Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.03.2011, 19:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich denke mal, dass der Bug vorne nicht über irgend einen Bereich drübergezogen werden muß, also müßte es reichen, wenn du vorne einfach eine Auflage konstruierst, auf der die vorderen Schläuche aufliegen.

Sobald du das Boot nach hinten schiebst, ist es vorne frei.

die Auflage sollte größer sein, also ein Brett mit Vlies überzogen oder so, damit kein punktueller Druck auf die Schläuche entsteht.

Das ist nämlich das eigentliche Problem der ganzen Geschichte, jede punktuelle Belastung ist schlecht, flächige Belastungen besser.

Aber hast du schon mal an einen umgekehrten Weg gedacht:
ein Slipwagen, den du unter das Boot im Wasser schiebst, das Boot dort befestigst, und dieses mitsamt dem Slipwagen auf den Trailer ziehst.
diesen Slipwagen kannst dann komplett an das Boot anpassen, weil dieses ja nicht drüber gezogen werden muß, sondern dieser im Wasser versenkt wird.

So einen Hänger hatte ein Spezi von mir, war eine ganz gute Sache, da er damit auch in unwegsameren Gelände slippen konnte.

Gleichzeitig konnte er den Trailer auch als ganz normalen Anhänger nutzen, weil er ja das Boot mit dem Slipwagen jederzeit vom Trailer schieben konnte.

Klingt verrückt, war aber perfekt.
Einziger Nachteil mit dem man leben kann, er war durch diese Konzeption etwas schwerer.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2011, 23:08
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny,

vielen Dank für deine Anregungen. Das mit dem Slipwagen und Trailer ist mir zuviel Aufwand.

Ich denke es wird sich eine gute Lösung finden lassen. Ich stelle schon alle Teile zusammen, die ich nach meiner Meinung brauche und mal sehen wer dann mir so einen Hänger bauen will und oder kann. Es ist schon erstaunlich was ich bis jetzt zum Trailer schon alles gelernt habe. Und doch ist es eine "einfache" Zusammensetzung der verschiedenen Bauteile. sie müssen halt nur abgestimmt werden auf das Boot.

Die Auflage vorne wird noch spannend. Hat jemand von da schon Erfahrungen von Eigenbau oder Herstellerlösungen. Habe mal ein gepolstertes Brett gesehen am Bug.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com