Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2005, 12:38
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Was ist von 70 PS aus 2 Zylindern zu halten ?

Mein alter (neuer) Tohatsu hat nur 2 Zylinder. Laut Händler hat der einen mächtigen Durchzug ?!

Was haltet Ihr von 70 PS aus nur 2 Zylindern ? Optisch sieht der Kraftkopf super aus.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2005, 15:42
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun ja - er müsste ja einen ordentlichen Hubraum je Zylinder haben.
Wenn ich da jetzt an die Motorrad-Eintöpfe denke (z.B. die alte Yamaha 500, ein Powerteil in der Kraftentfaltung aber auch ein "Vibrator"), müsste er ein Dampfhammer im Anzug sein.

Ob 3 Zylinder mehr Laufruhe bringen, weiss ich nicht. Mein 40er Suzuki holt seine Kraft auch nur aus 2 Zylindern, 3 sind auch bei den 40ern verbreiteter.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2005, 18:39
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo alex/chester,
Vibrationen, wohl wahr, aber die wird er nur im Leerlauf merken, dann schüttelts halt mehr, beim fahren kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke, das der Durchzug mehr Vorteile bringt.
Mal ganz abgesehen von der aufwändigen Vergasersynchronisation beim 3 Zylinder, wenn da erst mal das Gestänge ausgeschlagen ist.....

Aber ist sicher Geschmacksache, als Nachteil würde ich 2-Zylinder nicht sehen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2005, 22:34
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ich hab mir mal einen 40PS Mariner BJ94 mit 2 Zylindern angesehen und da war der Leerlauf erschreckend. Kein Vergleich zu meinem 20 Jahre aelteren 4 Zylinder. Also das war wirklich uebel.

Andererseits läuft ein aktueller 3 Zylinder Yamaha wieder deutlich ruhiger als mein alter 4 Zylinder. Die Zylinderzahl alleine sagt also wohl nicht soo viel aus.
Ich denke mir halt mal ganz laienhaft, dass bei gleichem Hubraum, mehr Zylinder weniger Hub machen muessen, was ihnen bei hohen Drehzahlen gut tun sollte. Ist aber reine Spekulation.

Vielleicht haengt sich ja noch der Nordy in den Thread?

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2005, 08:09
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Bin soeben vom Kauf zurückgetreten.

Danke vür die Tips.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2005, 08:14
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

War da noch was? Oder lagen dir nur die 2 Zylinder im Magen?

Sonst haettest du ja eventuell die Kiste mal anwerfen lassen koennen um zu shen wie er läuft...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2005, 12:06
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Dodl

Zitat:
Ich hab mir mal einen 40PS Mariner BJ94 mit 2 Zylindern angesehen und da war der Leerlauf erschreckend.
Kein Vergleich zu meinem 20 Jahre aelteren 4 Zylinder. Also das war wirklich uebel.
Andererseits läuft ein aktueller 3 Zylinder Yamaha wieder deutlich ruhiger als mein alter 4 Zylinder.
Die Zylinderzahl alleine sagt also wohl nicht soo viel aus.
Ich denke mir halt mal ganz laienhaft, dass bei gleichem Hubraum, mehr Zylinder weniger Hub machen muessen,
was ihnen bei hohen Drehzahlen gut tun sollte. Ist aber reine Spekulation.
Klar, bei gleichem Hubraum hat ein 4-Zylinder bei gleichem Hub/Bohrungsverhältnis den kleineren Hub, eine kleinere
Bohrung und hat somit leichtere Kolben und kleinere oszillierende Massen als ein Drei- oder gar Zweizylinder.

Zunächst mal, was ist für die Laufruhe entscheidend.
Es sind 2 Dinge:

1.) Die Massenkräfte (rotierende, oszillierende Kräfte und Momente 1. Ordnung und 2. Ordnung).

Der Zweitakt-4-Zylinder hat in seiner günstigsten Kurbelfolge 1-2-4-3 (Kurbelversatz=90°) keine freien Kräfte und Momente 2. Ordnung.

Die recht hohen Momente 1. Ordnung kann man teilweise durch Gegengewichte ausgleichen, sind also weniger kritisch.
Ausserdem hat der 4-Zylinder den mit Abstand kleinsten Hub und die leichtsten Kolben.

Die 3- und 2-Zylinder haben entweder freie Momente 2. Ordnung oder freie Kräfte 2. Ordnung, die nur durch mit doppelter Kurbelwellendrehzahl rotierende Ausgleichswellen zu kompensieren wären.

Gerade die von den 2. Ordnungen ausgelösten Frequenzen sind sehr störend, weil sie besonders gut gehört werden.

Beispiel: 3000 U/min => 50 Hz 1. Ordnung, 100 Hz 2. Ordnung

Also Vorteile für den 4-Zylinder, der 3-Zylinder ist etwas besser als der 2-Zylinder, weil er auch einen kleineren Hub und leichtere Kolben als der 2-Zylinder hat.


2.) Die Drehgleichförmigkeit

Hier ist alles ganz einfach, je mehr Zylinder umso besser ist die Gleichförmigkeit.
Die hängt natürlich primär erst einmal von der Qualität des Motors ab.

Es kann natürlich sein, dass ein aktueller 3-Zylinder-Yamaha viel besser und gleichmässiger in der Verbrennung als dein 4-Zylinder ist, sodass er insgesamt ruhiger läuft als dein älterer 4-Zylinder.

Trotzdem wird auch bei einem Motor mit schlechter Verbrennung die Gleichförmigkeit mit jedem weiteren Zylinder besser, nur halt auf einem niedrigeren Niveau als bei dem Yamaha.

@Alex101068

Zitat:
Mein alter (neuer) Tohatsu hat nur 2 Zylinder. Laut Händler hat der einen mächtigen Durchzug ?!
Was haltet Ihr von 70 PS aus nur 2 Zylindern ? Optisch sieht der Kraftkopf super aus.
Wenn es ein Langhuber ist, hat er zwangsläufige eine schlechte Literleistung.

Das einzige, was für ihn spricht, ist das hohe Drehmoment unten.

In Punkto Massenkräfte und Drehgleichförmigkeit findet er sehr ungünstige Voraussetzungen vor.

Vor allem die Anregungen und Geräusche im Leerlauf können selbst bei gut gemachtem Vergasermotor nicht gerade komfortabel sein.

In der Leistungsklasse gehört auf jeden Fall ein 3-Zylinder oder besser ein Vierzylinder her.

Grossvolumige Zweizylinder kannst du nur noch mit Direkteinspritzung komfortabel hinkriegen (siehe E-Tec).


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.04.2005, 12:22
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Nordy, vielen Dank jetz ist mein Entschluß noch mehr bestätigt.

Ich hatte einfach ein mieses Gefühl von meinem 40 PS Merc.
mit 4 Zylindern auf einen genauso alten 70 Ps Tohatsu mit 2 Zylindern umzusteigen und dafür 1000 € draufzulegen.

Ich bin durch den 4 Zylinder in Punkto Laufruhe sehr verwöhnt da ich vom 25 PS 2 Zylinder Merc komme.

Vor allem bekomme ich so einen uralt Exoten nie wieder los.

Danke an alle für die Infos, wer einen 70 - 90 Langschaft (bis 3.500) stehen sieht, bitte melden.


Viele Grüße Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com