Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.02.2014, 23:43
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

Hallo,

Tandemachse und Auflaufeinrichtung habe ich schon. Der nette Herr vom TÜV hat auch sein Ok gegeben.
Für die Planung und Bilder werde ich einen neuen Thread aufmachen.
Nur soviel dazu, es wird ein 2,5 t Trailer mit sehr tiefen V.
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.02.2014, 21:55
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

P.S. Du hast auch neue Radlager drin, zur Info
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.04.2014, 12:32
Testeo Testeo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


Hi,
mein Multilader der Fa. Unsinn hat bei 3to und fast 7m gesamtlänge einen rahmen aus 120x40x3mm
Unser alter Bootstrailer hatte bei 2500kg auch einen Rahmen aus 120x40x3mm, und beide ohne Rahmenoberzug.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.04.2014, 12:44
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort.
Die meisten Trailer in dieser Gewichtsklasse haben 120x40x3mm als Rahmenmaterial. Mein Trailer ist fast fertig und ich habe ihn auch aus 120x40x3mm Rechtechrohr gefertigt.

Bilder kommen in einem anderen Thread wenn er fertig ist.
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.04.2014, 01:46
Testeo Testeo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


Hallo Michael,

auf die Bilder bin ich gespannt!!

Ich habe ja den Sliptrailer für das Rib auch selber aus Edelstahl gebaut, da hab ich aber glaube ich damals 100x40mm genommen und als Langauflagen, die noch den Rahmen als Oberzug versteifen 40x40. Die Quertraversen sind 60x30mm und die ausziehbare Deichsel ist aus zwei aneinandergesetzen 60x30er Rohren als 60x60mm gefertigt, um die Durchbiegung zu verhindern.

Den Rahmen habe ich auch ohne Achsen genutzt für den Weg nach Kroatien, verzurrt auf dem Multilader... Und mit Achsen auf dem Multilader um nach Holland zu fahren und dann zu slippen. (der Multilader ist Hydraulisch kippbar, hat sehr flache 7,5 Grad Auffahrwinkel und eine E-Winde)

Mache an deinen Rahmen am besten gleich einen Rundbügel übe und unter die Stützradhalterung als Führung! Oder verbaue ein Automatikstützrad mit Konsole an der Auflaufeinrichtung...

PS und "fliegen" kann so ein Boot übrigens auch

MyPhoto-13.jpg

MyPhoto-14.jpg

MyPhoto-18.jpg

DSC00460.JPG

DSC00466.JPG

MyPhoto-15.jpg
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.04.2014, 08:53
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Testeo Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

auf die Bilder bin ich gespannt!!

Ich habe ja den Sliptrailer für das Rib auch selber aus Edelstahl gebaut, da hab ich aber glaube ich damals 100x40mm genommen und als Langauflagen, die noch den Rahmen als Oberzug versteifen 40x40. Die Quertraversen sind 60x30mm und die ausziehbare Deichsel ist aus zwei aneinandergesetzen 60x30er Rohren als 60x60mm gefertigt, um die Durchbiegung zu verhindern.

Den Rahmen habe ich auch ohne Achsen genutzt für den Weg nach Kroatien, verzurrt auf dem Multilader... Und mit Achsen auf dem Multilader um nach Holland zu fahren und dann zu slippen. (der Multilader ist Hydraulisch kippbar, hat sehr flache 7,5 Grad Auffahrwinkel und eine E-Winde)

Mache an deinen Rahmen am besten gleich einen Rundbügel übe und unter die Stützradhalterung als Führung! Oder verbaue ein Automatikstützrad mit Konsole an der Auflaufeinrichtung...

PS und "fliegen" kann so ein Boot übrigens auch

Anhang 17025

Anhang 17026

Anhang 17027

Anhang 17028

Anhang 17029

Anhang 17030

Hallo Markus,

die Konsole für das Automatikstützrad ist schon an der Auflaufeinrichtung montiert.
Du hast dir also nur einen Sliptrailer gebaut? Den Trailer hast du nicht bei TÜV vorgeführt?
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.04.2014, 10:11
Testeo Testeo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


Hi Michael,

das hätte man außer mit der verstellbaren Deichsel sicher machen können, aber 1. sollte mit dem Trailer auch ohne Rücksicht auf den Anhänger geslippt werden und dann wollte ich nicht noch einen Anhänger alle 2 Jahre zum TÜV kutschieren :-/

Zumal ich so wann und wo ich will was am Rahmen ändern kann, ohne das es einen interessiert!!
Rangiert wird er eh mit dem Stapler, oder Mini-Trecker, da ist mir die verkürzbare Deichsel sehr wichtig, aber auch beim wegstellen/lagern des Bootes, das spart 50cm bis 1m...
UND die Handbremse nervt mich bei ALLEN zugelasssen Anhängern, denn durch die Rückfahrautomatik rollen sie alle noch ca 30cm in die Bremse, bis sie Rückwärs zuzieht

V-Traversen konnte ich natürlich nicht machen, sonst könnte ich den Rahmen nicht als Transportrahmen auf dem Multilader nutzen, bei mir steht nach unten nichts über den Rahmen über...

VG
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com