Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 16.03.2006, 18:05
thomas001 thomas001 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Hallo Rotbart,
was ist denn daran so schwer Geflügel durchzugaren?
Das sollte jeder auch ohne Kernthemperaturmessgerät hin bekommen.
Die gibt es übrigens bei eBay unter 10€ und lohnen sich wenn man viel Fleisch zubereitet.
Gruß Udo

Und was ist mit den potentiell kontaminierten Verpackungen, Eiern und dem rohen Fleich während der Zubereitung? Bei der ganzen Diskussion um gut gebratenes und gegartes Fleisch und andere Geflügelprodukte wird stets so getan, als würde alles in Schutzanzügen und -masken zubereitet werden und man dann das "einwandfreie" Produkt essen würde. Na ja...


Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 16.03.2006, 18:08
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart
Nur eine klitzekleine Frage :
und Du gehst davon aus, dass jeder ein Fleischthermometer hat und gewissenhaft die Kerntemperatur (ja wie finde ich den Kern denn??) prüft ???
Genau das meinte ich damit, das sich jeder heute bei der Verbraucherzentrale oder Gesundheitsbehörde informieren kann. Diese Fleischthermometer haben sogar schon viele Hausfrauen in ihrer Küche. Mehr als unsere Kunden aufklären kann ich nicht, aber dazu müssten sie schon an die Hähnchenfahrzeuge kommen.

Auch ich habe mal ne klitzekleine Frage: Ißt Du überhaupt Geflügel oder kaufst ein fertiges vom Grill?

@Erich:Das weiß ich, aber nur wenn der Betrieb es selber meldet.

Wichtig für alle Geflügelarten gilt: Die Kühlungskette nicht zu unterbrechen, dann können auch keine Bakterien das Geflügelfleisch verderben. Allgemeines Geflügel ist genauso schnell verderblich wie z. B. Hack.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 16.03.2006, 18:32
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Sibille
Auch ich habe mal ne klitzekleine Frage: Ißt Du überhaupt Geflügel oder kaufst ein fertiges vom Grill?
Ich oute mich mal als SLOW FOOD Fan ich esse (wann immer ich es vermeiden kann, leider geht das nicht immer) weder vorgefertigtes Essen, noch Essen, welches mit "Convenience Food" gekocht wurde und schon überhaupt KEIN Fast Food.
Ich esse sehr gern Geflügel, von amerik. Truthahn (Thanksgiving) über Gänse, Enten etc, bis hin zum Huhn aber diese Dinge werden selbst gebraten, kommen nicht vorgefertig und (optimal daher selten) auch nicht tiefgekühlt.
ich habe ein paar Vorlieben (die schreibe ich lieber nicht, sonst heisst es wieder ich sei arrogant), aber die Zeit so ein Gericht selbst zuzubereiten, die muss schon sein.
(P.S.: und hier komme ich auf Deine Kerntemperatur, eine schöne Barbarie-Entenbrust muß innen ROSA sein, sonst schmeckt sie nicht)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 16.03.2006, 18:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Udo
Hallo Rotbart,
was ist denn daran so schwer Geflügel durchzugaren?
Das sollte jeder auch ohne Kernthemperaturmessgerät hin bekommen.
Die gibt es übrigens bei eBay unter 10€ und lohnen sich wenn man viel Fleisch zubereitet.
Gruß Udo
Hallo Udo
also ich schrieb es in der Antwort auf die Frage von Sibille, eine schöne Entenbrust muß Innen ROSA sein, und die Temp größer 70° mußt Du ja länger halten und dann war es das mit rosa, wenn Du nicht auf die Sekunde genau bist.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 16.03.2006, 18:54
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thomas001
Und was ist mit den potentiell kontaminierten Verpackungen, Eiern und dem rohen Fleich während der Zubereitung? Bei der ganzen Diskussion um gut gebratenes und gegartes Fleisch und andere Geflügelprodukte wird stets so getan, als würde alles in Schutzanzügen und -masken zubereitet werden und man dann das "einwandfreie" Produkt essen würde. Na ja...


Gruß
Thomas
Na Ja
also die Sabayon oder Cremes mit Frischei sind natürlich "gestorben", ebenso weich gekochte Eier (flüssiges Dotter) oder pochierte oder wachsweiche Eier, aber ein schickes hartgekochtes EI ist kein Thema
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 16.03.2006, 19:25
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
... sonst heisst es wieder ich sei arrogant...
Hau raus was du weißt! Wir können ja den Koch-Thread wiederbeleben!
Mich interessiert, wie Truthahn leckerer wird (außer im Wok). Ich find's immer so fad.

.......... ......... .........
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 16.03.2006, 19:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ujevic
Hau raus was du weißt! Wir können ja den Koch-Thread wiederbeleben!
Mich interessiert, wie Truthahn leckerer wird (außer im Wok). Ich find's immer so fad.
Die US Anleitung findest Du hier, meine kommt morgen ! (website : butterball.com Temp. sind in Fahrenheit !!!!!)

Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 16.03.2006, 20:48
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


@ Rotbart, und das kann ich nicht verstehen, das mit den Eiern. Ob hart, oder weich, das ist doch Scheiß egal. Wenn das danach geht, dann darf man kein Brot, Kuchen,Gebäck,Nudeln, uuuuuuu. Essen, da ja in diesen Artikeln ja auch Eier drinne sind.

PS
Gestern stand wieder in der Bild, das Kartoffeln giftig sind. Man sollte doch lieber Ökokartoffeln kaufen.Glaube es mir, jetzt essen die Leute keine Kartoffeln mehr. Ich jedenfalls bin doch nicht blöde, das ich jetzt Ökokartoffeln kaufe.Bei uns sind einige Ökofelder, mit Ökosalat und Kartoffeln. Frage aber bitte nicht, wo die Felder sind.Ok, ich werde es mal Sagen, und zwar an der Autobahn. Und das nennt man Öko.Ich persönlich esse sehr viel Kartoffeln, und siehe da, ich lebe noch.

Und ich sage es hier noch einmal. BSE, Schweinepest, und Würmer im Fisch gibt es heute noch, bloß, darüber schreibt keiner mehr.Fragt sich bloß wie lange noch.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 16.03.2006, 21:18
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterW
@ Rotbart, und das kann ich nicht verstehen, das mit den Eiern. Ob hart, oder weich, das ist doch Scheiß egal. Wenn das danach geht, dann darf man kein Brot, Kuchen,Gebäck,Nudeln, uuuuuuu. Essen, da ja in diesen Artikeln ja auch Eier drinne sind.

PS
Gestern stand wieder in der Bild, das Kartoffeln giftig sind. Man sollte doch lieber Ökokartoffeln kaufen.

Und ich sage es hier noch einmal. BSE, Schweinepest, und Würmer im Fisch gibt es heute noch, bloß, darüber schreibt keiner mehr.Fragt sich bloß wie lange noch.
Hallo Dieter,

ich respektiere ja, dass es Euer täglich Brot ist Hähnchen zu verkaufen. Und ich esse mit Sicherheit auch weiterhin Geflügel. Nur bitte respektiere auch, dass der H5N1 Virus ein hohes Gefährdungspotential darstellt. Mir wird es ehrlich gesagt etwas flau im Magen wenn ich höre wie locker Ihr das Thema abhandelt. Es geht bestimmt nicht um Panik, aber für mich ist die Tatsache, dass es andere Krankheiten wie BSE, Schweinpest etc. gibt noch kein Grund deswegen die aktuelle Situation zu verhamlosen. Jede (Tier-)Krankheit stellt mit Sicherheit auch ein gewisses Risiko für uns Menschen dar. Auch wenn es nicht immer nachweisbar ist. Und der H5N1 stellt nun mal nach gängiger wissenschaftlicher Meinung ein größeres Risiko dar. Darum ist es durchaus legetim auf rohe Eier zu verzichten und gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Lieber einmal zu viel Vorsicht angewendet als zu wenig.

Und sei mir nicht böse, aber die BILD ist für mich kein Informationsmedium.

Also nicht immer gleich von Panik ausgehen wenn Risiken näher beleuchtet werden und Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden. Wie gesagt ich wohne in einem Sperrbezirk und von Panik ist hier weit und breit nichts zu erkennen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 16.03.2006, 21:26
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterW
@ Rotbart, und das kann ich nicht verstehen, das mit den Eiern. Ob hart, oder weich, das ist doch Scheiß egal. Wenn das danach geht, dann darf man kein Brot, Kuchen,Gebäck,Nudeln, uuuuuuu. Essen, da ja in diesen Artikeln ja auch Eier drinne sind.
Leider nicht,
ein hartgekochtes Ei ist über die berühmten 70° erhitzt worden, brot, Gebäck sind ebenso erhitzt , deutsche Frischei Nudeln sind sterilisiert.
FRische Creme Sabayon etc. NICHT hier kommt das Ei roh oder bis max 50° erhitzt hinein.(sonst gäbe es Pampe)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 17.03.2006, 15:28
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Ausrufezeichen

Bin gerade drauf aufmerksam gemacht worden, ein text des WDR aus dem Jahr 2004
--------------------
Andere Erreger, die sehr wohl über Geflügelprodukte auf den Menschen übertragen werden können, sind die Bakterien Salmonellen und Campylobacter, die unter anderem im Darm von Vögeln vorkommen.
Hühnerfleisch, das beliebteste Geflügelfleisch, ist das am stärksten mit krankmachenden Keimen belastete Lebensmittel: Im Jahr 2002 war nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) ein Viertel aller untersuchten Geflügelproben mit der Darmbakterie Campylobacter infiziert, gegenüber nur 14,5 % im Vorjahr.
2002 waren 15 % aller Masthähnchen und Hühner mit Salmonellen infiziert, etwa ein Drittel davon mit der gefährlichen Variante Salmonella enteritidis.
Diese Unterart ist auch in der Lage, in das Eidotter einzudringen. 0,62 % von 14.000 in Deutschland untersuchten Eiern war salmonellenbelastet, davon 84 % mit Salmonella Enteritidis. Der Umgang mit Rohei-Produkten ist für Großküchen, Gastronomie und andere Betriebe darum strengen Regelungen unterworfen.
-----------------------
Zitat aus :
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 17.03.2006, 19:55
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Vogelgrippe

Sorry, Sibille

hatte ich wohl nicht genau gelesen mit dem Melden durch den Betrieb.

Aber der Geflügelzüchter über den ich berichtete, hatte es selbst gemeldet und wird daher durch die Seuchenkasse entschädigt.

Er tut mir trotzdem leid. Sofort wurden seine Tiere gekillt. Die Deppen von Radio und Fernsehen sind nur so herumgewuselt. Habe mich gefragt, wieso die da hin durften von wegen Sperrzone. Vielleicht hätte man die keulen sollen
(Sensationsreporter)

Denn die hätten ja die Seuche, sofern es Sie gegeben hätte, ohne weiteres aus dem Gebiet übertragen können. Auch kotzen mich die Vogelgrippetouristen an, welche in die Sperrgebiete gehen und mit den Kindern tote Vögel suchen. Es gibt tatsächlich so Bescheuerte Typen.


Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com