Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.09.2004, 19:34
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das wär natürlich super, Martin.
Ich hab mein Büro im Dritten, nähe Landstrasser Hauptstrasse. Also ich kann das ohneweiters irgendwo in Wien gern abholen und mich mit einem Xalkohol revanchieren

Andreas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.09.2004, 19:39
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ghaffy
..............@goeberl: Ich glaub, das Xylol ist wohl keine Schlauchboot-Kur, aber das könnte eine sein: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Schau Dir einmal das Repair Project an.

Bin schon neugierig, was das Zeugs kann, wenn ICH das anwende ...

Gruss
Andreas
hi andreas!
hab eh nicht das xylol als kur gemeint sondern das restaurationsset das du dir bestellt hast. auf einer firmen-hp kann man viel schreiben, erfahrungen von anderen schlauchbootfahrern sind mir da lieber;-)
lg martin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.09.2004, 19:51
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

OK andreas, dann schau ich morgen und sag dir bescheid. Ich arbeite in der Juchgasse, 2x ums Eck von dir

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.09.2004, 20:22
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Dodl,

weisst Du was Du bist?

:schlaumai :schlaumai :schlaumai
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.09.2004, 20:25
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

:weissnich
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.09.2004, 20:28
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


EIN GIFTMISCHER

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.09.2004, 20:31
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Eigentlich Pyromane, der Giftmischer war das Alternativprogramm, weil ich fuer Feuerwehr zu alt und in der Sprengtechnik kein Job frei war

Aber seit ich ein Schlaucherl habe, weiss ich meinen Job zu schaetzen :coool:

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.09.2004, 20:46
euclid euclid ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2004
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von dodl
Ich arbeite in der Juchgasse, 2x ums Eck von dir
Zitat:
Zitat von ghaffy
.
Ich hab mein Büro im Dritten, nähe Landstrasser Hauptstrasse.
/OT

Ihr arbeitet ja alle gleich ums Eck von mir :glotz: :coool:
Ich arbeite am Stadtpark, Anfang Landstrasser Hauptstrasse.


georg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.09.2004, 00:12
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Leute,
irgendjemand hat doch sicher (Frank?) noch größere Stücke von "gealtertem"
Hypalon rumliegen, könnte man da nicht mal verschiedene Mittel ausprobieren, übern Winter liegen lassen und dann sehen, ob´s langfristig eine "Verjüngung"
bewirkt? Ich bin ja eigentlich Drucker und wir haben auch so ein Zeug, nennt sich
"Gummineu", steht nur nicht so genau drauf, was denn nun drin ist, wird bei Druckmaschinen verwendet um alte, spröde oder beschädigte Gummitücher auf Offsetmaschinen zu regenerieren. Wenn man die eigentlich wegwerfen würde, einmal damit behandeln und die sind wieder gut für ein paarhunderttausend Drucke, Vertiefungen werden wieder plan und sprödes wird elastisch.
Kann mir nicht mal jemand ein Stück "altes, verbrauchtes" Hypalon zukommen lassen, würde das gerne mal ausprobieren?!!
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.09.2004, 07:19
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo Leute,
irgendjemand hat doch sicher (Frank?) noch größere Stücke von "gealtertem"
Hypalon rumliegen, könnte man da nicht mal verschiedene Mittel ausprobieren, übern Winter liegen lassen und dann sehen, ob´s langfristig eine "Verjüngung"
bewirkt? Ich bin ja eigentlich Drucker und wir haben auch so ein Zeug, nennt sich
"Gummineu", steht nur nicht so genau drauf, was denn nun drin ist, wird bei Druckmaschinen verwendet um alte, spröde oder beschädigte Gummitücher auf Offsetmaschinen zu regenerieren. Wenn man die eigentlich wegwerfen würde, einmal damit behandeln und die sind wieder gut für ein paarhunderttausend Drucke, Vertiefungen werden wieder plan und sprödes wird elastisch.
Kann mir nicht mal jemand ein Stück "altes, verbrauchtes" Hypalon zukommen lassen, würde das gerne mal ausprobieren?!!
Gruß Peter

ich hätte ein stück altes hypalon, made by semperit;-) (also ich denke mal das es hypalon ist, meines wissens nach sind die sprinter daraus gemacht worden) der versand würde sich nicht lohnen, aber wenn andreas ein stückerl von der "alten haut" haben will um mit dem mittel einen härtetest zu machen kann ichs heute noch aus der garage mitnehmen
lg martin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.09.2004, 22:06
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
ich hätte ein stück altes hypalon, made by semperit;-) (also ich denke mal das es hypalon ist, meines wissens nach sind die sprinter daraus gemacht worden) der versand würde sich nicht lohnen, aber wenn andreas ein stückerl von der "alten haut" haben will um mit dem mittel einen härtetest zu machen kann ichs heute noch aus der garage mitnehmen
lg martin
Hallo..noch eine Kleinigkeit zum Xylol...In meiner restauratorischen Tätigkeit verwende ich Xylol zum Lösen von verschiedenen Kunstharzen.Ferner ist Xylol ein hervorragendes Lösemittel für Kautschuk und führt bei Hypalon (syntetischer Kautschuk)zu einem leichtem Anlösen.Habe das des öfteren bei meinem ,,Achilles,,gemacht um ,,Kratzer,, zu retuschieren.Durch leichtes beständiges Reiben quillt es etwas auf und kleine Kratzer lassen sich so relativ gut beseitigen.Ein Regenerieren gealterter Hypalonhaut in Form eines ganzen Bootes schliesse ich aber aus.Es wird sich wieder zurückbilden.Allein schon das gleichmäßige Aufbringen bzw.das Eingasen der Lösemitteldämpfe lässt sich nicht einfach in der Garage machen.Also vergessen.Xylol..eine wasserhelle,etwas ölige Flüssigkeit mit tuluol ähnlichem Geruch (Pattex) ist brennbar..die Dämpfe sind sehr leicht entzündlich..bilden mit.Luft explosive Gemische.Heisse Oberflächen..Funken reichen aus.Die Dämpfe sind schwerer als Luft und wirken betäubend.Laut MAK-wert (Maximale Arbeitsplatzkonzentration)liegt die Grenze bei 200 ppm.Schädigungen des zentralen Nervensystems können hervor gerufen werden.Beim Benutzen unbedingt geeignete Schutzhandschuhe tragen..Wie gesagt..für kleine Flächen die optischer Natur sind wirkt es auffrischend..ein ganzes Schlauchboot..ich sag mal abhaken.
Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.09.2004, 08:14
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

wenn ich Andreas im ersten Thread richtig verstanden habe möchte er das Zeugs ja nur zum "verdünnen" nehmen, nicht um damit sein Boot einzureiben.

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.09.2004, 10:55
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michel
Hallo,

wenn ich Andreas im ersten Thread richtig verstanden habe möchte er das Zeugs ja nur zum "verdünnen" nehmen, nicht um damit sein Boot einzureiben.

Hallo Michel..Ja habs nachgelesen..wird so sein.Er brauchs nur zum Verdünnen.
Na egal..Trotzdem denke ich, hab ich mir nicht zu später Stunde die Finger wund geschrieben und ein wenig zur allgemeinen ,,Xylol,, Information beigetragen.
Ansonsten einen Hinweis auf eine Bezugsquelle..versendet werden dort Lösemittel in geringer Menge auch per UPS..Farbmühle Dr. Kremer Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.09.2004, 10:58
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Werner,

na kein Problem, war auch nicht negativ gemeint.

Es ist halt nur im gesamten Thread der Eindruck entstanden, das Zeug könne zum aufarbeiten eines Schlauchis genommen werden.

So alla reib es mit Xylol ein und es sieht aus wie neu. :sonne:

Deswegen habe ich das geschrieben weil Dein Hinweis ja absolut berechtigt war

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.09.2004, 11:12
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michel
Hallo Werner,

na kein Problem, war auch nicht negativ gemeint.

Es ist halt nur im gesamten Thread der Eindruck entstanden, das Zeug könne zum aufarbeiten eines Schlauchis genommen werden.

So alla reib es mit Xylol ein und es sieht aus wie neu. :sonne:

Deswegen habe ich das geschrieben weil Dein Hinweis ja absolut berechtigt war

Na denn Prost ..bloss..kleiner Nachtrag..bei gleichzeitiger Alkoholeinwirkung
erhöht sich die gesundheitsschädigende Wirkung des ,,Xylols..also.. no Allloholi :zwinkerer
Der MAK-Wert liegt nach neustem Stand bei 100 ppm.
Gruss Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com