Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2014, 12:58
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erfahrungsbericht E-Antrieb

Nachdem wir nun auch einen Elektrozweig haben möchte ich einmal versuchen diesen zu beleben.

Ich habe seit zwei oder drei Jahren einen Excursion-Motor (NRS 40 glaube ich - jedenfalls knapp unter 500Watt) mit einer 110 Ah-Winner-Traktionsbatterie im Einsatz. Hochqualitätsprodukt ist der Motor natürlich nicht, aber ich wollte das um wenig Geld einfach mal probieren. Die Batterie hat gut 20 kg unnd das ist dann die Kehrseite. Der Motor wiegt so gut wie nichts. Andere Batterietechnologie (LiFePo?) wäre vielleicht fein, ist mir aber momentan zu teuer.

Nach der Zeit hat die Aufhängung schon etwas Spiel, aber der Motor selbst funktioniert tadellos. Mein Semperit bringt der Motor bei Vollgas (Stufe 5) auf knapp 5 km/h. Die Stufe 5 ist deutlich "stärker" als 3 und 4. 3 und 4 nehmen sich nicht viel, sodass ich eher 3 als 4 fahre. Das reicht so für ca. 4 km/h. Mit meiner Batterie komme ich dann an die 20 km.

Ich kann die Kombination für einen netten Tag am Wasser also durchaus empfehlen. Kostet fast nix und ist besser als rudern.

Ich überlege mir zwischenzeitlich etwas stärkeres bzw. vor allem elektronisch höherwertiges anzuschaffen. Ich bin mir sicher, dass bei entsprechender Elektronik deutlich bessere Ergebnisse zu erwarten wären, aber das hat natürlich seinen Preis. Die Batterie hätte ich ja weiter und den 80,- €-Motor könnte ich immer noch zum ümrühren von Dispersionsfarbe verwenden. Ein Händler in Wien hat mir zugesagt einen Torqueed probieren zu dürfen. Der ist halt schon sehr teuer für einen bloßen Zeitvertreib. Ich bin noch am überlegen ...

Vielleicht hat noch wer Informationen/Erfahrungen für Interessenten?

Grüße

Bernhard
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com