Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2007, 00:35
Benutzerbild von linosius
linosius linosius ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 35 PS Motor - Meinungen

Hallo,

erstmal ein freundliches Hallo an alle!

Ich überlege mir derzeit einen Aussenborder zu kaufen und würde gerne mal ein paar fachlich fundierte Meinungen dazu hören. Also der Motor ist ein Johnson mit 35 PS. Kurzschaft Baujahr Mitte der 80ger. Laut Verkäufer ist der Motor in einem guten Zustand. Hier mal ein paar Bilder:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Der Motor soll 670 Euro kosten, was ich einen fairen Preis finde. Was sagt ihr zu dem Motor und worauf soll ich beim der Besichtigung achten? Kenn mich zwar mit Motoren allgemein ein wenig aus, aber Aussenborder sind mir leider weniger vertraut.
Also ich werde einen Probelauf machen bei dem ich schaue wie er anspringt und wie der Kühlwasserstrahl ist. Außerdem kann ich noch schauen, ob sich Wasser im Getriebe befindet indem ich etwas Öl ablasse. Das sind die einzigen Sachen die mir von einer Werkstatt als Kontrolle genannt wurden. Gibt es noch mehr wichtige Dinge auf die ich achten sollte?
Also über jeglichen Tipp und über jede Meinung zu dem Motor bin ich dankbar.

Ach ja, das Ding soll an ein 3,80 m Achillles Schlauchboot mit Fernlenkung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2007, 14:44
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
müßte man selber laufen hören, aber als Anhalt, es ist einer mit Ansaugdämpfer (großes Plus), hat auch noch Choke und nicht den blöden Primer (Plus).
Von daher und vom Lackdekor sollte 80er Jahre hinkommen.
Mehr als das was Du schon geschrieben hast, kannst Du eigentlich bei einem Besichtigungstermin nicht machen, vielleicht mal bei dem Powerpack auf der Rückseite fühlen, ob die Vergußmasse hart und nicht weich und klebrig ist (der schwarze Block von hinten gesehen auf der linken Seite), Kerzen kucken, na ja, die untere ist immer etwas dunkler, bringt auch nicht so viel, Du könntest noch am Auspuffdeckel (von hinten hinterm Powerpack, der aufgeschraubte Deckel am Motorblock) fühlen, wenn der Motor eine Weile gelaufen ist, da kannst Du merken, wie es erst recht warm und dann wieder kühler wird, wenn der Thermostat aufmacht, man sollte den Deckel immer leicht berühren können ohne das es zu heiß ist, warm wird´s schon, aber nicht so das Du gar nicht mehr anfassen kannst.
Na und ddas er rund läuft, im Faß ist´s immer schwierig, wenn er da eine Weile läuft wird er immer etwas unruhig im Leerlauf, aber er sollte nicht grob schütteln.
Zieh ihm einen 20er mindestens ab weil der Prop eine Macke hat (minus) und machs wieder gerade, für eine richtige Unwucht ist es nicht genug, aber es sollte nicht sein, man kann ja auch nur einen Flügel sehen.
Und vielleicht noch schauen, ob alles leichtgängig ist, Drehgas, Zündverstellung, Vergaserhebelei, aber das hättest Du ja sowieso gemacht, denke ich mal.

Mehr würde ich auch nicht prüfen können, das UW-Teil wird Dich keiner abbauen lassen, ist aber auch nicht nötig, der Auspuffdeckel gibt eigentlich einen guten Anhalt für die WaPu bzw. die Kühlwasserkanäle, jedenfalls besser als der Kontrollstrahl.

Ansonsten ein dankbarer Motor, wenn auch 30 PS eher hinkommen, aber für Spaß mit dem genannten Boot, auch mit mehreren Personen, ist er mehr als ausreichend.
Teileversorgung ist gesichert, was willst Du mehr...!

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2007, 17:22
Benutzerbild von linosius
linosius linosius ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So nun ist der Motor nach langem Transport wohlbehalten bei mir eingetroffen. Einen Probelauf konnte ich noch nicht machen, da mir die Tonne dazu fehlt. Sieht aber soweit alles ganz ordentlich aus was man von aussen so erkennen kann, hoffe die Technik stimmt dann genauso. Jetzt würde mich noch interessieren ob der Motor eine 12 V Stromausgang hat. Denn direkt neben dem Anschluß für den Tank ist ein weiterer Anschluß an welchen ein Kabel geht. Habe ein paar Bilder davon angehängt. Sollte dies ein 12 V Anschluß sein, so würde mich interessieren wieviel Ampere da in der Regel bei ankommen und ob man den währen der Fahrt dauerhaft benutzen kann um z.B eine Kühlbox anzuschließen. Wenn das keiner ist, was ist es denn dann? Notstop Anschluß??

Hier die Bilder:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mfg Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2007, 19:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robert,

was willst Du denn noch alles in D/kleines Schlauchboot packen?

Um eine E-Kühlbox anzuschließen, brauchst Du auch noch eine kräftige Batterie mit Halterungsbox etc., und die alten Motoren geben bei weitem nicht die nötige E-Leistung ab um eine Batterie mit enem sochen Verbraucher auf Vordermann zu halten geschweige eine entladene Batterie richtig wieder aufzuladen. Nimm doch eine einfache Kühlbox oder Kühltasche mit gekühlten Getränken ins Boot, das reicht bequem für einen Tag, und Du fährst nicht mit dem Ballast der zusätzlich benötigten Ausrüstung spazieren.

Für den Motorlauf Zuhause kannst Du auch die Ohrwascheln mit Schlauchanschluß nehmen, kostet nur ein paar Euros und Du kannst den Motor am Ständer oder auch am Boot laufen lassen, wo es Dir beliebt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2007, 23:11
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
sollte der Anschluß für Beleuchtung sein, oder was auch immer Du da dran hängen willst, ist aber Wechselstrom, d.h. mit Kühlbox ist schlecht, dann brauchst Du einen Gleichrichter (der den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt) und eine Batterie, die Du dann damit laden kannst und an die Du dann natürlich auch eine Kühlbox anschließen kannst, aber so nicht.

Ist halt eigentlich nur für Beleuchtung gedacht, mir fällt jetzt spontan nichts anderes ein, was Du mit 12 Volt Wechselstrom betreiben kannst...?

Ich will jetzt nicht wieder rumkramen, aber ich meine 80 Watt kommen dort raus, allerdings drehzahlabhängig, also bei Leerlauf nur wenige Watt und die 80 nur bei annähernd voller Drehzahl.

Aber ich hab´s mehr mit der Mechanik als mit der Elektrik, das kann Dir jemand anderer bestimmt besser erklären.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2007, 17:11
Benutzerbild von linosius
linosius linosius ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frust pur!!!!
Habe heute den Motor in ner Tonne am laufen gehabt und bin alles andere als begeistert. Ein unrunder Standlauf und ein schlagen beim Gas weg nehmen. Ausserdem ist der Motor hölisch laut und das kann bei einem wassergekühlten Motor ja nicht der Fall sein. Ob die Metallgeräusche aus dem Starterkranz oder aus den tiefen des Motors kommen konnten wir leider nicht feststellen. Lediglich die Kühlung lief genauso wie ich mir das vorgestellt hatte und die Kompressionen waren mit 6 bar auf beiden Zylindern in Ordnung. Habe morgen einen Termin beim Nauticshop in Münster und werde den da mal von einem Fachmann anhören lassen und wenn der meine Vermutung bestätigt dann kann ich mich wahrscheinlich auf einen langen Streit mit dem Verkäufer einlassen und hab im Zweifelsfall 600 Euro in den Sand gesetzt. Ich hätte bei meinem Vorrhaben bleiben sollen - kein Motor der älter ist als Baujahr 90. Aber ich dachte mir, wenn ich 1000 Euro sparen kann und auch einen Motor bekomme der gut läuft, warum nicht.

Mfg Robert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2007, 18:46
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Hallo Robert

Wünsche dir viel Glück, dass du den Motor hinbringst. Wenns aber nicht funkioniert, kauf dir gleich was ordentliches und nicht so einen alten Ka....
Du wirst nie Ruhe bekommen und immer unglücklich sein. Das Bootfahren mit einem Motor ,welcher nie richtig läuft macht einfach keinen Spass und wird auch sehr stressig, für dich und deine Mitfahrer.
Habe es selber 2 Jahre genossen und spreche aus Erfahrung.-
Viel Glück und
LG Franz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2007, 23:51
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo, hmm, ich dachte, Du hättest den Motor beim abholen auch laufen lassen?

Ws vermutest Du denn?

Ist das Schwungrad richtig fest?
Habe schon welche gesehen, bei denen der Keil falsch herum eingesetzt war, dann ist´s beim festziehen auch fest, aber sitzt eben nicht richtig und dann rasselt es, auch wenn er vernünftig anspringt.

Schlagen im Leerlauf ist relativ, mein 2000er BJ. läuft auch unruhig, wenn er länger nur mit Leerlaufdrehzahl läuft, ist halt ein mischungsgeschmierter Zweitakter mit relativ großem Hubraum und nur 2-Zylindern.

Evetuell die Schraube die den Reibungswiederstand einstellt nur zu locker, man muß schon etwas Kratf aufwenden müssen, um die Pinne zu bewegen, manche stellen die Schraube deshalb viel zu locker ein, dann rüttelt er im Leerlauf auch wesentlich mehr.

Wenn ich meinen mit Pinne fahre, habe ich nach 1 Stunde eine taube Hand, das ist halt so und meiner hat erst knapp 100 Stunden drauf.

Schlagen beim Gaswegnehmen IM STAND bzw. IM FASS macht auch JEDER, auch ein neuer, vielleicht etwas weniger, aber er macht´s!
Das ist dann beim fahren noch lange nicht so!

Zu den Geräuschen kann ich so natürlich nichts sagen, so ein Kleingeldgeräusch darf er machen, als wenn Du ´ne Menge Münzen in der Hosentasche hast und damit rumspielst oder gehst.

Und laut, na ja, wahrscheinlich ohne Haube, und ein Viertakter ist wesentlich leiser, klar. Ist denn der Schaumstoff zur Schalldämmung in der Haube noch vorhanden, der wird auch gerne bröselig und kommt dann ganz raus, den Unterschied hörst Du auch in der Lautstärke, mit Haube geht es eigentlich mit dem Krach, aber ich meine so um die 80-85 Db macht der schon und wenn man direkt davor steht....!

Mal sehen, was der Fachmann morgen sagt, wenn gar nichts geht, bis Münster sind es 70 km von hier, eventuell können wir da was machen, geh mal erst morgen hin, aber laß Dir nicht gleich einen neuen oder anderen andrehen, schreib erst mal, was er dazu meint.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2007, 12:30
Benutzerbild von linosius
linosius linosius ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Mit deiner Ferndiagnose liegst Du (laut Fachmann) auch sehr gut. Das metallische Geräusch kommt wohl daher, dass er halt was älter ist und alles etwas Spiel hat und dadurch der Anreisstarter ein bißchen Geräusche macht. Der unruhige Lauf im Stand kam wohl daher, das der Tankanschluß undicht war und er immer wieder Luft gezogen hat. Die Lautstärke ist normal ohne Haube und direkt daneben. Wir haben auch den Vorwärts- und Rückwärtsgang eingekuppelt und im Stand laufen lassen und das ging alles ohne Geräusche und sehr sauber. Somit bin ich nun doch wieder glücklich. Ich möchte auch den Nautic Shop Münster an dieser Stelle loben, denn der gesamte Test hat mich keinen Cent gekostet und die Schnellverschlußkupplung habe ich sogar geschenkt bekommen War da wirklich mehr als positiv überrascht!!!

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage die mir gekommen ist als ich den Motor wieder in den Keller geräumt habe. Am Unterwasserteil gibt es zwei Löcher:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Habe diese auf dem Bild markiert. Nun lag der Motor die Autofahrt über mit den Löchern nach unten. Als ich ihn dann in den Keller geräumt habe ist mir aufgefallen, dass dort Öl oder etwas Öl ähnliches austritt und zwar nicht ganz unerheblich. Würde so auf mindestens 20 ml tippen. Kann mir jemand sagen wozu diese Löcher sind und ob das normal ist?


Mfg Robert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2007, 23:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo, na Gott sei Dank, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen Dir zugeraten zu haben.

Stimmt, die Starterklauen wackeln sicher etwas und die Gestänge, wenn ohne Fett, rappeln auch, aber die kannst Du ja einfetten, dann ist schon mal was vom Geräusch weg.

Die Löcher unten, ja nun, wie sie heißen weiß ich auch nicht, aber das ist in Ordnung, da ist halt eine Verbindung zum Auspuff, da kommt dann unverbranntes Öl raus, welches sich an den Auspuffwänden niedergeschlagen hatte, das es soviel ist liegt daran, das er ja jetzt länger nur im Stand lief.

Beim Transport immer darauf achten, das der Kraftkopf höher als der Schaft liegt, paar cm reichen, im Schaft (Auspuff) ist immer noch Wasser, das könnte sonst in den Kraftkopf laufen und Schäden verursachen.

Fahr mal damit, dann läuft der auch besser.

Das mit dem undichten Anschlußstück ist gut, muß ich mir merken!

Finde ich gut, das es noch Firmen gibt, die eine kostenlose Beratung und Überprüfung machen, habe ich schon lange nicht mehr gehört!!
Ist das die Firma in Gelmer oder wo sonst, nur interessehalber?

Danke für Deine Infos, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com