Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2006, 00:02
Roro Roro ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reinigung von International Farbe und Epoxi

Habe wahrscheinlich so ziemlich das dreckigste Schlauchboot und wills reinigen.
Habe einen Hochsee Segelkat Bj 2000 gekauft. Total verwahrlost von einem echten idiot runterkommen lassen. OK konnte es dadurch günstig kaufen. Der Kat ist mittlerweile toppüberholt und neu lackiert. Am Beiboot, AVON ebenso Bj 2000 man sollte es nicht glauben, wurde der Rumpf neu mit Gelcoat lackiert und ein neuer 15 PS Mercury angebaut. Der Vorbesitzer hatte kleinere Reparaturen per Beiboot durchgeführt und das Boot zuerst mit Epoxi und dann mit International Farbe total verkleckert. Habs mit verdünntem Chlor und Verdünner was ich eben in Brasilien bekomme versucht - ohne Chance. Wollte nicht mit Säure oder ähnlichem ran da ich nicht weiss wie die Schläuche darauf reagieren. Habe mit Schlauchbooten keinerlei Erfahrung. Gibts in Europa Produkte die das Boot wieder auf Vordermann bringen. Bin Ende April in Deutschland und könnte es im Gepäck mitnehmen. Das Bild im Anhang war wie ich das Boot gekauft habe. Ganz so schlimm siehts nicht mehr aus. Das Boot ist absolut super und macht viel Spass - nur eben optisch !!Copy of DSC00010.JPG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2006, 14:01
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
eigentlich müßte Frank "Holländer" Dir da was zu sagen können.

Ich habe an meinen früheren Gfk-Booten auch immer 1-K Farbe von International und Epoxi von WEST verwendet, wenn ich da irgendwo gekleckert hatte und das war ausgehärtet, lies es sich immer nur mechanisch (schleifen/abkratzen) entfernen, mit Lösungsmitteln, egal was, hatte ich keine Chance!

Bei einem Schlauchboot sehe ich da eher schwarz, das Zeug ist bestimmt eine innige Verbindung mit dem Schlauchmaterial eingegangen,
aber vielleicht weiß ja jemand anderer was??

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2006, 22:16
Roro Roro ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reinigen

Ganau das wars eigentlich kann ich auf den Schläuchen einfach so mal rumschleifen. So richtig schön mit Rutscher und Schmiergelleine oder vielleicht mit einem Winkelschleifer. Denke dass ich damit den Schläuchen nicht unbedingt Gutes antue. Wer hat schon mal so richtig geschliffen und wie wurde es nachher von den Schläuchen gedankt? WIe versiegle ich nachher mit dem Material vom Holländer??

Gebt mir doch als blutiger Anfänger mal Tipps bitte.

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
eigentlich müßte Frank "Holländer" Dir da was zu sagen können.

Ich habe an meinen früheren Gfk-Booten auch immer 1-K Farbe von International und Epoxi von WEST verwendet, wenn ich da irgendwo gekleckert hatte und das war ausgehärtet, lies es sich immer nur mechanisch (schleifen/abkratzen) entfernen, mit Lösungsmitteln, egal was, hatte ich keine Chance!

Bei einem Schlauchboot sehe ich da eher schwarz, das Zeug ist bestimmt eine innige Verbindung mit dem Schlauchmaterial eingegangen,
aber vielleicht weiß ja jemand anderer was??

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2006, 00:33
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
äh, ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, das Du an den Schläuchen ja nicht schleifen kannst, das geht nicht gut, vergiß es!

Wenn keiner einen Tip ohne schleifen hat, wirst Du höchstens das ganze Boot neu streichen können, mit Gummipaint oder so, aber das soll ja auch nicht richtig halten, obwohl, wenn es immer aufgeblasen bleibt...?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2006, 01:59
Roro Roro ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für die Infos skymann 1. Das Boot bleibt immer aufgeblasen wie auf dem Bild zu sehen zwischen den beiden Rümpfen des Katamaran mitsamt Motor hängen. Klar dass die Rümpfe bei Hitze praller sind als in der Dunkelheit.
Hast Du Tipps welche Farbe ich verwenden kann wo ichs bekommen kann und wer bereits Erfahrtungswerte mit der Farbe hat. Dachte schon ich lasse mir obenrüber evtl. einen Überzug nähen und mache diesen mit Klettverband fest den ich oberhalb der Scheuerleiste auf den Rumpf klebe. Unterhalb der Scheuerleiste bis zum sogenannten Boden könnte ich es dann vielleicht streichen.
Gruss
Rolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2006, 14:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, benutze mal die Suchfunktion oben,
Schlauchbootfarbe oder Gummi-Paint oder so ähnlich eingeben,
da wirst Du einiges finden.

Mit dem Überzug hört sich gut an, aber wie willst Du das Klett am Boot festbekommen, mal abgesehen davon, hält Klett, wenn es naß wird, keine Ahnung

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2006, 14:22
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lasst doch bitte bitte die Finger von Gummipaint, auch von Coelan!

Nutz erst mal Franks Schlauchbootreiniger (musst Du doch eh machen, bevor was anderes draufkommt), versiegel es mit Franks Finish --- und Du wirst staunen!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com