Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.02.2006, 14:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Werner,

ein Jagdglas ist bestimmt kein Marine-Glas. Ein paar Regentröpfel sollte dem Swarovski aber nichts ausmachen, jedoch Salzwasser bzw.Salzwassersprüh dürfte Gift sein. Ich würde es mitnehmen, da es mit der 7-fach Vergrösserung ideal ist fürs Auge, und schonend behandeln, daher aus der Tragtasche nur nehmen wenn Du es benutzen möchtest, ansonsten immer spritzwassergeschützt verwahren. Ob es sich auch als Nachtglas bewähren würde, glaube ich nicht, da mit dem kleineren Optikdurchmesser sich die Lichtverhältnisse ungünstiger auswirken dürften.

Trotzdem ist das schon ein feiner "Fund" und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Benutzung.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.02.2006, 14:58
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Zitat:
Mich dann aber erinnert vor Jahren mal ein Fernglas geerbt zu haben.
Hab das mal aus meinem Inventar gebuddelt.
Ist ein Swarovski Habicht 7x42 B. in einer schönen grünen Pappschachtel..Jagdgrün.
Hab da bisher nur ein paar mal durchgeschaut und ansich mich nicht weiter damit beschäftigt.
Nachdem was ich hier gelesen habe scheint das aber braubar und wohl auch ein gutes Glas sein.
Evtl.kann mir jemand mal seine Meinung zu dem Teil sagen.
Hallo Werner,
ein Swarovski ist fürs Bootfahren zu hochwertig. Ist ein reines Jagdglas (wie Zeiss und Leica). Wenn dann eher auf einen größeren Boot mit Kabine, aber auf einen Schlauchboot und dann noch bei schlechten Wetter am Meer ist es zu schade. Bei Süsswasser kein Problem. Ein 7x42 wird gerne bei der Jagd verwendet, ziemlich lange gutes Licht und durch die 7fache Vergrösserung verwackelt man nicht so leicht. Wird bei uns als "Rentnerglas" bezeichnet, eben wegen dem wackeln und trotzdem guten Sehverhältnissen. Wenn es gut erhalten ist, hat es einen gebrauchtwert von gut 500 Eur. Also kauf die lieber für 250 eur ein billiges wasserdichtes mit Kompass.

Fazit:
Im Süßwasser ja
Salzwasser zu schade

Robert
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.02.2006, 16:07
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Smalte 1
Hallo Dieter,
Danke.Ich schau mir den Beitrag 14 mal.Was meinst Du ? Ist das auch fürs Wasser geeignet?Hab leider keine weiteren schriftlichen Beipacks von dem Teil.
Die Infos bei Google,die ich mir eben angesehen habe sind auch nicht aussagekräftig.Wenn es schon ein gutes Glas ist,würde es mich ärgern wenn es bei dem Gebrauch auf dem Wasser/Meer leiden würde.
Gruß Werner
Hallo Werner!
Genau das selbe Glas habe ich auch - Gummiarmiert. Ein Top Fernglas um das dich so mancher Insider sicher beneiden wird. Das Glas ist so gut , daher will ich es auf dem Meer nicht verwenden weil es zu schade drum ist.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.02.2006, 21:52
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Herzliche Dank an
Dieter,Robert und Rotti für die informativen Mitteilungen zu meinem Sawarovski
Fernglas.Da hab ich ja wohl ein echtes Schätzchen.Hätte ich nicht gedacht.
Nun werd ich das mal mit anderen Augen..na ich meine..meine beaugen.
Wie gesagt.Bin erst hier durch die Beiträge wieder auf das Fernglas aufmerksam geworden,welches ich vor Jahren mal vererbt bekommen habe.
Ich habe dem aber insoweit keine größere Bedeutung beigemessen und es in den Schrank verpackt.Soweit ich das beurteilen kann,würde ich den Zustand als neuwertig bezeichnen.In kurzfristiger Recherche kann es auch nicht oft benutzt worden sein.Eurem Rat folgend werde ich es nicht für irgendwelche Törns benutzen.Ist dann wohl doch zu schade.Mir gegebenfalls ein anderes zu legen.Infos habe ich hier ja nun genug bekommen.
Nochmals Danke und Gruß
Werner
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.02.2006, 21:57
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ergänzung zu Beitrag 14.

Hallo Rotti und Smalte1!

Erlaubt mir noch einige Bemerkungen zu meinem langen Fernglastörn Nr:14. Rotti Dein7x40 älterer Bauart (Dachkantprismen) ist bestens für den Einsatz auf Boot und Land geeignet. Dies gilt uneingeschränkt auch für Smalt1. Die alten Dachkantprismenferngläser sind meistens besser als die neuen Porroprismengläser. Ich bin in Beitr.14 darauf eingegangen. Es könnten die Gesichtsfelder etwas kleiner sein. Solls so sein freut Euch über Eure schönen Stücke. Es spricht nichts dagegen ein Jagdglas als Marineglas einzusetzen. Es gibt gleichermassen unter den Jägern wie unter den Booties solche die mit optischen und anderen feinmechanischen Geräten im Umgang nichts am Hut haben.
Die geschickten Merketingabteilungen versuchen halt neue Nischen mit neuen Faetures auszumachen. Wirklich neu seit 30 Jahren war wirklich nichts, ausser den stabilisierten von Canon und Fujinon. Minimale Transmissionsverbesserungen sind wirklich nicht der Fortschritt, widerstandsfähigere Vergütungen schon eher, die sind auch für uns wichtig.
Werner konkret zu Deinem 7x42B, es ist Brillenträgertauglich!!!!! Ein unbezahlbarer Vorteil. Zum Thema 7x42 oder 7x50, Es macht in der Praxis keinen Unterschied ob das Glas 6mm oder 7mm Austrittspupille bringt. Lasst Euch nicht damisch machen durch, vor allem in der Jägerschaft, weit verbreitetem Halbwissen. Nur junge Augen erreichen bei voller Dunkeladaption die volle Pupillengrösse von ca. 7mm. Höheres Alter und vorhandenes Licht, auch in der Dämmerung, lassen die Austrittspupille nicht die volle Grösse erreichen, da bringen die 7mm gegenüber den 6mm nichts. Daher bist Du (seid Ihr) mit Euren Gläsern bestens bedient.
Einige Bemerkungen noch zu den Belastungen denen Ferngläser ausgesetzt sind. Es geht aus den Beiträgen hier so hervor, dass am Meer alles so ganz anders, viel dramatisher ist als im Normalgebrauch oder der Jagd. Ist nicht so behaupte ich.
Das arme Jagdglas: Im Winter raus aus der guten Stube von 25°C in dem Kälteschock von -15°C, nicht so schlimm, aber die Rückkehr von -15°C auf 25°C in der guten Stube mit reichlichem Beschlag auf Objektiven und Okularen und wenn es ganz blöd hergeht auch auf den Prismen. Und dann wird geputzt was das Zeug hergibt.
Hier ist dann der Unterschied zwischen Billigsdorfer und hochwertiger Verarbeitung. Hat aber nichts mit den optischen Quali zu tun.
Das tolle Marineglas: Es kugelt offensichtlich zwischen Badesachen und Sicherheitsausrüstung herum, oder doch nicht. Die Dinger werden doch gehütet wie der eigene Augapfel. Was wollen wir sehen und schauen wenn das Boot durch die Welle zischt, mit Gischt.....Du brauchst für das Fernglas zwei Hände, wieviel bleiben Dir dann noch für Boot und Sicherheit?

Die Hauptfeinde eines Fernglases: Der Benutzer, der Benutzer und nocheinmal der Benutzer, dann kommt lange nichts, dann Sand, dann Taubeschlag und Salz.
Die Benutzerfehler: Die Linsenflächen totputzen, egal ob mit dem Taschentuch oder noch schlechter mit Papiertaschentüchern, Küchenrollen und dergl. Jedes Brösel wegzuputzen, jede leichte Verstaubung zu entfernen, die Glasflächen sollen je nur so glänzen strahlen. Alles Mist. Fingerabdrücke sind unbedingt zu vermeiden, da nur sehr schwer zu entfernen ohne den Mist von vorher zu produzieren. Mikroskopisch feine Kratzer entstehen, kontrastmindernd, Überstrahlungen machen sich bemerkbar.
Sandkörner: Mit einem Haarpinsel der eine kleinen Blasebalg, aus dem Fotohandel besorgen und schon ist das Problem keines mehr.
Salz: Eine schonend vorgenommene Süsswasserspühlung, besser mit entmineralisierten Wasser (Tankstelle) mit anschliessendem Trockentupfen, nicht trockenreiben!
Schock und Stoss:Ich kaufe die Fische meistens schon tot am Fischmarkt und erschlage sie nicht mit meinem Canon Stabi. Sollte wirklich ähnliches passieren und das Fernglas hinterher Doppelbilder zeigen, so ist das auch keine Katastrophe, lässt sich alles nachjustieren. Mache ich z.B. in der Astronomischen Vereinigung Kärntens selbst und immer wieder.

War das wieder zuviel, bin halt noch immer in einem intelektuellem Tief sagt mir mein Biorhytmus.
Jetzt genehmig ich mir

Lg. Ingo

Geändert von CresIngo (27.02.2006 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.02.2006, 22:03
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ergänzung zu Beitrag 14.

Das ist ter Peweis meinnes Diiiiefs. Eine Tuppledde hienaussgejagt.

Lg. Ingo

Geändert von CresIngo (27.02.2006 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.02.2006, 22:10
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ingo,
Auch Dir superbesten Dank für die,, Reveratsreife Fernglas Uni-Vorlesung,,
Den anderen Drei möchte ich hier nichts schmälern und sage hiermit euch Vieren nochmals Danke.
netten Gruß an Dich
werner
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.03.2006, 21:11
Benutzerbild von achilles
achilles achilles ist offline
Einer der viel liest
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rotti,

habe Heute Werbung von AWN bekommen. Die bieten ein 7X50 Aqua mit Kompass, Schwimmtrageriemen und Tasche für 99,95 € an.
Von den Daten macht es einen guten Eindruck.
__________________
Gruß
Hans-Theo



Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort :-)

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.04.2006, 10:10
Benutzerbild von HeikeX
HeikeX HeikeX ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2005
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
leider besitzen wir noch garkein Fernglas habe aber in euren Beiträgen wie ich hoffe die Wichstigsten Sachen gelesen.
Weiss jetzt hoffentlich worauf es ankommt.
Werde jetzt mal im Internet rumstöber.
Gruss Dirk
Wenn einer noch ein Angebot findet, dann er es gerne an mich weiterleiten.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.04.2006, 20:53
lode51 lode51 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0


moin moin
ich habe mein glas auch mal rausgesucht.es ist ein "lichter 8x56".das f-glas
ist nur ein wenig lang,aber man kann in der dämmerung noch gut damit sehen.
das ist für mich ,als angler,wichtig.ausserdem ist es rundum gummiert und kann auch mal nen schubs ab.ob poro oder dachkant;keine ahnung. gruß aus meck-pomm
lothar
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg -tn-CIMG1233.jpg (67,5 KB, 10x aufgerufen)
__________________
lieber v8 als 16v]
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.05.2006, 19:41
Eisbär
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallole

nach langem suchen und testen bei Fotoläden, Optiker usw. bin ich auf das
"Seben Night Defender 7x50" gestoßen, gummiarmiert und nitrogefüllt ohne Kompass, Ladenpreis knapp unter 100 Euronen.
Letztedlich habe ich es bei 321 direkt bei Seben günstig ersteigert und ich muss sagen für den Preis sehr zufriedenstellend, gute Nachtsicht-
und Schlechtwettereigenschaften, eigenlich Ideal für den Marineeinsatz wenn das nicht grad billige Steiner geschont werden soll.
Kann es nur weiterempfehlen.

Gruss aus BW
Walter
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.05.2007, 10:56
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo !!

habe selber keins an Bord aber kann ja noch werden.

Hier gibts ne schöne Auswahl

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße aus B. der S.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.07.2016, 10:42
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Liebe Leute,
Nachdem ich in den letzten Tagen mehrmals mein supergünstiges Fernglas einer deutschen Kaffeemarke verwenden musste, habe ich beschlossen, das Ding meinen Kindern zum Sandspielen zu schenken.
Es war zwar nur "für den Notfall" gekauft, aber was hilft es, wenn im Notfall das Ding absolut nichts taugt?

Der hervorragende (alte) Threat aus dem Jahr 2006 gibt eigentlich Antwort auf alle Fragen - bis auf eine: Braucht ein Fernglas (wie wir es auf den Schlauchbooten verwenden) einen Kompass oder nicht?
Die Geräte mit Kompass bauen doch wesentlich höher, Kompass habe ich auf der Konsole und auf dem Plotter.

Was meint ihr?
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.07.2016, 10:52
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

Kompass denke ich am Glas ist ne Zugabe die man eigentlich nicht braucht,

wenn man es hat kuckt man schonmal drauf aber wichtiger wäre ein normaler

Taschenkompass den man auch schonmal an einer Karte anlegen kann.

Ich würde bei identischen Modellen das ohne Kompass vorziehen .
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.07.2016, 11:09
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Reinhard,

ich finde einen Kompass ungemein praktisch. Neben der Kreuzpeilung, die man tendenziell sehr selten benötigt, hilft es einem sehr gut ein Objekt schneller zu finden. Wenn ich das Fernglas einem Mitfahrer gebe, dann reicht es ihm die Gradzahl zu geben. Beispiel: "siehst Du das Segelboot auf 215 Grad?"

Also ich würde nicht darauf verzichten wollen. Den normalen Kompass verwende ich deshalb eher selten.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com