Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.03.2012, 13:24
Benutzerbild von YamahaFreak
YamahaFreak YamahaFreak ist offline
Adventure Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das stimmt wohl.. Aber ich habe keine Lust auf "Notlösungen" da kommt es mir jetzt auf das Geld auch nicht mehr drauf an. Ich kann die Kabel dann mal alle schön neu machen und habe Ruhe
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.03.2012, 08:29
Benutzerbild von YamahaFreak
YamahaFreak YamahaFreak ist offline
Adventure Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erstwasserung hat erfolgreich stattgefunden....

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Die erste Fahrt im Jahr 2012 haben wir hinter uns. Das Wetter war "durchwachsen" in Roermond. Trotzdem haben wir gute 2,5 Stunden auf der Maas und den angeschlossenen Seen verbracht und erste Erfahrungen sammeln können. Wie schon bei den über 600km der Abholung waren auch die 100km mit dem Trailer hinter unserem T5 kein Problem. Was allerdings so richtig nervig ist, ist die Tatsache, der ....gesperrten A57. Wir sind zwar kaum davon betroffen, aber es ist einfach eine Zumutung, was den Pendlern, Anwohnern und den anderen Verkehrsteilnehmern da zugemutet wird! Wir werden vermutlich erst nach der Fertigstellung der abgebrannten Autobahnbrücke wieder nach Roermond fahren.
In Roermond Oolderhuuske waren die Bootseigener schon fleissig und haben begonnen Ihre Boote, Seegler und Yachten für dieSaison 2012 vorzubereiten. Die Slipstelle ist bekannt und so konnten wir nach der Zahlung von 12,50€ an der Rezeption auch schon loslegen.

.....
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
.....

Unser Fazit:
Wir werden noch 2-3 Fahrten benötigen um uns mit dem ADV vertraut zu machen. Was uns schon direkt aufgefallen ist, dass der Yamaha F60C Motor ganz anders reagiert wir der etwas ältere Zweitakter. Der Motorlauf eines 4 Zylinders ist eben dich ruhiger wie bei einem Dreizylinder. Der Gashebel reagiert anders. Nicht mehr so "ruppig" sondern geschmeidiger. Der Einstellbereich des Gashebels ist ein anderer wie beim 60FETO. In Verdrängerfahrt gibt es schon richtige Unterschiede zum C5 zu spüren. Wir haben 2-3 Kreise gezogen und das RIB legt sich richtig schön in die Kurve. Das C5 lag da doch eher flach auf dem Wasser auf. Der Bug ist deutlich höher über dem Wasserspiegel, was bei Wellen auch schöner ist.

Kompletter Bericht dazu hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Alle Bilder vom Tag hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.04.2012, 13:59
Benutzerbild von YamahaFreak
YamahaFreak YamahaFreak ist offline
Adventure Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe die Elektrik von unserem V-500 überarbeitet, wie schon angesprochen:

Bericht ist 1:1 von meiner Homepage kopiert:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Arghhh, was soll ich sagen ? Ich weiss nicht was sich manche Leute bei der Verkabelung so denken ? Schätze mal stellenweise nichts ! Ich habe mir die Elektrik an unserem RIB V-500 vor einigen Tagen angesehen. Hintergrund war die Montage des Garmin Kartenplotter 421. So richtig bin ich trotz der sehr überschaubaren Anzahl an Kabel nicht durch das "Gewirr" durchgestiegen. Was habe ich ich geraten... Aber wer bitte kommt denn darauf, daß ein Bootsbauer (!!) die Elektrik so macht, dass sobald die Beleuchtung angeschaltet wird ein Kurzschluß im "Zigarettenanzünder" produziert wird ? Masse und Pluspol 12V angeschlossen an einem Schalter. Ne.. mal im Ernst, geht es noch ? Also habe ich mal erst eine provisorische Lösung gefunden, die schon um Welten besser ist, um die erste Fahrt nicht zu gefährden :-) ... Aber ich mag keine Provisorien. Also habe ich bei SVB eine Kombination aus Verteiler und Sicherungskasten bestellt, nennt sich "BLUE SEA - Sicherungsbox". Damit wird dann die Elektrik im Steuerstand erneuert. Sicher ist sicher und ordentlich ist eben ordentlich. Ich kann da wirklich nur immer wieder mit dem Kopf schütteln was Fachleute da so auf die Beine stellen.... Also los geht es......
Begonnen wird mit dem "Zerpflücken" der alten Elektrik. "Kraut und Rüben", alles war quasi über das Schaltpanel verkabelt, abgesichert und verkabelt. Den totalen Fehler mit der Masse am Pluspol wurde als erstes beseitigt.

Click the image to open in full size.

Kabel von der Batterie wird an den neuen Verteiler/Sicherungskasten angeschlossen. Die Kabelenden bekommen noch schöne Anschlüsse verpasst und werden dann ordentlich angeschlossen. Schön mit Schrumpfschlauch überzogen, so kann nichts mehr passieren.
Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Nach und nach wird dann ein Verbraucher nach dem Anderen umgeklemmt und angeschlossen. Schön drauf achten, daß auch die richtigen Sicherungen eingesteckt werden. Beleuchtung,12V = Zigarettenanzünde & unser Garmin 421 (Navi/Kartenplotter). Da wir aktuell nur 3 Verbraucher haben, haben wir die gegenüberliegenden Anschlüsse mit Reservesicherungen versehen. So haben wir für jeden Verbraucher direkt einen Ersatz Griffbereit. Natürlioch wird der Sicherungskasten direkt beschriftet.

Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.

Auch die Anschlüsse am Schaltpanel wurden alle erneuert und 4 neue Schrauben eingesetzt. Edelstahl, wie es sich gehört. Beschriftung werden wir noch ändern, aber so geht es für die erste Zeit

Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.

Wo wir gerade dabei sind.... das Stück Benzinschlauch vom Wasserabscheider zum Motor machen wir auch direkt mit. Einen neuen Pumpball haben wir bei der Inspektion bereits bekommen. Zwingend nötig ist der Austausch nicht, aber wir haben noch einige Meter von dem Schlauch und auch genügend Schlauchschellen. Also warum dann nicht...

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Abschließend noch eine kleine aber feine Änderung an unserer Lichtleiste.... ich habe 2 "Rändelschrauben" gekauft, die auf die M8 Bolzen als Konter zu dem Gewinde in der Lichtleiste dienen. Die Bolzen haben sich ab und an was gelöst. So passiert das nicht mehr. Schöner Nebeneffekt die Lichtleiste kommt nochmal einen knappen Zentimeter höher und hat mehr Auflagefläche.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com