Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2005, 21:28
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Impellerwechsel

Hallo,
brauch mal nen Tip für'n Impellerwechsel.
Hab nen 28 Ps Yamaha.
Habe die 4 Schrauben unter der Kovationsplatte ( oder wie auch immer ) gelöst,
untere Motorteil heruntergedrückt. Sehe nun die Antriebswelle für'n Propeller und eine Leitung ( Öl ??) . Wenn ich nun das Gehäuse das die Antriebswelle umschliesst löse sehe ich den Impeller, doch wie krieg ich ihn runter?
Kann untere Teil nicht soweit rausziehen das ich den Impeller oben drüberziehen kann, da ich die Leitung nicht lösen kann. Ist ein Gummischutz drum (z.T.), wo ich dachte darunter ist eine Verbindung zum lösen. Aber 1. bekomm ich den Gummischutz nicht runter und 2. fühlt es sich so an als ob das Metall weitergeht, aber irgendwo ne lose Verbindung muss drin sein, kann z.T. das Metall unter dem Gummi drehen, aber nicht abdrehen.
Der Impeller sieht aber noch sehr gut aus, hab jetzt erstmal alles wieder halb zusammengebaut.
Die Antriebswelle wieder reinzukriegen war auch gar nicht so leicht.
Das größte Problem kommt noch, da ich 1 der 4 Außenschrauben rundgedreht und dann abgesägt habe. Muss morgen versuchen den Rest irgendwie noch rauszukriegen, oder ne andere Mutter drauf, mal sehen.
Ansonsten war ich ganz zufrieden wie der Motor unter der Haube aussieht, habe gute hoffnung das er noch läuft( zumindest noch bis gestern).
gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2005, 21:43
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen

Tut mir leid ich kann dir mit den motorspezifischen sachen nicht helfen, aber ein impeller nach dieser arbeit NICHT zu tauschen halte ich fuer fahrlaessig.

Impeller koennen durchaus "gut" aussehen und dennoch sehr bald kaputt gehen.

Mein Tip: Alles nochmal auf und impeller ersetzen


Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2005, 22:07
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey Uwe
Mit Yamaha hab ich nix am Hut, aber allgemein geht keine Ölleitung nach unten, sondern die Schaltung d.h. das Getriebe sitzt unten direkt vor dem Propeller, und die Stange regelt nur vor und rückwärts wenn die Stange hochgezogen oder runtergeschoben wird. Schau ob Du am Schaft noch irgenwo ein Deckel hast, den schraubst Du auf, und die Schaltstange ist unter dem Deckel mit einer Muffe verbunden, die Du aufschrauben mußt. An dieser Muffe kann man auch an einigen Motoren die Schaltung einstellen, wenn Die Gänge nicht mehr sauber reingehen.
Den Stehbolzen würde ich mit Rostlöser einsprühen, und mit dem Hammer leicht auf die Schnittfläche klopfen. 1 Stunde warten dann wieder einsprühen und mit einer Gripzange leicht hin und herbewegen, wenn Du eine Heißluftpistole hast den Schaft leicht erwärmen, damit das Schaftmaterial sich leicht ausdehnt, und das Gewinde mehr Platz hat.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2005, 22:42
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi hab dir da mal was kopiert aus dem Yamaha Part Katalog:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Das Teil 54 müsste die Schaltstange sein.

Gruß Mathias

Merh dazu gibt es hier Um Links zu sehen, bitte registrieren suche dir dann genau deinen Motor raus!!
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2005, 23:07
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Uwe,
kenne Deinen Motor auch nicht, aber, bist Du sicher, das Du die Rohre (die Kühlwasserleitung) an der Gummiverbindung wieder richtig zusammengesteckt hast, ich würde ihn (den Impeller), wenn Du schon soweit bist, wechseln.
Die Schaltstange, hm, wahrscheinlich da bei Nr. 54 wird die auseinandergeschraubt, aber das kann ich von hier auch nicht beurteilen. :frown:
Es läßt Dir auch keine Ruhe, hmm?
Warum hast Du ihn nicht erstmal laufen lassen?
Aber bitte die Verbindung nochmal kontrollieren, das Gummiteil ist auch schnell rissig/kaputt.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2005, 23:12
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,
hab gerade mal geguckt.
Am Knick oberhalb 54 + 55 sind 2 Muttern.
Ich denke die untere wird die Kontermutter sein, die obere ( ca 2 cm lang ) könnte für die weitere Verbindung nach oben sein.
Die Kontermutter konnte ich lösen ( sagt ja schon das Wort ), die andere leider nicht. Hab ich mal mit WD 40 eingesprüht, mal sehen.
Gibt's eigentlich was besonderes zu beachten wenn man die Antriebswelle aus dem Motor oben herauszieht, die müsste doch eigentlich irgendwo gesichert sein, oder? Ging aber relativ einfach, hineinfummeln ist schwerer.
gruß Uwe

@ Helbil,
Zitat:
Schau ob Du am Schaft noch irgenwo ein Deckel hast, den schraubst Du auf, und die Schaltstange ist unter dem Deckel mit einer Muffe verbunden, die Du aufschrauben mußt. An dieser Muffe kann man auch an einigen Motoren die Schaltung einstellen, wenn Die Gänge nicht mehr sauber reingehen.
-> Deckel und Muffe nicht gefunden

auch gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2005, 23:17
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter
der Impeller wird jetzt ganz bestimmt gewechselt, egal wie.
Ich dachte bevor ich ihn anschmeiss guck ich mal nach dem Impeller.
Sollte er jetzt nicht laufen, kann ich wenigstens dem Vorbesitzer keine Schuld geben-- folglich brauch ich mich dann auch nicht darüber ärgern.
Zitat:
das Du die Rohre (die Kühlwasserleitung) an der Gummiverbindung wieder richtig zusammengesteckt hast, ich würde ihn (den Impeller), wenn Du schon soweit bist, wechseln.
-->>> das kann man eigentlich nicht falsch machen, sonst geht's nicht zusammen.
gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2005, 23:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hi,
das Du das nicht zusammenbekommst, hatte ich auch nicht erwartet :biggrin: ,
aber kuck mal nach, ob die Gummiverbindung auch noch flexibel ist, nicht verhärtet oder rissig oder wie auch immer vielleicht beschädigt.
Du wirst das schon wieder zusammenbekommen, anders lernt man ja auch nichts, wenn keiner da ist, der es weiß.
Muß denn die untere Mutter überhaupt los, geht das so nicht auseinander?
Sorry, Du wirst es selbst am besten wissen, Du hast ihn ja vor Dir.
Wird schon klappen.

Ach so, die Antriebswelle ist eigentlich nicht gesichert, wo soll sie hin, ist nur, wie Du schon gemerkt hast, schwierig reinzufummeln, vielleicht dabei die Schraube drehen, damit die Verzahnung einrastet?
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2005, 10:20
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
nun ist mir beim Losschrauben der Gewindestange leider die Gewindestange oben abgerutsch ( im Motor), leider saß die Sechskantmuffe dermaßen fest.
Was meinst du mit abgerutsch??

Das ist doch das Schaltgestänge, oder??

wenn du am Schalthebel schaltest kommt die Gewindesstange unten wieder ein Stück heraus

edit: Ups, jetzt bin ich bei deinem Beitrag ausversehen auf "ändern" anstatt auf "zitieren" gerutscht. Entschuldigung :confused:

Gruss Olaf (OLKA)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2005, 13:15
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo und besten Dank,
der Kampf geht weiter...
nun ist mir beim Losschrauben der Gewindestange leider die Gewindestange oben abgerutsch ( im Motor), leider saß die Sechskantmuffe dermaßen fest.
Jetzt mal sehen wie ich die wieder dran krieg.
Außerdem gestaltet es sich mehr als Schwierig 4St. 10er Feingewindeschrauben zu besorgen.
mal sehen wie's weitergeht.
Zumindest kann ich jetzt den Impeller wechseln.
gruß Uwe
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.01.2005, 13:24
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo nochmal,
nachdem mir nun beim Schrauben eine Schraube nach der anderen abbricht, hab ich den Motor erstmal weggegeben.
Jetzt werden erstmal alle benötigten Schrauben und das Schaltgestänge ( Muffe ist nicht zu lösen)neu bestellt, dann mal sehen wer weitermacht, ich oder die Werkstatt.
Impeller ist aber drin.
@ Olaf: mit abgerutsch meine ich das oberste Ende des Schaltgestänges sitzt ja im Motor mit Verbindung zum Schalthebel. Dort ist es ab, und um es wieder dran zu machen muss der Motor runter.
Naja, wer keine Arbeit hat, ....

gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.01.2005, 16:17
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Uwe, ich kenne das :mad:

Wie alt ist dein Motor denn.

Ich hatte mal einen ca 25 Jahre alten 25 PS Yamaha. Als ich den Impeller wechseln wollte sind mir von den Schrauben an der Antikavitationsplatte 3 Stück abgerissen und von den Schrauben am Impellergehüse haben esdrei Stück nicht überlebt.

Danach habe ich mir vorgenommen mindestens einmal im Jahr das Unterwasserteil abzunehmen und den Impeller zu "kontrollieren". Alleine deshalb, damit die Schrauben gängig bleiben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.01.2005, 22:23
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
der Motor ist auch ca. 25 Jahre oder so.
Hoffe das die Schrauben schnell kommen, ich denke dann werde ich doch wohl selbst drangehen.
Kennt jemand eine Yamahavertretung die mir die alten Schrauben besorgen kann, dann geht's bestimmt noch schneller?
Brauche am besten einen komplettsatz.
Mind. 4 Feingewindeschrauben für die Kovationsplatte, und die Schrauben die den Motorblock ( Kraftblock wie der Händler es bei uns nennt) halten ( 1x 6 + 1 x 4 ) und eine neue obere Schaltstange).
Bin aber immer am hin und her schwanken ob ich oder die Werkstatt reparieren soll. Wenn die Schrauben im Block abbrechen , hab ich die :5butthead -Karte.
gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.01.2005, 23:04
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ich habe hier am ort einen patenten Schraubenhändler, der kann eigentlich alle gängigen metrischen Schrauben zu centbeträgen bestellen, bzw. hat sie vorrätig.
Wenn Du möchtest, schick mir mal eine Deiner abgerissenen Schrauben (wegen des Kopfes und dass der Händler das Gewinde selbst bestimmt, (damit es auch passt) und sag die Länge dazu, dann schau ich dass ich es besorge.

mfg

Marcus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.01.2005, 23:13
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marcus,
besten Dank erstmal, falls ich nicht alle bekomme melde ich mich nochmal bei dir.
Doch zuerst suche ich jemanden, am besten mit Reparaturhandbuch oder der Seiten kennt ( wie Rotti) wo ich erkenne welche Schrauben ich brauche.
Die an dem Motorblock z.B. will ich ungerne rausschrauben bzw. durchbrechen wenn ich keinen Ersatz habe.

gruß Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com