Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2011, 18:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nautische Meilen und Knoten

Hallo Freunde,

hmmm ... komisch, da sprechen die Nautiker nur von Seemeilen (nm) und Knoten (kn) und mein YAM Digi-Management auch von Seemeilen, Litern oder US Gallons per Stunde oder per Seemeile.

Seit wann rechnet ein Nautiker mit kmh statt kn? Was nun? Sind wir nun Nautiker sprich Seemänner oder nur Amateure sprich Landratten?

Auch mein GARMIN Plotter zeigt nautische Meilen und Knoten an. Aber weil er auch Landwege anzeigt, kann er auf Kilometer und Kmh umgestellt werden. Lustig!

Vielleicht liegt die Erklärung darin, das hier kaum einer in Seekarten schaut und daher mit Seemeilen, Winkelgrade, Breitengraden oder Längengraden, und Bogenminuten zu tun hat. Wer weiß denn woher der Begriff Seemeile stammt? Wie lang ist denn die standardisierte Seemeile?

Wer es nicht weiß, kann es hier genau nachlesen Um Links zu sehen, bitte registrieren

Übrigens die nautische Meile nm verwendet man auch in der Luftfahrt genauso wie den Speed, der in Knoten kn angezeigt wird.

Ich dachte mir, dieses Thema könnte hier ein bischen nützlich sein, denn es trägt auch zum besseren Verständnis der Navigation bei.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2011, 19:15
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Mein Plotter und der Staudruckmesser stehen auf km/h. Die ständige Umrechnung wäre mir zu aufwendig, zumal die Geschwindigkeitsbeschränkungen in unseren Revieren in der Regel in km/h angegeben sind.

Das hat doch nix mit "seemännisch oder nicht" zu tu - finde ich



Wir könnten ja aus Spass den Kurs demnächst mal in Neugrad angeben, passt so schön zu dem 40.000 km Äquator
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2011, 19:35
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Mal eine andere Frage, was ist seemännisch?
Wenn du auf Binnengewässer immer in nm oder kn umrechnen mußt
Unser Bootfahren spielt sich nicht immer am Meer ab und ist nicht immer international.
Die ganze Elektronik läßt die Auswahl zu, alles in Km anzuzeigen.
Warum sollte ich also jetzt alles in nm rechnen?

Sollte ein Blick auf die Seekarte notwendig sein, reicht es durchaus aus, zu wissen, wie man von nm auf km bzw umgekehrt umrechnen muß.
Aber auch hier heißt es noch lange nicht, wenn man nicht in nm rechnet kennt man sich nicht bei Seekarten aus

Zu behaupten, wenn man nicht in nm rechnet agiert man nicht seemännisch ist meiner Meinung nach im Sportbootbereich total überholt und in Europa nicht mehr zeitgemäß.

Und was die Umrechnung betrifft: in Kroatien sind die Geschwindigkeiten in kn angegeben, alleine hier ist man schon gezwungen, immer in km/h umzurechnen (soferne man in km rechnet), so gesehen trainiert man da gezwungenermaßen immer etwas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2011, 20:07
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Blinzeln

ich greif mir grad nur noch auf den Kopf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2011, 20:10
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
ich greif mir grad nur noch auf den Kopf
Läuse ???
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2011, 20:10
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Dieter,
binnen wird in km/h angegeben!
Mit Seemannschaft hat das jetzt aber wirklich garnix zu tun
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2011, 23:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist richtig. Binnen wird metrisch gerechnet, z.Bsp. insbesondere Fluß Kilometer xy, und werden die Geschwindigkeitslimits in Kmh angegeben, aber eben nur Binnen.

Ich glaube viele wissen nicht genau, was Seemannschaft ist, daher hier bitte nachlesen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und ich meine hier die Seemannschaft, die ja für die Meisten von uns der interessantere Part ist auch wenn diese den Binnen-Wassersport mit einschließt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.10.2011, 23:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Binnen wird metrisch gerechnet, z.Bsp. insbesondere Fluß Kilometer xy, und werden die Geschwindigkeitslimits in Kmh angegeben, aber eben nur Binnen.

Ich glaube viele wissen nicht genau, was Seemannschaft ist, daher hier bitte nachlesen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und ich meine hier die Seemannschaft, die ja für die Meisten von uns der interessantere Part ist auch wenn diese den Binnen-Wassersport mit einschließt.
die sogenannte Seemanschaft ist mit dem letzten Walfänger auf einem Segelschiff im 20. Jahrhundert ausgestorben

Geändert von hobbycaptain (08.10.2011 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.10.2011, 23:32
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
die sogenannte Seemanschaft ist mit dem letzten Walfänger auf einem Segelschiff m 20. Jahrhundert ausgestorben
klingt so als hättest Du das HR-Patent?

__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.10.2011, 23:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und hier kann man Themen nachlesen, die die heutige Seemannschaft betreffen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Diese Themen betreffen uns alle, die den Wassersport betreiben und sind auch bei den meisten Prüfungsfragen für Bootsführerscheine der Freizetschiffahrt (Segeln & Motorboote) mit einbezogen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.10.2011, 23:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
klingt so als hättest Du das HR-Patent?

ja, das hab ich auch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.10.2011, 01:01
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
die sogenannte Seemanschaft ist mit dem letzten Walfänger auf einem Segelschiff im 20. Jahrhundert ausgestorben
Das ist auch der Grund, warum niemand in der Lage ist, eine ordentliche Mooring zu legen. In offenen Naturhäfen werden grosse Boote mit einer 50cm langen Leine am Steg festgetäut - nur um im nächsten Sturm mitsamt Steg auf dem Strand zu landen.
Ständig sehe ich Leute im Hafen manövrieren, dass mir ganz Angst und Bange wird.
Habt ihr mal ne Stunde an ner Slipbahn gesessen und den Leuten zugesehen?
Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.
Unwissenheit und Planlosigkeit können nicht nur teuer, sondern auch lebensgefährlich sein.
Meist gefährden die Skipper ja nicht nur das eigene Leben...

Fände es gar nicht übel, wenn die Bootseigner sich zumindest ab und zu mal mit der Materie befassen würden. Ich selbst schliesse mich da nicht aus. Das Themengebiet ist einfach fast unerschöpflich und der SBF ist eigentlich der unterste Einstieg in diese Thematik. Da ist Dieter absolut auf richtigem Kurs.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.10.2011, 03:12
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gute Seemannschaft ist schon wichtig, keine Frage.....

nur beim RIB fahren kommen die meisten nautischen Anforderungen doch gar nicht zum Tragen. Und Binnen zweimal nicht.

Durch das Segeln und das Lernen für den SKS sind mir einige neue Themen vertraut geworden. Aber was kommt denn zu Anwendung?
KartenNavigation, Strom-Windversatz, Tide, Knoten, etc.??

Ich habs noch nicht mal geschaft auf meinen Törns mit einer SY eine Kurslinie oder irgenwas in die vorhandene Seekarte am Kartentisch einzutragen. Wann denn, selbst mit Autopilot muss ich ständig alles im Auge behalten.

Bei ordentlichen SY ist auch klar, was man beherschen muss
An Ablegen, Radeffekt, Windeinfluss dabei, Ankermanöver, Bojenmanöver,
Festmacher Belegen (Beim RIB hab ich noch nicht mal ne ordentliche Klampe)
Eindampfen in die Spring und so weiter....hat alles nix mit unseren RIBs am Hut

Und das komfortable Garmin 720 hab ich auch gleich auf Km umgeschaltet, das ich es auch ständig vor Augen habe um Untiefen zu erkennen.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.10.2011, 03:44
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Da ist Dieter absolut auf richtigem Kurs.
Aber mal eine Frage, was hat das wirklich mit nm oder km zu tun

Nur weil jemand in km rechnet heißt das eben nicht, dass er sich nicht seemännisch verhält, oder mal umgekehrt, nur weil jemand mit diversen Fachbegriffen umherwirft, heißt das ebenfalls nicht, dass er seemännisch ist.

Darum ist es etwas müssig, die ganze Diskussion auf ein paar Maßeinheiten zu reduzieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.10.2011, 08:07
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo,

endlich mal wieder ein bisschen Pfeffer im Forum: l/h oder l/km, kn oder km/h... Es besteht noch weiteres Potenzial auf Diskussionen...

Sehe es wie Dieter, Seemannschaft ist wichtig und sinnvoll. Wurde früher von den Segelvereinen geleehrt und geht bei den Schnellkursen immer mehr verloren. So kommt es immer wieder zu lustigen Situationen in Häfen. Leider aber auch zu kritischen Situationen, die eigentlich leicht vermeidbar wären. Und auch von Ferdi weiß ich, der Seemannschaft hier abtut, dass er etwas davon versteht (Interboot macht es mögich ).

Aber ob in Seemeilen gerechnet wird oder in km hängt für mich vom Revier ab. So von wegen linker und rechter Kartenrand (falls sich noch jemand daran erinnert ). In meinem Hauptbinnenrevier sind km die offizielle Maßeinheit (Höchstgeschwindigkeit, Abstand zum Ufer etc.) und das ist auch gut so. Knoten wäre beim Wasserski für mich eine sehr ungewohnte Maßeinheit.

@Michel: Das mit dem Karteneintrag beim Segeln ist wirklich so eine Sache. Eigentlich sehr sinnvoll, aber wenn man die Karten bei manchen Charterbooten anschaut, dann besteht die Gefahr, dass man mit dem Ausradieren der Einträge auf den Kartentisch durchstößt. Ich führe jedoch immer ein Logbuch bei größeren Törns und wir tragen alle Stunde (oder ggf. bei Manövern) die Position ins Logbuch ein. Hat sich auch schon einmal bewährt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com