Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.03.2005, 23:55
Benutzerbild von racer1982
racer1982 racer1982 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 115
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen

Hallo,
also der Motor ist auf keinen Fall ein Langschafter.....(hab ja den selben) :schlaumai
Wenn ich alleine fahre funktioniert es am besten, wenn der Schaft ganz an den Spiegel getrimmt ist. Es dauert zwar einen momemt, aber wenn ich dann mal in gleitfahrt bin, kann ich das Gas fast auf die Hälfte zurück drehen ohne wieder in Verdrängerfahrt überzugehen.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.03.2005, 00:52
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von racer1982
Hallo,
also der Motor ist auf keinen Fall ein Langschafter.....(hab ja den selben) :schlaumai
Wenn ich alleine fahre funktioniert es am besten, wenn der Schaft ganz an den Spiegel getrimmt ist. Es dauert zwar einen momemt, aber wenn ich dann mal in gleitfahrt bin, kann ich das Gas fast auf die Hälfte zurück drehen ohne wieder in Verdrängerfahrt überzugehen.
Kann es sein, das deiner offen ist und 8 PS hat. Ist ja nur Düse und Düsenstock. Meine Händler sagt, er könne die Teile problemlos besorgen. ca 40 Euro. Bin schon am überlegen.

Gruß
Detlef
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.03.2005, 00:58
Benutzerbild von racer1982
racer1982 racer1982 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 115
abgegebene "Danke": 0


Ne daran liegts nicht. Da vertut sich dein Händler. Hab mit 5 Yamaha händlern telefoniert da ich das gleiche vor hatte, und alle haben mir bestätigt, das es bei dem Modell 6b nicht möglich ist. Da müsste der gesamte Vergaser getauscht werden.. :flennen:
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.03.2005, 03:15
moary moary ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 203
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gleitet einfach nicht...

Hallo Detllef

Auch ich habe vor ca 8 Jahren mit sowas rumexperimentiert. 6PS sind halt nun mal 6PS und die Dinger kleben halt mal wie ein Pfannkuchen auf dem Wasser. Ich habe zum Schluß den Boden meines Metzler Atztek bis zum Bersten aufgepumpt, mich ganz vorne hingesetzt und nen 8PS Johnson hinten drangespaxt. Gut...das Ding kam zwar in´s Gleiten aber man hockt drauf wie ein Affe auf dem Schleifstein.
Mit coolem Driven hat das aber nix mehr zu tun. Irgendwann checkst du, daß du zur Lachnummer in der Bucht wirst und alle deine verzweifelten Gehversuche verstohlen unter dem Sonnenschirm hindurch, beobachten.
Spätesten dann solltest du anfangen zu rechnen. Was kommt billiger: 30 Sitzungen beim Psychotherapeuten :blemblem: oder ein ordentliches RIB mit nem fähigen Quirl hintendran .

Gruß Moary
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.03.2005, 09:53
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Detlef,

Zitat:
Dieses Boot kann ich bis 10 PS motorisieren , und ich denke dann habe ich keine Probleme mehr.
Ich hatte den Johnson 9,9, der hat viel Hubraum.
Hubraum ist fürs Gleiten viel wichtiger als die Spitzenleistung.

Schon merkwürdig, dass dein Motor nach dem Höherhängen um 6 cm (halber Unterschied Lang- /Kurzschaft) bereits Luft zieht, wenn auch nur in Kurven.

Auf jeden Fall hat die Gewichtsverlagerung nach vorne viel gebracht.
Auch mit dem 9,9 PS ist das notwendig, auch aus Stabilitätsgründen, besorg dir also die Pinnenverlängerung.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.03.2005, 15:11
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eine Pinnenverlängerung werde ich mir besorgen bzw. Selberbauen, Nordy. Ist eine gute Idee bis ich stärkere Motoren fahren kann.
Sven, Du wohnst ja in Dortmund. Ist ja nicht so superweit weg. Vielleicht können wir ja mal in deinem Revier zusammen eine kleine Bootstour machen mit unseren beiden Annexen. Dann würde ich auch am besten sehen, ob vielleicht meine Motor nicht die erhoffte Leistung bringt, da Du ja genau den gleichen hast. Also wenn Du Interesse hast, würde ich gern mal an einen Samstag oder so nach Dortmund kommen.

Viele Grüße

Detlef

PS. Nochmals vielen Dank an alle für die zahlreichen hervorragenden Tipps :coool:
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.03.2005, 22:26
Benutzerbild von racer1982
racer1982 racer1982 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 115
abgegebene "Danke": 0


Lächeln

Kein Problem....wenns wetter schöner wird und ich meinen neuen Wagen hab.
Werd nämlich meinen Stufenheck gegen einen Kombi ersetzen....
Hab meinen Motor aber nicht höher gehengt (Der zieht auch so schon Luft, wenn ich hart in die Kurve gehe)
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.04.2005, 09:32
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lösung gefunden.

Hallo.

Ich habe mich Gestern mit Hinnerk an der Werra getroffen. Er hat sein Maxxon 380 mit 5 PS 4Takt Suzi dabeigehabt. Also , diesen Motor an mein P300K Plastimo geschraubt und siehe da ! sofort einwandfreie Gleitfahrt. Also am Boot liegts zum Glück nicht.
Ich habe in der Zwischenzeit noch einen baugleichen Yamaha 8B günstig erstanden. Da ich über etwas Erfahrungen mit Motoren verfüge, habe ich mir mal die Unterschiede zwischen den beiden Yamaha 6b und 8b angesehen.
Gefunden habe ich folgende Unterschiede. (Für alle, die mal an einen Umbau vom 6b auf 8b denken).
Die Venturiöffnung des 8B min 3-4mm größer, Hauptdüse ist größer und die einzelnen Öffnungen des Flatterventils (6 an der Zahl) gehen ca 1mm weiter auf als beim 6er. Der 8b hat als Schraube eine 9x7,5" und der 6b eine 9x5,75" .Der Auspuff und der ganze Rest des Motors sind absolut identisch.
Ich habe dann mal diesen Motor (8B) getestet. Mein Boot gleitet spätestens nach 2 Sek und wird richtig schnell. Selbst mit Tobi im Boot gleitete mein Boot sofort. Wenn es im gleiten war, brauchte ich selbst mit 2 Mann an Bord nicht mehr Vollgas zu geben. Unterschied zum 6b ist vom Gefühl her doppelte Motorleistung. Ich habe dann die Schraube vom 8B (9x7,5") an den 6B geschraubt. Ergebnis min 500 Umdrehungen weniger, und tatsächlich stellte sich nach Gewichtslagerung nach vorn freie Gleitfahrt ein.
Ich denke, das der 6B einfach nicht mehr seine volle Leistung hat, denn der Unterschied zum 8B ist so enorm, das es nicht nur die 2 PS sein können. Zumal ja der 5PS von Tobi sogar stärker ist als der 6B.
War jedenfalls ein Supertestwochenende mit einer schönen Fahrt mit unseren beiden Booten die Werra hinauf.
Vielen Dank, Tobi, hat viel Spass gemacht.

Viele Grüße und vielen Dank an alle nochmal !

Detlef
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com