Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 25.10.2017, 20:26
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

KUUHL,

Gratuliere zum neuen Boot. Ich habs bei Proyachting gesehen als ich meins hinbrachte.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 25.10.2017, 20:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Scherzibaby Beitrag anzeigen
Man kann ihn mit XD50 fahren Ferdi! Das weiß ich
fahren schon aber nicht umstellen
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 25.10.2017, 21:38
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Ist nur die Frage....stellt er sich selbst um....und erkennt das....oder verbraucht er auch mit dem XD100 genausoviel ÖL als mit dem XD50?

Dann wäre das XD100 ja sinnlos.....weil es mehr kostet als das XD50.

Ev. ist das XD100 dünnflüssiger und man kann bei niedrigeren Temperaturen fahren....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 26.10.2017, 08:30
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Andreas,

wie soll der Motor denn das Öl erkennen....

Es soll darüber die Aussage gemacht werden.... das, das XD50 mit den Schmiereigenschaften ausreichend ist.

Jedoch hat das XD 100 weitreichendere Inhaltsstoffe...weniger Kohlebildung etc. und das ist der höhere Preis......


Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 27.10.2017, 09:16
Benutzerbild von amis
amis amis ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0


Vielen Dank erstmals für die zahlreichen Statements und Tipps

Zum Thema Propeller:
Also ich hätte vom Händler anstandslos Propeller zum Testen bekommen.
Allerdings habe ich mich gleich entschieden, den 26er gegen einen 22er umzutauschen, da der 22er rechnerisch eigentlich passen sollte.
So war´s dann auch

Komme jetzt mit zwei Personen, halben Tank, Anker und 22l Resevetank im Bug verstaut (wegen der Gewichtsverteilung) auf ´ne Drehzahl von 5700 und 90 kmh, bei einer Trimmung von 90%.
Ich denke mit diesen Werten kann ich leben.

Was noch nicht so passt ist, dass ab ca. 80 kmh das Boot stark nach links ziehen möchte.
Bei meinem alten Motor hatte ich eine Trimmflosse zum Einstellen, die gibt´s bei diesem Motor nicht mehr.
Irgendwie wird sich das schon beheben lassen, da muss ich mich aber noch schlau machen

Thema Steuerung:
Standardmäßig ist halt bei diesem Set die Basic-Steuerung dabei.
Es wäre unfair dem Händler hier was vorzuwerfen, denn wenn ich mir z.B. ein Auto kaufe das bereits auf Lager ist, kann ich mich auch nicht aufregen, weil mir der Händler keine Automatik für dieses Fahrzeug angeboten hat.

Und wie Andreas (visus1.0) schon geschrieben hat, ist die Premium-Schaltung auch nicht das gelbe vom Ei
Wenn ich jedesmal ein Knöpfchen drücken muss beim Anhalten, ist mir das auch zu unsicher und den Mehraufwand sowie die Mehrkosten nicht wert.

Ob´s bei Motoren anderer Hersteller hier Sicherungsmaßnahmen gibt kann ich nicht sagen, mein alter Motor, ein Evinrude 90 Ficht BJ 1997, hatte aber auch schon keine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Schalten.
Mit Seilzug ist´s zwar etwas schwergängiger, kann aber dennoch passieren.

LG
Andi
__________________
amis

Mein Rib: ZAR 53, Motor: Evinrude G2-C150 H.O., Trailer: Harbeck B1600M
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 27.10.2017, 11:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a




wo bist denn die 90 gefahren ? stromauf- oder stromabwärts ?
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 27.10.2017, 12:10
Benutzerbild von amis
amis amis ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen


wo bist denn die 90 gefahren ? stromauf- oder stromabwärts ?
Stromaufwärts 88, Stromabwärts 92 kmh.
__________________
amis

Mein Rib: ZAR 53, Motor: Evinrude G2-C150 H.O., Trailer: Harbeck B1600M
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 02.11.2017, 17:06
scubaluke scubaluke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie kommt man bei 22 Zoll Steigung und 5700 Umdrehungen und einem Übersetzungsverhältnis von 2,17:1 auf 90km/h. Also ich komme auf 88 aber egal, wirst warscheinlich nicht 5700, sondern 5900 oder 6000 Umdrehungen gehabt haben...
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 02.11.2017, 17:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von scubaluke Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie kommt man bei 22 Zoll Steigung und 5700 Umdrehungen und einem Übersetzungsverhältnis von 2,17:1 auf 90km/h. Also ich komme auf 88 aber egal, wirst warscheinlich nicht 5700, sondern 5900 oder 6000 Umdrehungen gehabt haben...
Du weisst ja nicht, wieviel Cup der Propeller hat. Bei manchen Props macht der Cup allein soviel aus wie 1-2 " Steigung.
Ein stark gecuppter 22er kann sich also durchaus wie ein weniger gecuppter 23" oder ein 24er ohne Cup verhalten. Das kannst nicht wirklich berechnen sondern nur erfahren.
Deshalb ist das ganze Propellerspintisieren für die Katz solang man mit einem Prop nicht gefahren ist. Erst dann sieht man was Sache ist.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 02.11.2017, 17:54
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Zitat:
Zitat von scubaluke Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie kommt man bei 22 Zoll Steigung und 5700 Umdrehungen und einem Übersetzungsverhältnis von 2,17:1 auf 90km/h. Also ich komme auf 88 aber egal, wirst warscheinlich nicht 5700, sondern 5900 oder 6000 Umdrehungen gehabt haben...
Wollte da auch schon was schreiben, hab sowohl von Scherzibaby die Daten gerechnet und auch von Andi.

Bei einem Slip von 10% , da ja schon ein Prop Konstruktionsbedingt allein ca 5% hat, komm ich bei beiden, obwohl der eine ein Rebell der andere ein Raker ist, auf drei Steigungen mehr.

Das ein Cub 3 Steigungen ausmacht, kann ich kaum glauben, bei zwei unterschiedlichen Propps, da beide sowieso eine progressive Steigung haben, und da von den Herstellern ein Durchschnittswert der Progression für die Steigung angegeben wird.

Weiters hab ich auch einen Raker, mit Cub, und den hab ich mit meinem Alu verglichen, der kaum Cub hat, und da war kaum ein Unterschied, schon gar nicht drei Steigungen.....


Selbst wenn die Drehzahl abweicht um 300 upm kommt man nicht hin....

Wäre interessant die Drehzahl am Propeller zu messen, vielleicht haben die sich im Ratio geirrt, alles kann sein....

Falls sich Andy einen Alu als Res.Propp kauft, bin ich auf die Tests gespannt, den wenn da ein 22er oder 23er auch mit der gleichen Drehzahl läuft, und die selbe Vmax ergibt, dann zweifle ich am Ratiowert.....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 02.11.2017, 20:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
.....................den wenn da ein 22er oder 23er auch mit der gleichen Drehzahl läuft, und die selbe Vmax ergibt, dann zweifle ich am Ratiowert.....
Ich eher am GPS, oder ist ev. mit Staudruck gemessen worden ?
Nicht wirklich bei einem neuen E-TEC, oder ?
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 03.11.2017, 11:14
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Ist mit GPS gemessen worden Ferdi....vielleicht weicht der Drehzahlmesser bei Andi und Scherzibaby extrem ab, obwohl die zwei verschiedene Displays haben.

Ev die Übertragung vom Motor ?

Wenn ich denke, was bei Autos alles passiert, mit Rückholaktionen, ist eine Angabe bei einem Ratio ja ein Kinkerlitzchen......

Wie gesagt, Drehzahl mit einem Drezahlmesser von Conrad am Propeller messen, mit den Ohrwascheln, am trockenen, die Drehzahl am Drezahlmesser dividieren und man hat den Ratio....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 11.01.2018, 10:29
Benutzerbild von Scherzibaby
Scherzibaby Scherzibaby ist offline
G2ler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 593
abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

Zitat:
Zitat von amis Beitrag anzeigen

Was noch nicht so passt ist, dass ab ca. 80 kmh das Boot stark nach links ziehen möchte.

LG
Andi
Was ich jetzt schon ein paar mal im Etec Owners Group Forum gelesen habe ist das die Raker Props aufgrund ihrer Auslegung auf Topspeed das Boot obenrum instabil wirken lassen.
Vielleicht liegts daran?

Wenn ich mal günstig an einen 14 1/2 x 22 Raker ran komme werde ich diesen kaufen und auch testen.
__________________
I bims Thomas!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 17.06.2021, 10:34
JPCool JPCool ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von amis Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmals für die zahlreichen Statements und Tipps

Zum Thema Propeller:
Also ich hätte vom Händler anstandslos Propeller zum Testen bekommen.
Allerdings habe ich mich gleich entschieden, den 26er gegen einen 22er umzutauschen, da der 22er rechnerisch eigentlich passen sollte.
So war´s dann auch

Komme jetzt mit zwei Personen, halben Tank, Anker und 22l Resevetank im Bug verstaut (wegen der Gewichtsverteilung) auf ´ne Drehzahl von 5700 und 90 kmh, bei einer Trimmung von 90%.
Ich denke mit diesen Werten kann ich leben.


LG
Andi
Moin,

mal aus der Versenkung geholt.

Ich habe die selbe Kombi, allerdings zur Zeit mit einem Rebel TBX 15x21. Ich komme auf 78kmh bei 5500 Umdrehungen.

Über welchen 22er Prop reden wir bei dir Andi?

Viele Grüße

Jörg
__________________
Gruß Jörg

Jeder muß an was Glauben - Ich glaub ich geh noch einen trinken
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 17.06.2021, 22:43
Benutzerbild von amis
amis amis ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

Das wäre der hier: RAKER H.O. 14 1/2 x 22

LG Andi
__________________
amis

Mein Rib: ZAR 53, Motor: Evinrude G2-C150 H.O., Trailer: Harbeck B1600M
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com