Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 18.01.2012, 16:03
Benutzerbild von tino
tino tino ist offline
Wega Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 301
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei allem hin und her und Schuldfragen sollte man auch in dieser Situation dankbar sein das über 4200 Menschen einen Schutzengel hatten.

Jedes Opfer ist eins zuviel und mein Mirgefühl gilt den Angehörigen und Freunden derer, die es nicht geschafft haben.

Trotzdem - es hätte auch ganz anders kommen können und die Zahlen wären in einer anderen Relation.
__________________
Grüße von tino
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 18.01.2012, 21:26
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Ihr der Presse nicht alles glaubt sehe ich ein. Tue ich auch nicht.

Aber ich verschließe vor den Fakten nicht die Augen:
- In unmittelbarer Nähe einer Insel gibt es in allen Karten verzeichnete Untiefen
- Gegen diese ist der Kreuzfahrtdampfer gebrettert
- Bei den auf diversen Bildern zu sehenden Beschädigungen wird der Dampfer nicht langsam gewesen sein
- Die Havarie war so stark, daß der Dampfer gekentert ist und sogar zu sinken droht.
- Dabei sind etliche Menschen verletzt und eine noch immer nicht genau bekannte Zahl Menschen verschollen, vermutlich ums Leben gekommen.

Das sind Fakten, die nichts mit reißerischer Presse zu tun haben. Darüber habe ich mir mein Urteil gebildet. Anstatt es zu kritisieren solltet Ihr die Augen vor diesen Fakten nicht weiter verschließen !!!
















































Ansonsten schließe ich mich Tino`s Worten an: Mein Beileid denen, die hier auf tragische Weise Angehörige und Freunde verloren haben.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 18.01.2012, 22:15
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Anstatt es zu kritisieren solltet Ihr die Augen vor diesen Fakten nicht weiter verschließen !!!
Das macht ja keiner, aber du erzeugst ja Fakten, die gar keine sind, nur weil es die Medien so rausposaunen.
Sorry, aber mit dem langen Absatzt hast dir Kurve noch nicht geschafft.

By the way, jeder schreibt über den Wahnsinn und den unfähigen Kapitän, keiner über die kleinen (oder doch großen) Helden dieser Katastrophe.

Es gibt Leute, die anderen Plätze in den Rettungsbooten angeboten haben ( zB Um Links zu sehen, bitte registrieren )und seit her vermißt sind, oder die Retter, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens operieren.
zB Um Links zu sehen, bitte registrieren

Darüber sollte man schreiben und berichten, diese Leute gehören vor den Vorhang
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 19.01.2012, 11:24
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Costa Concordia

Sorry, Berny,

die im letzten Post von Manuel genannten Fakten
sind inzwischen hinreichend aus sicheren Quellen
(Staatsanwalt/Küstenwache/Schiffsgesellschaft usw)
belegt.

Allerdings gebe ich Dir Recht, dass die Menschen, welche
anderen geholfen bzw. auf Ihren Platz im Rettungsboot
verzichtet haben, Helden sind.

Das hat ja auch der Kommandant aus Livorno so gesagt.
"Er habe nur seinen Job gemacht und dieser sei nun mal
die Rettung von Menschen".

Von Verlusten bei der Besatzung wird übrigens nicht gesprochen.
Ich gehe davon aus, dass etliche Köche, deren Arbeitsplatz
direkt über dem Riss liegt, die Küche nicht mehr verlassen haben.

Gruß Erich

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 19.01.2012, 11:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Das Ihr der Presse nicht alles glaubt sehe ich ein. Tue ich auch nicht.

Aber ich verschließe vor den Fakten nicht die Augen:
- In unmittelbarer Nähe einer Insel gibt es in allen Karten verzeichnete Untiefen
- Gegen diese ist der Kreuzfahrtdampfer gebrettert
- Bei den auf diversen Bildern zu sehenden Beschädigungen wird der Dampfer nicht langsam gewesen sein
- Die Havarie war so stark, daß der Dampfer gekentert ist und sogar zu sinken droht.
- Dabei sind etliche Menschen verletzt und eine noch immer nicht genau bekannte Zahl Menschen verschollen, vermutlich ums Leben gekommen.

Das sind Fakten, die nichts mit reißerischer Presse zu tun haben. Darüber habe ich mir mein Urteil gebildet. Anstatt es zu kritisieren solltet Ihr die Augen vor diesen Fakten nicht weiter verschließen !!!
















































Ansonsten schließe ich mich Tino`s Worten an: Mein Beileid denen, die hier auf tragische Weise Angehörige und Freunde verloren haben.


sag mal Manuel,
musst Du in jedem 2. Beitrag so riesige Leerräume lassen, wie wenn am Ende des Beitrags die Pointe vom Witz käme ?
Nervt ziemlich

Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 19.01.2012, 18:14
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Fels nicht eingezeichnet

Neue Nachrichten von Deutscher Bundesschifffahrtsbehörde:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Und eine Animation der letzten Fahrt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüsse
Ralf



« Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.»
Schopenhauer
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 19.01.2012, 19:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Schiff soll wenige Momenten nach dem Rammen des Felsens an der Punta Smeralda (auch auf der Seekarte in meinem GARMIN 276 C zu sehen!) südlich vom Hafen im Maschinenraum voll Wasser gewesen sein. Vermutlich bei einem zu spät erkannten Ausweich-Manöver vor diesen Unterwasserfelsen nach Steuerbord wurde ein Teil mit abrasiert (Felsenteil steckt noch im Rumpf!). Also hatte das Schiff keine Motrkraft mehr, ev. ging dan sogar das Licht teilweise aus bis die Notaggregate ansprangen die meistens im Heck liegen. Es war aber noch Fahrt drin. Dann soll der Anker ausgeworfen worden sein, der das Schiff oberhalb vom Hafen abbremste und umdrehte. Dabei geriet es dann im seichten Gewässer auf Grund ganz knapp an der Küste und legte sich nach Steuerbord auf die Seite, so wie wir es auf den Bilder gesehen haben. Da war noch Innenbeleuchtung im Schiff wegen der noch laufenden Not-Aggregate.

Aus meiner Sicht ist dieses Ankermanöver bereits als Notmanöver zu bezeichnen, und damit konnten dann die meisten Menschen an Bord in Sicherheit gebracht werden. Trotzdem ist es tragisch was passiert ist, und das es trozdem mehrere Tote gegeben hat.

Bei solchen Seenotfällen ist es immer ganz wichtig, das man die oberen offenen Decks erreicht, sonst läuft man Gefahr in den unteren Decks eingeschlossen zu werden, was in diese großen für mich übergroßen (!) Schiffen mit den Menschenmassen in den vielen Zwischendecks an Bord und mit den engen Gängen immer wieder für den Einzelnen mit großen Schwierigkeiten verbunden ist. Dazu kommt noch die ev. Neigung des Schiffes bei einem Seeunfall, wo man dann auf schrägen Flächen oder auch den Seitenwänden laufen muß. So umgekippte Tische Stühle, Liegen und andere Sache versperren dann auch Durchgänge und man ist gefangen im Loch!. Wer in den Kabinen bleibt ist meist verloren und kommt nicht mehr raus.

Ich bevorzuge daher gerne kleinere Übersee-Schiffe (alt = Dampfer) mit denen ich bereits mehrfach zw. Südamerika und Europa unterwegs war. Die Schiffsgrößen alla MS Deutschland (=Traumschiff!) oder MS Astor wären mir sympatischer. Schon die AIDA Schiffe sind mir zu groß und eng an Bord und eher auf Massentourismus ausgelegt. Sicher, niedrige Kreuzfahrtschiffspreise gehen nur auf großen Kreufahrern, bei kleineren beginnt der Preis meistens ab € 150 je Doppelinnenkabine und Tag, schöne Außenkabinen auf Ober-Decks kosten dann schon das Doppelte.

Geändert von DieterM (19.01.2012 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 20.01.2012, 08:17
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wie man also erkennt, weichen die Berichte jetzt doch immer mehr von den ersten spekulativen ab.

Soviel zu diesem Thema

Mich erschreckt viel mehr das Ausmaß der Katastrophe in Hinblick auf die Menschenmassen, die daran beteiligt sind.

Was, wenn so ein Unklück fernab von der Küste auf rauher See passiert?
Wohin mit den Menschen bei 8° kaltem Wasser?
Wie lange müssten die Menschen in den Booten ausharren?
Usw usw usw....

Hier war offensichtlich gerade nochmals Glück im Unglück dabei.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 20.01.2012, 15:17
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sind Besatzungen überfordert?

Anbei Informationen von einem renomiertem Maritimen Fachblatt, zu Route, Costa Management und Seekarten:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Sind heutige Besatzungen überfordert mit den Informationen aus dem Brückenmanagement? Zuviel Vertrauen in die Technik?


Auf der CC sollen 4 Radargeräte und 2 ECDIS auf der Brücke sein, plus diverse weitere Monitore mit den verschiedenen Informationen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

.
__________________
Viele Grüsse
Ralf



« Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.»
Schopenhauer
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 22.01.2012, 14:07
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen

......was in diese großen für mich übergroßen (!) Schiffen mit den Menschenmassen in den vielen Zwischendecks an Bord und mit den engen Gängen immer wieder für den Einzelnen mit großen Schwierigkeiten verbunden ist........

Ich bevorzuge daher gerne kleinere Übersee-Schiffe (alt = Dampfer) mit denen ich bereits mehrfach zw. Südamerika und Europa unterwegs war. Die Schiffsgrößen alla MS Deutschland (=Traumschiff!) oder MS Astor wären mir sympatischer. Schon die AIDA Schiffe sind mir zu groß und eng an Bord und eher auf Massentourismus ausgelegt. Sicher, niedrige Kreuzfahrtschiffspreise gehen nur auf großen Kreufahrern, bei kleineren beginnt der Preis meistens ab € 150 je Doppelinnenkabine und Tag, schöne Außenkabinen auf Ober-Decks kosten dann schon das Doppelte.

Hier ein Link zu dem z.Zt. größten Passagierschiff "Allure of the Seas": max. rund 6400 Passagiere plus 2500 Besatzungsmitglieder.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Wie sollen diese Massen in der vorgeschriebenen Zeit (gemäß SOLAS) evakuiert werden?

Havarien passieren ganz selten im Hafen, sondern auf See, Grundberührung mit Lecks, Schlechtwetter - Seeschlag, oder einer der größten Gefahren überhaupt an Bord Feuer!

Eine weitere Alternative zu den kleineren Kreuzfahrtschiffen, wie z.B. die Fram, Bremen, Hanseatic, Columbus, Europa und Deutschland, nur um einige zu nennnen ist sicher auch von den Kosten her eine Reise auf einem Frachtschiff mitzureisen. Wobei, 499.- Euro wie auf der CC für 7 Tage sind auch da schwer zu erreichen.

Für Interessierte, hier findet ihr weitere Informationen zu Frachtschiffreisen, viel Spaß beim schmökern.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüsse
Ralf



« Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.»
Schopenhauer
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 22.01.2012, 15:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Freunde!

Eine kleine Spielerei von der vor der INsel Giglio auf Grund gelaufenen Costa Concordia im Zeitraffer über 7 Stunden vom 21,01,2012
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 22.01.2012, 16:53
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotti, hast die falsche Musik genommen. Wir GEMA-bewachten Deutschen können es nicht ansehen

Zumindest nicht mit "einfach auf den Link klicken"....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 22.01.2012, 17:49
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

solche Videos muss man direkt nach veröffentlichung anschauen...


oder Um Links zu sehen, bitte registrieren




Gruß Carsten

PS:
@ Rotti
__________________
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 22.01.2012, 18:07
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
solche Videos muss man direkt nach veröffentlichung anschauen...


oder Um Links zu sehen, bitte registrieren




Gruß Carsten

PS:
@ Rotti
Carsten wieso funktioniert mit diesem Link das Video samt Ton?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 22.01.2012, 18:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Freunde hier noch ein LInk zum Bayrischen Fernsehen_:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Recht (für mich ) interessant gestaltete Doku über die Costa Concordia und der Insel Giglio und dessen Einwohnern.

Entommen vom BR
Das Bayerischen Fernsehen sendet am Sonntag, 22. Januar, von 17.30 bis 18.00 Uhr eine aktuelle Reportage aus Giglio: Nach der Katastrophe der Costa Concordia. Die Autoren sind Ulrich Hagmann, Karl Hoffmann und Mike Lingenfelser, die Redaktion liegt bei Stephan Keicher.

Die BR-Reportage zeigt vor allem, wie das Unglück das Leben der Menschen vor Ort verändert hat und welche Umweltkatastrophe im schlimmsten Fall noch drohen könnte. Das gekenterte, 290 Meter lange Schiff liegt seit mehr als einer Woche auf felsigem Grund vor der Insel Giglio - nach wie vor ein unwirkliches Bild.
........
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com