Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2005, 19:19
Benutzerbild von hyperlite
hyperlite hyperlite ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.01.2005
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wie lass ich meine Rib mit dem Anhänger ins Wasser?

Hallo,da ich mein mein Rib im Januar gekauft habe,konnte ich es leider noch nicht ins Wasser lassen.

Hatte noch nie ein Boot,darum frag ich lieber nach was zu beachten ist wenn ich
mein Rib mit dem Anhänger ins Wasser lassen möchte.

-wieviele Personen brauche ich mindesten um ein ca.800kg Boot ins Wasser zu lassen.?
-wie weit muss ich mit dem Auto den Hänger ins Wasser schieben?

Danke für eure Hilfe

Gruss Andi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5173 (Small).JPG (40,4 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5281.JPG (52,0 KB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5266.JPG (49,3 KB, 128x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2005, 19:31
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boot slippen!!

Hi Andi

zu1. Wenn du es das erstemal slippst, dann mach es mindestens zu zweit.
Später, wenn die Routine eingekehrt ist, gehts auch prima alleine.

zu2. Ich fahre immer so weit rein, bis das Boot hinten anfängt zu Schwimmen, kommt aber auf die Steile der Rampe an.

Ganz wichtig: Motor hochklappen und wenn vorhanden den Lenzstopfen im Spiegel festschrauben.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2005, 19:58
Benutzerbild von corse84
corse84 corse84 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 416
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Andi,
solltest Du Dein Boot hier in karlsruhe haben können wir gerne mal ne ''Runde'' slippen gehen.( an der Rheinperle bei Karlsruhe)
Dann zeige ich Dir gerne alle Tricks die ich bisher gesammelt habe.
Grüße Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2005, 20:00
Benutzerbild von hyperlite
hyperlite hyperlite ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.01.2005
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

was ist ein Lenzstopfen???

Danke für die schnelle Antwort.

Lenzstopfen im Spiegel festschrauben?

Das Boot liegt in Kroatien.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2005, 20:14
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Andi!

Zuerst mal Gratulation zu deinem schönen Rib. Ist ein Yam 550ig - oder?

Wenn du zum ersten Mal slips`t, dann ist natürlich etwas Nervosität angesagt. Ich glaub es ging da keinen so recht gut im Magen. Fragen über Fragen, aber so schlimm ist es nicht. Wenn du einige Dinge beachtest, dann klappt es problemlos.

Hier ein paar Tips von mir:
Bevor du mit dem Trailer auf die Rampe fährst schau dir mal alles genau an. Speziell was unter Wasser ist wenn du mit den Räder ins Wasser musst. Ist schon mancher dabei in ein Loch gefahren und saß dann bis auf die Achse im Wasser.
Als nächstes löse ich immer die Spanngurten hinten und vorne die ich zum niederspannen des Bootes habe. Wenn du Spindelauflagen/Längsauflagen hast,eine Seite von den Spindelauflagen niederkurbeln (5-10cm) genügt. Lichtleiste entfernen. Das Lichtleistenkabel lege ich immer entlang des Langträgers des Trailers seitlich bis vor die Achse nach vorne. Damit das Kabel/Stecker nicht ins Wasser fallen kann habe ich vorne am Träger immer einen Expandergummi . Damit spanne ich den Stecker an den Langträger - somit bleibt er auch trocken.Wenn du dann rückwärts auf die Rampe fährst, aufpassen das die Windenratsche gesichert ist, damit der Gurt/Seil sich nicht von selber löst und dabei das Boot vom Traler rutscht ohne dass du es willst. Weis nicht welche Windensicherung du hast, aber pass trotzdem auf.
Wenn das Auto und der Trailer auf der Rampe zum slippen passt, entweder großen Stein oder Bremskeil/Keile unter die Hinterräder vom Auto legen. Wenns irgendwie geht, fahre nicht mit der Trailerachse unter Wasser, ausser es geht nicht. Egal wie, ich fahre so weit ins Wasser bis die hintere erste Kielrolle jnapp am Wasser ist und lasse auf keine Fall das Boot aufschwimmen. So lange das Boot auf der letzten Rolle aufliegt kann es nicht aufschwimmen und du kannst das Boot noch gut handeln. Schwimmt das Boot auf , so tut es was es will und du kannst nichts machen wenn das Boot hinten sich seitlich verschiebt. Ist Ansichtssache, aber ich mach es so.
So nun kommt der Stapellauf
Bevor du die Winde löst und das Boot ins Wasser lässt versichere dich dass du vorne die Festmacherleine in der Hand hast, damit du wenn das Boot im Wasser ist dir das Boot nicht davonschwimmt. Werden viele Lachen hab aber alles schon gesehen wie das ist. Und mir wäre es anfangs auch fast - konnte im letzen Moment noch das Seil schnappen - passiert :blemblem: Das Boot wird anfangs je nach dem wie Steil die RAmpe ist etwas schwer weglaufen. Nachdem du merkst dass das Boot schön langsam und leicht von selber ins Wasser laufen will, erst dann löse den Karabiner vom Windengurt/Seil und schubs das Boot rein. Das wars.

Aus dem Wasser slippen:
Detto Stellung Trailer - letzte Rolle aber nicht im Wasser. Bleib damit ca. 10-15cm über dem Wasserneveau. Damit hast du eine gute Führung um das Boot sicher auf den Trailer zu bekommen ohne dass es dir hinten seitlich ausbricht. Ist die letzte trailerolle im Wasser hast du keine Führung weil das Boot sich nicht auf der Kielrolle zentrieren kann, und du weist auch nie so recht wo das Boot läuft - ist es auf der Rolle oder nicht. .......
Bevor du aber zu slippen beginnst,Ziehe vorher den Gurt/Seil bis ganz hinten zur letzten Rolle und hak dort den Karabiner ein.
Schau wiederum das der Trailer und das Auto gesichert ist (Stein)
Ist es dann soweit dann hol dir das Boot mit der Festmacherleine her bis zur Kielrolle. Hack den Karabiner und und zieh das Boot mit dem Kiel so weit du kannst auf die erste Kielrolle. Halte das Boot, wöährend dessen eine andere Person die Kurbel bedient und das Boot auf den Trailer kurbelst. Du wirst sehen , wenn du so vorgehst dann zentriert sich hinten am Heck das Boot von selber. Wenn du dann am Trailer stehst, dann sichere wieder das Boot so dass es nicht unbeabsichtlich runterrutschen kann.
Boot rausziehen, dann alles richtig für die Fahrt verzurren und heim zur Mutti :coool: :zerschepp

Gruß Mathias

Festmacherleine soll nicht länger sein als das Boot. Falls die Festmacherleine mal ins Wasser fällt beim Fahren, dann bekommst du diese nicht in den laufenden Propeller. Miss dir das mal aus.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2005, 17:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andi,

ein schönes Boot ist es geworden!

Und wie Dir Rotti hier die erste Wasserung beschreibt ist einfach genial!

Bleibt nur noch die Mutti, hoffentlich mit dem richtigen Drink zur Hand nach der ersten erfolgreichen Wasserung!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2005, 02:54
Benutzerbild von XJoachimX
XJoachimX XJoachimX ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 176
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Alles schön und gut,

aber,........, sollte ich nicht nen Schlüssel haben zum Starten des Außenborders ????

Irgendwie sollte dieser vor dem Slipen auf dem Boot deponiert werden ;-)

.........ich wart mal ab..........

ciaooooooooooo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2005, 03:05
Benutzerbild von XJoachimX
XJoachimX XJoachimX ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 176
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ne neeeeee,

Rotti hat Recht,...........

seine Bedienungsanleitung ist völlig schlüssig!!

Und, ich kann nur sagen, hätte ich das vor meiner ersten Wasserung gelesen,...., wäre mir viel erspart geblieben !!!!

Aber ich muss ja nicht alles verraten lol.

ciaooooooooooooooo und viel Spass noch...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2005, 08:03
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von XJoachimX
Alles schön und gut,

aber,........, sollte ich nicht nen Schlüssel haben zum Starten des Außenborders ????

Irgendwie sollte dieser vor dem Slipen auf dem Boot deponiert werden ;-)

.........ich wart mal ab..........

ciaooooooooooo
Servus Joachim!

Ist völlig richtig was du schreibst. Ich hatte leider nicht erwähnt - dass ich bevor das Boot zu Wasser lasse immer kurz mal den Motor mit dem Starter druchdrehen lasse ob dieser funzt. Und noch was - vor dem slippen immer den Benzin mit Hilfe des Pumpballes in den Motor füllen.
Eigentlich elementare Dinge, aber man vergisst vieles bei einer Beschreibung zu erwähnen.

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2005, 08:22
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Noch wichtiger als vor dem slippen nach dem schluessel zu schauen ist nach dem ding zu schauen bevor man von zuhause wehfaehrt....

Manche von uns hatten schon das boot fast im wasser bevor sie merkten dass der schluessel friedlich zuhause liegt ....


Matt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.04.2005, 08:25
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...ps.: und Tankentlüftung aufschrauben- und den Leerlauf nicht vergessen....!
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.04.2005, 12:17
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Matt_CDN
Noch wichtiger als vor dem slippen nach dem schluessel zu schauen ist nach dem ding zu schauen bevor man von zuhause wehfaehrt....

Manche von uns hatten schon das boot fast im wasser bevor sie merkten dass der schluessel friedlich zuhause liegt ....


Matt
Hi Matt, dass kann mir rnicht passieren weil ich immer 2 Reserveschlüssel mit an Board habe. :5bouncy:

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.04.2005, 12:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hihi...

und ich hatte mal den Notstoppschlüssel nicht in die Steuerkonsole eingeschoben! Prompt wollte der HONDA nicht anspringen und ich habe saublöd aus der Wäsche geschaut, das hat dann zumindest 5 Minuten gedauert, bis ich nach einem minuziösen Check den Grund fand ...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com