Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 14.03.2006, 20:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Vogelgrippe gab es schon früher, nannte sich Geflügelpest, war aber im Prinzip nichts anderes.

Derzeit sind die Leute deshalb so nervös, weil die Chance besteht, dass sich der Vogelgrippevirus mit einem menschlichen Virus kreuzen könnte und zu einem Supergrippevirus mutieren und damit eine weltweite Pandemie auslösen könnte.

Das macht allen zuständigen Stellen Angst.
Die Frage ist aber, wie geht man damit um!

Die Deutschen sind leider Panikmacher, die Österreicher da eher ruhiger.
In Österreich zählt man besonders auf Aufklärung und Untersuchung, bevor man irgendwas unternimmt.
Dies hatte zum Glück den Erfolg, dass die infizierten Katzen nicht getötet wurden, und damit ergab sich eine neue Chance.

Aber naja, auch BSE war damals ein Thema, auch da gab es die Verbindung zur Kreuzfelt-Jakob Krankheit, und die Leute hatten Angst.

Der Mensch ist so konstruiert, dass er lernt, mit der Angst zu leben und diese irgendwann nicht mehr zu registrieren.
Jeder, der einen gefährlichen Beruf hat, weiß dass, und jeder, der eine schwere Krankheit hat, weiß das auch.
Ansich weiß es ja jeder, wenn man die Unfälle betrachtet, die tagtäglich auf den Strassen passieren, eigentlich sollte man ja vorm Autofahren Angst haben, oder ?
Auch hier hat der Mensch gelernt, damit umzugehen.

Und das wird in einiger Zeit auch mit der Vogelgrippe passieren.

Nur eines sollte uns auch klar sein: Wenn man sich daran gewöhnt hat, heißt das nicht, dass die Gefahr weg ist !!!!
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 14.03.2006, 20:20
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Sibille
Aufklärung ist ja in Ordnung(wenn die Menschen es auch beherzigen u. richtig zuhören würden) aber diese Panikmache ist wirklich nicht mehr aus zuhalten. Auch bei uns werden massenweise Katzen u. Hunde ins Tierheim gebracht. Angeblich auf der Straße gefunden, wärs glaubt.. Die sogenannte Vogelgrippe gibt es schon ziemlich lange, da bin ich mir sicher. Nur hat das "Kind" jetzt einen Namen. Leider bedroht die Geschichte eine ganze Menge Selbständige, die täglich ihr Brot damit verdienen. Was passiert mit denen, wer bezahlt ihnen den Verlust und wer bewahrt sie vor dem Ruin?!Es gab schon BSE, Fische mit Würmern, Eier waren betroffen. Bin gespannt was als nächstes kommt. Ich verschließe meine Augen bei diesem Thema nicht, aber das ganze wird ziemlich dramatisiert und hoch gespielt. Danach dürften wir kaum noch etwas essen. Das Gemüse ist so hoch pesdizidhaltig, dass das eigentlich nicht mehr gesund sein kann. Ebenfalls so das Obst.


Ich selbst habe 2 Katzen, 1 Kater u. einen Golden Retriever. Und keinen davon werde ich verstoßen.
Naja, ein Virus, der das Potential hat zu mutieren und zigtausende Tote zu fordern ist schon ein bißchen was anderes als Fische mit Würmern oder BSE... Zudem es bereits Grippen dieser Art schon gab (Spanische Grippe).

Aber ich gebe Dir recht, dass Panik keine Lösung ist. Darum mal ein Statement aus einem Sperrbezirk. Wir sind seit über einer Woche Sperrbezirk, aber es stehen weder ABC-Einheiten der Bundeswehr vor der Tür noch ist sonst irgendwo für uns Normalbürger eine Einschränkung ersichtlich. Wenn man durch unsere schöne Stadt fährt sieht man gelegentlich Schilder mit: Sperrbezirk/Beobachtungszone. Ansonsten leben eigentlich sehr gut mit der Situation. Unsere Katze (ist uns mal zugelaufen) hat am meisten Einschränkungen zu erdulden. Obwohl sie eine überwiegend draußen lebende Katze ist, hat sie sich sofort ans Katzenklo gewöhnt und (hoffe sie liest jetzt nicht mit) zum ersten Mal ist sie immer in der Wohnung und muss nicht erst gesucht werden. Also ich finde es momentan eher positiv...

Also kein Grund zur Panik in einem Sperrbezirk. Genau Infos wie es bei uns aussieht und was zu beachten ist findet Ihr hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren (Vogelgrippe auf der rechten Seite)

Also wenn mal die Vogelgrippe bei Euch in der Region auftaucht: Keine Panik, das Leben geht weiter wie bisher (außer für die Katze, die ein paar Extraportionen mehr Streicheleinheiten bekommen sollte)! Nur trotzdem finde ich es richtig wenn lieber einmal 1000 Hühner zu viel und zu früh sterben als umgekehrt. Wenn es mutiert hat man sehr wahrscheinlich keine zweite Chance...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 14.03.2006, 22:04
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat von Berny:Die Deutschen sind leider Panikmacher, die Österreicher da eher ruhiger.

Genau so ist es Berny, da gebe ich Dir 100% Recht. Der Deutsche,da gehöre ich leider auch zu, ist einfach nur blöde.Endschuldige bitte, für das Wort, aber mir geht die Vogelgrippe langsam auf den Sack. Die Medien schreiben sehr viel Mist, und der Deutsche glaubt es auch.Anstatt das die Medien mal die Öffentlichkeit aufklärt, aber nein, das machen die nicht. Panik machen das können die Medien, und mehr nicht.Da die Medien ja nicht Aufklären können, mache ich es mal. Die Vogelgrippe gibt es schon seit weit über 100 Jahren, die toten Schwäne auf der Insel Rügen gibt es schon seit vielen Jahren. BSE, Schweinepest, Würmer im Fisch gibt es Heute noch, bloß, darüber schreibt keiner mehr. Die Warscheinlichkeit von der Vogelgrippe angesteckt zu werden, ist geringer, als vom Blitz getroffen zu werden.
Sollte mal im Geflügel etwas sein, tötet man die Viren, Samonellen bei 70 Grad ab, oder esst Ihr das Geflügel roh ?

Diese Zeilen mußte ich mal schreiben, da ich seit 11 Jahren mit Geflügel arbeite. Und glaube es mir, mit Geflügel kenne ich mich aus.

Geändert von DieterW (14.03.2006 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 14.03.2006, 23:23
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
ist schon schlimm wenn man bedenkt das die Gerüchte um die Vogelgrippe so mach einem die Exzistenz kosten kann.
Ich kann nur für euch hoffen das die Menschheit mal aufwacht und begreift das die Medien von Panikmache und Sensationspresse leben aber damit eben auch viel zerstört.
Ich scheue mich auch nicht Geflügel zu essen , das war zu BSE Zeiten mit Rindfleisch auch nicht anders.
Und welch Wunder , ich lebe immer noch
Ich hoffe für euch das der Wirbel darum bald der Vergangenheit angehört und eure Läden wieder laufen
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 15.03.2006, 07:50
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Berny:Die Deutschen sind leider Panikmacher, die Österreicher da eher ruhiger.

Genau so ist es Berny, da gebe ich Dir 100% Recht. Der Deutsche,da gehöre ich leider auch zu, ist einfach nur blöde.Endschuldige bitte, für das Wort, aber mir geht die Vogelgrippe langsam auf den Sack. Die Medien schreiben sehr viel Mist, und der Deutsche glaubt es auch.Anstatt das die Medien mal die Öffentlichkeit aufklärt, aber nein, das machen die nicht. Panik machen das können die Medien, und mehr nicht.Da die Medien ja nicht Aufklären können, mache ich es mal. Die Vogelgrippe gibt es schon seit weit über 100 Jahren, die toten Schwäne auf der Insel Rügen gibt es schon seit vielen Jahren. BSE, Schweinepest, Würmer im Fisch gibt es Heute noch, bloß, darüber schreibt keiner mehr. Die Warscheinlichkeit von der Vogelgrippe angesteckt zu werden, ist geringer, als vom Blitz getroffen zu werden.
Sollte mal im Geflügel etwas sein, tötet man die Viren, Samonellen bei 70 Grad ab, oder esst Ihr das Geflügel roh ?

Diese Zeilen mußte ich mal schreiben, da ich seit 11 Jahren mit Geflügel arbeite. Und glaube es mir, mit Geflügel kenne ich mich aus.
Hallo Dieter,

du wirfst den Medien mangelhafte Aufklärung vor und betreibst selbst die reinste Desinformation.
Mit solchen Rundumschlägen, Verallgemeinerungen und Verharmlosungen wirst du dem Ernst der Lage und gewiss auch den Sorgen deiner Kunden nicht gerecht.

Aussagen wie "die Deutschen sind Panikmacher" oder "die Medien schreiben Mist" oder "die Vogelgrippe gab es schon vor hundert Jahren" sind doch die reinsten Stammtischparolen.

Die Deutschen sind genauso viel oder wenig Panikmacher wie ihre Nachbarn.
Sieh dich mal in Italien oder Frankreich um, wo aufgrund der Besorgnis in der Bevölkerung der Geflügelabsatz drastisch eingebrochen ist.

Unsere Medien - sicherlich weniger die Bild-Zeitung und Sat1 - bieten zu dem Thema eine hervorragende Meinungsvielfalt.
Jeder der sich objektiv informieren will, kann das auch.

Und vor hundert Jahren hatte man garnicht die labortechnischen Möglichkeiten, dieses Virus zu analysieren.

Ich finde wir sollten sachlich bleiben.

Ich meine auch, dass man bei entsprechenden Vorsichtsmassnahmen weiter seine Hähnchen essen kann.
Deshalb wünsche ich deinen Kunden allen einen guten Appetit.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 15.03.2006, 13:54
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Hallo Dieter,

du wirfst den Medien mangelhafte Aufklärung vor und betreibst selbst die reinste Desinformation.
Mit solchen Rundumschlägen, Verallgemeinerungen und Verharmlosungen wirst du dem Ernst der Lage und gewiss auch den Sorgen deiner Kunden nicht gerecht.

Aussagen wie "die Deutschen sind Panikmacher" oder "die Medien schreiben Mist" oder "die Vogelgrippe gab es schon vor hundert Jahren" sind doch die reinsten Stammtischparolen.

Die Deutschen sind genauso viel oder wenig Panikmacher wie ihre Nachbarn.
Sieh dich mal in Italien oder Frankreich um, wo aufgrund der Besorgnis in der Bevölkerung der Geflügelabsatz drastisch eingebrochen ist.

Unsere Medien - sicherlich weniger die Bild-Zeitung und Sat1 - bieten zu dem Thema eine hervorragende Meinungsvielfalt.
Jeder der sich objektiv informieren will, kann das auch.

Und vor hundert Jahren hatte man garnicht die labortechnischen Möglichkeiten, dieses Virus zu analysieren.

Ich finde wir sollten sachlich bleiben.

Ich meine auch, dass man bei entsprechenden Vorsichtsmassnahmen weiter seine Hähnchen essen kann.
Deshalb wünsche ich deinen Kunden allen einen guten Appetit.

Gruss Nordy
Hallo Nordy,

es gibt viele Möglichkeiten sich als Verbraucher zu informieren. Wir erklären es unseren Kunden wo unsere Hähnchen herkommen, wie heiß die Kerntemperatur ist und sein muss, um die Viren abzutöten und keine Gefahr für den Verzehr besteht. Zudem möchte ich auch mal betonen, das die Menschen sich heutzutage über alles informieren können, wenn sie es wollen. Im allgemeinen wissen die Leute doch heute mehr, als noch vor zig Jahren. Es geht allen Geflügelbetreibern darum, das alle gesund bleiben, dass das Geflügel nicht an Vogelgrippe erkrankt, das es keine Erkrankung des Menschen oder der Haustiere gibt. Die Situation ist zur Zeit sehr angespannt und wenn die Existenz bedroht ist, wird man doch schon leicht nervös. Denn für den Schaden gibt es keine Versicherung und niemand kommt dafür auf.

So wie ihr euch um genaue Details ums Schlauchis erkundigt, kann man es seit vielen Jahren schon mit allen anderen Produkten, die es auf dem Markt gibt, halten. Panikmache und Verunsicherung bringen überhaupt nichts. Die Verantwortlichen sollten aber auch überlegen, wie man keine Hysterie unter das Volk bringt, sondern vernünftige, ruhige und vor allem ehrliche Aufklärung mitteilt. Und dann würden auch nicht jeden Tag so viele Katzen u. Hunde ins Tierheim gebracht werden. Oder meinst Du nicht Nordy, dass das nicht übertrieben ist, was die Leute da so veranstalten? Informieren, denken und dann handeln, aber nicht andersrum.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 15.03.2006, 16:11
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Da muss ich auch dazu sagen, bei einem Grillhähnchen macht man sich Sorgen, wobei die ordentlich durchgegrillt sind, aber bei einem Kebab überlegt man nicht einmal, obwohl keiner weiß, woher der Spieß kommt und wie gut der durchgebraten wurde, bevor das Fleisch herunter geschnitten wird.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 16.03.2006, 12:14
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Vorsichtsmaßnahmen wegen Vogelgrippe

Ich hatte ja kürzlich von dem -zum Glück- falschen Alarm in einem Zuchtbetrieb in meiner Heimat berichtet.

Heute wurde von einem Wissenschaftler ein interessanter Bericht in unserer Heimatzeitung veröffentlicht.

Bisher sind auf der gesamten Welt 2005 ganze 150 Menschen an der Vogelgrippe gestorben. Diese hatten alle direkten Kontakt, da die Tiere wegen Kälte im Haus gewohnt haben. Die Leute haben quasi in der Tierschei.....
gelebt. Übertragung von Mensch auf Mensch Fehlanzeige.

In der gleichen Zeit sind in Deutschland/England/Italien und Frankreich 50000 Menschen an der "normalen Grippe" gestorben. Trotzdem spricht hierüber keiner.

Sicherheit ist aus meiner Sicht o. k. Aber jede Panikmache verurteile ich auf das Schärfste.

Dennoch werde ich künftig keine Hähnchendöner mehr essen, da ich nicht weiss, ob die heiss genug gemacht wurden. Zu Hause werden wir weiterhin Geflügel essen, die derzeit vielleicht sichersten Lebensmittel, wenn Sie nur anständig über 70 Grad erhitzt werden.

Im Backofen ist kein Überleben des Virus möglich, es sei denn er ist nicht eingeschaltet.

Gruß Erich

@ Sibille Stimmt zum Glück nicht, dass keiner aufkommt. Der Zuchtbetrieb aus meiner Nähe, dessen 500 Tiere getötet wurden, wird aus der Seuchenkasse entschädigt. Er wird seinen Betrieb sofort wieder mit neu gekauften Tieren weiterführen.
Merke: Niemand ist richtig abgesichert, außer die Landwirte
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 16.03.2006, 12:53
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
bei uns ist Donnerstags immer Markt , und da steht schon jahrelang ein Hänchengrill der Hänchen aus eigener Zucht verkauft.
Ich habe mich heute mit der Frau mal unterhalten und zuerst meinte sie das es kaum Umsatzeinbußen gibt.
Aber nach längerem Gespräch stellte sich dann heraus das sie vom Chef die Anweisung hat so zu reagieren damit die Kunden nicht noch mehr verunsichert werden.
Im Moment liegen sie bei ca.35 % Minus , vor 3 Wochen war es aber noch schlimmer da waren es über 50%.
Im Moment haben sie zusätzlich Schwenkbraten und Haxen mit im Verkauf um den Umsatz so zu halten.
Wenn es weiter so schlecht läuft wird diese Verkäuferin entlassen da sich der Verkauf nicht mehr rechnet.
Und das ist nur ein Hänchengrill von tausenden in Deutschland.
Anstatt Panikmache zu verbreiten sollte sich die Regierung mal überlegen wie viele Arbeitsplätze daran hängen.
Fakt ist , wenn Geflügelfleisch gut durchgegart ist besteht selbst dann keine gefahr wenn ein Tier an Vogelseuche erkrankt ist.
Aber es gibt ja noch keinen nachgewiesenen Fall von erkrankten Hühnern in Deutschland.
Warum dann diese Angst?
Ich habe mir gerade ein leckeres gegrillte Hänchen gekauft und werde es mit Genuß verspeisen.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 16.03.2006, 13:28
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Udo,

ich muss dir zu 100% Zustimmen. Ich halte es wie du und lass mir die Hähnchen vom Grill weiterschmecken.

Ich find es auch zum kotzen das unser Regierungen nicht gewillt (oder auch nicht) in der Lage sind die Bevölkerung richtig aufzuklären was konkret Sache ist.
Stattdessen kursieren immer wieder Meldungen und Gerüchte über vielleicht vorhandene Vogelgrippefälle.

Information statt Panikmache wäre hier angebrachter.

In bin nachwievor der Meinung das sogenannte Viren aus irgendeinem Versuchslabor den Weg in die öffentlichkeit gefunden haben.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 16.03.2006, 14:34
thomas001 thomas001 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077

In bin nachwievor der Meinung das sogenannte Viren aus irgendeinem Versuchslabor den Weg in die öffentlichkeit gefunden haben.
Hi Reini,

Was heißt das??? Und was sind "sogenannte Viren"?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 16.03.2006, 15:22
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Sibille
Hallo Nordy,

es gibt viele Möglichkeiten sich als Verbraucher zu informieren. Wir erklären es unseren Kunden wo unsere Hähnchen herkommen, wie heiß die Kerntemperatur ist und sein muss, um die Viren abzutöten und keine Gefahr für den Verzehr besteht.
Nur eine klitzekleine Frage :
und Du gehst davon aus, dass jeder ein Fleischthermometer hat und gewissenhaft die Kerntemperatur (ja wie finde ich den Kern denn??) prüft ???
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 16.03.2006, 15:24
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Thomas,

Zitat:
Zitat von thomas001
Hi Reini,

Was heißt das??? Und was sind "sogenannte Viren"?

Gruß
Thomas
z.B. H5N1, ich denke das das wieder ein ableger von einem in einem Versuchslabor entstanden Virus ist.

Ist wie bei den Computerviren, einige sind auch Hausgemacht, damit das Geschäft mit der Antivirensoftware blüht.

Gottseidank wissen wir aber nicht an was so alles Geforscht zum Wohle (oder Übel) der Menschheit.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 16.03.2006, 15:29
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rotbart,
was ist denn daran so schwer Geflügel durchzugaren?
Das sollte jeder auch ohne Kernthemperaturmessgerät hin bekommen.
Die gibt es übrigens bei eBay unter 10€ und lohnen sich wenn man viel Fleisch zubereitet.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 16.03.2006, 18:00
thomas001 thomas001 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077
z.B. H5N1, ich denke das das wieder ein ableger von einem in einem Versuchslabor entstanden Virus ist.

Ist wie bei den Computerviren, einige sind auch Hausgemacht, damit das Geschäft mit der Antivirensoftware blüht.

Gottseidank wissen wir aber nicht an was so alles Geforscht zum Wohle (oder Übel) der Menschheit.

lg Reini
Hi Reini,

das halte ich schon für ein bißchen weit hergeholt. Wenn man sich die Evolutionsstufen eines H1N1-Virus hin zu einem H5N1-Virus anschaut, so gehört das in meinen Augen eher in den Bereich nätürlicher biologischer und virologischer Mutationen. Auf der anderen Seite hast Du mit Sicherheit Recht, wenn Du der Meinung bist, dass etliche Viren-Typen (gleich welcher Art) zu den verschiedensten Versuchszwecken in den Labors bearbeitet werden.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com