Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 25.08.2006, 22:57
Benutzerbild von fenderle
fenderle fenderle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich

Hallo,

ursprünglich war das Thema Urlaubsverzicht, ich habe dazu meine eigene Meinung:

1. Urlaub benötigt jeder arbeitende Mensch.

Nun mal zu den Folgen:

Urlaub kostet den Arbeitgebern Geld, dafür erhalten sie Arbeitnehmer die erholt und kretiv sind. Darum nehmen Arbeitgeber auch selbst Urlaub...

Auswirkungen des Urlaubs:

Wo machen wir Deutsche Urlaub? Türkei, Bulgarien, Ägypten + Ultrafernreisen.
Es ist halt billig und absolut Hipp. Wo geht das Geld hin? Nicht in die EU! Wo fehlt das Geld? In der EU. Um wieviel Geld geht es dabei? Keine Ahnung, vermutlich ein netter zweistelliger Milliarden Betrag. Wo fehlt das Geld? In der EU.
Was wäre passiert wenn wir das Geld in der EU ausgegeben hätten? Wir hätten Urlaub in der EU gemacht, damit Arbeitsplätze gesichert, diese Mitarbeiter hätten das Geld wieder in der EU ausgegeben......Arbeitsplätze gesichert.....

Merke: die Geldmenge wird nur geringfügig mehr, aber die Umschlaghäufigkeit kann eine enorme Geschwindigkeit annehmen....

Ich denke wir sind mit unserem Urlaubsverhalten oft selbst Schuld an der wirtschaftlichen Lage. Ich habe dieses Jahr Urlaub in Südtirol und am Bodensee gemacht, es muss nicht immer China sein.

2. Gehört nicht zum Urlaub aber ein wenig zur Allgemeinwirtschaft

In was inverstiert der Deutsche viel Geld? In sein Spielzeug das Auto! am liebsten ein (vermeindlich) deutsches Auto. Wo kommen die Komponenten des Autos her? Ungarn? CZ? wo wird es montiert? Spanien, Portogal, Finnland (Prosche tzzzzzz), CZ . Also wohin geht das Geld und die Arbeitsplätze?

In Südtirol ist das Auto nebensächlich, da wird viel Wert auf Sanierung(Bau) gelegt, Arbeitslosenquote irgendwo im 0,xx Prozentbereich.

3. Geiz ist geil!!!

Wo kaufen wir, wo es am billigsten ist...Wir gehen in ein Geschäft lassen uns kostenlos beraten..dann ab nach Hause an den PC und Ebay angeworfen. Wer zahlt den Verkäufer der uns beraten hat?

Ich denke der Verbraucher halt viel in der Hand und kann fast mehr als die Politik steuern, wenn er es endlich begreifen würde.

Grüsse
Michael
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 25.08.2006, 23:02
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rotbart,

Chinesisch ist eine Bildersprache und für präzise Aussage ungeeignet.
3/4 aller Chinesen leben in völlig Armut.
Übrigens Indien hat auch über eine Milliarde Menschen. Muß ich jetzt alle indischen Sprachen einschließlich Englisch lernen?
Diese negative Einstellung zu Europa kann ich nicht nachvollziehen.
Wir haben "nur" ein Beschäftigungsproblem. Dort herrscht zu 3/4 ein Mangel der hoffentlich friedlich behoben werden kann.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 25.08.2006, 23:09
Benutzerbild von fenderle
fenderle fenderle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn alle Chinesen erfahren würden wie "gut" die Arbeitslage an der Küste ist würde das System kolapieren. Darum steuert die Regierung dagegen, mit Nachcichtensperren in das Hinterland, kein Radio....(auch kein Schlauchboot forum)

Indien ist ein guter Vergleich, absoluter Reichtum, daneben sterben Kinder an Unterernährung. Wollen wir das als Vorbild haben?

Grüsse
Michael
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 25.08.2006, 23:13
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von fenderle
Hallo,
ursprünglich war das Thema Urlaubsverzicht, ich habe dazu meine eigene Meinung:
1. Urlaub benötigt jeder arbeitende Mensch.
Nun mal zu den Folgen:
Urlaub kostet den Arbeitgebern Geld, dafür erhalten sie Arbeitnehmer die erholt und kretiv sind. Darum nehmen Arbeitgeber auch selbst Urlaub...
Auswirkungen des Urlaubs:

Wo machen wir Deutsche Urlaub? Türkei, Bulgarien, Ägypten + Ultrafernreisen.
Es ist halt billig und absolut Hipp. Wo geht das Geld hin? Nicht in die EU! Wo fehlt das Geld? In der EU. Um wieviel Geld geht es dabei? Keine Ahnung, vermutlich ein netter zweistelliger Milliarden Betrag. Wo fehlt das Geld? In der EU.
Was wäre passiert wenn wir das Geld in der EU ausgegeben hätten? Wir hätten Urlaub in der EU gemacht, damit Arbeitsplätze gesichert, diese Mitarbeiter hätten das Geld wieder in der EU ausgegeben......Arbeitsplätze gesichert.....

Merke: die Geldmenge wird nur geringfügig mehr, aber die Umschlaghäufigkeit kann eine enorme Geschwindigkeit annehmen....
Da sind mal einige Fehler drin (a) Bei organisierten Reisen (Geiz ist Geil / Last Minutes / All inclusive) bleibt das Geld in D (zum größten Teil) den Tui und Co sahnen ab und überweisen nur einen kleinen Teil in die Urlaubsländer.

Wenn Du in der EU bleibst passiert das gleiche, und die Geldmenge ändert sich überhaupt nicht, selbst wenn alle Urlauber Ihr Geld in D ausgeben würden ändert sich die Geldmenge nicht (linke Tasche/rechte Tasche) und die Arbeitsplätze werden durch den Urlaub überhaupt gesichert, nicht unbedingt wegen dem Ziel.

Zitat:
2. Gehört nicht zum Urlaub aber ein wenig zur Allgemeinwirtschaft
In was inverstiert der Deutsche viel Geld? In sein Spielzeug das Auto! am liebsten ein (vermeindlich) deutsches Auto. Wo kommen die Komponenten des Autos her? Ungarn? CZ? wo wird es montiert? Spanien, Portogal, Finnland (Prosche tzzzzzz), CZ . Also wohin geht das Geld und die Arbeitsplätze?
Na Sorry aber das ist Unsinn außerdem wäre ESP, Portugal etc ja EU

Zitat:
Ich denke der Verbraucher halt viel in der Hand und kann fast mehr als die Politik steuern, wenn er es endlich begreifen würde.

Grüsse
Michael
Ja wenn er denn Geld verdiehnen würde, je weniger aber die ARBEIT wert ist umso weniger kann er kaufen
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 25.08.2006, 23:31
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wilfried250548
Hallo Rotbart,

Chinesisch ist eine Bildersprache und für präzise Aussage ungeeignet.
3/4 aller Chinesen leben in völlig Armut.
Übrigens Indien hat auch über eine Milliarde Menschen. Muß ich jetzt alle indischen Sprachen einschließlich Englisch lernen?
Diese negative Einstellung zu Europa kann ich nicht nachvollziehen.
Wir haben "nur" ein Beschäftigungsproblem. Dort herrscht zu 3/4 ein Mangel der hoffentlich friedlich behoben werden kann.
Das ist leider nicht ganz korrekt, ich will jetzt garnicht die vielen chinesischen Dialekte aufzählen und prizipell hast Du Recht das die Chinesische SCHRIFT (NICHT SPRACHE) eine Symbolschrift ist, die aber aus über 400.000 Zeichen besteht (wir reden hier nicht von der Wandzeitung aus 4.000 Zeichen, sondern von der Literatur) und ich glaube nicht, dass die chinesischen Kaiser keine konkreten Anweisungen geben konnten- hier spricht aus Dir so ein bißchen die westliche Überheblichkeit.
3/4 leben in Armut - vielleicht - vor 20 jahren lebten 8/9 tel in Armut, heute gibt es in China mehr chinesische Techniker (Ingenieure) als Deutsche in Deutschland (prozentual)

Der Vergleich mit Indien und dem budhistischen Kulturgebiet ist völlig falsch. Auch Indien fehlt der "Drive" um es mal auf Neudeutsch zu sagen, der China auszeichnet. Ich habe in meinem Leben viele indische Software-Ingenieure kennen gelernt (müssen), selbst die (Upper Class) sind eher passiv.

Last but not Least glaube ich hast Du das Problem nicht ganz verstanden, wenn du schreibst "wir haben NUR ein Beschäftigungsproblem" vielleicht gehörst Du ja zu dem glücklichen FDP Klientel den sog. Besserverdiehnern, aber hast Du eine Ahnung wieviel Deutsche unterhalb der Armutsgrenze leben ? Wieviel KInder ????
und woher soll die Beschäftigung kommen ????
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 25.08.2006, 23:37
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von fenderle
Wenn alle Chinesen erfahren würden wie "gut" die Arbeitslage an der Küste ist würde das System kolapieren. Darum steuert die Regierung dagegen, mit Nachcichtensperren in das Hinterland, kein Radio....(auch kein Schlauchboot forum)

Indien ist ein guter Vergleich, absoluter Reichtum, daneben sterben Kinder an Unterernährung. Wollen wir das als Vorbild haben?

Grüsse
Michael
Also das ist purer Blödsinn - also wenn alle Deutschen wissen wie gut die Arbeitslage an.... ist ziehen sie alle dahin um ? Mein Gott wo lebst Du im geiste - alles ausser Dir sind Idioten oder wie ????
Und Kinder sterben in Deutschland durch die Hand Ihrer Eltern oder durch Pädophilie das ist natürlich erstrebenswerter
und Kinder gehe3n mit der Knarre Ihres Vaters in die Schule und knallen die Lehrer ab -Tolles Deutschland ein Vorbild

Indien ist ein guter Vergleich für was ???? Weist Du worüber du redest ? über eine buddhistische Kultur - hast Du eine Ahnung was das bedeutet ? hast Du schon mal was vom Kastensystem gehört ? Es wäre gut wenn Du ein Teil der Lehre Buddhas annehmen würdest
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 25.08.2006, 23:44
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotbart,

Europa hat ein Verteilungsproblen jedlicher Art. Außer Arbeit, ist genug vorhanden.
Indien und China haben ein Armutsproblen. Die Schere zwischen Arm und Reich klaft dermaßen auseinander, dass einem Angst und Bange wird.
Dies trift auch für die Bildung zu.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 25.08.2006, 23:59
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wilfried250548
Rotbart,

.......... haben ein Armutsproblen. Die Schere zwischen Arm und Reich klaft dermaßen auseinander, dass einem Angst und Bange wird.
Dies trift auch für die Bildung zu.
Stimme 100% zu wenn Du dies Statement für D formulierst !
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 26.08.2006, 00:15
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Stimme 100% zu wenn Du dies Statement für D formulierst !
Flieg hin und schau selbst.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 26.08.2006, 11:39
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wilfried250548
Flieg hin und schau selbst.
Ich liebe diese Stammtischargumente
Selbst nach US-Regierungsstatistiken leben in China nur 10% unterhalb der internationalen Armutsgrenze, während es im gelobten Bush-Land (nach US eigener Statistik) immerhin 12% sind
Hätte man nicht gedacht , oder
Das Bruttoinlandsprodukt in China ist in den letzen 10 Jahren durchschnittlich um 10,x% pro Jahr mit etwas Glück schafft Deutschland es auf o,x% dieses Jahr !!!
China ist heute (je nach betrachtungsweise) die Zweitgrößte Wirtschaftmacht der Welt und das drittgrößte Exportland der Welt und ist nicht weit vom obersten Podestplatz weg.
-----
Nachtrag: Ach so Indien

na ja das ist wirklich der Sanierungsfall 25% unterhalb der Armutsgrenze, keine richtig funktionierende Wirtschaft und nur 1/3 bis 1/4 der Bruttoinlandsproduktes wie China - sozusagen Modell Deutschland ?? (in 10 jahren)

Geändert von rotbart (26.08.2006 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com