Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.10.2003, 19:57
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Na da bin ich aber froh, dass meine Rechnung gestimmt hat.

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.10.2003, 18:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

richtig, es könnte auch Kratstofftanks dabei gewesen sein, die WIKING mit Gepäckbehältern versuchte in die Seitenschläuche vom Seetörn einzubauen (in den 70er Jahren?). Aber die sind sehr schnell davon wieder abgekommen, sonst hätten sie ihren ersten Konkurs schon viel viel früher erlebt. Damit finde ich die Volumenrechnerei hier für überflüßig, da der Schlauch als Sicherheitsteil zum Boot gehört, und nicht anderweitig zusätzliche Verwendung finden sollte.

Bei kleineren Schlauchbooten zaubert man halt mit der Unterbringung der Tanks an verschiedenen Plätzen im Boot, bis man die richtige Gewichtsverteilung gefunden hat. Die heutigen Kunststofftanks sind auch ausreichend gesichert geegen Platzen bei Hitze durch entsprechende Materialmischung. Der Platz unter dem Steuersitz ist sicher ein guter Tip, soweit ein solcher vorhanden ist.

Bei Festrumpfschlauchbooten mit GFK-Rumpf empfiehlt es sich die werksseitige Lösungen in INOX gleich mitzubestellen. In meinem MARLIN RIB war der 100 l INOX-Tank serienmäßig unter dem Steuerstand unten im Rumpf dabei, und das mit Füllstzen an der Seite und unten am Steuerstand ein Absperrhahn mit Reserveeinstellung. Aber bei etlichen Herstellern gehört sowas in die Aufpreisliste zur Verschönerung der Grundpreisliste, also Augenwischerei.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com