl in den Tank machen?

Wo schließe ich dann den Ölschlauch an? An dem T Stück mit Hahn oder direkt am Motor? An dem Motor habe ich nur einen Anschluß gefunden und da kommt der Benzinschlauch dran.

Welche Batterie muß/soll ich kaufen?

Grüße und Danke

Torsten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.04.2012, 12:54
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo,
weil dann irgendwo Luft gezogen weren kann, die Pumpe kaputtgeht oder was auch immer, OMC schrieb jedenfalls vor:

"Wenn der VRO System nicht verwendet wird folgendermaßen vorgehen:
Zum Schutz der VRO Pumpe Schutzkappe Nr. ..... über dem Öleinlaßnippel anbringen, mit Klemme Nr..... sichern.

Den VRO Kabelbaum lösen, Den Stecker des Motorkabelbaums mit Abdeckung Nr... abdichten."

Laß es doch in Gottes Namen dran, fahr zusätzlich 1 : 50 im normalen Tank und beobachte ob das Öl im VRO Tank weniger wird, dann weißt Du ob es funktioniert und wenn es das tut laß das im normalen Tank dann weg.

So war es auch vorgeschrieben bei Neuinbetriebnahme.

Der Schlauch für´s VRO ist normalerweise an der linken Motorseite von hinten gesehen vorm Anlasser fest angeschlossen an einem Verteilerstück.

Du solltest Dir ein Werkstatthandbuch zulegen, kontaktiere mich per PN wenn Dir eines von 1990 reicht (bis auf Kleinigkeiten paßt das auch für Deinen Motor).

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.04.2012, 15:45
Guide76 Guide76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für die Erklärung. Endlich hat mir das mal jemand mit dem VRO System erklärt. Ich habe ja wohl keines wo fest am Motor verbaut ist, wenn ich meinen externen Öltank mit Batterieanschluss so sehe? In meinem anderen Motor Yamaha aus 2000, habe ich einen Öltank der unter der Haube fest mit dem Motor verbaut ist.
Aber das Prinzip wird dann wohl das selbe sein?

Grüße und Danke

Torsten
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.04.2012, 16:17
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Guide76 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Erklärung. Endlich hat mir das mal jemand mit dem VRO System erklärt. Ich habe ja wohl keines wo fest am Motor verbaut ist, wenn ich meinen externen Öltank mit Batterieanschluss so sehe? In meinem anderen Motor Yamaha aus 2000, habe ich einen Öltank der unter der Haube fest mit dem Motor verbaut ist.
Aber das Prinzip wird dann wohl das selbe sein?

Grüße und Danke

Torsten
Viel Ahnung hast Du wirklich nicht, gell Torsten ?
Ich an Deiner Stelle würd den Motor von einem Spezialisten, der sich auskennt, montieren lassen, so wird das nix Gscheites werden, wenn ich mir die Threads hier und im Blauen so durchles.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.04.2012, 17:47
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hallo Thorsten,
wenn du mehr über das VRO-System wissen willst:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
(der Link steht hier schon öfters im Forum)

Hier ein Trööd zum gleichen Thema:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn du dir nicht sicher bist, hör auf Ferdi und Peter: Lass das einen Fachmann machen oder kauf dir zumindest ein Werkstatthandbuch. Die Handbücher von Ende 80er bis 2006 müßten für deinen Motor passen.

PS: Die Ölleitung gehört an den Metallnippel unter dem Krafstoffanschluß an der Backbordseite des Motors.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com