Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 04.02.2007, 01:26
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Jetzt haben wir unser schlechtes Gewissen bestätigt bekommen.
Der neue Klimabericht sagt bis zum Ende des Jahrhunderts einen Temperatuanstieg von 6,4 Grad und einen Anstieg des Meeresspiegels von mehr als einem halben Meter voraus.
Is klar, das sieht überhaupt nicht gut aus und wir müssen da alle was tun.

Was bei mir dann aber auf völliges Unverständniss stößt, ist das direkt anschließend veröffentlicht wird,.... man glaubt es einfach nicht:
Deutschland baut 23 (dreiundzwanzig!!!) neue Kohlekraftwerke deren CO2 Ausstoss weit höher liegt als der gesamte Deutsche Strassenverkehr.
Eigentlich war das aber über kurz oder lang zu erwarten, denn die 17 Deutschen Kernkraftwerke (ohne CO2 Ausstoß) müssen ja schließlich ersetzt werden, was nur mit Windrädchen einfach nicht machbar ist.
Ich bin auch für einen vernünftigen Energiemix, aber mit der Stilllegung unserer AKWs (übrigens als einzige der G8 Staaten) haben wir uns, dank der Hetzkampagnen von Leuten die meistens wenig Ahnung von der Materie hatten, in eine Sackgasse manövriert.
Und so sieht jetzt der Ausweg aus. Na denn mal frohes Einatmen .


Carsten, was ich noch wissen wollte, tankst du das Speiseöl pur, oder mischt Du das nur bei? Ich will das wenn es wieder wärmer wird auch mal austesten. Habe aber Bedenken wegen einer Verschmutzung meiner Einspritzdüsen.

Gruss Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 04.02.2007, 10:50
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Icing
Ich will das wenn es wieder wärmer wird auch mal austesten.
Hallo Gernot,

na dann wirst Du ja in Zukunft keine Probleme haben... soll ja immer wärmer werden....

Zitat Bildzeitung: UNSER PLANET STIRBT

Ist politisch so wenig passiert? Gabs keine Unglücke, über die man berichten könnte? Hat niemand einen neuen Krieg angezettelt? Wurde kein Prominenter überfallen? Oder hat sich wenigstens beim Gemüseschneiden in den Finger geschnitten????

Es ist doch wohl sehr fraglich, ob wir vorraussagen können, welches Wetter wir im Jahr 2100 haben werden! Sicher die Behauptung, der Trend könne vorrausgesagt werden, steht gerne im Raum! Nichtmal das Wetter in 10 Tagen kann vorrausgesagt werden.
Wenn nun bei den Berechnungen nur eine Variable etwas "falsch" also etwas daneben eigegeben wird, was kommt dann raus?
Wer mir sagt, es wird 6,4°C im Schnitt wärmer, der soll mir auch sagen, wie hoch dafür die Sicherheit ist: WO BITTE IST DAS TOLERANZFELD????

Dann noch die Frage, wie reagiert die Erde auf die Erwärmung? Wo regnet es mehr? Wo weniger? Wo wird es wirklich wärmer? Wo unter umständen kälter? UND: Schlägt vielleicht voher ein Asteroid ein und verdunkelt die Erde für ein paar Monate und wir müssen doch wieder frieren?!?

Gruß Markus

PS: Die Diskussion ist solange sinnlos, solange nicht im ganz großem Stil etwas gegen die systematische CO2 Freisetzung gemacht wird! Und da könnt ich drauf wetten, daß der CO2 Ausstoß solange zunimmt solange noch was zum verbrennen da ist!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 04.02.2007, 11:00
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Gernot,

Ich misch das Pflanzenöl einfach zum Diesel dazu... Mischungsverhältniss 1:1 geht wenns warm ist (über 20 Grad) Problemlos... Pur hab ich es noch nicht probiert, dazu wären noch ein paar Umbauten nötig...
Der einzige Nachteil ist nur das mein Auto nach Pommesbude stinkt

Ob dein Auto mit Pflanzenöl auskommt kann ich dir nicht sagen... Bei modernen Commonrail Motoren oder TDI Motoren würde ich es nicht probieren...

Im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 04.02.2007, 11:03
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
PS: Die Diskussion ist solange sinnlos, solange nicht im ganz großem Stil etwas gegen die systematische CO2 Freisetzung gemacht wird! Und da könnt ich drauf wetten, daß der CO2 Ausstoß solange zunimmt solange noch was zum verbrennen da ist!
Hallo Markus,

das sehe ich ganz anders. Wenn jeder von uns ein bisschen auf die Umwelt schaut, wie zum Beispiel keinen Abfall auf die Strasse zu werfen oder die Stand-by-Zeiten zu verringern etc., dann hilft es unserer Umwelt schon ein Stückchen weiter.

Ich bin sicherlich kein Öko, aber ich habe großen Respekt vor Menschen, die bewusst auf angenehme Dinge verzichten um unserer Umwelt und damit uns allen etwas Gutes zu tun. Es hilft uns nicht weiter immer auf die großen Dinge zu zeigen, die im Argen liegen und dafür nicht bei uns selbst anzufangen.

Mir ist es egal ob die Temperatur um 6 Grad oder nur um 4 Grad steigt, ob es mehr regnet oder oder weniger regnet. Das wird uns die Zukunft schon zeigen, aber Fakt ist, dass es viele Dinge gibt wo wir einzelne etwas Gutes tun können. Das heißt nicht, dass wir perfekt sein sollen, aber so ein bisschen bewusster die Dinge zu erkennen würde uns allen schon weiterhelfen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 04.02.2007, 11:26
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
für alle Fahrer älterer Dielfahrzeuge die etwas für die Umwelt tun möchten ist diese Seite Um Links zu sehen, bitte registrieren interessant.
Ich habe meinen W124 250 D im Sommer auch mit bis zu 80% Salatöl ohne Probleme und Umbau betankt.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 04.02.2007, 12:26
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
wie zum Beispiel keinen Abfall auf die Strasse zu werfen
Hallo Tom,

sowas hat nichts mit Umweltbewusstsein zu tun, sondern mit Erziehung!

Nur assoziales Pack wirft seinen Abfall auf die Straße bzw. in den Straßengraben. Das ist eine Unsitte, die leider meiner Meinung nach etwas zugenommen hat. Brauchen wir in Zukunft auch Schilder wie in den USA: "KEIN ABFALL RAUSWEFEN 1000€ STRAFE" ?!?!?

Umweltbewusstsein fängt da an, wo direkt die Abfallerzeugung vermieden wird! Ist der Abfall schon mal da, ist es nur noch eine Frage des Anstands, daß man den nicht wild in der Landschaft herumwirft!

Sicher, wer es schafft ein paar Gramm CO2 einzusparen ist heute zutage ein Held... dumm ist natürlich, daß selbst unser Körper Sauerstoff und Kohlenstoff umwandelt... da kommt also auch CO2 raus.. und das läßt sich gleich mal ganz schlecht verhindet..

Prinzipiell kann man aber sagen: Egal was wir machen, wir verbrauchen Energie! Irgendwo muss die herkommen und der richtige Öko, läßt seinen PC aus, weil der Strom verbraucht, bzw. hat gar keinen PC, weil die Herstellung dessen Ressourcen und viel Energie verbraucht... natürlich hat der auch kein Schlauchboot (woraus sind die nochmals ) und sowieso keinen Motor...

Gruß Markus

PS: Und wehe ich erwisch einen hier aus dem Forum, der seinen Müll in der Gegend verteilt!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 04.02.2007, 12:30
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Hi,
für alle Fahrer älterer Dielfahrzeuge die etwas für die Umwelt tun möchten ist diese Seite Um Links zu sehen, bitte registrieren interessant.
Ich habe meinen W124 250 D im Sommer auch mit bis zu 80% Salatöl ohne Probleme und Umbau betankt.
Gruß Udo
Hallo Udo,

ob Du mit dem Salatöl der Umwelt wirklich hilfst, sei mal dahingestellt (langt das Öl länger für andere )... aber mit dem Auto hilft Du sicher! Das verbraucht keine Ressourcen mehr, da ist abgeschrieben...

Bin die letzten 4 Monate auch 124er gefahren allerdings einen Benziner...
für 19 Jahre Alter sind die Kisten sehr super und zuverlässig... und eben super einfach zu reparieren...

Gruß Markus

PS: Pass aber mit dem Salatöl auf, daß Dir die Kolbenringe nicht verkleben! Und normalerweise solltest Du das Öl soweit erhitzen, daß es die Viskosität in etwa von Diesel hat, dann wird es auch optimal verbrannt!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 04.02.2007, 14:53
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Gernot,

Wer mir sagt, es wird 6,4°C im Schnitt wärmer, der soll mir auch sagen, wie hoch dafür die Sicherheit ist: WO BITTE IST DAS TOLERANZFELD????

Dann noch die Frage, wie reagiert die Erde auf die Erwärmung? Wo regnet es mehr? Wo weniger? Wo wird es wirklich wärmer? Wo unter umständen kälter? UND: Schlägt vielleicht voher ein Asteroid ein und verdunkelt die Erde für ein paar Monate und wir müssen doch wieder frieren?!?
Hi Markus,

Du gehöhrst scheinbar zu den Menschen, die vom Fernsehturm springen und wenn sie dann am 8. stock vorbeikommen sagen "Na Klasse, bis hierher ging alles gut, warum soll es nicht so weitergehen" ?????????????????
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 05.02.2007, 11:15
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Du gehöhrst scheinbar zu den Menschen, die vom Fernsehturm springen und wenn sie dann am 8. stock vorbeikommen sagen "Na Klasse, bis hierher ging alles gut, warum soll es nicht so weitergehen" ?????????????????
Hallo Rotbart,

das ist aber eine fiese Unterstellung, Du solltest von Dir keine Rückschlüsse auf andere ziehen...

Fakt ist, daß diese Diskussion überhaupt nichts bringt! Keiner wird aus Umweltschutzgründen sein Schlauchboot weniger, bis gar nicht fahren!

Und wenn alle so schön der Meinung sind, daß man da beim kleinsten Detail anfangen soll, dann BITTE! Aber sich selber anlügen hilft der Umwelt überhaupt nicht! Große Worte schwingen und entweder keine, oder sehr wenige Taten folgen zu lassen ist weder Umweltschutz, noch hilft es irgendjemandem!

Wer Energie spart macht dies auch meist nicht aus Umweltschutzgründen (denn das würde bedeuten, man muss auf etwas verzichten, wie z.B. Schlauchbootfahren) sondern aus Eigennutz! Wer sein Haus isoliert, rechnet damit, daß sich das wieder bezahlt macht (durch niedrigere Energiekosten).

Ich wäre ein Heuchler, würde ich sagen:"Ich fahre mit dem Fahrrad, um der Umwelt etwas gutes zu tun!" Es ist doch eher der Fall, daß ich dadurch meinen Geldbeutel schone!

Außerdem ging es hier primär um den Klimawandel, der unzweifelsfrei kommen wird und die Frage was tun? Und da kann man nur sagen:"Gar nichts!" Denn es wird nichts geschehen! Egal ob Du anderer Meinung bist, die zählt gar nichts, genausowenig wie meine Meinung! Man muss eben auch einsehen können, wann man nichts machen kann und gegen 8-10 Milliarden Menschen sind die 5000 hier im Forum eben absolut machtlos!

Der Versuch die Umwelt zu retten, indem man etwas nicht macht (kein Öl verbrennt) wird kläglich scheitern! Wenn Du es nicht verbrennst, dann macht es eben jemand anderer! Viel besser, Du verbietest anderen das Öl zu verbrennen, aber diejenigen werden dann eben nicht begeister sein und Dir den da zeigen:

Falls Du anderer Meinung bist, dann lass mal hören, wie das Problem Umwelt denn angegangen werden kann. Konstruktive Beiträge (aber bitte realistische) sind gerne gesehen... ich jedenfalls fahre weiter Boot, wenns das Wetter erlaubt! Kannst gerne Mitmachen, wenns Dein Gewissen nicht zu sehr belastet!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 05.02.2007, 14:03
gruselgnom gruselgnom ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Hi,
für alle Fahrer älterer Dielfahrzeuge die etwas für die Umwelt tun möchten ist diese Seite Um Links zu sehen, bitte registrieren interessant.
Ich habe meinen W124 250 D im Sommer auch mit bis zu 80% Salatöl ohne Probleme und Umbau betankt.
Gruß Udo
Hallo,

ich fahre mein altes Fiat Ducato WoMo (Bj 80) im Sommer mit 100% Rapsöl. Das seit 2 Jahren ca. 5000 km. Hatte noch keine Probleme mit der Einspritzanlage / Düsen. Wenn es ins Winterlager kommt, tanke ich immer Diesel, fahre ein paar Kilometer um die Anlage zu spülen, damit sich keine Sulz vom Rapsöl bilden kann.
Es wurden keinerlei Umbauten vorgenommen, sondern es wird einfach nur Rapsöl statt Diesel getankt (kein 2Tanksystem etc). Das einzige Problem, dass manchmal auftritt, dass ich bei niedrigen Temperaturen (<10-15°C) 2 bis 3 mal vorglühen muss, damit es gut anspringt .

Gruß Matthias

PS.: Ich würde jedem empfehlen, erst den Hersteller / Werkstatt zu fragen, ob das Auto sowas auch verkraftet.
Ich habe vor 2 Jahren den Test nur gemacht, da für den Fiat ein gebrauchter Motor nur 100,- - 150,- € kostet und das war es mir wert. Hat aber bisher alles gehalten.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 06.02.2007, 13:08
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


große Autos, Benzinverbrauch,...

Leute, irgnedwie find ich das ja lustig. Da regen sich manche über große Autos auf... und andererseits fahren wir alle mit unseren Booten durch die Gegend - und vor allem weil's uns Spaß macht. Und je größer und stärker der Motor desto besser, nicht???? Und natürlich will jeder ein großes Boot haben, obwohl auch vielleicht ein 3m Boot reichen würde um in die nächste bucht zu gelangen... ???
Ich würd mich jedenfalls nicht trauen einen Fahrer von einem riesen-Auto mit 20l/100km Verbrauch als Umweltschänder zu verteufeln wenn ich mit meinem kleinen Böötchen 25-30l/100km brauch, und nur weils mir Spaß macht, weils mein Hobby ist.
Daraus könnte man ja schliessen wir Schlauchbootfahrer habne als Hobby die Umwelt zu versauen... ??? Oder nicht? Ünnützer Benzinverbrauch... ???
Aufruf an alle Schlauchbootfahrer - verkaufts Eure großen Boote, kaufts Euch dafür ein kleinens mit E Motor - und die mit Kleinen Booten verkaufts Euren Motor und ruderts :)))) hat vor allem den riesen Vorteil für mich dass, wenn plötzlich alle Ihre Boot verkaufen durch den Überschuss am Angebot die Preise im Keller sien dürften, sodaß ich günstig an ein riesen-RIB kommen :)))

Liebe Grüße, A.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 06.02.2007, 16:22
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von asieber
Leute, irgnedwie find ich das ja lustig. Da regen sich manche über große Autos auf...
Hallo A.,

danke das ist doch genau das, was ich versuche hier zu sagen... Aber irgendwie bekomm ich da immer Gegenwind...

Wenn ich an letzen Sommer denke, da habe ich mit dem 3m Böötchen bald mehr Sprit verfahren, als mit meinem Auto
und mit dem Auto bin ich mind. 3000 km unterwegs gewesen... mal nachrechne: 3000km bei 8 Litern auf 100km, das sind 240 Liter Sprit... und mit dem Schlauchboot, naja da waren es ca. 160 Liter... Zummasummarum sind das 400 Liter Super die ich einfach so in die Gegend geballert habe, nur weil ich in den Urlaub bin... auf dem Balkon hätte ich das NIE verbraucht...

Aber ich denke es gibt hier bestimmt Umweltschützer, die deutlich mehr verbraucht haben...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 06.02.2007, 16:46
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich finde es schade das so manch einer immer noch nicht begriffen hat das er auch mal an die Nachwelt denken sollte.
Natürlich verschwende ich Energie in dem ich sinnlos mit meinem Boot fahre , aber trotzdem schränke ich mich bei anderen Sachen ein.
Ich denke das unsere Kinder/Enkel auch ein Recht darauf haben später einmal ohne Sauerstoffmaske rumlaufen zu können.
Natürlich sollte jeder so leben wie er möchte , aber dann mit Verstand.
Jeder kann etwas zu einer gesunden Umwelt beitragen, aber es muss es auch machen.
Denkt bitte an unsere Kinder.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 06.02.2007, 16:52
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boa, ich kann die Klimawandelgeschichte schon nicht mehr hören
Dir Prognose mit 6,4% Erwärmung hatte z.B. eine tolle Bandbreite: 1,1 bis 6,4°C!
Sehr präzise. Viele fühlen sich hier mal gleich zum Experten berufen, auch wenn Sie es sicherlich nicht sind.
Es tut sich was, DASS ist klar. WAS sich tut ist größtenteils spekulation!
Jeder kann und soll seinen Beitrag leisten, aber die Panikmache zu schüren finde ich Grundfalsch!

Übrigens braucht mein Auto mehr als 10l/100km, muss ich jetzt an den Pranger?
Oder bläst der Ökofuzzi mit seinem Panda ohne Kat doch mehr Dreck raus?
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 06.02.2007, 16:54
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Übrigens läuft ja wenns zu warm wird so maches ein:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg globalwarming_d1.jpg (49,4 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com