Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2006, 08:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

C4 Zusammenbau

Gestern haben wir uns ein Platzerl gesucht und das neue C4 ausgepackt.

Ich muss sagen, die Berichte mancher C4 Besitzer, wonach das erste Zusammenstellen ein Graus ist, stimmen, es war wirklich eine Tortur!

Bei uns klappte immer der Kiel hoch, warum auch immer
Egal, als wir uns dann auf den Kiel setzten, und der nicht mehr hochklappen konnte, gings sehr gut!
Das mit dem vorne Hochhalten stimmt auch, aber eben auch nur, bis der Kiel und die vorderen Holzbretter drinnen sind.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Beim Kiel gibt es beim mittleren Teil Backen, die die jeweils anderen Kielteile zusammenhalten. Diese sind jeweils mit Löcher für Schrauben ausgestattet. Die anderen Kielteile aber nicht.
Mögliche Erklärung:
Entweder kann man die Kielteile zusammenschrauben um so einen stabileren durchgehend fixen Kiel zu bekommen, dann müßte man die anderen zwei Kielteile aber erst anbohren.
Oder dies ist lediglich eine konstruktionsbedingte Sache, dass alle Backen einfach mit allen Löchern gebohrt werden, und erst beim Zusammenbau des mittleren Kielteiles entschieden wird, welche Backen vorne und welche hinten montiert werden.

Ich würde sagen, eher zweiteres, wobei die Idee mit dem Zusammenschrauben auch was für sich hätte!
Ich hätte aber Bedenken, dass dann der Kiel zu fix wird, nicht mehr flexibel genug für das Schlauchboot ansich ist und ev brechen könnte.

Wie schaut das bei den anderen C4 aus, wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2006, 09:08
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
....gibt es beim mittleren Teil Backen, die die jeweils anderen Kielteile zusammenhalten. Diese sind jeweils mit Löcher für Schrauben ausgestattet. Die anderen Kielteile aber nicht.
Mögliche Erklärung: ...
Welkom bij IKEA Nederland!

(Viel Spaß und denk an die Fotos für uns!)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2006, 11:51
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Berny,

Zitat:
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Beim Kiel gibt es beim mittleren Teil Backen, die die jeweils anderen Kielteile zusammenhalten. Diese sind jeweils mit Löcher für Schrauben ausgestattet. Die anderen Kielteile aber nicht.
Mögliche Erklärung:
Entweder kann man die Kielteile zusammenschrauben um so einen stabileren durchgehend fixen Kiel zu bekommen, dann müßte man die anderen zwei Kielteile aber erst anbohren.
Oder dies ist lediglich eine konstruktionsbedingte Sache, dass alle Backen einfach mit allen Löchern gebohrt werden, und erst beim Zusammenbau des mittleren Kielteiles entschieden wird, welche Backen vorne und welche hinten montiert werden.

Ich würde sagen, eher zweiteres, wobei die Idee mit dem Zusammenschrauben auch was für sich hätte!
Ich hätte aber Bedenken, dass dann der Kiel zu fix wird, nicht mehr flexibel genug für das Schlauchboot ansich ist und ev brechen könnte.
es stimmt Punkt 2, diese Teile werden alle Maschinell Hergestellt dadurch werden einfach die Teile mit 4 Bohrungen versehen damit man bei der Montage nicht darauf achten muss wo die Teile jetzt hingehören. Ausserdem sind die ja noch aufgeklebt und zusätzlich verschraubt.

Achtung !!! Die drei Kielteile dürfen auf keinen Fall ein starre Verbindung haben.


Da sonst die Gefahr von Bruch besteht, weil der Kiel ja in sich nicht mehr Arbeiten kann und die beiden Schrauben der Grösse M5 zu wenig festigkeit haben.

Du hast ja wieder deinen Kopf dursetzen müssen.

Ich hatte dir ja angeboten das Boot gemeinsam aufzubauen. Sturkopf
Aber wir müssen es ja sowieso nochmal auseinandernehmen um die Bastelsachen einzubauen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2006, 12:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077
...
Aber wir müssen es ja sowieso nochmal auseinandernehmen um die Bastelsachen einzubauen.

lg Reini
Richtig, das macht Übung, und ... beim zweiten Male wird es schon doppelt so schnell gehe, weil man dann eben schon weiß was wo hingehört.

Zu den besagten Löchern, könnte es nicht auch sein das diese ev. Wasser im Rumpfbereich durchlassen sollen nach hinten zu den Lenzstopfen?

Trotdem gratuliere nochmal zu dem neuen BOMBARD. Das verträumte Bild von Berny auf der CBR zu dem dort ausgestellten BOMBARD war zu schön! Jetzt geht es an Tatsachen und an Handfestes.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2006, 12:20
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

I hob da ja gsagt dass da a Rib kaufen sollst
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2006, 12:40
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny --- und bolz bei aller Ungeduld den Motor nicht gleich fest! Denk an die etwas längere Schaftlänge der Japaner. Mach erst mal 'ne Probefahrt mit Knebelschrauben oder montier gleich so, dass Du noch 2 Loch höher kannst. Beim Zodiac hatte ich den Motor etwa 3 cm über dem Spiegel - das C4 ist ja wohl aber mehr aufgekimmt.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2006, 13:44
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Ujevic: Fotos machen? du bist gut, wenn man gerade sich den Kopf zerbricht, wo welches Teil hingehört, und was man halten muss, damit das ganze nicht explodiert, hat man keine Zeit zum Fotografieren, hinterher ist mir das auch noch eingefallen, da war das Boot aber schon fertig. Aber vielleicht denke ich beim nächsten mal daran!

@Reini: selbst ist der Mann
Ich konnte es halt nicht erwarten

@Chester: danke für den Tip!
Bei den Tech_Daten für das Bombard C4 steht "Normalschaft", vielleicht sind das genau die 2 bis 3 cm zum Kurzschaft, müßte man mal genau messen!

@Fortnox: Rib kaufen kann jeder, das ist fad!!! Nur Zusammenbauen ist lustiger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2006, 14:49
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja berny, ich hatte da weniger arbeit
hättest dir mal ein zodiac mk 2 gekauft

schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2006, 18:51
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Berny

ich habe es gewusst,dass du auf Nadeln sitzt und es nicht erwarten kannst mit dem zusammenbauen

Freue mich schon drauf dein neues Boot mit dir am Wasser zu sehen


mfg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2006, 09:53
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Berny ,

auch von mir nochmals herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Viel Spaß damit .

Wie Du ja weißt schwirren mir auch etliche Gedanken durch den Kopf. . Die Fühler hab ich schon mal ausgestreckt.
Aber zum Zusammenbau des C4: Zunächst hab ich gedacht der Reini hätte Dir beim Erstaufbau geholfen, war er aber nicht. Hat Dir Deine Frau geholfen und wie lange habt Ihr denn etwa gebraucht ?

Ein schönes Wochenende

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.03.2006, 10:34
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Bei uns klappte immer der Kiel hoch, warum auch immer
Egal, als wir uns dann auf den Kiel setzten, und der nicht mehr hochklappen konnte, gings sehr gut!
Das mit dem vorne Hochhalten stimmt auch, aber eben auch nur, bis der Kiel und die vorderen Holzbretter drinnen sind.
Kann man die Kielelemente während des Aufbaus nicht mit einer Latte seitlich versteifen, damit sie nicht mehr hochkommen ?

Man kann vielleicht die vorhandenen Bohrungen dafür nutzen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.03.2006, 11:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Peter: ja, meine Frau hat mir geholfen, ich brauchte ca 1 Stunde, wenn man das ganze im Griff hat, kommt man vermutlich mit einer halben Stunde aus (incl aufpumpen).
Man ist vielleicht ein bisschen langsamer als mit einem Futura oder einem MK2, aber nicht wirklich viel, weil dort muss man ja auch das aufpumpen des Kiels rechnen.
Ob man das C4 auch alleine aufbauen kann? vermutlich ja, man muss sich aber ein paar Hilfmittel einfallen lassen, damit der Bog vorne schön hochgehoben wird, das ist der Knackpunkt an der Sache!

@Nordy: nein, du mußt ja die Bodenplatten drüber geben und dann kommst nicht mehr zu den Latten.
Aber es geht schon so, man muss nur wissen, wie man das anpackt!
Ich habe mich dann einfach auf den Kiel gesetzt, die Bodenplatten eingelegt und schon passte es!

@Hansi: Was meinst, wie ich mich erst freue !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.03.2006, 19:23
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
...Bei uns klappte immer der Kiel hoch, warum auch immer
Egal, als wir uns dann auf den Kiel setzten, und der nicht mehr hochklappen konnte, gings sehr gut!
Das mit dem vorne Hochhalten stimmt auch, aber eben auch nur, bis der Kiel und die vorderen Holzbretter drinnen sind...
Also Berny,

ab jetzt solltest du immer brav eine volle bierkasten dabei haben und die während der Aufbau
vorne unter dem Dreiecksgriff stellen...

Somit bleibt der Kiel unten, kannst du die Bodenbretter reinlegen,
und nachdem die Aufsteifungsleisten drin sind, das boot aufgepumpt, kannst die Bierflaschen köpfen


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.03.2006, 19:42
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ne ne Frank...

Das Bier braucht er schon zwischendurch zur Stärkung :-D

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.03.2006, 23:03
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na Leute,

Berny soll ja nur den Kasten drunterstellen, da kann Er mim Inhalt machen was der Durscht fordert

Ich hab bei meinem B2000 übrigens den Kiel durch die Bodenbretter angebohrt, die Löcher im Kiel etwas grösser gemacht und Schraubmuffen eingedreht. Somit kann ich den Boden von Oben auf den Kiel schrauben und das ganze stabilisieren. Allerdings nehmen die Bodenbretter so langsam Schaden, die sind einfach zu dünn.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com