Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2010, 10:33
Ankatofani Ankatofani ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

aktueller Wasserpegel Weser? Genug zum Bootfahren ??

Hallo,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben möchten wir morgen oder Sonntag auf der Weser mit einem Zar 53 fahren.

Nun haben wir gesehen, dass der Pegelstand im Bereich von Bad Karlshafen/Bodenwerder sehr niedrig ist. (1,20m - 1,40m).

Kann man es trotzdem wagen das Zar dort ins Wasser zu lassen???
Oder habt ihr eine Idee wohin wir dieses WE ausweichen könnten (wir kommen aus NRW, aus der Nähe von Paderborn), denn wir haben unserem jüngsten Sohn, der am Wochenende Geburtstag hat, das Bootfahren am WE versprochen.

Mit der Bitte um eure schnelle Hilfe

LG
die ankatofani`s
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2010, 10:50
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

1,2 - 1,4m ist nicht niedrig, sondern normal dort !!! Niedrig ist unter einem Meter !

Ich rate Euch es lieber zu lassen, zumal es ja wohl auch noch nicht Euer Boot ist. Ich weiß nicht wie erfahren Ihr auf der Oberweser seit.....


Oberweser zwischen Hameln und Hann.Münden ist nicht ganz einfach, da recht schnell fließend und schmal. Im Bereich Bad Karlshafen, zum Beispiel liegen auf der linken Seite einige Felsen dort, wo man eigentlich noch Fahrwasser vermutet. In 40cm Tiefe trifft man diese immer, selbst in Gleitfahrt.

Wer reviererfahren und mit der eingesetzten Technik vertraut ist: vielleicht ja. Ich fahre seit 1997 Oberweser und würde es vielleicht riskieren.

Alle anderen: Die Weser ist steinreich, was sich eben sehr schnell an Props und Finnen zeigt. Und wer sich dann noch zu dolle erschreckt und nicht richtig reagiert knallt mit dem Rumpf noch auf eine Buhne. Dann habt Ihr ordentlich was verdient.

Schon das ein und ausslippen ist an den Slipanlagen nicht zu verachten: Man hat im Hauptstrom ordentliche Strömung und zwischen den Buhnen Gegenströmung. Wer da seinen Trailer und Boot nicht 100%ig kennt und einige Jahre Wassersporterfahrung hat....der bekommt es nicht oder nicht heil aus dem Wasser. Hab da auf den Campingplätzen zwischen Hameln und Hann.Münden schon filmreife Szenen gesehen !!!

Einzig die recht steile Slippe im Yachthafen Dreiländereck ist völlig strömungsfrei. Dafür wird das Hafenbecken nur 1m Wasserstand haben
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2010, 11:08
Ankatofani Ankatofani ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Manuel für dein schnelles Statement.

Hast du noch einen Tipp für uns wo wir fahren könnten? Vielleicht am Rhein?? Oder irgenwo in Holland in der Nähe der Grenze?

fragende Grüße
ankatofani

Geändert von Ankatofani (06.08.2010 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2010, 11:22
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rhein geht sicherlich. Oder Maas mit einigen der Seen dort. Über die A2 seit Ihr ja auch gut zur Elbe angebunden. Zwischen Magdeburg und Dömitz irgendwo. Ist doppelt so breit wie die Oberweser, ca. 1,5-2m tief und hat lange lange nicht so viel Verkehr wie der Rhein zwischen Bundesgrenze und sagen wir mal Koblenz. Oder Ihr nehmt die Weser nördlich der Schleuse Hameln, so zwischen Porta und Nienburg, da dürften es immer mind. 2m Wasserstand sein, schon wegen der Berufsschifffahrt.

Genaue Infos gibt es Um Links zu sehen, bitte registrieren.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2010, 11:29
Ankatofani Ankatofani ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Porta Westfalica hört sich gut an. Weisst du auch wo man dort gut slippen kann??
Porta dürfte von uns so gute 100 km entfernt und über die Autobahn gut zu erreichen sein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2010, 12:02
Kuno Kuno ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ankatofani,
wenn Dir die Entfernung von Paderborn nach Minden/Petershagen nicht zu groß
ist, kann ich Dir diesen Flussabschnitt empfehlen: breites, ruhiges Wasser, überall genügend Wassertiefe (2-3 Meter) und
Wasserski/Wakeboard/Tube - Fahren zugelassen. Slippen kann man öffentlich
kurz vor Petershagen am Schiffsanleger/Abzweig Alte Fahrt Mittellandkanal.
Wir waren dort mehrere Male wegen o.g. Aktivitäten, aber auch wegen der schönen Landschaft um die Porta Westfalica herum.
Viel Spaß und schöne Grüße
KUNO
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2010, 16:46
Ankatofani Ankatofani ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Kuno,

Danke für den Hinweis, das ist eine gute Idee. Wenn unsere Kinder etwas von Wasserski und Wakeboard hören sind sie bestimmt Feuer und Flamme.
Bis nach Petershagen sind so glaube ich ca. 120 km und das ist ja das Gebiet was Manuel auch meinte, zwischen Porta und Nienburg. Diese Strecke morgens hinzufahren und abends zurück dürfte für uns kein großes Problem sein.
Muss man auf der Weser bestimmte Dinge beachten? Höchstgeschwindigkeit oder dergleichen?

LG
ankatofani
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2010, 17:06
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kuno Beitrag anzeigen
Hallo Ankatofani,
wenn Dir die Entfernung von Paderborn nach Minden/Petershagen nicht zu groß
ist,...
PB nach Porta sind 45Min. Minden 55Minuten und Petershagen ist noch etwas drauf.

Ich denke das kann man fahren :-)


cu

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2010, 17:42
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ankatofani Beitrag anzeigen
Hallo Kuno,

Danke für den Hinweis, das ist eine gute Idee. Wenn unsere Kinder etwas von Wasserski und Wakeboard hören sind sie bestimmt Feuer und Flamme.
Bis nach Petershagen sind so glaube ich ca. 120 km und das ist ja das Gebiet was Manuel auch meinte, zwischen Porta und Nienburg. Diese Strecke morgens hinzufahren und abends zurück dürfte für uns kein großes Problem sein.
Muss man auf der Weser bestimmte Dinge beachten? Höchstgeschwindigkeit oder dergleichen?

LG
ankatofani

Ja !!!

Im Bereich der Binnenwasserstraße 35km/h.
Außer in in Hann.Münden, Bodenwerder, Hameln, Minden und Bremen: da gilt über Grund 18km/h zu Tal und 12km/h zu Berg.

Fließgeschwindigkeit zwischen 6 und 10km/h im Bereich Oberweser, 4-8km/h ab Hameln.

Der Fluß ist an den allermeisten Stellen buhnengeregelt, möglichst in der Fahrwassermitte bleiben. Bei Uferannährung auf Buhnen achten. Achtung: zwischen den Buhnen entsteht Gegenströmung(also bergauf). Es gibt an vielen Flußabschnitten schöne Sandbuchten zwischen den Buhnen. Langsam einfahren, Landfeste und Heckanker ausbringen. Durch Berufsschifffahrt können im Uferbereich starke Sog- und Wellenströmungen entstehen (oft bis zu einem halben Meter wird das Wasser "abgesaugt"). Niemals das Boot "nur an Land ziehen".
Wasserskistrecken (in Eurem Bereich): KM178-181(Borlefzen),185-188(zw. Vlotho und Porta), 209-213,5(Minden), 216-218.

Der Führer für den Binnenfahrtensport warnt übrigens ebenfalls vor schlecht sichtbaren Buhnen, wie ich gerade gelesen hab....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2010, 18:26
Benutzerbild von astronie
astronie astronie ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nach langer (Boots)Abstinenz möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden...
Ich hatte mir durch Zufall die Splianlage in Petershagen vor zwei Tagen angesehen und sogar ein paar Worte mit dem Platzwart gewechselt.
Die Anlage befindet sich in einem Zustand der ok ist, aber nicht sehr gut. Der Platzwart sagte, das der Beton im Wasser nicht mehr der beste ist und im nächsten Jahr erneuert wird, dann wird es kostenpflichtig. Slippen ist aber durchaus möglich
Allerdings zahlt man Parkgebühren (3x 2,50 Auto/Boot/Trailer = 7,50,-Euro). Wobei ich nicht verstanden habe, warum das Boot Parkgebühren zahlt, wenn es im Wasser ist

Ansonsten auch ein netter Wohnmobil Stellplatz, die Bundesstrasse ist aber durchaus zu hören.
Durch den Wasserski Stützpunkt und damit verbunden dem erlaubten Wasserskibereich + Berufsschiffahrt ist aber auch mit Wellen zu rechnen.
Leider habe ich keine Bilder gemacht.

Hier die google Maps Kordinaten: 52.359724,8.978165

Christian
__________________
Der Urlaub ist die kürzeste Verbindung zwischen
zwei Gehältern

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.08.2010, 07:59
Ankatofani Ankatofani ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo @all,

nachdem wir nun gestern dank eurer Hilfe in Petershagen erfolgreich mit dem Zar 53 (<--- tolles Boot und mit 140 PS ausreichend motorisiert) unterwegs waren kann ich euch berichten:

In Petershagen handelt es sich um eine Slipanlage die wirklich nicht mehr ganz so gut ist, der Beton im Wasser hat einige Mängel. Sehen kann man das nicht, da das Weserwasser nicht das sauberste ist. Beim Slippen muss man aufpassen, dass der Trailer gerade im Wasser steht, es kann schonmal passieren, dass man mit einem Rad vom Beton abrutscht.

Die Slipanlage befindet sich auf einer schönen großen gepflegten Wiese, auf der auch ein paar Bänke und Tische aufgestellt sind. Dahinter ist Platz für Autos und Wohnmobile. Leider gibt es dort für die Camper keinen Strom und keine sanitären Einrichtungen, lediglich ein DIXI Klo steht bereit.
Wie schon erwähnt kostet das Parken dort 2,50 € für das Auto, 2,50 € für den Trailer und 2,50 € für das Boot. Slippen ist dagegen frei.

Wenn das Boot dann erstmal im Wasser ist, hat man keine Probleme mit zu niedrigem Wasser. Direkt an dieser Stelle ist die Wasserskistrecke und Wasserski- und Wakeboardfahren ist dort kein Probelm. In der Nähe ist ein großer Badesee, dort kann man hineinfahren, in der Mitte ankern und baden gehen.

Das Boot festmachen kann man an einer Mauer, jedoch sollten große Fender an Bord sein - vorbeifahrende große Schiffe und auch alle anderen (Wasserski-)Boote erzeugen Wellen, die dafür sorgen, dass die festgemachten Boote ansonsten an der Mauer entlang schrappen.
Anscheinend gibt es aber auch in der Nähe einen Steg, an den man gegen Gebühr (10€) festmachen kann.

Nochmals also vielen Dank euch allen für den Tipp, wir hatten einen schönen Tag dort und dank der geringen Entfernung hatten wir sogar Familienbesuch, den wir, so glaube ich, mit dem Bootsfahrvirus angesteckt haben.

LG
ankatofani
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.08.2010, 10:26
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


......
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif sinnlos.gif (10,1 KB, 39x aufgerufen)
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.08.2010, 12:18
Ankatofani Ankatofani ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leider, leider war unser Akku in der Kamera leer!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.08.2010, 09:11
Benutzerbild von QuickS
QuickS QuickS ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Slipstellen Oberweser

Moin ankatofani,

schön das Du schon was gefunden hast, hier hätte ich noch mal ein paar Alternativen, die für Dich als Paderborner nicht ganz so weit sind.

Ich fange mal zwischen Hameln und Bodenwerder an und "kämpfe" mich stromaufwärts. Sicherlich gibt es weitere Slipen hier, aber das sind die die ich mir persönlich schon angesehen habe (getestet habe ich bisher nur die in Bodenwerder und in Lüchtringen s.u.)

Also los gehts:

Campingplatz Grohnde, Grohnder Fähre

Slip in kleiner Bucht (ohne Strömung), Rampe OK, Zufahrt OK, Stellplätze vorhanden, Steg vorhanden. Kostenplichtig, Preise siehe Hyperlink.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Fotos (Quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren)

Click the image to open in full size.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Slipen ggf. auch an der Fähre möglich, hier sollte aber vorher Rücksprache gehalten werden.

--------------------------------------------------------------------------

Hajen, Fährstraße

Fähre noch in Betrieb, Slip sollte vorher abgesprochen werden.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

------------------------------------------------------------------------

Hehlen, An der Fähre:

Kostenlose Slipanlage, direkt unter der Brücke. Zufahrt OK, Stellplätze ausreichend vorhanden. Slip direkt in der Strömung, kein Steg oder Anleger vorhanden. Winkel der Rampe recht flach.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

------------------------------------------------------------

Bodenwerder:

Campingplatz "Himmelspforte" - kostenpflichtig, Slip 2,50 € + 1,50 € pro Erwachsener. Je nach Auslastung kann PKW am Wasser (auf dem Platz) verbleiben oder muß außerhalb des CP abgestellt werden.

Kleine Hafenanlage mit Stegen dadurch keine Strömung. Sehr gute Zuffahrt,
Rampe flach. Eigentlich sehr schön. Ggf. viele Zuschauer. Liegeplätze vorhanden.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Weitere Ansichten (Fotos: Um Links zu sehen, bitte registrieren)

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

----------------------------------------------------------------------

Zwischendurch hast Du auch noch ein paar (alte) Fährstellen, bzw. Natorampen oder kleiner Campingplätze mit Slipmöglichkeit.

Zum Beispiel in Grave, Polle (hier auch CP mit Slip), Brevörde, Heinsen, Holzminden.

Hier hast Du aber ggf. schlechte Zufahrtsmöglichkeiten, bzw. kannst das Gespann nicht vernünftig abstellen und slipst in der Strömung.

----------------------------------------------------------------------

Um Links zu sehen, bitte registrieren

----------------------------------------------------------------------

Lüchtringen, An der Fähre

Kostenloser Slip, sehr breite und flache Rampe, Slipen direkt in der Strömung, Abstellmöglichkeiten begrenzt vorhanden, Steg ca. 20 m entfernt von der Slipanlage (rechtes Ufer) vorhanden. Slipen und Abstellen von Gespannen an beiden Ufern möglich.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

-----------------------------------------------------------------------

Dann kommen wieder ein paar Natorampen und CP in und um Höxter herum...

-----------------------------------------------------------------------

Dann folgt der schon angesprochene Campingplatz "Dreiländereck" in Lauenförde

Slip recht flach, Zufahrt OK, liegt in einer abgetrennten kleinen Hafenanlage, Stege vorhanden, Liegeplätze vorhanden, Kostenplichtig. (Preise siehe Webseite). Verhältnismäßig viele Boote dort.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Fotos (Quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren)

Click the image to open in full size.

Dort gibt es noch weitere Fotos zu sehen,m die veranstalten jährlich auch eien Bootskorso (siehe Webseite)

--------------------------------------------------------------

So weiter war ich nocht nicht, aber laut Webrecherche folgen dort noch einige Möglichkeiten.

Was den Wasserstand angeht, hats mich auch mal erwischt, kurz vor Corvey, war noch 3 m von einer Buhne weg, da hatte der Propeller Grundberührung, massive Steine dort. glücklicherweise nur leichte Dellen im Prop. und Farbabschürfungen erlitten. Aber wenn Du schön in der Mitte des Fahrwassers bleibst, ist das Befahren der Weser auch bei niedrigem Wasserstand möglich.

Hier nochmal ein weiterführender Link:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

In Verbindung mit Google Maps, kannst Du schon recht gut am Schreibtisch Deinen nächsten Tourn planen. Vielleicht kann der Eine oder Andere hier weiter ergänzen oder was zu den angesprochenen Slipstellen beitragen, würde mich freuen.

Viel Spaß weiterhin und viele Grüße Thomas
__________________
"... Er hat ein KNALLrotes Gummiboot...!"

Geändert von QuickS (13.08.2010 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.08.2010, 14:51
Ankatofani Ankatofani ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mensch Thomas, danke dir für diese tolle Antwort auf meine Frage.
Da hast du dir echt viel Arbeit gemacht.

Wir werden bestimmt noch öfter hier reinschauen, wenn wir mal wieder mit unserem Boot in Richtung Weser unterwegs sind. Auch der Campingplatz Sonnenwiese steht schon lange auf unserem Programm.

Wie du sicher gelesen hast haben wir uns letzte Woche für Petershagen entschieden und waren mit der Entscheidung recht glücklich. Wir haben dort ein paar nette Stunden verbracht und einer unserer Söhne ist sogar Wasserski gefahren. Das Slippen hat gut geklappt, auch wenn die Rampe etwas marode ist.

Nochmals ein dickes Danke an dich

LG
ankatofani (Karin)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com