Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2005, 19:25
cpt_Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Mercury 25PS Ersatzteile

Hi

Ich hab zur Zeit unseren Mercury 25PS Zweitakter in einer Werft liegen, hauptsächlich weil der Propeller ziemlich kaputt ist. Der Mechaniker hat mich angerufen und erzählt, das die Welle verbogen ist, und dadurch Wasser ins Getriebe kommt. Soweit gut, klingt logisch, so wie der Prop aussah. Aber ist das normal, dass der für die Reperatur von der Welle 1000-1500 Euro veranschlagt? dass ist immerhin deutlich mehr, als der Motor überhaupt noch wert ist.

Und, was passiert schlimmstenfalls, wenn ich den erstmal so, wie er ist, weiterfahre?
evtl. Festfressendes Getriebe? und dann?

mfg Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2005, 19:49
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo!
Wenn die Welle verbogen ist kann man sie auch wieder richten!
Das heißt:Die Welle wird zwischen zwei Spitzen rundlaufgeprüft und gerichtet.
Dies muß natürlich in warmen Zustand und sehr sorgfälltig erfolgen.
Den Preis des Händlers halte ich überteuert.
Bei irgendwelchen Fragen bitte PN .
MFG,Frank!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2005, 21:03
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

der Preis kommt mir ebenfalls völlig überzogen vor! :blemblem:

Es stellt sich nur die Frage was verbogen ist (Welle)? Ist es die
untere Welle (Propeller Shaft) oder noch zusätzlich der Drive Shaft senkrecht!?

Ich würde mir vor Ort (Werkstatt) die Teile zeigen lassen und alles weitere
neu verhandeln oder wenn möglich selber beheben.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2005, 13:07
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi thomas!
also den preis halte ich für abzocke. such dir unter dem folgenden link mal den benötigten teil raus.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
sind zwar die amerikanischen priese, aber du hast wenigstns einen richtwert.
für die reparatur selbst würd ich mich um einen baugleichen motor oder nur einen unterwasserteil bei ebay umschaun. dann kannst du gleich alles tauschen.
nur das getriebe wird wahrscheinlich teurer sein als ein kompletter motor, der zb irgendeinen schaden am kraftkopf hat.
ich schätze mal, die propellerwelle wird bei dir kaputt sein, wenn der propeller ziemlich schlimm ausschaut. dass der driveshaft kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen. aber theoretisch ist alles möglich.
falls du fragen hast, nur zu. hab grad ein komplettes getriebe von einem 65ps merc überarbeitet:)
lg martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2005, 21:49
cpt_Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

erstmal danke an euch alle für die Antworten.

Ich hab den Motor heute abgeholt (muss Montag damit ins Trainingslager). Das Hauptproblem ist eigentlich, dass durch den Propellerschaft Wasser ins Getriebe läuft.

Aber selbst wenn die Welle mit Dichtungen nur 500€ kosten würde, ist das meiner Meinung nach mehr, als der Kram wert ist.

Was ich hier noch rumstehen habe ist ein alter Johnson 25PS... meint ihr, ich könnte die Welle oder sogar das komplette Getriebe davon nehmen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2005, 22:02
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das johnson getriebe weiterhelfen wird. schau dir die welle mal selber genau an ob sie wirklich verbogen ist. vielleicht wollte dich der händler nur besch...... und günstig an einen motor zum herrichten und weiterverkaufen kommen.
und wenn wirklich die propellerwelle verbogen ist, dann kann es gut sein, dass noch merh kaputt ist. vom 65er kann ich nur sagen: bevor da die welle nachgibt, sind da etliche teile, die vorher schaden nehmen.
zur not könntest ja acuh versuchen, den johnson herzurichten.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2005, 12:27
cpt_Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das johnson getriebe weiterhelfen wird.
Ich auch nicht, wahr eher ironisch gemeint...

Zitat:
Zitat von goeberl
schau dir die welle mal selber genau an ob sie wirklich verbogen ist. vielleicht wollte dich der händler nur besch...... und günstig an einen motor zum herrichten und weiterverkaufen kommen. Und wenn wirklich die propellerwelle verbogen ist, dann kann es gut sein, dass noch merh kaputt ist. vom 65er kann ich nur sagen: bevor da die welle nachgibt, sind da etliche teile, die vorher schaden nehmen.
Glaub ich zwar nicht, aber er hat mir das alte Getriebeöl gezeigt, da war wirklich gut Wasser drin. Welche Teile meinst du denn? Den Prop kannst du dir ungefär so vorstellen, das von allen drei Blättern die Kanten umgebogen/abgrebochen waren. Und verbogen ist die Welle nur ganz leicht... also, fährt sich ohne Probleme.

Zitat:
Zitat von goeberl
zur not könntest ja acuh versuchen, den johnson herzurichten.
lg martin
Ähm nein, der ist wirklich kaputt...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2005, 07:31
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


naja, zumindest die lager würd ich mir genauer anschauen, die dichtungen und den hinteren teil des getriebegehäuses, ob da auch was verbogen ist.
eine leicht verbogene welle läuft unrund, und da kann es dann zu folgeschäden kommen. wenns irgendwie geht würd ich das schon richten, aber nicht zu diesem preis.
lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com