Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2005, 23:59
Alex_CH Alex_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 106
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 40 PS Bj 1989 kaufen?

Grüsse an die 2-Takt Experten

Zurzeit quält mich der gedanke eines grösseren Bootes. (kennt ihr das auch?) :(

möchte von Zodiac FR MK II - 25 PS auf mindestens 40 PS aufrüsten- was auch ein neues Boot nach sich zieht (FR MKII max. 30 PS)

Ich habe ein Angebot für einen 40 PS 2-Takter aus dem Jahre (des Herrn) anno 1989 für 2000.- Euro.

Mein 2. Problem: ab dem 1.1.95 darf in der Schweiz nur noch mit 4-Taktern rumgetukert werden, ausser der Motor ist vorher imatrikuliert worden.

da ich mit dem 25 PS 4-Takter nur probleme hatte (in Griechenland) und vor allem wegen dem Gewicht (wenn schon schwer, dann auch mehr Leistung) ist dieser gedankengang wohl nicht so verrückt.

Kann jemand von euch sagen ob das rausgeschmissenes Geld ist, oder ob der Preis vernünftig ist. Zum Zustand kann ich leider nicht viel sagen, hab den Motor noch nicht besichtigt, soll aber angeblich nur im Süsswasser gelaufen sein. Und wie ich gehört habe, und aus einwenig Erfahrung, sind die 2-Takter doch praktisch nicht totzukriegen.

Danke für Eure Hilfe Alex_CH
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2005, 07:28
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

won welchem Angebot sprichst du ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2005, 08:39
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Alex,

zum Vergleich: ich bekomme für meinen 1991 4 Zylinder Mercury 40 PS,
mit Powertrim, E-Start, Autolube, Lichtmaschine usw. nächste Woche vom Händler
1.500 €
Dagegen finde ich die 2.000 für einen Yam der noch 2 Jahre älter ist, nicht günstig.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2005, 14:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,

im Tausch gegen einen Anderen neuen Motor sind für D/alten Mercury sicher okey, der Händler wird versuchen diesen nach der Durchsicht für über Eur 2000 zu verkaufen, da er auch noch Garantie darauf geben muß.

In der Schweiz sind für einen YAM mit 40 PS und einwandfreiem techn. Zustand bei früherer schweizerischer Immatrikulation sicher i.O., vielleicht bekommt CHAlex auch noch eine Werkstattgarantie dazu ???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2005, 16:26
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Alex,

die richtige Reihenfolge wäre doch wohl:

1. Das neue Boot kaufen
2. Den neuen Motor

Woher willst du sonst wissen, welchen Schaft du benötigst.

Die neuen Zodiacs z.B. sind alle Langschaftausführungen.

Zitat:
Und wie ich gehört habe, und aus einwenig Erfahrung, sind die 2-Takter doch praktisch nicht totzukriegen.
Kann man sicher nicht verallgemeinern, man muss sich den Motor schon genau ansehen, zumal wenn er stolze 2000 Euro kosten soll.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2005, 16:30
Alex_CH Alex_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 106
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beitrag

Hallo Dieter und anderer Alex,

Ein grosses Plus ist sicher der wert wegen der Imatrikulation. Ich kann den Motor von einem Privatmann kaufen, ist leider nicht mit Werkstatt garantie.

da wäre der Link Um Links zu sehen, bitte registrieren

es ist auch möglich nur den Motor zu kaufen, für die besagten 2000.- Euro das Boot ist sowieso schrott, laut gespräch mit dem anbieter. "Von den Speedschlauch-tunnels löste sich der Kleber, worauf der Vorägnger die Tunnels gleich komplett entfernte." Sagte mir der Verkäufer :blemblem: da frag ich mich schon ein bisschen wases da so für Leute gibt. Aus diesem grund kommt für mich auch nur der Motor in frage, nur

2. Problem, es ist ein Kurzschaft, und das neue MKII, mir schwebt eigentlich MK III vor augen, braucht schon Langschaft, wasnu :confused:

werd mich wohl nach etwas anderem (Grösserem) umschauen, da ich ja sowieso Trailern will.

Grüsse aus CH

P.S. werd mir den Motor trotzdem noch anschauen, ist keine 30km von mir entfernt, um mir ein Bild von der sache zu machen. (Ja die Schweiz ist halt klein)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2005, 17:41
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
es ist auch möglich nur den Motor zu kaufen, für die besagten 2000.- Euro das Boot ist sowieso schrott, laut gespräch mit dem anbieter. "Von den Speedschlauch-tunnels löste sich der Kleber, worauf der Vorägnger die Tunnels gleich komplett entfernte." Sagte mir der Verkäufer da frag ich mich schon ein bisschen wases da so für Leute gibt. Aus diesem grund kommt für mich auch nur der Motor in frage, nur
So, der Verkäufer schiebt die Verantwortung für den schlechten Zustand des Bootes dem Vorbesitzer zu, muss aber nicht unbedingt stimmen.

Vielleicht ist der Motor in "ähnlicher" Verfassung.

Ich würde die Finger davon lassen, zumal es auch nur ein Kurzschaft ist.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2005, 18:00
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Alex_CH
Grüsse an die 2-Takt Experten
möchte von Zodiac FR MK II - 25 PS auf mindestens 40 PS aufrüsten- was auch ein neues Boot nach sich zieht (FR MKII max. 30 PS)
Danke für Eure Hilfe Alex_CH

Hmmm ... da wuerde ich nicht ueber 30 PS gehen ...

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2005, 18:03
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Matt,

hast du wahrscheinlich übersehen, er sucht doch auch ein grösseres Boot für die 40PS.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2005, 18:27
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Rotes Gesicht

Ach so ... ich dachte das neue waere fuer 30PS ..

:)

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2005, 18:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo AlexCH,

Peters Einwand wegen Langschafz oder Kurzsschaft ist natürlich richtig, was ich aber jetzt nicht verstehe, ist was in der Anzeige vom Händler steht:

Marke Yamaha Typ 40 AMOS
PS 40 PS KW 29.4 KW
Jahrgang 1989 Bertriebsstunden Std.
Treibstoff Bleifrei 95 Zulassung CH Zulassung
Takt 2 Takt Start Seilzugstart
Schaft Langschaft
Abgasdokument Nicht notwendig
Tankinhalt 20 l
Tankmenge 1 Tank Stahl

Also ist das jetzt ein Langschaft oder nicht? Und dann, hier hast Du es doch mit einem Händler zu tun, auch wenn er vermittelt, da solltest Du dem schon ganz gehörig auf den Fuß treten mit einer Werkstattgarantie, denn er weiß genau was mit dem Motor los ist, vielleicht genauso lausig wie das Boot (!). Ansonsten Finger weg von dem Motor! Du hast doch kein Geld um es zum Fenster rauszuschmeißen, oder? Und ist es tatsächlich kein Langschaft, dann sowieso Finger weg, da die neuen ZODIAC Futura nur noch mit LS gefahren werden können.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2005, 00:12
Alex_CH Alex_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 106
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

stimmt da steht Langschaft, wieso sagt mir der Typ Kurzschaft???? vielleicht ein druckfehler???

Zu dieser Site, Händler etc.

Habe die "Betreiber" dieser Site mal an der "SwissBoot" in Bern getroffen (Findet alle 2 Jahre statt so auch dieses Jahr )
So wie ich das raus habe stellen die diese page zur Verfügung und kassieren dann noch was. Der Besitzer des Bootes hat mir eher den eindruck eines privatanbieters gemacht. (oder stellt er sich nur blöd? :zicon_vik )

zum Thema Lang/Kurzschaft: wieso sind die neuen alle Lang? wegen dem hineinschwappen von wasser? oder Höherem Motorgewicht (4-takt)?

Danke für die Hilfe-Tipps :coool:
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.01.2005, 00:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus AlexCH,

ZODIAC hat auf LS umgestellt, weil die Motoren bei diesen Futura Schlauchbooten mit seitlichen Kufen gerne Luft ziehen in der KS Version. Aber da gibt es Spezialisten wie Peter (Nordy) und andere hier, die Dir das besser erklären können.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com