Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2008, 13:26
Benutzerbild von axl 3
axl 3 axl 3 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage zu Garantieanspruch?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Garantieanspruch für mein neues Bombard C4.
Zum Problem, ich habe mir im April 08 ein neues Bombard C4 bei einem Händler in München gekauft. Im Mai 08 machte ich 2 Wochen Urlaub damit in Kroatien. Für das Boot hatte ich einen Liegeplatz im Hafen von Punat gemietet. Hier mußte ich jeden Früh feststellen, dass der Bugbereich über Nacht immer etwas Luft verloren hatte, nicht dramatisch, Manometer immer knapp unter grün. Nach ca. 5-10 mal Pumpen war der Druck wieder ok. Als ich aus dem Urlaub zurück war, ließ ich das Boot aufgebaut auf seinem Trailer im Garten stehen. Nach 1 Woche hatte der Bugschlauch soviel Luft verloren, das dieser schon in sich zusammen viel. Beide seitliche Tragschläuche hatten dagegen noch vollen Druck. Beschädigungen am Schlauch waren aber nicht zu finden. Also rief ich bei meinem Händler an und brachte das Boot zur Fehlersuche dorthin. Letzte Woche bekam ich vom Händler einen Anruf, das mein Boot zwecks Reparatur eingeschickt werden müsse.
Jetzt zu meiner ursprünglichen Frage, bis zu welcher Reparatur/ Reparaturart muss ich akzeptieren bzw. hat der Hersteller die Möglichkeit die Mängel als Garantiereparatur zu beheben? Wenn die Reparatur so Umfangreich ist, das z.B. Material ausgetauscht werden müßte, kann dies ja einen Wertverlust bei einem evtl. Wiederverkauf bedeuten.
Ab wann kann ich einen Umtausch des Bootes verlangen?
Wer kennt sich mit sowas aus und kann mir evtl. ein paar Tips geben?
Gerne auch über Telef., sende mir einfach die Nr. per PN, ich rufe zrück.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2008, 13:37
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Axel,

lässt sich so, beim jetzigen Sachstand, schlecht sagen. Eine generelle Verschlechterung musst Du nicht hinnehmen. Aber wo beginnt die? Wenn man Dir eine neues Ventil einsetzt, bedeutet das in meinen Augen noch keinen Wertverlust. Wenn man den ganzen Schlauch auswechselt, und dazu Verklebungen löst, kann das schon anders aussehen. Ist aber sehr schwierig zu beurteilen.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2008, 18:40
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Garantieanspruch

Servus Axl,

im Grundsatz muß ich dem Klaus (wir kommen beruflich aus derselben Richtung) vollkommen zustimmen.

Zunächst einmal nehme ich an, dass Du das Boot entweder bei Marina Wassersport
(Kudrass/Steinhauser) oder Sport und Boote Oberbayern gekauft hast.

Bitte gib' mir umgehend Bescheid, bei welchem von beiden - das hat zwar mit der Rechtsfrage an sich nichts zu tun - zu beiden Händlern kann ich Dir aber das eine oder andere berichten...(was nicht zwingend negativ gemeint ist).


Im Prinzip, damit Du ein paar Anhaltspunkte bekommst, kannst Du wählen:
Beseitung des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache (§ 439 I BGB).

ABER:
Eine Hausnummer weiter sagt das Gesetz, sinngemäß:
Zwei Nachbesserungsversuche sind dem Verkäufer einzuräumen.
Daraus entsteht eine Art Spannungsverhältnis zwischen beiden Vorschriften.
Das versucht der zweite Absatz aus § 439 II BGB zu lösen, indem er sagt: Sinngemäß:
Eine Art der Nacherfüllung kann der Verkäufer (z.B. die Lieferung einer neuen, mangelfreien Sache) verweigern, wenn dies nur mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden wäre.
Abzustellen ist also ein Stück weit auf das Verhältnis von Mangelunwert zu mangelfreier Sache.

Das gilt aber eben nicht immer.
Möglicherweise, das bleibt eine Frage des Einzelfalls, Klaus hat es schon beschrieben, kannst Du auf einer "Wandlung" bestehen - und zwar ohne Nachbesserungsversuch.
Wandlung ist aber nicht zwingend gleichzusetzen mit einem Austausch Alt gegen Neu.
Vielmehr kann der Vertrag auch rückabgewickelt werden - also: Boot zurück und Geld an Dich zurück.

Und jetzt kommt das eigentliche Problem:
Manche Verkäufer versuchen Dir "alte" AGB auf' s Auge zu drücken und Dich von vornherein auf eine Art der Nachbesserung festzunageln.
Und das geht nicht, wenn Du Verbraucher bist.

So.
Wenn Du noch ?? hast, rufst kurz durch:
Telefon hab' ich Dir per mail geschickt.

Grüße

Flo alias Padmos
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2008, 19:11
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Bombard / Zodiak hat 5 Jahre Garantie auf die Schläuche, also nicht locker lassen.

Sollte der Verkäufer Probleme machen, wende dich mal an Frank, der ist diesbezüglich informiert, zumal er auch Garantiesachen von Zodiak repariert.
Ich denke, er könnte dir ev helfen.

Eines sollte dir aber auch klar sein, wie die anderen schon gesagt haben: Garantieanspruch heißt nicht zwingend neues Boot !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2008, 23:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von axl 3
...

Letzte Woche bekam ich vom Händler einen Anruf, das mein Boot zwecks Reparatur eingeschickt werden müsse.
Jetzt zu meiner ursprünglichen Frage, bis zu welcher Reparatur/ Reparaturart muss ich akzeptieren bzw. hat der Hersteller die Möglichkeit die Mängel als Garantiereparatur zu beheben? Wenn die Reparatur so Umfangreich ist, das z.B. Material ausgetauscht werden müßte, kann dies ja einen Wertverlust bei einem evtl. Wiederverkauf bedeuten.
Ab wann kann ich einen Umtausch des Bootes verlangen?
Wer kennt sich mit sowas aus und kann mir evtl. ein paar Tips geben?
Gerne auch über Telef., sende mir einfach die Nr. per PN, ich rufe zrück.
Verlangen kannst Du lediglich den Defekt zu beheben. Nicht mehr und nicht weniger. Wie Dir hier korrekt schon gesagt wurde, hat der Händler erstmal das Recht 2 Nachbesserungsversuche zu unternehmen. Das dieser Dir aber bereits telefonisch mitgeteilt hat, das das Boot eingeschickt wurde, ist dochmal schon ein besonders gutes Zeichen, das er es an den ZODIAC-BOMBARD Importeur weitergereicht hat.

Diesen Weg mußt Du einfach akzeptieren. Möglicherweise kommt das gleiche Boot lediglich mit neuem Bugschlauch zurück, das wirst Du aber nicht erkennen können höchstens das es jetzt ev. dicht ist. Aber möglicherweise kommt auch ein vollkommen neues Boot zurück.

Was hat denn der Händler in München dazu gesagt, wie lange er damit rechnet bis das Boot zurück ist? Hier solltest Du dem Händler ev. eine angemessenen Frist setzen oder mit ihm ausmachen. Ich finde der freundschaftliche eher verbindliche Weg ist meist der erfolgreichere Weg um das Debakel zu beheben. Allerdings gibt es auch Händler, die dann taub sind und denen man gehörig auf den Fuß treten muß. Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Sollte das Boot bei Weise Wassersport Herrn Geis gekauft worden sein, dann kannst Du mit absoluter Fairness rechnen. Grüß ihn dann von mir. Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2008, 19:01
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Axl,
ich würd mir auch keine Gedanken drum machen (jedenfalls keine großen) was denn nun gemacht wird damit, wie Dieter schon schrieb wirst/solltest Du wohl hinterher nicht feststellen können das was gewechselt wurde außer das es dann okay ist.

Ich würd auch den Zeitfaktor höher bewerten, habt ihr da was ausgemacht???

Ist zwar kein Schlauchboot, aber ich hab im März ´ne Cam gekauft (keine billige), nach 4 Wochen ging der Blitz nicht mehr, eingeschickt, nach 5 Tagen wieder da, alles gut für einige Wochen, wieder Blitz kaputt, okay , wieder eingeschickt, und jetzt warte ich die 6te Woche drauf das sich was tut.....

Der Händler hält sich bedeckt und meint morgen, nächste Woche oder nächsten Monat, da kann er nichts zu sagen....!

Nicht das Du das Boot erst wiederbekommst wenn der Sommer um ist, ich will´s nicht hoffen, aber da würd ich nachhaken!

Keine Ahnung ob man da irgendwelche Rechte hat oder den Firmen ausgeliefert ist??

Gruß und viel Erfolg, Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2008, 19:30
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Click the image to open in full size.

Das bedeutet ..... Das liegt eigentlich innerhalb der von Zodiac angegebenen Werten

Such mal im Forum unter Luftverlust, Druckverlust, da wirst Du einiges finden
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2008, 20:22
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


[QUOTE=DieterM]Verlangen kannst Du lediglich den Defekt zu beheben. Nicht mehr und nicht weniger. Wie Dir hier korrekt schon gesagt wurde, hat der Händler erstmal das Recht 2 Nachbesserungsversuche zu unternehmen. Das dieser Dir aber bereits telefonisch mitgeteilt hat, das das Boot eingeschickt wurde, ist dochmal schon ein besonders gutes Zeichen, das er es an den ZODIAC-BOMBARD Importeur weitergereicht hat.

Diesen Weg mußt Du einfach akzeptieren. QUOTE]


Sorry Dieter,

das ist so, wie Du es darstellst, überhaupt nicht richtig.

"Akzeptieren" muß das der Axl keineswegs.

Kann nur auf das verweisen, was ich oben geschrieben habe.
Keineswegs sind die zwei Nachbesserungsversuche zwingend.

Sorry.
Padmos
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2008, 22:39
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Michel: nicht verwechseln, Druckverlust mit Luftverlust
Druckverlust ist normal, aber
Zitat:
Nach 1 Woche hatte der Bugschlauch soviel Luft verloren, das dieser schon in sich zusammen viel.
sicherlich nicht mehr !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2008, 08:56
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Druckverlust

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
@Michel: nicht verwechseln, Druckverlust mit Luftverlust
Druckverlust ist normal, aber
sicherlich nicht mehr !

Indeed.
Sehe ich 100%ig genauso.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.07.2008, 09:09
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Einfach nochmal durchlesen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist eh ein Klassiker

Insbesondere nach dem wiedererscheinen eines bestimmten Users hier
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.07.2008, 09:14
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


...

Zitat:
Zitat von Michel
Einfach nochmal durchlesen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist eh ein Klassiker

Insbesondere nach dem wiedererscheinen eines bestimmten Users hier
Wen meinst Du??
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.07.2008, 09:54
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Der Thread ist zwar ein Klassiker, aber auch schon alt:
Die Ventile des neuen C4 sind schraubbar, und nicht mehr ein Bajonett-Verschluss. Das undichte Zodiac Ventil ist somit Vergangenheit (soferne es nicht kaputt ist.)

Und das andere ist wie es ist, Druckverlust und Luftverlust sind zwei verschiedene Dinge, Druckverlust ist normal, Luftverlust nicht.

Ach ja, noch ein Tip:
Versuch mal den Geschirrspülmittelsprühtest, dann siehst du auch, wo Luft austritt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.07.2008, 13:15
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hab ich was von Ventilen geschrieben Berny

Und wenn z.B. mein Reifen am Auto platt ist, ist mir das egeal ob das nun Luft oder Druckverlust war

Und wenn der Hersteller dann schreibt, dass das normal ist, ist mir wieder egal, ob es sich nun um Luft oder Druckverlust handelt wenn er sich darauf beruft.

Geändert von Michel (09.07.2008 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.07.2008, 14:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Michel
Einfach nochmal durchlesen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist eh ein Klassiker

Insbesondere nach dem wiedererscheinen eines bestimmten Users hier


gut, dass ich das nicht gepostet hab, hab nur das Bild mit dem "drop in pressure" auf die schnelle nicht gefunden gehabt .


manche wollens einfach nicht verstehen, oder sie verstehens wirklich nicht ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com