Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2008, 20:30
WonderXXS WonderXXS ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Infos über Cote d'Azur

Hallöchen

Ich ziehe demnächst beruflich an die Cote d'Azur. Um genauer zu sein in die Nähe von St. Tropez. Nun möchte ich mir ein Schlauchboot so um die 4-5 Meter kaufen mit ca 40 PS. Nun zu meinen Fragen. Brauch ich da unten einen Führerschein für mein Boot ? Wie muss ich es anmelden bzw versichern ? Welche Vorschriften gibt es zu beachten ? Kann ich überall hin fahren und auch überall zwecks tauchen ankern ? Wo kann man slippen ? Kostet es Geld oder sind die Slipanlagen frei zugänglich ? Bin um jede Info die das Boot fahren da unten usw sehr dankbar weil ich im Internet zu diesem Thema kaum etwas gefunden habe bisher.

Gruß
Kai
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2008, 20:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Guckst Du da und für weiteres stehen die franz. Behörden und deren Broschüren zur Verfügung (auch per Internet)

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2008, 20:56
Calvin Calvin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Kai,

ich war schon einige Male in St. Tropez im Urlaub! Und hatte auch schon mein Schlauchbot mit(allerding noch mein altes, ein 3m Boot mit 5PS)
Der Golf von St. Tropez ist sehr schön zum fahren! Der Hafen von St. Tropez ist wirklich toll, und ich denke da wirst du auch mit dem Boot ins Wasser kommen, aber ich denke nicht umsonst! Vom Wasser aus in die Hafeneinfahrt blickend irgendwo rechts ist glaube ich eine Slipmöglichkeit. Dort sind die ganzen "kleinen" Boote.
Bevor du nach St. Tropez reinfährst (von Cogolin kommend) ist einige hundert Meter vor der Tankstelle am Ortseingang eine Rampe ins Wasser, aber das Gelände ist eingezäunt ich weiß nicht obs einem Club gehört oder so, müsste man fragen.
Ich hab auch schon Infos gesucht, weil ich demnächst wieder runter fahren will. Die letzten Male konnte ich an einem Strand außerhalb von St. Tropez(dort wo auch die gleichnamige Fernsehserie gedreht wurde) an einem Steg ins Wasser. Allerdings hab ich da mein Boot ans Wasser getragen und aufgebaut. Dort ist aber auch ein Club oder so der hat eine Rampe, vielleicht kann man dort ins Wasser kommen, aber da muss man auch fragen, weil alles eingezäunt ist und man muss natürlich auch Glück haben und jemanden antreffen, die Leute kommen da meistens nur zum Arbeiten an ihren Booten hin.

Einen Führerschein braucht man in Frankreich ab mehr als 10PS, aber wenn du Deutscher bist gilt dort für dich auch das deutsche Recht also die 5PS.
Wunderschön ist auch der Hafen Port Grimaud(auch Klein-Vendig genannt) da kannste durch die ganze Stadt fahren(3km/h).
Aber da kommste nicht ins Wasser weil man mit dem PKW nicht in die Stadt darf, nur mit Genehmigung!

St. Maxime ist auch schön zum Anfahren, großer Hafen.
Was das Meer angeht, kannste im Golf von St. Tropez ab einem 4 Meter Rib mit 25PS zu zweit sicherlich problemlos fahren.
Mit 5PS konnte ich an machen Tagen nicht ins Wasser weils zu wellig war.

Wenn du weitere Informationen vor allem zu Slipstellen findest, wäre es echt nett wenn du es mich wissen lassen würdest.

Gruß Fabian
__________________
Gruß Fabian

Geändert von Calvin (17.08.2008 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2008, 18:19
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von WonderXXS Beitrag anzeigen
Brauch ich da unten einen Führerschein für mein Boot ? Wie muss ich es anmelden bzw versichern ? Welche Vorschriften gibt es zu beachten ? Kann ich überall hin fahren und auch überall zwecks tauchen ankern ? Wo kann man slippen ? Kostet es Geld oder sind die Slipanlagen frei zugänglich ? Bin um jede Info die das Boot fahren da unten usw sehr dankbar weil ich im Internet zu diesem Thema kaum etwas gefunden habe bisher.
Hallo Kai,

als deutscher Staatsbürger brauchst Du immer den entsprechenden Führerschein (in dem Fall SBF See), wenn Du mit mehr als 5 PS auf dem Wasser motorisiert sein möchstest.

Das Boot kannst Du beim ADAC anmelden oder Du besorgst Dir das Flaggenzertifikat. Versicherungen gibt es viele, einfach vergleichen. Ich bin bei der ESA (Tochter der Allianz) z.B. versichert.

Vorschriften lernst Du hoffentlich vor Prüfung zum SBF-See, aus Revierhandbüchern und liest sie aus der Seekarte (z.B. Ankerverbote)

Überall hin fahren darfst Du sicher nicht, es gibt auch gesperrte Seeflächen, entnimmt man aus der Seekarte. Zum Tauchen gibt es immer landeseigene Gesetze und da stehen zum Teil interessante Sachen darin.

Slippen bzw. Kranen kosten in der Regel Geld. Manchmal gibt es auch geeignete "natürliche" Slipplätze, die nicht überwacht werden, dann ist es natürlich kostenlos... kommt immer darauf an, wo man gerade ist.

Boot fahren da unten kann gefährlich werden, vor allem wenn der Wind plötzlich stark einsetzt. 5 PS können zu wenig sein, so dass man nicht mehr gegenan kommt. Die Wellen werden zum Mittag hin meist höher und bevor man eine größere Tour wag, sollte man sich langsam herantasten. Gerade mit Seegang und Wind können schon 4 km eine längere Strecke werden. Wobei ich bei fast jedem Wetter im Sommer mit dem Schlauchboot auf dem Meer bin. Meines hat 3m LÜA und ist mit 15 PS ausreichend motorisiert. Max. 3 Personen haben Platz und man kommt so gerade noch in Gleitfahrt...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2008, 20:03
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Kai,

hier kannst du etwas über Tauchregeln für Frankreich nachlesen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn du ADAC-Mitglied bist kannst du dir hier die Wassersportinfos (Boote und Tauchen) als PDF runterladen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com