Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 05.03.2017, 18:13
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Deshalb hast du ja einen Blower, weil sich Benzindämpfe in der Bilge sammeln !können!. Und die können auch deinen Teppich zerbröseln.
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
  #122  
Alt 05.03.2017, 18:23
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Hallo Dirk!

Der Teppich geht schon, und wenn er sich etwas abreibt, auch egal, sieht man ja nicht.

Doch wie befestigst du den Tank,der rutscht ja hin und her ...stopfst du was rein, seitlich?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
  #123  
Alt 05.03.2017, 18:24
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndyOcean Beitrag anzeigen
Deshalb hast du ja einen Blower, weil sich Benzindämpfe in der Bilge sammeln !können!. Und die können auch deinen Teppich zerbröseln.
Hallo Andy,
Benzindämpfe können nur da entstehen, wo Benzin verdampft. Wenn alle Faktoren passen, wo sollen sie dann herkommen. Wenn du ein nagelneues Boot kaufst, wo es nach der ersten Fahrt nach Benzin stinkt, was machst du dann?
Und das gleiche beim Auto !
Wenn alles dicht ist, kann es nicht stinken!!!
Oder warum stinkts nach Benzin wenn alles dicht ist??? Wo kommts her??
Liebe Grüße
Dirk
  #124  
Alt 05.03.2017, 18:58
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Dirk, bei Übergängen von Benzinschläuchen und selbst durch Benzinschläuche diffundiert Benzin nach aussen. Unabhängig ob bei dir was Dampft oder nicht. Den Noppenteppich würde ich in die Altstoffverwertung bringen, und nicht unter dem Tank einbauen.

Dann noch etwas:
Falls du den Tank wieder einschäumst, achte auf den richtigen PU Schaum. Nicht alle PU Schäume sind geeignet für Metall und verursachen Rostbildung auf der Metalloberfläche.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #125  
Alt 05.03.2017, 19:24
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk!

Der Teppich geht schon, und wenn er sich etwas abreibt, auch egal, sieht man ja nicht.

Doch wie befestigst du den Tank,der rutscht ja hin und her ...stopfst du was rein, seitlich?
Hallo Andreas,
der Tank war 14 Jahre eingeschäumt. Hat ihm wie man sieht nichts ausgemacht, wobei die Schäume sicherlich giftiger waren als heute!
Werde ihn neu mit Brunnenschaum seitlich an den Ecken und mittig fixieren. Vielleicht werde ich ihn auch nach oben mit Dämmstoffresten abstützen, den das Boot muss ja noch auf den Rücken für den Rumpf zum bearbeiten.
Aber momentan kämpfe ich noch um die Benzindämpfe.
Liebe Grüße
Dirk
  #126  
Alt 05.03.2017, 19:26
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Dirk, bei Übergängen von Benzinschläuchen und selbst durch Benzinschläuche diffundiert Benzin nach aussen. Unabhängig ob bei dir was Dampft oder nicht. Den Noppenteppich würde ich in die Altstoffverwertung bringen, und nicht unter dem Tank einbauen.

Dann noch etwas:
Falls du den Tank wieder einschäumst, achte auf den richtigen PU Schaum. Nicht alle PU Schäume sind geeignet für Metall und verursachen Rostbildung auf der Metalloberfläche.
Und welcher Schaum ist der geeignete? Kannst da mal ein Link reinstellen!?
Liebe Grüße
Dirk
  #127  
Alt 05.03.2017, 19:28
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... ein Metalltank ist nicht `dampfdicht `- was soll man darüber weiter schreiben- mach es so, wie Du es für richtig hälst.
__________________
Danke !
  #128  
Alt 05.03.2017, 19:32
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... ein Metalltank ist nicht `dampfdicht `- er ist `diffusoinsoffen`- was soll man darüber weiter schreiben- mach es so, wie Du es für richtig hälst.
__________________
Danke !
  #129  
Alt 05.03.2017, 19:38
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Hallo Andy,
Benzindämpfe können nur da entstehen, wo Benzin verdampft. Wenn alle Faktoren passen, wo sollen sie dann herkommen. Wenn du ein nagelneues Boot kaufst, wo es nach der ersten Fahrt nach Benzin stinkt, was machst du dann?
Und das gleiche beim Auto !
Wenn alles dicht ist, kann es nicht stinken!!!
Oder warum stinkts nach Benzin wenn alles dicht ist??? Wo kommts her??
Liebe Grüße
Dirk
Für was hast du dann einen Blower an Bord? Wenn alles dicht ist ?
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
  #130  
Alt 05.03.2017, 19:38
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
... ein Metalltank ist nicht `dampfdicht `- was soll man darüber weiter schreiben- mach es so, wie Du es für richtig hälst.
Edelstahl ist nicht dampfdicht!!!!!?????? Das kannst bitte mal nachvollziehbar erläutern!?
Was sollen die Kurzbehauptungen ohne Hintergrund!
Bitte mal bisserl ausführlicher!
Sonst langweilt das!
Liebe Grüße
dirk
  #131  
Alt 05.03.2017, 19:41
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Edelstahl ist nicht dampfdicht!!!!!?????? Das kannst bitte mal nachvollziehbar erläutern!?...
Kann ich nur bestätigen - ich hab auch einen 200 Liter Edelstahltank - nach spätestens 20 Betriebsstunden ist der meistens leer!
  #132  
Alt 05.03.2017, 19:42
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Und welcher Schaum ist der geeignete? Kannst da mal ein Link reinstellen!?
Liebe Grüße
Dirk
Frag die Schaumhersteller. Auf alle Fälle feinporiger nicht wasserziehender PU Schaum. Am besten 2 komponentig. Warum schäumst du nicht den Tank auch von unten ein ? Ich würde da 3 Schaumspuren in Längsachse am Boden ziehen (LI/RE/MITTIG) Dann den Tank rein, und dann vorne, hinten und seitlich senkrechte Stege schäumen. Sollte mal Wasser in den Tankraum rein kommen, dann ist der Tankraum immer noch selbstlenzend. Zum Schluss dann noch oben ein paar Querstreifen schämen, Plastikfolie über die Schaumstreifen drüber und Deckel zu. Die Schaumstreifen sind dazu da, damit der Deckel vom Tankraum jederzeit - ohne am Schaum festzukleben - abgehoben werden kann.
Die Italiener sind ja auch nicht blöd und machen es so. Wenn du sagst dass der Tank jetzt 10 Jahre so drinnen war und gut gehalten hat, dann war wohl etwas richtig gemacht worden sein beim Tankeinbau. Bei meinem Marlins als auch beim Mar.co war dies Einbauart vom Hersteller auch so gewählt worden.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #133  
Alt 05.03.2017, 20:09
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Frag die Schaumhersteller. Auf alle Fälle feinporiger nicht wasserziehender PU Schaum. Am besten 2 komponentig. Warum schäumst du nicht den Tank auch von unten ein ? Ich würde da 3 Schaumspuren in Längsachse am Boden ziehen (LI/RE/MITTIG) Dann den Tank rein, und dann vorne, hinten und seitlich senkrechte Stege schäumen. Sollte mal Wasser in den Tankraum rein kommen, dann ist der Tankraum immer noch selbstlenzend. Zum Schluss dann noch oben ein paar Querstreifen schämen, Plastikfolie über die Schaumstreifen drüber und Deckel zu. Die Schaumstreifen sind dazu da, damit der Deckel vom Tankraum jederzeit - ohne am Schaum festzukleben - abgehoben werden kann.
Die Italiener sind ja auch nicht blöd und machen es so. Wenn du sagst dass der Tank jetzt 10 Jahre so drinnen war und gut gehalten hat, dann war wohl etwas richtig gemacht worden sein beim Tankeinbau. Bei meinem Marlins als auch beim Mar.co war dies Einbauart vom Hersteller auch so gewählt worden.
Sorry, aber in deinem Beitrag Nr. 124 hast du so geschrieben, als ob du wüsstest welcher Schaum der richtige ist.
Ich werde Brunnenschaum hernehmen!
Hier der Link dazu!
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Jedoch werde ich ihn nicht komplett einschäumen. Wo sollte denn dann ein eventuell eindringendes Wasser oder an den Wänden runterlaufender Wasserdampf hin?
Liebe Grüße
Dirk
  #134  
Alt 05.03.2017, 20:28
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Also wenn du schon einschäumst würd ich den Rasenteppich nicht nehmen, den nur der Halt seitlich durch schäumen ist auf dem Teppich nicht genug. Auf den Teppichfasern rutscht der Tank dann immer leicht hin und her und presst den seitlichen Schaum immer mehr zusammen und wird immer lockerer denk ich. Da sollte schon unten und rund herum eingeschäumt sein. Ein Brunnen oder Fenster bewegt sich nicht ein Boot schon ordentlich.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
  #135  
Alt 05.03.2017, 20:57
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Also wenn du schon einschäumst würd ich den Rasenteppich nicht nehmen, den nur der Halt seitlich durch schäumen ist auf dem Teppich nicht genug. Auf den Teppichfasern rutscht der Tank dann immer leicht hin und her und presst den seitlichen Schaum immer mehr zusammen und wird immer lockerer denk ich. Da sollte schon unten und rund herum eingeschäumt sein. Ein Brunnen oder Fenster bewegt sich nicht ein Boot schon ordentlich.
Hallo Andreas,
sorry, aber der Teppich bleibt! und selbst wenn die Noppen zu Staub zerbröseln, dann setzt sich der Tank um max. 3-4 mm. Ich schäume den Tank an 6-8 Stellen ein. Diese sind die vier Ecken, und zwei bis viermal die längeren Seitenteile. Jedoch ist mir wichtig das an ein paar Stellen Durchgang zu der Drainageführenden Schicht besteht. Obwohl ich den Deckel komplett abdichte, laß ich mir diese Sicherheit offen. Da der Tank an den äußersten Seiten gefalzt ist, wirkt gerade dieser Falz gegen das hochrutschen, da der Falz in dem Schaum verankert ist. Ein einschäumen des Deckels ist daher nicht erforderlich. Jedoch wegen des Drehens des Bootes zur Bearbeitung des Rumpfes mache ich das vielleicht wenigstens sicherheitshalber.
Der Tank war vorher auch nicht zum Deckel hin gesichert, und hatte noch extrem guten Halt !
Liebe Grüße
Dirk
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com