Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2005, 12:07
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Yamaha Autolube System einstellen?

Hallo
hier mal eine Frage an die Yamaha experten:
Muss die Oelzumischung beim Yamaha Autolube system nach einer gewissen Laufzeit eingestellt werden? Wenn ja, wie geht das? Ich kann mich erinnern das es früher bei den Yamaha 2 takt Motorrädern einen kleinen Pumpenkolben gab der mit hilfe einer Fühlerlehte bei der 1sten Inspection auf 1mm Hub im Leerlauf eingestellt werden musste.
Ich frage deshalb, weil mir aufgefallen ist das mein Motor jetzt (ca 70 laufstunden) mehr Qualmt als am Anfang.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2005, 12:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Thomas,

nein, da gibts nix mit Lehre einzustellen oder so.
Das Rauchen ist sehr subjektiv. Hast Du einen Unterschied im Ölverbrauch (eigentlich im Verhältnis Benzin zu Öl) festgestellt ? Oder verwendest Du ein anderes Öl ?
Je nach Fahrweise nimmt sich meiner zw. 1:60 und 1:100. Im Schnitt über alle Stunden ca. 1:75 (aber ich hab ein wenig nachgeholfen und die Ölförderung erhöht). Einstellen tust Du die Ölfördermenge mit dem Gestänge, mit dem die Ölpumpe am Vergaser hängt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann bedeuetet Gestänge länger machen - weniger Öl, und kürzer machen = mehr Öl.
Damit verstellst Du die Ölfördermenge aber nur in Bezug zur Drosselklappenstellung (Gashebel), nicht in Bezug zur Motordrehzahl, das kann man meines Wissens nach nicht einstellen (oder ich weiss es nicht).

Aber, um es genau zu wissen hilft nur aufschreiben, was getankt wird und genau mitschreiben, was ÖL nachgefüllt wird. Ich mach das ganz penibel, aber das ist halt mein Spleen :ferdis: .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2005, 12:53
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hi Ferdi
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich glaube bei den Mopeds war das auch nur die Fördermenge in Abhängigkeit vom Gaszug und nicht von der Drehzahl, für die Einfahrzeit standen die immer etwas fetter.

Die Ölsorte war immer die selbe.
Ich werde erstmal wie von Dir beschrieben das tatsächliche Gemisch ermitteln und dann mal sehen.
Ich trau mich auch nicht einfach dran rumzudrehen und eventuell einen Motorschaden zu riskieren :mad: , vielleicht gibt es ja so ne Art Grundeinstellung.
Wenn man z.B. ein neues Gestänge einbaut muss man das ja auch irgendwie einstellen.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com